ZFE/Zahnstein

  • Themenstarter karambolagex
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
So, ein paar Wochen nach der Zahnreinigung ist der Stand folgender:
Janis zeigt keine Probleme mehr, sie frisst und hat sogar zugenommen (100g) die ersten Tage danach. Den Kopf schütteln tut sie nicht mehr so oft und nach Leckerlies schreit sie nicht mehr so zermürbend. Eigentlich so gut wie gar nicht mehr. Auch ist sie schmusiger geworden, so wie früher.
Aber das mag auch vielleicht daran liegen, dass die Zusammenführung weiter voranschreitet und sie vor dem Neuen nicht mehr soviel Schiss hat.

Die ZFE ist zurückgegangen, Mundgeruch ist weg.

Ich hab jetzt angefangen die Zähne mit einer Interdentalbürste 0,8mm zu reinigen, einmal am Tag. Das funktioniert auch wunderbar.
Ich habe etwas von Wasserstoffperoxid gelesen - zur Behandlung bzw. Vorbeugung von ZFE. In welcher Konzentration kann ich das denn anwenden?
Oder habt ihr anderes, möglichst Geschmackneutrales, was nicht zu dick ist von der Konsistenz, dass die Zahngesundheit erhält und ich zusätzlich zum Bürstchen nehmen kann? :)
 
A

Werbung

  • #23
Auch dass sie den Kopf "nicht mehr so oft" schüttelt, finde ich kein gutes Zeichen. Was hat denn der ZTA gesagt, soll nicht nochmal geröntgt werden?

Weil wenn da noch irgendetwas im Argen liegt, was nicht unwahrscheinlich klingt, bringen die tollsten Zahnhygiene-Maßnahmen gar nichts.
 
  • #24
Komplett zurückgegangen?

Ja. Komplett weg.




Mit "nicht mehr so oft" meine ich so gut wie gar nicht. Vorher wars auffällig, jetzt tut sie es vielleicht einmal in der Woche.

Der TZA meinte, nochmal unter Narkose legen wäre nicht gut; man sollte abwarten.
 
  • #25
Der TZA meinte, nochmal unter Narkose legen wäre nicht gut; man sollte abwarten.

Ja, eine zweite Narkose innerhalb von der kurzen Zeit würde ich auch nicht machen lassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Ich würde an deiner Stelle da aber dran bleiben, weil FORL ja nun leider nicht per Röntgen ausgeschlossen wurde und die meisten Katzen praktisch keine Symptomatik zeigen.
 
  • #26
Natürlich bleibe ich dran - mein Schatz soll doch keine Schmerzen haben. :)

Genau deshalb putze ich ihnen ja jetzt die Beißerchen und die Frage nach dem Wasserstoffperoxid bzw. anderen Mitteln.
Röntgen lasse ich machen, sobald es geht. :oops:
 
Werbung:
  • #27
Ich putze Loona's Zähnchen mit Orozyme Zahngel.
Riecht zwar nach nichts, aber sie schleckt es auch so gerne aus der Tube. :D

H2O2 (Wasserstoffperoxid) benutzt ich ab und zu nur und gehe da einmal fix mit einem Ohrenstäbchen drüber.
 
  • #28
Die ZFE ist leider komplett wieder da. :-(

Hier mal ein Bild von Vince' Zähnen im Anhang.

Habe vorher mit Interdentalbürstchen die Zähne gereinigt. Seit gestern verwende ich H2O2 und Orozyme. Könnte die ZFE vom Reinigen mit "nur" der Bürste wieder da sein?! :confused:

Ich bin verunsichert.
Mit dem H2O2 wollte ich die ZFE behandeln, bis ich wieder zum TZA kann.
Wie beurteilt ihr die Situation? Direkt den TZA wieder kontaktieren oder mit H2O2 weiter behandeln und schauen?
Können die Punkte dort an den Lippen ein Zeichen für Calici oder Herpes sein?
 

Anhänge

  • photo_2016-01-15_13-48-49.jpg
    photo_2016-01-15_13-48-49.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 47
  • #29
Kann gerade nicht alles nachlesen, wurde geröngt?

Bei Loona kam die ZFE nach dem säubern auch wieder. Was sie hat ist eine juvenilie Gingivitis, d. h. Zähne müssen irgendwann komplett raus.
Die Bläschen hatte Loona auch, nur weiter im Mäulchen drin - laut TA: Herpes.
 
  • #30
Nein, wurde ich nicht, obwohl ich mich darauf vorbereitet hatte und auch darauf bestand, machte die behandelnde TA mich so fertig, dass ich nur die Zähne reinigen ließ. Das ist ja das Problem. :(

Meine Reise beginnt jetzt quasi von vorne. Ich bin so sauer auf mich!!!! :mad: :(
 
  • #31
Ah jau, hab es vorne nochmal überflogen - stimmt.

Nun ja, leider kommst um das röntgen nicht drumherum.
Wäre bei uns auch so gewesen, wenn wir es nicht machen lassen hätten. So sind ihre Zähne super aber die ZFE ist halt da und dadurch sah man auf den Rö-Bildern, dass der Kieferknochen ganz langsam abbaut. Wie Parodontitis.

Du bist zahlender Kunde, als hau auf den Tisch und sag, dass du das röntgen willst. :oops:
 
Werbung:
  • #32
Ich habe gerade gesehen, dass meine TZA auch Kurznarkosen bzw. Sedierungen anbietet, steht zumindest auf der Website. Warum sie mir das nicht angeboten hat.... :confused: werde mal telefonisch nachfragen. Öffnet aber erst in 2h. :rolleyes:

Übrigens ist Vince gerade schon am schlimmsten dran mit der ZFE - mein eigentliches Sorgenkind Janis, hat nur ganz wenige rote Stellen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
27
Aufrufe
9K
Petra
Petra
Leo&Leila
Antworten
24
Aufrufe
7K
molly66
M
valquenta
Antworten
9
Aufrufe
3K
Doc
Doc
doppelpack
Antworten
4
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
K
Antworten
22
Aufrufe
11K
Knilch
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben