Züchter gesucht, Hilfe für Nachbarn.

  • Themenstarter Wasabikitten
  • Beginndatum
  • #21
Das habe ich rein gebracht, weil die sibirischen Katzen (angeblich) keine Allergien hervorrufen und sich viele mit Katzenhaar-Allergie gezielt nach dieser Rasse umschauen.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
A

Werbung

  • #22
Jep!
Genau wie Bengalen, Siamesen, Briten, Abessinier, Burmesen, Sphynxe und jede andere Katze, auf die eben irgendwer zufällig nicht reagiert 🤷🏼‍♀️
Und wenn man sieht, dass der Gen-Pool der sibirischen Katze wahnsinnig groß ist, ist das ein echtes Glücksspiel.
Ich wollte es nur gesagt haben, weil das bei dieser Rasse immer so hervorgehoben wird und einige sagen, dass sie nur bei der Sibirischen Katze keine Allergie entwickeln.
 
  • #23
Ich hatte jetzt die Tage einen Handwerker im Haus der hoch allergisch auf Katzen ist. Auf meine beiden Sphynx hat er nicht reagiert.
Als ich noch haarige Katzen hatte (Coonies) hatte meine Freundin, die auch hoch allergisch auf Katzen ist und sofort mit Nase Augen und Lunge zu kämpfen hat, es eine Woche bei mir zuhause ausgehalten und nur ein wenig juckende Augen gehabt.
Da war die Vermutung das sie vielleicht nur auf freigänger Katzen reagiert.

Ich denke das hat weniger was mit der rasse und den Haaren zu tun.
Vielmehr reagiert man ja auf den Speichel und den Hautschuppen der Katze und da muss man glaub ich wirklich den kuscheltest machen und der sollte schon über einen längeren Zeitraum stattfinden.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
  • #24
Was verstehen Sie unter Probekuscheln? Katzen mitnehmen und eine Woche schauen obs läuft oder Züchter vor Ort aufsuchen? Kann man nach einen Tag schon erfahren ob er reagiert?
 
  • #25
Was verstehen Sie unter Probekuscheln? Katzen mitnehmen und eine Woche schauen obs läuft oder Züchter vor Ort aufsuchen? Kann man nach einen Tag schon erfahren ob er reagiert?
Wenn man sehr stark auf eine Katze reagiert merkt man das in der Regel schon sofort.
Es gibt aber auch Fälle die es wirklich erst nach längerer Zeit merken. Ich denke das kommt auf den Menschen und das Tier an. Nicht umsonst liest und hört man oft das Katzen nach einigen Wochen wieder wegen Allergie abgegeben werden🤔
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #26
Kann man nach einen Tag schon erfahren ob er reagiert?

Wenn man sehr stark auf eine Katze reagiert merkt man das in der Regel schon sofort.

Es gibt Katzen, da reagiere ich zb nur auf die Haare auf der Kleidung. Da muss die Katze nicht mal dabei sein.
Wenn ich auf eine Katze reagier, dann recht schnell, manchmal kann es ein bisschen dauern, aber meine Nebenhöhlen macht es recht schnell dicht. Husten kann später kommen, meistens hab ich aber sehr schnell ein Kratzen im Hals.
Wenn jemand allergisch ist, wird er es beim Probestreicheln und Kuscheln vermutlich gleich merken.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • #27
Hier Katzenallergie kann man sich für 10€ sogar die Katzenhaare zuschicken lassen ;)
Ich würde das nicht machen. Man weiß ja gar nicht, von welcher Katze das dann ist. Und ob man genauso reagiert, wenn die "Probe" schon etwas unterwegs ist, als wenn sie frisch ist (keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht).
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #28
Ok, danke. Wenigstens werden dann die Katzen nicht für 3 Wochen in die Wohnung verschleppt und dann zum Züchter zurück gebracht. Dann reicht in den meisten Fällen ein Besuch.

@Wasabikitten
Naja, es gibt diverse Portale wo sie gezielt nach "Zuchtauflösung, Zuchtverkleinerung etc..." oder "Kastrat abzugeben" suchen könnten. Mittlerweile sind die viele Vereinszüchter unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Black Perser
  • #29
Das werde ich dann mal weitergeben, vielleicht finden sie ja da ihre Lieblinge.


Probekuscheln war so gemeint, sie fahren hin und schauen was passiert, nicht die Katze kommt zu ihnen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #30
Russisch blau gelten als weniger Allergen produzierende als andere Rassen. Persönlich denke ich hängt das wohl eher damit zusammen, dass sie weniger Unterwolle haben, genau wie Bengalen, Burmesen usw. Dadurch verlieren sie oft nicht in dem Ausmaß Haare wie andere Katzen. Das Allergieauslösende Enzym klebt an den Katzenhaaren, da es von der Katze beim Ablecken dort hin verteilt wird.

Ob sie wirklich das Fel D1 Enzym (meist das Allergie-Auslösende Eiweis) wenig bis gar nicht bilden, ...ich kenn' keine Studie dazu, wohl aber Menschen mit leichter Allergie die gut mit russisch blau Katzen klar kommen. (Allerdings genauso bei Bengalen und Burmesen)

Zielt Deine Frage auf eine Empfehlung zu einem seriösen gute russisch blau Züchter ab? Dann wird das warscheinlich kaum eine Antwort in diesem Forum geben.Viele Züchter tummeln sich hier nicht und Tierschutzkatzen haben hier den höheren Stellenwert.

Ich selber habe beides und finde beides gut...Rassekatzen von top seriösen Züchtern und Tierschutzkatzen.

Ich finde es im Fall eines Allergikers absolut wichtig von vorne herein auf Tiere zu setzten, wo die Gefahr einer stärkeren allergischen Reaktion herabgesetzt ist und wo eben auch die Möglichkeit besteht, über mehrere Besuche das ganze aus zu testen.

Klar muss sein... ob und wieviel Enzym eine Katze bildet ist aber nicht nur Rasseabhängig . Auch innerhalb einer Rasse gibt es bei den Individuum Schwankungen.

Das beste was diese Familie aber machen kann ist einfach generell erstmal die Kriterien für eine gute Zucht zusammen zu tragen und dann zu Züchtern der russisch blau zu fahren, wo sie meinen diese Kriterien passen.

Was eine gute Zucht ist, darüber sind hier schon viele Seiten gefüllt worden.

Für mich sind es 3 Säulen die gegeben sein müssen. Gesundheit der Katzen (Test auf genetische Erkrankungen, PKD, PK-Def, Herzschall auf HCM, mindestens der Elterntiere, entwurmt, geimpft, gechipt,Giardienschnelltest beim Auszug und nein für mich müssen sie nicht frühkastriert abgegeben werden),
beste Sozialisation (Aufzucht in Haushalt der Familie, viel tierische und menschliche Zuwendung, solche Litten sind niemals scheu, optimaler Weise kennenlernen verschiedener Umweltreize, Abgabe frühestens ab der 14'ten Woche),
Und drittens optimale Haltung der Elterntiere, Option der Rücknahme falls jedoch nicht klappt. Die Züchter müssen mir sympatisch sein, weil wer nur Litten produziert, selbst wenn es auf hohem Niveau geschieht und keine Warmherzigkeit zu seinem Katzen hat, kann ich nicht unterstützen. Da höre ich völlig unprofessionell nur auf mein Bauchgefühl.

Einem Allergiker würde ich raten die Katze nie in sein Schlafzimmer zu lassen, damit diese Zone möglichst allergenarm bleibt und ggf. über einen auch luftreinigenden Staubsauger nach zu denken.

Ausserdem würde ich dazu raten den Impfstoff HypoCat im Auge zu behalten.
Der steht kurz vor der Zulassung. Wird der Katze gespritzt und die entwickelt dann das Protein nicht mehr. Angeblich ungefährlich für die Katze.

Erwachsene Einzelzuchttiere zu bekommen, ist im Moment noch schwerer als Kitten. Deshalb rate ich zu zwei gleichgeschlechtlichen Kitten.

Da die Familie mehrfach zu den Züchtern hin fahren können muss, muss der in der Nähe zu ihnen wohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 2Katzis
  • #31
Also ältere Tiere bekommt man beim Züchter schon wenn die Familie nicht allzu wählerisch ist und Geduld mitbringt. Aber so wie ich das verstanden habe ist Russisch Blau ein Wunsch aber kein Muss. Meine Züchterin hat neulich selbst 2 Kastraten angeboten. Ich würde keine Kitten holen. Allerdings würde ich mir die Option TH freihalten. Es gibt auch Rassekatzen, die relativ unbelastet sind auf dieser Seite:

Vermittlungen | Notfall-Rassekatzen

Russisch Blau und -Mixe – Rassekatzen und katzenverträgliche Hunde aus dem Tierschutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
  • #32
Jep!
Genau wie Bengalen, Siamesen, Briten, Abessinier, Burmesen, Sphynxe und jede andere Katze, auf die eben irgendwer zufällig nicht reagiert 🤷🏼‍♀️
Du hast die Rexe vergessen, und bei denen stimmt das mit der "Allergenarmut" nicht.
Nachdem ich 5 Tiere zurückgenommen habe, habe ich nicht mehr an Allergiker verkauft und letztendlich die Zucht auch aus diesem Grund eingestellt.
WEnn es eine Allergie gibt sollte man erst diese behandeln lassen und dann eine Katze anschaffen, oder es schlicht und einfach lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #33
Was ich wirklich gut fand und hier auch noch mal schreiben möchte ist, der erste Satz von der Mutter war, wir glauben nicht, dass es geeignete Rassen gibt, dass mit dem Russisch blau Traum ist nur, weil wir euren Meo so toll finden.


Die Familie will wirklich nicht morgen los rennen und zwei Katzen holen, sondern einfach ausloten, was denn möglich wäre. Und es wurde auch ganz klar gesagt, wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Wäre zwar traurig, ist dann aber so.
Und meine Idee hier darüber zu schreiben, war einfach nur Ideen zu sammeln, da ich mich nie über das normale damit auseinandersetzt habe.
 
  • #34
Das werde ich dann mal weitergeben, vielleicht finden sie ja da ihre Lieblinge.


Probekuscheln war so gemeint, sie fahren hin und schauen was passiert, nicht die Katze kommt zu ihnen.
Und dann laufen in der Pflegestelle und/oder beim Züchter andere Katzen herum. Wie soll man das auseinanderbekommen?
Was ich wirklich gut fand und hier auch noch mal schreiben möchte ist, der erste Satz von der Mutter war, wir glauben nicht, dass es geeignete Rassen gibt, dass mit dem Russisch blau Traum ist nur, weil wir euren Meo so toll finden.


Die Familie will wirklich nicht morgen los rennen und zwei Katzen holen, sondern einfach ausloten, was denn möglich wäre. Und es wurde auch ganz klar gesagt, wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Wäre zwar traurig, ist dann aber so.
Und meine Idee hier darüber zu schreiben, war einfach nur Ideen zu sammeln, da ich mich nie über das normale damit auseinandersetzt habe.
Dann sollte man der Familie die Chance geben, Meo bei seinen Besuchen zu streicheln und mit ihm zu spielen.
Nicht reinlassen, nicht füttern. Das ist schön für Meo, Meos Besitzer und die besuchte Familie.
Meine Katze bespaßt auch die ganze Nachbarschaft, auch Nachbarn wo es Katzenallergiker gibt. Das ist doch eine gute Lösung für alle, wenn die Katze abends wieder weg ist ;)
 
  • #35
Und dann laufen in der Pflegestelle und/oder beim Züchter andere Katzen herum. Wie soll man das auseinanderbekommen?

Dann sollte man der Familie die Chance geben, Meo bei seinen Besuchen zu streicheln und mit ihm zu spielen.
Nicht reinlassen, nicht füttern. Das ist schön für Meo, Meos Besitzer und die besuchte Familie.
Meine Katze bespaßt auch die ganze Nachbarschaft, auch Nachbarn wo es Katzenallergiker gibt. Das ist doch eine gute Lösung für alle, wenn die Katze abends wieder weg ist ;)
So ähnlich läuft das hier auch, Meo hat einige Nachbarn, wo er hin geht und seine Rituale hat.
Auch die Mädels streicheln und verwöhnen ihn, und sie kommen auch oft rüber und spielen mit Rocky.
Also dass läuft hier ziemlich Gut, alle sind auch glücklich damit, aber die Mädels wünschen sich natürlich trotzdem Familienkatzen, deswegen ja auch hier diese Ideensammlung.
 
  • #36
So ähnlich läuft das hier auch, Meo hat einige Nachbarn, wo er hin geht und seine Rituale hat.
Auch die Mädels streicheln und verwöhnen ihn, und sie kommen auch oft rüber und spielen mit Rocky.
Also dass läuft hier ziemlich Gut, alle sind auch glücklich damit, aber die Mädels wünschen sich natürlich trotzdem Familienkatzen, deswegen ja auch hier diese Ideensammlung.
Das ist für mich aber die Ideallösung.
Man kann aber nicht immer alles haben. Ich bin ein absoluter Gegner davon, dass (Katzen)Allergiker eine eigene Katze haben sollen.
Das endet in einer medizischen und emotionalen Krise.
Dann lieber die Fremdkatze streicheln und liebhaben, Hauptsache, das Tier ist abends wieder weg.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Wasabikitten
Werbung:
  • #37
Ich bin da völlig bei dir.
Das war auch so mein Gefühl, was ich da habe.
Aber wie gesagt, war nur ein Gefühl, weil ich mich da null auskenne.
Deswegen gut, dass du es mir bestätigt hast.
 

Ähnliche Themen

MagdalenaEhrlichmann
  • MagdalenaEhrlichmann
  • Allergie
Antworten
3
Aufrufe
1K
Max Hase
M
S
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
O
Antworten
28
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki
B
Antworten
24
Aufrufe
5K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
P
  • philodendron
  • Allergie
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
8K
philodendron
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben