Züchter gesucht, Hilfe für Nachbarn.

  • Themenstarter Wasabikitten
  • Beginndatum
Wasabikitten

Wasabikitten

Forenprofi
Mitglied seit
2. Februar 2021
Beiträge
5.095
Ort
Irgendwo am Fluss
Hallo ihr lieben,
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Zum Hintergrund:
Hier lebt ein paar Häuser weiter eine sehr, sehr nette Familie mit zwei sehr lieben und aufgeweckten Mädels. Die ganze Familie ist unseren Katzen sehr zugetan.
Die Mutter und die Töchter wünschen sich nun schon länger zwei Katzen und der Vater würde diesen Wunsch auch mittragen, wenn, ja wenn er nicht leicht auf Katzen reagieren würde.( Test, dass es so ist, liegt leider vor)
Was sie nicht möchten ist: die Katzen wieder abgeben, unseriös kaufen, Kitten sind auf Grund von der Problematik raus, da sind die Mädels auch einverstanden, obwohl sie natürlich Katzenbabys lieben.
Tierschutzkatzen möchten sie nicht, weil sie sagen, sie möchten keine Katze wieder ab geben, die schon was durchgemacht hat und jetzt endlich ihre Familie gefunden hat.
Verliebt haben sie sich in unseren Meo und etwas Russisch blau artiges wäre ein Traum, aber eben Traum, kein Muss.
Was ihnen vorschwebt:
Züchter zu finden, die etwas älter Liebhabertiere abgeben, und die sich auf einen Haartest und probekuscheln einlassen.
Wenn es noch Freigänger werden dürfen, wäre das super, aber kein Muss.
Langhaar ist nicht so ihres, aber auch da sind sie offen.
Und sie hätten Bedenken, ob sie zB Bengalen gerecht werden könnten.

So, das wäre es erstmal.
Ich würde der Familie echt gerne helfen, sie haben auch gar keinen Zeitdruck, ihnen ist wichtig, das es passt, für alle.
Der Vater will auch noch mal mit einem Arzt reden, ob der noch Ideen hat.
Hat jemand von euch Ideen, Vorschläge, Adressen?
Immer her damit….
Danke
 
A

Werbung

Mh das ist sehr schwierig. Wenn jemand im Haus eine Allergie hat wird es mit Katzen sehr schwierig. Wie wurde den die Allergie festgestellt. Mittels Bluttest? Probekuscheln ich hab 4 katzen. Ich wohne in Österreich aber zu mir könntet ihr probekuscheln kommen. Nur Katzen zum hergeben hab ich keine.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
Mh das ist sehr schwierig. Wenn jemand im Haus eine Allergie hat wird es mit Katzen sehr schwierig. Wie wurde den die Allergie festgestellt. Mittels Bluttest? Probekuscheln ich hab 4 katzen. Ich wohne in Österreich aber zu mir könntet ihr probekuscheln kommen. Nur Katzen zum hergeben hab ich keine.
Festgestellt wurde es glaub ich nicht mit Blut.
Und auf unseren Meo reagiert er, zumindest draußen gar nicht. Aber der bleibt bei uns😀
 
Es gibt auch Tierheime/Tierschutzvereine die sich auf Haarproben einlassen. Und dort warten viele, ältere Tiere.
 
  • Like
Reaktionen: saurier und Razielle
Wie wäre es erst einmal mit einer Desensibilisierung?
 
Werbung:
Wie wäre es erst einmal mit einer Desensibilisierung?
Um das anzusprechen hat er wohl demnächst einen Termin.
Aber ich hab das Gefühl, dass er da nicht sooo scharf drauf ist, und gerne einen anderen Weg finden möchte.
Aber das ist nur mein Eindruck.
 
Den Gedanken versteh ich.
Aber das ist zu kurz gedacht.

Was, wenn die TS-Katzen passen? Warum denen, die es so sehr verdienen, nicht mal eine Chance geben?
Es nicht zu versuchen, nur weil es schief gehen könnte? Tja nun, unter der Prämisse hätte kein einziger Mensch laufen gelernt, denn gefallen sind wir beim Lernen alle.
Wie gesagt, so ähnlich hab ich das auch gesagt und fände es auch schön, wenn sie da noch mal drüber nachdenken.
Aber sie haben wohl hier im den Tierheimen nachgefragt und, sehr nett zwar, aber die Antwort bekommen, dass wäre den Tierheimen wohl zu unsicher. Und das hat sie halt zu dieser Auffassung gebracht.
 
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert
Den Gedanken versteh ich.
Aber das ist zu kurz gedacht.

Was, wenn die TS-Katzen passen? Warum denen, die es so sehr verdienen, nicht mal eine Chance geben?
Es nicht zu versuchen, nur weil es schief gehen könnte? Tja nun, unter der Prämisse hätte kein einziger Mensch laufen gelernt, denn gefallen sind wir beim Lernen alle.
Das.
Und was mir durch den Kopf geht. Katzen gezielt von Pflegestellen. Die sind zum Teil vom Kittenalter an da, für sie ist es deren Zuhause, also kein Unterschied zum Züchter. Und bei der Pflegestelle ist es vielleicht leichter Deckenchen von den möglichen Tieren zu bekommen ( im Tierheim sind ja meist doch mehrere Tiere zusammen und es vermischt sich?) oder auch öfter zu besuchen.
Ich finde es auch nicht verwerflich wenn beim Züchter gesucht wird, so würden sich die Möglichkeit aber vergrößern.
 
  • Like
Reaktionen: saurier, Polayuki, Wasabikitten und eine weitere Person
  • #10
Danke, Pflegestellen ist eine super Idee, da hab ich geschlafen, dass ich das nicht vorgeschlagen habe.
 
  • #11
Ich schlage erst einen gescheiten
Allergietest mit Blut. Keine Haaranalyse
 
Werbung:
  • #12
Ich bin halt auch immer etwas zwiegespalten was solche Tests angeht.
Laut Pricktest und auch Bluttest bin ich auch gegen Katzen allergisch. Und wo arbeite ich?
Im Tierheim bei den Katzen. Entweder hab ich mich über die Haare selber desensibilisiert oder es war gar nicht die Katze Schuld. Keine Ahnung 🤷🏻‍♀️
Hatte aber auch nie so mega Symptome, bei mir war halt immer die Nase übelst verstopft. Mehr nicht 😅
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
  • #13
Entweder hab ich mich über die Haare selber desensibilisiert
Das denk ich bei mir auch..🤷🏻‍♀️ Bei mir wurde anhand des Pricktest festgestellt, dass ich gegen Katzen allergisch bin. Ich hab es aber auch immer gemerkt. Als ich keine Katze hatte, entwickelte ich ein Bronchial Asthma. Seit ich Baghira hab, hab ich den Asthmaspray nur 2x verwendet. Ich merk sie auch nur noch ganz leicht.

Ich hab aber auch auf diverse Katzen draußen reagiert, nicht nur in geschlossenen Räumen.
Kommt aber auch auf die Katze drauf an.
 
  • #14
Bei meinem Sohn ist es so, dass er total rote Augen und laufende Nase hat, wenn er hier ankommt. Und nach der zweiten Nacht hier ist alles wieder gut. Keine Ahnung, ob er sich da selbst desensibilisiert (sofern sowas überhaupt möglich ist). Er hat sich aber nie testen lassen.

Angeblich soll die sibirische Katze keine bis kaum Allergien hervorrufen. Weil ich anfangs dachte, Moisha wäre da ein Mix, bin ich aus Neugierde zu einer FB-Gruppe zu sibirischen Katzen dazu gegangen. Und da scheint es nicht unüblich zu sein, dass derjenige mit der Allergie erst mal zum Kuscheln kommt, bevor die Katze gekauft wird. Ob sich dieser "Test" von Kitten auf erwachsene Tiere übertragen lässt bzw. ob da auch erwachse Tiere vermittelt werden weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #15
Ich bin mir auch nicht sicher, wie aussagekräftig ein Test ist, der vor etwa fünfzehn Jahren gemacht wurde.
Aber mir ist es schon lieber, das sich vorher Gedanken gemacht werden und nicht, machen wir mal, mal sehen was passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Nicht registriert
  • #16
Selbst mit Züchtern könnte es schwierig werden. Ich kenne die aktuelle Marktsituation nicht, aber noch vor 1 Jahr gab es ellenlange Wartelisten. Wäre ich Züchter und könnte mir die Käufer aussuchen, dann nehm ich eher nicht einen Anfänger mit unklarer Allergieproblematik. Plus: Züchter geben überwiegend Kitten ab.
Bei möglicher Allergie auch nicht so sinnvoll.
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea und Nicht registriert
Werbung:
  • #17
Selbst mit Züchtern könnte es schwierig werden. Ich kenne die aktuelle Marktsituation nicht, aber noch vor 1 Jahr gab es ellenlange Wartelisten. Wäre ich Züchter und könnte mir die Käufer aussuchen, dann nehm ich eher nicht einen Anfänger mit unklarer Allergieproblematik. Plus: Züchter geben überwiegend Kitten ab.
Bei möglicher Allergie auch nicht so sinnvoll.
Genau aus dem Grund wollen sie ja auch keine Kitten.
Na ja, die Mädels wollen natürlich schon, aber sie verstehen durchaus, dass das nicht geht.
 
  • #18
Ich kenne die aktuelle Marktsituation nicht, aber noch vor 1 Jahr gab es ellenlange Wartelisten.

Zumindest von den Norweger-Züchtern habe ich mitbekommen, dass die Anfragen zurückgehen und manche deswegen eine Zucht-Pause einlegen, weil die Leute im Moment andere (finanzielle) Sorgen haben, als dass sie es für Zuchtkatzen ausgeben wollen. Ich würde, falls es unbedingt vom Züchter sein soll, alle, die in Frage kommen, per Email anschreiben und gezielt nach Kastraten oder „Rückgabe-Katzen“ fragen.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Wasabikitten
  • #19
Ich weiß, das ist jetzt ein böser Vorschlag, aber evtl. mal bei ebay-Kleinanzeigen nach einer Sibirischen Katze schauen? Da habe ich schon öfters gesehen, dass erwachse Tiere aus diversen Grünen angeboten wurden - wenn man Glück hat sogar zwei.
Wenn man die Fahrerei auf sich nimmt, kann man da bestimmt zu Kuscheln hinfahren und schauen, wie man reagiert.
 
  • #20
Es müssen keine Sibirische Katzen sein, Rasse ist egal, wenn ein Wunsch , dann Russisch blau.
Weiß nicht warum wir jetzt auf Sibirische gekommen sind, oder hab ich was verpasst?
Sind die aus irgendwelchen Gründen besonders geeignet?
 

Ähnliche Themen

MagdalenaEhrlichmann
  • MagdalenaEhrlichmann
  • Allergie
Antworten
3
Aufrufe
1K
Max Hase
M
S
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
O
Antworten
28
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki
B
Antworten
24
Aufrufe
5K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
8K
philodendron
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben