Zahnschmerzen oder Atrose im Kiefer?

  • Themenstarter DieAristocats
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DieAristocats

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2023
Beiträge
24
:giggle:Hallo

Meime Katze frisst seit einiger Zeit auffällig. Sie schiebt Futter im Maul hin und her, frisst langsam, knirscht mit den Zähnen beim Essen und kippt den Kopf :cry:

Nun war ich beim Tierarzt. Diese sagte Halsentzündung, gab mir Schmerzmittel und Antibiotika.
Hatte aber dort iwie bei ihr kein so gutes Gefühl (leider eine Vertretungsärztin da meine im Urlaub ist) sie hat sich die Zähne garnicht richtig angeguckt.
Ich sehe ja selber das die hinten gut Zahnstein hat und leicht rote Ränder.

Nun hab ich darauf zurück geblick, da sie vor einiger Zeit mal starke Verstopfung hatten. Nach dem Röntgenbild sagte mir meine eigentliche Tierärztin, das sie wohl möglich im Rücken Atrose entwickelt.

Ich frage mich nun ob sie auch am Kiefer Atrose haben kann? Oder sich das die Zähne eher?

Trotz Schmerzmittel frisst sie schlecht. Ansonsten geht es ihr super :)

Für morgen steht schon ein neuer Termin! (Bei einem anderen Arzt, ich vertraue da meinem Gefühl)
 
A

Werbung

Geh zu einem Tierarzt welcher dentales Röntgen anbietet.
Zahnstein, Zahnfleischrötungen und unregelmässiges Kauen deuten auf Zahnproblme hin wie z.B Forl (was ziemliche viele Katzen bekommen).
Beim Dentalröntgen kann man sehen ob die Zähne von Forl betroffen sind und was die Zahnwurzlen unter dem Zahnfleisch treiben. Ebenso kann dabei auch der Zahnstein entfernt werden und wenn Zähne kaputte Wurzeln haben, werden diese meist gleich entfernt.

Atrose im Kiefer gibt es zwar auch, kommt aber nicht so häufig vor. Erkrankte Zähne aufgrund von Forl hingegen ist ein echtes Volksleiden unter Katzen und die Symptome deuten stark in diese Richtung.
 
Geh zu einem Tierarzt welcher dentales Röntgen anbietet.
Ich muss morgen Fragen ob der wo ich hin will das kann. Röntgen und Zahnbehandlung (Zanhstein und sowas) hat er auf seiner Website erwähnt.
Hoffe doch. Sonst muss ich in die Klinik und das wird teuer!
Atrose im Kiefer gibt es zwar auch, kommt aber nicht so häufig vor. Erkrankte Zähne aufgrund von Forl hingegen ist ein echtes Volksleiden unter Katzen und die Symptome deuten stark in diese Richtung.
Das hab ich mir tatsächlich auch so gedacht. Das es eben dort schon selten ist.

Sie wird morgen nochmal woanders gecheckt. Bin gespannt.
 
Sprich ruhig Forl an und frage ob die Dentalröntgen (nicht nur einfaches digitales Röntgen) an bieten.

Da der Zahnstein so oder so früher oder später weg sollte und für eine Zahnreinigung Katzen eh meist in Narkose gelegt werden, bietet sich Dentalröntgen und Zahnreinigung in einem Abwasch eh an.

Auch die Zahfleischentzündungen werden nicht besser, solange der Zahnstein da rumrumort. Der ist ne Bakterienschleuder und heizt Entzündungen am Zahnfleisch meist zusätzlich noch an.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
501
Evelyn1951
E
M
Antworten
14
Aufrufe
10K
little-cat
L
G
Antworten
28
Aufrufe
82K
Gressi
G
P
Antworten
18
Aufrufe
1K
philimi
P
I
Antworten
15
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben