Schwerwiegende Anämie - noch keine Diagnose

  • Themenstarter Smartie21
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Smartie21

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juni 2023
Beiträge
16
Historie



Hallo, ich habe mich heute hier registriert, weil meine Katze seit dem 11.09. in tierärztlicher Behandlung ist und wir im Grunde noch immer nicht wissen was genau ihr fehlt.



Vorgeschichte:

Katze

Freigängerin

Bekam zwei Babys am 26.04.21 (eins totgeboren)

MainCoon



Ablauf:



Sehr schlechter Allgemeinzustand. Viel geschlafen. Wirkte sehr geschwächt

11.06. mit 40° Fieber zum Nottierarzt Medikamente: fiebersenkendes Mittel, Amoxiclav



12.06. Tierklinik wieder mit 40,5°

Erste Blutuntersuchung

Auffällig

MCHC 28,1-35,8 WERT: 36,1

LYM 0,92-6,88 WERT: 0,5

EOS 0,17-1,57 WERT: 0,04

GLU 74-159. WERT: 169

K. 3,5-5,8. WERT: 3,3



FelV. Negativ

FIV Negativ



Roten Blutwerte alle im Normalbereich





Wurde am 13.06. entlassen. Kein Fieber mehr in der Klinik unter Medikamenten. Bekam weiterhin zuhause fiebersenker und Antibiotikum



Am 16.06. wieder nachts zum Nottierarzt mit über 40° Fieber

Röntgenbild und Ultraschall unauffällig

Flüssigkeitszufuhr, Fiebersenker



17.06. andere (bessere)Tierklinik 40,3°

Zweite Blutuntersuchung

Auffällig

RBC. 6,54-12,2. WERT:5

HCT 30,3-52,3. WERT: 23,9

HGB 9,8-16,2. WERT: 7,8



Bekam vor Ort entzündungshemmer, fiebersenker, Antibiotika



Zunächst Verdacht auf mykoplasmen - Ergebnis negativ



Nach zwei Tagen entlassen

Ultraschall und Röntgenbild unauffällig





Zuhause dann wieder Fieber über 40°



Wieder zum Haustierarzt

Großes Blutbild 21.06.

Auffällig

Albumin im Serum 2,7-4,4 WERT: 2,6

Albumin-Globulin-Quotient <0,57

Glucose 63-140 WERT: 230



RBC. 7,1-11,5 WERT: 4,8

HCT 28,2-52,7. WERT: 25,1

HGB 10,3-16,2. WERT: 7,7



Babesia felis (DNA) negativ

Cytauxzoon DNA negativ



22.-23.06. das erste mal zuhause unter Medikamenten fieberfrei. Sehr guter Allgemeinzustand. Hat gegessen, kot und Urin unauffällig



Kontrolle am 23.06. Blutbild



Auffällig

RBC 5,3-10,6 WERT 3,3

HCT 29,7-44,5 WERT 17,5

HGB 9,2-15,4 WERT 10



Mit diesen Werten wurden wir wieder an die Tierklinik überwiesen.

23.06. wurde abends dann eine Biopsie vom Knochenmark, den Lymphen und der Milz gemacht



Lymphknoten beim abtasten geschwollen

Fiv Test wiederholt und negativ


Ultraschall unter Narkose zeigt eine auffällige Milz (Zitat der Tierärztin: sieht aus wie von Motten zerfressen)



Verdacht der Tierärztin: Tumor an Milz und eventuell Lymphom



Katze wurde stationär aufgenommen

Medikamente: fiebersenker und Antibiotika



Bluttest 24.06.

Ich habe heute morgen die Information bekommen das sich ihr Werte vom Roten Blutwert, also RBC HCT und HGB !!VERDOPPELT!! Haben.



Die Ärztin kann sich nicht erklären wieso die Ergebnisse so Ausfällen und sich das Blutbild von alleine verbessert hat.





Das ist der Stand bis jetzt.



Wir sind am verzweifeln. Wir hoffen das unsere Smartie gerettet werden kann. Und ich hoffe das sich jemand hier findet der vielleicht schon Ähnliches erlebt hat und mir noch einen heißen tipp geben kann was wir bedenken sollten



Danke das ihr diese Zeilen lest!
 
A

Werbung

Hallo,
zuerst, die häufigen Blutabnahmen forcieren sehr stark eine Anämie - auch wenn es immer heisst, ist ja nur sehr wenig. Warum sich die Werte verdoppelt haben kann ich dir nicht beantworten. So gibt es beispielsweise Entzündungsanämien, Fieber könnte ein Anzeichen sein.
Wichtig bei den Blutbildern zu Beginn wäre der SAA - Wert wichtig gewesen, dieser reagiert sehr empfindlich und man weiss direkt ob Entzündung oder nicht.
Wurde eine Probe von der Milz genommen? Vielleicht magst du die Blutbilder einstellen? Ist sie inzwischen kastriert? Frage weil nicht kastrierte Katzen scheinbar eher an z.B. Gebärmutterentzündung erkranken können.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Smartie21
Das ist der erste Laborbericht
 

Anhänge

  • IMG_0432.jpeg
    IMG_0432.jpeg
    514,6 KB · Aufrufe: 50
Das ist der ausführlichste Bericht etwa 10 Tage nach Beginn des Fiebers
 

Anhänge

  • IMG_0433.png
    IMG_0433.png
    1,2 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_0434.png
    IMG_0434.png
    1 MB · Aufrufe: 43
Der aktuellste von gestern 23.06.
 

Anhänge

  • IMG_0435.jpeg
    IMG_0435.jpeg
    607 KB · Aufrufe: 43
Heute hat sie einen HCT Wert von 32
 
Hallo,
zuerst, die häufigen Blutabnahmen forcieren sehr stark eine Anämie - auch wenn es immer heisst, ist ja nur sehr wenig. Warum sich die Werte verdoppelt haben kann ich dir nicht beantworten. So gibt es beispielsweise Entzündungsanämien, Fieber könnte ein Anzeichen sein.
Wichtig bei den Blutbildern zu Beginn wäre der SAA - Wert wichtig gewesen, dieser reagiert sehr empfindlich und man weiss direkt ob Entzündung oder nicht.
Wurde eine Probe von der Milz genommen? Vielleicht magst du die Blutbilder einstellen? Ist sie inzwischen kastriert? Frage weil nicht kastrierte Katzen scheinbar eher an z.B. Gebärmutterentzündung erkranken können.
VG
Habe die Befunde hochgeladen. Probe der Milz wurde gestern genommen. Dauert also eine Woche bis wir da Ergebnisse haben
 
Werbung:
Hallo,
ich sehe keine Entzündung, ein Vitamin B12 - Mangel ist vermutbar. Evtl. liegt beim HCT ein Messfehler vor? Die bsiherigen Werte zeigten eine erhebliche Anämie. Wurde heute nur der HCT gemessen?
An den Blutbildern kann man leider nicht viel herauslesen, doch die Menge der Werte spricht für recht große Blutproben wodurch , wie ich oben schon erwähnte - die Anämie zumindest mitbedingt ist.
Ich glaube, du wirst hier auf das Ergebnis der Biopsie warten müssen. So richtig etwas raten kann man jetzt nicht ausser zusehen, das sie gut frisst und trinkt um gut versorgt zu sein. Bekommt sie weiterhin Antibiotikum?
VG
 
Es gab heute morgen einen Test über das gesamte rote Blutbild. Alle Werte haben sich signifikant verbessert. Ein Messfehler wird ausgeschlossen.
Die genauen Werte habe ich allerdings heute nicht weil sie ein internes technisches Problem hatten und nicht auf die Daten zugreifen konnten

Die Katze ist stand heute Abend sehr gut drauf, frisst, trinkt, schmust und geht auf Toilette.

Das mit dem Antibiotikum kann ich gerade auch nicht sicher beantworten. Vermute aber stark ja
 
  • #10
kannst du mir mehr zu dem B12 Mangel erzählen? Also Ursachen und Symptome? Könnte es da einen Zusammenhang mit der Geburt geben?

Sie hat vom 19.-23.06. noch ein Medikament bekommen was den Milchfuss und die Produktion verhindern sollte.

Eine zitze war etwas geschwollen. Aber nicht wahnsinnig kritisch. Aber die Empfehlung war ihr das Medikament zu geben weil ihr junges ja nicht mehr trinken konnte.
 
  • #11
Es gab heute morgen einen Test über das gesamte rote Blutbild. Alle Werte haben sich signifikant verbessert. Ein Messfehler wird ausgeschlossen.
Die genauen Werte habe ich allerdings heute nicht weil sie ein internes technisches Problem hatten und nicht auf die Daten zugreifen konnten

Die Katze ist stand heute Abend sehr gut drauf, frisst, trinkt, schmust und geht auf Toilette.

Das mit dem Antibiotikum kann ich gerade auch nicht sicher beantworten. Vermute aber stark ja
Hallo,
das hört sich insgesamt sehr gut an wenn sich alle Werte verbessert haben und ist tatsächlich nicht von einem Messfehler auszugehen. Es könnte das Antibiotikum sein, dann wäre es doch eine Entzündungsanämie gewesen plus Blutabnahmen. Auch das von dir beschrieben Verhalten, toll. Verstehe ich denn richtig, sie ist noch beim TA? Nicht bei dir? Daher weisst du die gesamten Medis nicht genau?
VG
 
  • #12
Hallo,
das hört sich insgesamt sehr gut an wenn sich alle Werte verbessert haben und ist tatsächlich nicht von einem Messfehler auszugehen. Es könnte das Antibiotikum sein, dann wäre es doch eine Entzündungsanämie gewesen plus Blutabnahmen. Auch das von dir beschrieben Verhalten, toll. Verstehe ich denn richtig, sie ist noch beim TA? Nicht bei dir? Daher weisst du die gesamten Medis nicht genau?
VG


Genau, sie ging gestern wegen der schlechten Befunde dem HTC wert in die Klinik weil wir angenommen haben das sie eine Bluttransfusion braucht. Mit dem Ergebnis heute hat keiner gerechnet.
Sollten die Werte morgen noch so gut sein wie heute kommt sie bis zum Ergebnis nach Hause.

Wobei ich inzwischen Angst habe sie nach Hause zu holen, weil ich das Gefühl habe das es ihr hier immer schlechter geht.
 
  • #13
kannst du mir mehr zu dem B12 Mangel erzählen? Also Ursachen und Symptome? Könnte es da einen Zusammenhang mit der Geburt geben?

Sie hat vom 19.-23.06. noch ein Medikament bekommen was den Milchfuss und die Produktion verhindern sollte.

Eine zitze war etwas geschwollen. Aber nicht wahnsinnig kritisch. Aber die Empfehlung war ihr das Medikament zu geben weil ihr junges ja nicht mehr trinken konnte.
Moment, du hattest vom Jahr 2021 mit Geburt erzählt. Sie hatte jetzt kürzlich Babys? Sie hat ein Junges? Menno, dann dürfte wohl alles darin begründet sein, meine Spekulation.
Sorry, ich bin von einer anderen Voraussetzung ausgegangen und bin jetzt etwas negativ irritiert. Deshalb weil ich nichts von Babys aktuell lesen konnte. weil ich davon ausgegangen bin sie ist kastriert, auch wenn du meine Frage danach nicht beantwortet hast. Weil ich mich mit Geburt nicht auskenne und deren weiteren Zusammenhänge, mir hier eindeutig jetzt erst der Zusammenhang ist. Sorry, aus meiner Sicht bitte sich weiter mit der Praxis unterhalten. Die können dir aus´ch sagen ob es sich um eine Zitzenentzündung gehandelt hat.
VG
 
  • #14
Moment, du hattest vom Jahr 2021 mit Geburt erzählt. Sie hatte jetzt kürzlich Babys? Sie hat ein Junges? Menno, dann dürfte wohl alles darin begründet sein, meine Spekulation.
Sorry, ich bin von einer anderen Voraussetzung ausgegangen und bin jetzt etwas negativ irritiert. Deshalb weil ich nichts von Babys aktuell lesen konnte. weil ich davon ausgegangen bin sie ist kastriert, auch wenn du meine Frage danach nicht beantwortet hast. Weil ich mich mit Geburt nicht auskenne und deren weiteren Zusammenhänge, mir hier eindeutig jetzt erst der Zusammenhang ist. Sorry, aus meiner Sicht bitte sich weiter mit der Praxis unterhalten. Die können dir aus´ch sagen ob es sich um eine Zitzenentzündung gehandelt hat.
VG
Entschuldige wenn es hier zu Missverständnissen gekommen ist.
Sie ist im Juni 21 geboren und hat im April 23 zwei Jungen bekommen. Eins davon tot geboren.

Ihre Gebärmutter wurde direkt noch am Tag der Geburt geröntgt, ohne Befund, und auch jetzt waren wohl alle Ultraschall Untersuchungen unauffällig.
Daher schließen alle Tierärzte bisher einen Zusammenhang aus.
 
Werbung:
  • #15
Dann kannst du jetzt nur auf das Biopsieergebnis warten und sollte alles wieder gut werden sie unbedingt kastrieren lassen. Sonst riskierst du , wie ich oben schon erwähnte, weitere Erkrankungen.
VG und Daumen für die Kleine
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #16
Historie



Hallo, ich habe mich heute hier registriert, weil meine Katze seit dem 11.09. in tierärztlicher Behandlung ist und wir im Grunde noch immer nicht wissen was genau ihr fehlt.



Vorgeschichte:

Katze

Freigängerin

Bekam zwei Babys am 26.04.21 (eins totgeboren)

MainCoon



Ablauf:



Sehr schlechter Allgemeinzustand. Viel geschlafen. Wirkte sehr geschwächt

11.06. mit 40° Fieber zum Nottierarzt Medikamente: fiebersenkendes Mittel, Amoxiclav



12.06. Tierklinik wieder mit 40,5°

Erste Blutuntersuchung

Auffällig

MCHC 28,1-35,8 WERT: 36,1

LYM 0,92-6,88 WERT: 0,5

EOS 0,17-1,57 WERT: 0,04

GLU 74-159. WERT: 169

K. 3,5-5,8. WERT: 3,3



FelV. Negativ

FIV Negativ



Roten Blutwerte alle im Normalbereich





Wurde am 13.06. entlassen. Kein Fieber mehr in der Klinik unter Medikamenten. Bekam weiterhin zuhause fiebersenker und Antibiotikum



Am 16.06. wieder nachts zum Nottierarzt mit über 40° Fieber

Röntgenbild und Ultraschall unauffällig

Flüssigkeitszufuhr, Fiebersenker



17.06. andere (bessere)Tierklinik 40,3°

Zweite Blutuntersuchung

Auffällig

RBC. 6,54-12,2. WERT:5

HCT 30,3-52,3. WERT: 23,9

HGB 9,8-16,2. WERT: 7,8



Bekam vor Ort entzündungshemmer, fiebersenker, Antibiotika



Zunächst Verdacht auf mykoplasmen - Ergebnis negativ



Nach zwei Tagen entlassen

Ultraschall und Röntgenbild unauffällig





Zuhause dann wieder Fieber über 40°



Wieder zum Haustierarzt

Großes Blutbild 21.06.

Auffällig

Albumin im Serum 2,7-4,4 WERT: 2,6

Albumin-Globulin-Quotient <0,57

Glucose 63-140 WERT: 230



RBC. 7,1-11,5 WERT: 4,8

HCT 28,2-52,7. WERT: 25,1

HGB 10,3-16,2. WERT: 7,7



Babesia felis (DNA) negativ

Cytauxzoon DNA negativ



22.-23.06. das erste mal zuhause unter Medikamenten fieberfrei. Sehr guter Allgemeinzustand. Hat gegessen, kot und Urin unauffällig



Kontrolle am 23.06. Blutbild



Auffällig

RBC 5,3-10,6 WERT 3,3

HCT 29,7-44,5 WERT 17,5

HGB 9,2-15,4 WERT 10



Mit diesen Werten wurden wir wieder an die Tierklinik überwiesen.

23.06. wurde abends dann eine Biopsie vom Knochenmark, den Lymphen und der Milz gemacht



Lymphknoten beim abtasten geschwollen

Fiv Test wiederholt und negativ


Ultraschall unter Narkose zeigt eine auffällige Milz (Zitat der Tierärztin: sieht aus wie von Motten zerfressen)



Verdacht der Tierärztin: Tumor an Milz und eventuell Lymphom



Katze wurde stationär aufgenommen

Medikamente: fiebersenker und Antibiotika



Bluttest 24.06.

Ich habe heute morgen die Information bekommen das sich ihr Werte vom Roten Blutwert, also RBC HCT und HGB !!VERDOPPELT!! Haben.



Die Ärztin kann sich nicht erklären wieso die Ergebnisse so Ausfällen und sich das Blutbild von alleine verbessert hat.





Das ist der Stand bis jetzt.



Wir sind am verzweifeln. Wir hoffen das unsere Smartie gerettet werden kann. Und ich hoffe das sich jemand hier findet der vielleicht schon Ähnliches erlebt hat und mir noch einen heißen tipp geben kann was wir bedenken sollten



Danke das ihr diese Zeilen lest!

kannst du mir mehr zu dem B12 Mangel erzählen? Also Ursachen und Symptome? Könnte es da einen Zusammenhang mit der Geburt geben?

Sie hat vom 19.-23.06. noch ein Medikament bekommen was den Milchfuss und die Produktion verhindern sollte.

Eine zitze war etwas geschwollen. Aber nicht wahnsinnig kritisch. Aber die Empfehlung war ihr das Medikament zu geben weil ihr junges ja nicht mehr trinken konnte.

Entschuldige wenn es hier zu Missverständnissen gekommen ist.
Sie ist im Juni 21 geboren und hat im April 23 zwei Jungen bekommen. Eins davon tot geboren.

Ihre Gebärmutter wurde direkt noch am Tag der Geburt geröntgt, ohne Befund, und auch jetzt waren wohl alle Ultraschall Untersuchungen unauffällig.
Daher schließen alle Tierärzte bisher einen Zusammenhang aus.
Also deine Katze ist seit dem 11.9.22 in Behandlung, habe ich das richtig gelesen? Und sie ist 21 geboren?
Bitte entschuldige, wenn jetzt etwas unangenehme Fragen kommen, aber ich finde sie sehr wichtig.
Ist deine Maine Coon eine sogenannte XXL Maine Coon? Also eine der überzüchteten Rassen, welche enorm gross wird?
Wurde die Elterntiere deiner Maine Coon vom Züchter auf Erbkrankheiten getestet? Mir fällt da spontan PKdef ein, was zu einer Anämie führen kann (Erbkrankheiten Maine Coon).
Warum und wie wurde sie gedeckt? Bist du eingetragene Züchterin? Hast du auf eine Verträglichkeit der genetischen Voraussetzungen geachtet beim Zuchtkater?

Also mir fehlen hier ganz entscheidende Angaben um ehrlich zu sein, aber vielleicht kannst du da ja weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Poldi und Max Hase
  • #17
Anbei eine Ultraschallaufnahme von heute von der Milz.

Die Katze ist heute bei sehr gutem Allegemeinbefinden. Kein Fieber. Rote Blutwerte stabil
 

Anhänge

  • IMG_0458.jpeg
    IMG_0458.jpeg
    126,8 KB · Aufrufe: 46
  • #18
Also deine Katze ist seit dem 11.9.22 in Behandlung, habe ich das richtig gelesen? Und sie ist 21 geboren?
Bitte entschuldige, wenn jetzt etwas unangenehme Fragen kommen, aber ich finde sie sehr wichtig.
Ist deine Maine Coon eine sogenannte XXL Maine Coon? Also eine der überzüchteten Rassen, welche enorm gross wird?
Wurde die Elterntiere deiner Maine Coon vom Züchter auf Erbkrankheiten getestet? Mir fällt da spontan PKdef ein, was zu einer Anämie führen kann (Erbkrankheiten Maine Coon).
Warum und wie wurde sie gedeckt? Bist du eingetragene Züchterin? Hast du auf eine Verträglichkeit der genetischen Voraussetzungen geachtet beim Zuchtkater?

Also mir fehlen hier ganz entscheidende Angaben um ehrlich zu sein, aber vielleicht kannst du da ja weiterhelfen.
Die Katze ist seit dem 11.09.23 in Behandlung.

sie ist von einer privatzucht. Keine XXL Main Coon. Auf Erbkrankheiten wurde meines Wissens nicht getestet. Danke für den Tipp mit PKdef, das schaue ich mir nochmal an

Das sie Mama geworden ist war ein Unfall. Wir waren im Urlaub als die rollig wurde und die Nachbarn haben das nicht mitbekommen die sich gekümmert haben.

Ich hoffe das hilft weiter
 
  • #19
Die Katze ist seit dem 11.09.23 in Behandlung.

sie ist von einer privatzucht. Keine XXL Main Coon. Auf Erbkrankheiten wurde meines Wissens nicht getestet. Danke für den Tipp mit PKdef, das schaue ich mir nochmal an

Das sie Mama geworden ist war ein Unfall. Wir waren im Urlaub als die rollig wurde und die Nachbarn haben das nicht mitbekommen die sich gekümmert haben.

Ich hoffe das hilft weiter
Wie kann sie seit dem 11.9.23 in Behandlung sein? Ich meine, wir schreiben jetzt 25.6.23... Du meinst 22 oder?
Wenn es eine Privatzucht ist, dann unbedingt direkt auf alle Erbkrankheiten testen, HCM kann nämlich bei Narkosen zum Problem werden. Für die Zukunft, niemals beim Vermehrer kaufen ("Züchter", welche ihre Katzen ohne Stammbaum abgibt), weil ganz abgesehen davon, dass es einfach zuviele Katzen gibt und Vermehrer zu diesem Elend beitragen, ist es gerade bei Rassekatzen immer wieder ein gesundheitliches Risiko, was man da einfach Mal eben in Kauf nimmt... Sowohl von der Mutterkatze wie auch den Kitten. Das ist einfach nicht unterstützunsgwürdig.

Eine nicht kastrierte Katze sollte einfach keinen Freigang haben... Das ist einfach ein zu hohes Risiko... Also die Kastration sollte unbedingt kommen, aber lass vorher besser HCM abklären, da gab es schon üble Fälle bei Narkosen... Da es bereits jetzt zu einer problematischen Schwangerschaft gekommen ist, lass deine Katze bitte bis zur Kastration nicht mehr raus, sie könnte direkt wieder gedeckt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #20
Wie kann sie seit dem 11.9.23 in Behandlung sein? Ich meine, wir schreiben jetzt 25.6.23... Du meinst 22 oder?
Wenn es eine Privatzucht ist, dann unbedingt direkt auf alle Erbkrankheiten testen, HCM kann nämlich bei Narkosen zum Problem werden. Für die Zukunft, niemals beim Vermehrer kaufen ("Züchter", welche ihre Katzen ohne Stammbaum abgibt), weil ganz abgesehen davon, dass es einfach zuviele Katzen gibt und Vermehrer zu diesem Elend beitragen, ist es gerade bei Rassekatzen immer wieder ein gesundheitliches Risiko, was man da einfach Mal eben in Kauf nimmt... Sowohl von der Mutterkatze wie auch den Kitten. Das ist einfach nicht unterstützunsgwürdig.

Eine nicht kastrierte Katze sollte einfach keinen Freigang haben... Das ist einfach ein zu hohes Risiko... Also die Kastration sollte unbedingt kommen, aber lass vorher besser HCM abklären, da gab es schon üble Fälle bei Narkosen... Da es bereits jetzt zu einer problematischen Schwangerschaft gekommen ist, lass deine Katze bitte bis zur Kastration nicht mehr raus, sie könnte direkt wieder gedeckt werden.
Sorry… seit dem 11.06.23 also seit etwa 2 Wochen
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
20
Aufrufe
9K
Asgreina
Asgreina
L
Antworten
4
Aufrufe
397
paperhearts
paperhearts
T
Antworten
5
Aufrufe
30K
TanteGräte
T
MiniMio
Antworten
144
Aufrufe
31K
Celistine
Celistine
Richscot
2 3
Antworten
49
Aufrufe
4K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben