ZFE/Zahnstein

  • Themenstarter karambolagex
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
karambolagex

karambolagex

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2013
Beiträge
168
Ort
Bielefeld/Hameln
Hallo zusammen!

Ich komme gerade von einem TA-Besuch. Ich habe meine beiden Katzen (Kater & Katze, beide 2,5 J.) beim Tierarzt zur Zahnsteinentfernung/ZFE Behandlun abgeliefert. Mir wurde versichert, dass es ein Routineeingriff sei und mein Freund hielt es auch für übertrieben, zu einem TZA zu fahren...


Weil ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört habe, dass eine ZF/Zahnstein in dem Alter recht früh ist, wollte ich direkt FORL und Caliciviren abklären lassen. Auch wurde mir von Bekannten mit FIV Katzen gesagt (haben auch Zahnsanierungen hinter sich) dass ein FIV/FeLV-Test sinnvoll wäre. Vorallem, weil ich eine rote Stelle am Gaumen entdeckte vor ein paar Wochen, während die Katze erkältet war (Halsschmerzen und Heiserkeit; behandelt wurde diese mit Zylexis)
"Ihr Nachbar hat Ahnung davon? Warum behandelt er die Katzen dann nicht?"

Ich habe mich hier eingelesen und bin zum Tierarzt mit der festen Absicht gegangen, alles abklären zu lassen. Zumindest wenigstens Röntgen und Abstrich (je nach Befund dann eben auch direkt Zahnextraktion).

Leider wurde ich von der TA total abgeschmettert. Sie meinte, ein Abstrich der Mundhöhle um auf Calici/Herpes zu testen, würde gar nicht gehen; bzw. sei auf jeden Fall ein "aktives" Bläschen dafür vonnöten. Und FORL könne man auch ohne Röntgen erkennen - laut TA seien dann Löcher am Zahnhals zu erkennen.

- Wenn ich das richtig gelesen habe, lässt sich der Calicivirus mit PCR nachweisen. Und FORL ist auf jeden Fall nur mit einem digitalen dental-Röntgen zu erkennen.

Auf meine Einwände wurde überhaupt nicht eingegangen. Auch konnte ich keinen einzigen Satz zuende sprechen. Nichtmal als ich ihr erklären wollte, dass es auf keinen Fall am Zucker/Getreide im Futter liegen kann (Ich füttere Mac's Getreidefrei und 1x/Woche gibt es Rohfleisch) ging sie darauf ein. "Schauen Sie sich einfach die Inhaltsstoffe an - steht hinten an der Dose!"

Ihrer Meinung nach war der Zahnstein und die ZFE "nicht wirklich schlimm" ("Das ist ja gar nichts")- wobei ich hier im Forum schon Katzen mit weniger Zahnstein/ZFE gesehen habe, bei denen sich dann FORL herausstellte.

Ich wurde wie ein Idiot dargestellt, ja sogar ausgelacht, von ihr und ihren Helferinnen. Auf mich wurde so heftig eingeredet, dass ich total verunsichert gewesen bin und mich wie ein Idiot fühlte (va. "Woher wissen Sie das?" Was für eine verdammte Rolle spielt das denn, wo ich mein Wissen her beziehe?! :mad: ). Und weil sie der festen Überzeugung war, dass diese Behandlungen unnötig wären; erst, wenn sich das Krankheitsbild in 6 Monaten nochmal zeigen würde, wäre es sinnvoll weitere Diagnostik zu betreiben, habe ich also zugestimmt, vorerst nur eine Zahnsteinentfernung durchführen zu lassen.

Jetzt fühle ich mich wie der letzte Arsch. :( Und habe Angst um meine Katzen, weil auch noch Injektionsnarkose. :( :massaker:
Lag ich denn jetzt so komplett falsch oder was ist los?
Mein Freund hält mich auch für eine hysterische Kuh...
 
A

Werbung

Paah, also da würde ich nicht mehr hingehen. :eek:

Du hast Recht, FORL kann man nur mit Dentalröntgen richtig sehen!
Wenn hinterher alles zerfressen ist, ist klar, dass man es später irgendwann sehen kann, wenn die Zähne schon halb ausfallen.

Puh, ich wäre etwas ausgerastet bei diesem TA. :oops:
Hast du die Möglichkeit noch einen anderen TZA aufzusuchen?
 
Großartig, du bist an das Model Glaskugel TA geraten :rolleyes: So einen hatte ich auch, ließ mich nie ausreden und stellte Diagnosen ohne Diagnostik zu betreiben.

Deine Infos waren so weit korrekt. FORL kann man schon mit bloßem Auge erkennen, aber nur in extremen Fällen. Sonst nur mit Dentalröntgen.

Bzgl. Herpes sagt Idexx folgendes:

Die Labordiagnose stützt sich in erster Linie auf den
direkten Virusnachweis mittels PCR. Die PCR ist bei sehr
alten sowie akuten Infektionen (bis zu 3 Wochen) häufig
negativ. Nur eine positive PCR gilt als beweisend.
Mittels einer Konjunktivalzytologie können bei starkem
Virusbefall Epithelzellen mit intranukleären Einschlusskörpern
nachgewiesen werden. Diese Methode ist jedoch nur
bei starkem Befall zuverlässig. Der Nachweis von Antikörpern
im Serum ist wenig hilfreich, da die meisten Katzen
eine Virusinfektion durchgemacht haben (bzw. geimpft
sind) und ein Titer nicht mit einer aktuellen Erkrankung in
Zusammenhang stehen muss.


http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_eye-infections-cats-part1_de.pdf

Ich würde definitiv den TA wechseln und bezüglich der Zähne einen ZTA aufsuchen.
 
Liebe Maria,

nein, du lagst nicht falsch und bist auch nicht hysterisch. Du scheinst dich ausgezeichnet informiert zu haben und es tut mir leid für dich und deine Miezen, dass du an so eine TÄ geraten bist. :mad:

Das einzige, bei dem ich ein Stück weit recht geben würde ist, dass ein Calici-Abstrich tatsächlich einer ausreichend "blühenden" ZFE bedarf und ansonsten gern auch mal falsch negativ ausfallen kann. Trotzdem hätte ich an deiner Stelle ebenfalls einen Calici-Abstrich machen lassen.

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann dir hier im Forum jemand einen TA empfehlen...
 
Danke erstmal für die aufbauenden Worte.

Nun, die beiden sind jetzt gerade da.

Ich bin auch ganz schön ausgerastet - danach. Leider lasse ich mich von Menschen im weißen Kittel immer ganz schön einschüchtern. Schließlich haben die ja Veterinärmedizin studiert und nicht ich!
Aber ich weiß, dass das nichts sagt, weil manche einfach dämlich sind und sich null Fortbilden und in einer Glaskugel leben. :mad:

Ich komme aus Bielefeld; eine TZA habe ich im Raum Bad-Oeynhausen ausfindig machen können (30km weiter), aber zusätzlich einen guten TA in Bielefeld zu haben, wäre wirklich schön. Das ist jetzt der 5 TA hier, mit dem ich absolut nicht zufrieden bin... :( ich dachte wirklich, dass die meisten TA ihren Beruf aus Überzeugung und Spaß ausüben... leider ist das kaum der Fall ... :sad:


Sollte ich die beiden dann möglichst bald dem TZA in Bad Oeynhausen vorstellig machen oder gilt es jetzt abzuwarten?

Ich habe den Eindruck, dass Janis Schmerzen hat ("Die hat keine Schmerzen!" - aber gefragt, wie ich darauf komme, hat sie nicht!) weil sie mäkelig ist (am liebsten das Glibber und Leckerlies), den Kopf beim Fressen schüttelt und eigentlich auch ziemlich schnell gereizt und genervt von Vince und überreagiert.
Mundgeruch hat sie keinen. Wenn sich eine Besserung nach der Zahnsteinentfernung einstellt, würde ich das erstmal so akzeptieren; natürlich kann der Schmerz auch einfach von der ZFE herrühren.

Bitte versteht mich nicht falsch - ich möchte das Beste für meine Tiere und sollte ich sehen, dass es aufgrund von Schmerzen o.Ä. notwendig ist, einen TZA aufzusuchen, dann werde ich das auch.
Aber wenn es jetzt erstmal besser wird, würde ich den Katzen und meinem Geldbeutel (haben gerade Giardien gehabt und 600€ durchgeblasen) gerne erstmal den Stress ersparen.

Wie schätzt ihr das ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt würde ich direkt zu dem ZTA gehen und nicht noch warten
 
Werbung:
Das würde bedeuten, sie nochmal in Narkose (für die Röntgenbilder) zu versetzen, oder? :dead:

Sone Schei*** aber auch! :mad:
 
  • #10
Erstmal ein dickes Lob an Dich das Du dich so gut informiert hast!

Zum TA sag ich mal am besten gar nix.

Aber ich würde an deiner Stelle (hab selber einen FORL Kater der 2 OPs hatte) allerdings schon so schnell wie möglich das machen lassenm - wenn es wirklich FORL sein sollte kann das schon arg schmerzhaft sein.

Mein Kater war nach beiden OPs ganz anders drauf - er hatte wohl wirklich Schmerzen ohne es wirklich gezeigt zu haben - da sind die nämlich echt klasse drin.

Such doch erstmal einen ZA und lass doch beide mal Voruntersuchen und frag den Doc gründlich aus usw. Ein guter Tierarzt (egal welche Fachrichtung) hört auch zu und lacht seine Kunden nicht aus....
 
  • #11
Werbung:
  • #12
Ok - sie ist sehr kooperativ. Die lässt alles mit sich machen.

Wie sieht's mit dem Abstrich aus? Ich habe gelesen, dass dieser am besten VOR der Reinigung gemacht werden sollte.

Und der FIV/FeLV-Verdacht von meinem Nachbarn? Ist der berechtigt?
 
  • #13
Wenn schon Anzeichen für Schmerzen festzustellen sind, würde ich auch nicht lange warten. Meist merkt man den Katzen ja kaum etwas an und wenn schon etwas zu bemerken ist, wäre mir das Risiko zu groß noch länger zu warten.
 
  • #14
Und der FIV/FeLV-Verdacht von meinem Nachbarn? Ist der berechtigt?

Haben die Katzen eine Zahnfleischentzündung?
Wenn ja, dann ja, weil so kann das dann auch schon mal aus der Welt geschafft werden, wenn diese negativ ausfallen.

Wurde bei Loona wegen ihrer ZFE auch so gemacht.
 
  • #15
Ok - sie ist sehr kooperativ. Die lässt alles mit sich machen.

Wie sieht's mit dem Abstrich aus? Ich habe gelesen, dass dieser am besten VOR der Reinigung gemacht werden sollte.

Und der FIV/FeLV-Verdacht von meinem Nachbarn? Ist der berechtigt?

Zu FIV/FeLV: Unsere Joy hat eine ordentliche ZFE und ihr fehlen schon einige Zähnchen, sie ist 1 1/2 Jahre alt.
Sie ist FIV/FeLV negativ, das muss also nicht in einem Zusammenhang stehen. Um das komplett auszuschließen würde ich sie testen lassen.
 
  • #16
Ihr Lieben,

ich danke euch für eure Hilfe. :pink-heart:

Ich werde meine Miezen in etwa 1h abholen.

Morgen rufe ich dann mal bei der TZA in Bad Oeynhausen an. Ich hoffe wirklich sehr, dass die Helfer/innen ein bisschen kompetenter in Sachen Auskunft sind, als die bisherigen, die ich jeweils an der Strippe hatte...

Und dann werd ich wohl meine letzten Geldreserven zusammenkratzen; Röntgen und Abstrich, hoffentlich ohne Narkose.

Ich melde mich wieder, sobald es was Neues gibt.
 
Werbung:
  • #17
Leider wurde ich von der TA total abgeschmettert. Sie meinte, ein Abstrich der Mundhöhle um auf Calici/Herpes zu testen, würde gar nicht gehen; bzw. sei auf jeden Fall ein "aktives" Bläschen dafür vonnöten. Und FORL könne man auch ohne Röntgen erkennen - laut TA seien dann Löcher am Zahnhals zu erkennen.

Auweia, bring ihr mal ein wenig Literatur zu diesem Themen und wechsel unbedingt den TA.

- Wenn ich das richtig gelesen habe, lässt sich der Calicivirus mit PCR nachweisen. Und FORL ist auf jeden Fall nur mit einem digitalen dental-Röntgen zu erkennen.

So ist es.

Für einen Abstrich braucht es normalerweise keine Narkose (vorausgesetzt, Miez macht einigermaßen mit und ist keine Kampfkatze), könntest du also nachholen. Lass dann am besten gleich auf alle Katzenschnupfenerreger testen.
 
  • #18
Und dann werd ich wohl meine letzten Geldreserven zusammenkratzen; Röntgen und Abstrich, hoffentlich ohne Narkose.

Digitales Dentalröntgen ist nur in Narkose möglich, das wird euch leider nicht erspart bleiben...
 
  • #19
  • #20
Ich würde, wenn die Zähne jetzt gemacht sind und Miez keine Probleme zeigt, den ZTA nochmal schauen lassen und wenn es jetzt keinen wirklichen Grund für das Röntgen gibt, das beim nächsten Mal machen lassen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
9K
Petra
Petra
Leo&Leila
Antworten
24
Aufrufe
7K
molly66
M
valquenta
Antworten
9
Aufrufe
3K
Doc
Doc
doppelpack
Antworten
4
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
K
Antworten
22
Aufrufe
11K
Knilch
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben