Zahnfleischentzündung-Interferon

  • Themenstarter Lina77
  • Beginndatum
  • Stichworte
    interferon

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lina77

Benutzer
Mitglied seit
5. September 2007
Beiträge
53
Ort
Niederösterreich
Hallo Ihr Lieben!

Mein Kater Fekete leidet schon seit jeher an einer Zahnfleischentzündung, allerdings hatte er bis vor kurzem keine Probleme damit, außer, dass er kräftig aus dem Mäulchen roch (ihm selbst war das wohl auch egal). Leider musste ich eine rapide Verschlechterung feststellen, er konnte plötzlich nicht mehr fressen, bzw. hatte er so starke Schmerzen beim Fressen, dass ich mit ihm den Tierarzt aufsuchen musste. Seine gesamte Mundhöhle war praktisch entzündet, ohweh, der arme Kerl. Er bekam ein Antibiotikum als Vorbereitung für eine "Mundhygiene" über eine Woche verabreicht. Dann wurde unter Narkose Zahnstein (kein übermäßiger Befall) entfernt und mittels Elektroden(?) Zahnfleisch bzw. Taschen, die sich gebildet hatten abgetragen. Da meine TÄ auch in einer Klinik arbeitet und dort gute Erfahrungen mit Interferon gemacht hat, hat sie dem Kater Interferon direkt in das Zahnfleisch injiziert. Heute in einer Woche sollen wir zur Kontrolle und dann wird das Interferon noch einmal, diesmal unter die Haut gespritzt. Allerdings hat der arme Kater so schlimme Schmerzen, dass er schön langsam nicht mal mehr breiiges zu sich nehmen kann, er ist ängstlich und verstört... also gehen wir heute erneut zum TA. Mal sehen... Welche Erfahrungen habt Ihr mit Interferon gemacht? Ich wäre über jeden Erfahrungsbericht dankbar.
Liebe Grüße,
Lina
 
A

Werbung

Hallo Lina

Es tut mir sehr Leid , das es deinem Katerchen so schlecht geht und ich drücke die Daumen das es ihm schnell wieder besser geht.

Mir Interferon habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt
aber ich habe ein paar Links im Net darüber gefunden

schaust du hier http://www.shawnees.de/info/interferon.htm
http://209.85.135.104/search?q=cach...df+Interferon+Katze&hl=de&ct=clnk&cd=19&gl=de

Ist denn abgeklärt worden ob die Zahnfleischentzündung viral oder bakteriell bedingt ist ?

Da gibt es hier im Forum noch einen Thread von "pünktchen"
http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/19635-viral-bedingte-zfe-zaehne-ziehen-lassen.html
 
Das hört sich aber sehr schlimm an für die arme Maus. Wie alt ist sie?

Was heißt 'seit jeher', hatte sie diese Entzündungen schon bei der Geburt?

Interferon ist ein körpereigenes Abwehrmittel, das man synthetisch nachbaut, weil es natürlich nur sehr schwer zu gewinnen ist. Soweit ich weiß, wird es vor allem bei hartnäckigen Sekundärerkrankungen von Virenkrankheiten eingesetzt, vor allem diese, die im Kopfbereich auftreten.

Ich hab keinerlei Erfahrung damit, kenne es nur vom Hörensagen von Betroffenen.

Wie ist der Allgemeinzustand der Zähne, wär es nicht fast besser, sie ziehen zu lassen? Man sagt, daß entzündete Zähne sehr starke 'Streuer' sind, die bis zu Herzentzündungen so ziemlich alles in Mitleidenschaft ziehen können.

Wurde der Kiefer geröngt, um festzustellen, ob die Zahnwurzeln von FORL befallen sind?

Ich wollte, ich könnte helfen und nicht nur dumme Fragen stellen, verzeih!

Zugvogel
 
Interferon ist wie Zugvogel schon schrieb ein Medikament das das Immunsystem stark aufbaut.
Was mich jetzt aufhören lässt ist ob es in der Zahnbehandlung sinnvoll ist?
Gibt es etwas wie Parodontose bei Katzen?
Das ist nämlich eine Autoimmunerkrankung die Interferon verschlimmer würde da es die Abwehr hochsetzt.
Ich weiß das es bei Menschen die Nebenwirkung von Zahnlockerung hat.
Ob das bei Katzen auch so ist?
Keine Ahnung. Ich würde mal darauf vertrauen das Dein TA schon weiß was er tut.
Wie lange soll das Interferon denn gespritzt werden?
Es ist ja auch wahnsinnig teuer....
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Antworten und auch für die Links, die habe ich auch schon durchgeschmökert.

@Zugvogel: Ich habe meinen Kater nicht von Baby an, er war ca. 8 Monate alt, als er bei uns eingezogen ist. Mit seit jeher meine ich, dass ich schon vor ca. einem Jahr oder länger festgestellt habe, dass sein Zahnfleisch gerötet war, er hatte aber keinerlei Probleme und ich wollte deshalb nicht an ihm herumdoktoren lassen. Er war im Frühjahr mal ordentlich verkühlt und da musste er ein Antibiotikum bekommen, da ist die Rötung dann zurückgegangen. Aber bald wieder gekommen...
Ja, er wurde auch geröngt, wir scheuen ja keine Kosten und Mühe."Leider" sind seine Zähne sehr schön, nicht befallen und sitzen extrem fest.
Gestern hat er dann ein Antibiotikum gespritzt bekommen. Heute geht es ihm deutlich besser, wobei er natürlich noch immer Schmerzen hat, aber über Nacht darf man sich ja auch kein Wunder erwarten. Am Donnerstag bekommt er noch eine Ladung Antibiotikum.
Dann gibt es auch noch die Möglichkeit einer Hormonbehandlung, von der meine TÄ nicht soo begeistert ist, bzw. meint sie dass man das eben nicht dauerhaft geben könnte, weil man damit andere Organe schädigt. Sie hat mir auch gesagt, dass wenn alle Stricke reissen, die Zähne entfernt werden müssen.:sad:
Ich hoffe nicht...

Liebe Grüße,
Lina
 
Eigentlich schließen sich Antibiotika und Interferon aus, rein vom Gedanken der Wirkung her betrachet. Frag bitte Deine TÄ danach.

Hormonbehandlung??? Kannst Du dazu die Indikation, die Art der Hormone und die Gedanken der TÄ etwas näher erläutern?

Hast Du einen Impfpaß für die Maus? Wann wurde gegen was geimpft, läßt sich das rauskriegen?

Zugvogel
 
Werbung:
Mach Dir nicht zu große Sorgen, das Leben ohne Zähne ist für Katzen die Industriell gefüttert werden nicht sooooo schlimm.
Ich kenne einige Katzen ohne Zähne .
Kann Dein TA nicht auch ein Schmerzmittel aufschreiben?
 
Keine Ahnung. Ich würde mal darauf vertrauen das Dein TA schon weiß was er tut.
Wie lange soll das Interferon denn gespritzt werden?
Es ist ja auch wahnsinnig teuer....

Da ich auch persönlich mit meiner TÄ befreundet bin, vertraue ich ihr schon sehr. Bisher hat sie immer 1A Diagnosen gestellt. Sie arbeitet ja nebenbei in einer Klinik (Uni-Klinik) und da hat man halt gewisse Erfahrungswerte und man kann sich mit Kollegen beraten, was sie auch tut.
Gestern hat er ein Antibiotikum und noch eine Ladung Interferon bekommen, ich weiß gar nicht wie lange das noch gegeben wird. Wenn es nur das Geld wäre...ich würde sonstwas geben, damit er wieder schmerzfrei wird!!

LG
Lina
 
Kann Dein TA nicht auch ein Schmerzmittel aufschreiben?

Macht sie ungerne, weil die Nieren damit belastet werden, sie möchte die Entzündung mit dem Antibiotikum zurückdrängen, dann hat er ja auch keine Schmerzen mehr. Zudem kann ich ihm jetzt sowieso keine Tablette verpassen.:(
 
  • #10
Eigentlich schließen sich Antibiotika und Interferon aus, rein vom Gedanken der Wirkung her betrachet. Frag bitte Deine TÄ danach.

Hormonbehandlung??? Kannst Du dazu die Indikation, die Art der Hormone und die Gedanken der TÄ etwas näher erläutern?

Hast Du einen Impfpaß für die Maus? Wann wurde gegen was geimpft, läßt sich das rauskriegen?

Zugvogel

Sie wollte ihm ja kein Antibiotikum geben, aber da eine Woche nach der Interferongabe eine Verschlechterung eingetreten ist, muss (!) die Infektion behandelt werden. Wobei ich bereits auch in einer Studie über die Kombi gelesen habe.
Ich habe mich mit der Hormonsache noch nicht genau befasst, in der Hoffnung, dass wir sie eh nicht brauchen. Es geht um ein best. Hormon, mit dem man bei Erkrankungen in der Maulhöhle von Katzen sehr gute Erfolge erzielt, das ist alles was ich weiß. Und wie gesagt, TÄ ist ja nicht sehr begeistert.
Natürlich habe ich einen Impfpass, Fekete ist gegen Katzenschnupfen und Seuche und Leukose geimpft und wird, da Freigänger und begnadeter Jäger, regelmäßig entwurmt. Seinen Allgemeinzustand könnte man mit sehr gut beschreiben.
Eigentlich wäre ja jetzt irgendwann eine Auffrischung fällig, aber vermutlich verschieben wir das mal.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ach so, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Fekete etwa 4 Jahre alt ist und wie gesagt lebt er seit dem er ca.8-10 Monate alt war, bei uns.
 
Werbung:
  • #12
Wenn Du mich frägst, würde ich sämtliche sonstigen Behandlungen nur dann durchführen, wenn sie medizinisch nicht zu umgehen sind, so wie Wurmkuren nur bei nachgewiesenem Wurmbefall, oder Entflohen - nix mit üblicher Routine mehr.

Auf Impfen würde ich bei so starken und schon chronischen Entzündungen im Mäulchen ganz verzichten.

Auch wenn es nicht zum Einsatz kommt, würde mich das mit der Hormontherapie intressieren. Meinst Du, Deine TÄ könnte nochmal kurz was dazu sagen, das Du hier dann berichtest?

Ich freu mich, wenn Fekte bisher immer einen gesunden Eindruck gemacht hat und will die Daumen ganz fest drücken, daß es wieder so wird; doch nicht nur einen gesunden Eindruck, sondern wirklich rundum gesund IST!

Zugvogel
 
  • #13
Wenn Du mich frägst, würde ich sämtliche sonstigen Behandlungen nur dann durchführen, wenn sie medizinisch nicht zu umgehen sind, so wie Wurmkuren nur bei nachgewiesenem Wurmbefall, oder Entflohen - nix mit üblicher Routine mehr.

Auf Impfen würde ich bei so starken und schon chronischen Entzündungen im Mäulchen ganz verzichten.

Auch wenn es nicht zum Einsatz kommt, würde mich das mit der Hormontherapie intressieren. Meinst Du, Deine TÄ könnte nochmal kurz was dazu sagen, das Du hier dann berichtest?

Ich freu mich, wenn Fekte bisher immer einen gesunden Eindruck gemacht hat und will die Daumen ganz fest drücken, daß es wieder so wird; doch nicht nur einen gesunden Eindruck, sondern wirklich rundum gesund IST!

Zugvogel

Ich frage sie am Donnerstag gerne, wie das Hormon heißt und so.
Entfloht werden die Katzen bei uns nie, wir hatten echt noch nie Flöhe (Klopf auf Holz). Aber nachdem Fekete tatsächlich auch Tauben fängt und sie dann zu einem großen Teil verspeist, möchte ich auf das Entwurmen nicht verzichten. Wobei das jetzt eh obsolet ist, weil er ja nichts fangen kann bei den Schmerzen.
Danke für´s Daumendrücken!!
Ich berichte dann also von diesem Hormonzeugs!!
LG
 
  • #14
möchte ich auf das Entwurmen nicht verzichten
Nein, brauchst nicht drauf zu verzichten, aber ich würd die Mittel nur dann geben, wenn Würmer tatsächlich nachgewiesen sind.

Jedes Wurmmittel ist selbstverständlich ein Gift, das sehr große Wirkung im Darm hat und der Darm ist das zentrale Organ für die Abwehrkraft ("Darmgehirn"). Jedes Gift beschädigt diese Kraft, egal ob Würmer mit vernichtet werden oder nicht.

Diese ganze Misere mit den Zähnen ist eindeutig eine Folge von geschwächtem Immunsystem, deswegen wollte ich es nicht versäumen, auch auf die Nebenwirkungen von Wurmmittel hinzuweisen.

Zugvogel
 
  • #15
Neuigkeiten

Hallo!
Ich habe versprochen noch zu schreiben wie das Hormonpräparat heißt, leider habe ich es vergessen, es beginnt mit Fem (was auf weibliche HOrmone schließen läßt):oops:. Jedenfalls kam es ja für uns eh nicht in Frage. Die ganze Zahnfleischsache ist so akut geworden, dass meinem Kater heute alle Zähne bis auf die Vampirzähne (hab auch vergessen wie die Korrekt heißen, aber so weiß jeder was ich meine, oder :oops:). Na ja, jetzt geht es ihm natürlich auch durch die Narkose noch nicht wirklich gut, er schläft, war aber schon am Katzenklo und die Tierärztin war ganz zufrieden. Er sabbert noch ordentlich Blut, wobei das jetzt besser wird, glaube ich. Ich hoffe, dass ihm jetzt damit geholfen ist. Aber es gab keine andere Lösung mehr, sein Zahnfleisch hat von selbst geblutet, er konnte nichts mehr fressen und hatte so starke Schmerzen, dass er sich sogar eingenässt hat, der arme Kerl, er tut mir ja so leid! Ich habe jetzt viel im Internet gestöbert, es scheint, dass diese Radikaltherapie ganz Erfolgversprechen ist, hoffentlich auch bei uns...
Traurige und verwirrte Grüße,
Lina und Katertiere
 
  • #16
Es tut mir leid für dein Katerchen und für dich ebenfalls. Ich weiss wie das ist.
Meine Sunny hatte auch so eine leidige und lange ZFE Geschichte. Und bei Rufus fängt es gerade an :sad:

Meinem Radiesl wurden alle Zähne gezogen und es geht ihr prächtig. Sie hat bereits am Abend nach der OP wieder gefressen. Und das allein zeigt mir, wie sehr sie Schmerzen gelitten haben muss :(
Ich weiss von Katzen, die sogar Mäuse fangen ohne Zähne. Wahrscheinlich lachen die ich tot, beim Anblick eines zahnlosen Jägers :D

Also ich drücke die Daumen das es deinem Fekete bald wider besser geht. :smile:
 
Werbung:
  • #17
Hallo, und tut mir leid für Deinen Süßen, dass sich das Ganze so verschlechtert hat :(

Ich habe ja auch so einen Kandidaten, der mit seinen knapp 3 Jahren schon gut 6-7 Zähne hat lassen müssen - bei ihm sind es Calici-Viren und wohl FORL, daher ist es wahrscheinlich, dass es im (Halb-)Jahrestakt so weiter geht.

Er hatte bei jeder Zahnsanierung immer auch Zahnsteinentfernung und Interferon-Spritzen ins Zahnfleisch, geholfen hat es aber - wenn überhaupt - nur sehr kurzfristig.

Kennst du denn die Ursache für die Immunschwäche Deines Süßen? Z.B. Herpes-/Calici-Viren oder FIV oder so? Wäre m.E. wichtig, die Ursachen so weit wie möglich zu identifizieren, damit die Augen aufhalten kannst, ob es dass jetzt durch das Zähneziehen war oder ob sich hier noch andere Sachen einschleichen können ... Und das kann ja wieder relevant für ein mögliches Impfschema sein.

Gute Besserung für Deinen Süßen jedenfalls, ich hoffe, dass er bald wieder schmerzfrei leben und fressen kann :)
 
  • #18
Hallo Lina,
ich sehe deinen Thread erst jetzt und muss sagen, dass ich froh bin, dass die Zähne raus sind. :)

Ich habs bei unserer Lucy erlebt: Sie hatte dauernd entzündetes Zahnfleisch und bei ihrer OP litt ich genauso wie du, aber die Kleiner war schneller fit, als ich je zu hoffen gewagt hätte.

Daumen und Pfoten für deine Maus sind hier fest gedrückt.


PS: Interferon belastet den Körper sehr; eine "gesunde" Katze verarbeitet es relativ schnell, aber für eine sowieso schon geschwächte ist eine Interferon-Therapie extrem anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für´s Mut zusprechen.:oops: Fekete geht es heute ein bisschen besser, aber er hat sicher Schmerzen. Er hat zum Frühstück etwas Schinken gefressen, zum Glück ist er ja ganz leicht pummelig :oops:. Ich hoffe, dass er sich schnell erholt. Er ist jedenfalls sehr kuschelig und anlehnungsbedürftig, ich freue mich, dass er nicht böse ist auf mich.:oops:


LG
Lina und Katers
 
  • #20
Bei ZFE hört man viel Gutes im Zusammenhang mit Traumeel, wurde Dir dieses homöo. Komplexmittel der Fa. Heel schon angetragen?

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

danizh
Antworten
12
Aufrufe
6K
danizh
danizh
Baju86
Antworten
5
Aufrufe
8K
Baju86
Baju86
M
Antworten
0
Aufrufe
958
mina.1
M
Helena_71
Antworten
16
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
3
Aufrufe
479
Löwenmutter
Löwenmutter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben