Zusammenführung Katze Nr.3

  • Themenstarter hoschi
  • Beginndatum
hoschi

hoschi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. April 2013
Beiträge
17
Hallo Zusammen möchte mich erstmal Vorstellen und auch schon einmal meinen Dank zum Ausdruck bringen an die vielen Foren Teilnehmer und ihre Tipps und Beiträge

Ich bin Männlich :) 44J alt habe eine 3 Köpfige Familie.

Nun zum Thema. Wir haben eine Katze Kinley 7J und einen Kater Karuso 5J beide sind Kastraten und verstehen sich Gut.

Unsere Katze habe wir 2006 Bekommen und der Kater kam 2008 hinzu.
Die Zusammenführung dieser beiden Katze lief relativ Problem los, gefaucht wurde natürlich seitens der Etablierten Katze aber alles relativ harmlos und nach 2 Wochen war der fall eigentlich weitgehends gegessen.

nun zu unserem Aktuellen Problemchen was mir im Moment sehr viel sorgen macht.


wir haben nun vor ca. 3 1/2 Wochen eine 3te Katze Luzi 3,5J hinzubekommen (unkastriert) die wir aber letze Woche Kastiert Haben ( also nicht wir sondern der TA ;-) )


Zusammenführung wurde ähnlich wie hier besprochen versucht also erst einmal im Schlafzimmer mit KK Wasser und Fressen. 2 Tage


Gefaucht wurde natürlich und es gab auch schon mal einen Hieb aber grundsätzlich überhabt nichts worum ich mir sorgen machen würde !

Die Katze Luzi ist fitt und mobil unterwegs und total selbstbewusst aber meine beiden "Alten" kommen teilweise nicht mehr vom Katzenbaum runter und laufen nur noch über tische und haben anscheinen totalen schiss vor Luzi

Tagsüber ist das kein Problem da alle Katzen meistens schlafen, es geht sogar soweit das Luzi mit den anderen beiden auf dem Katzenbaum schläft (auf unterschiedlichen Etagen)

aber zu Futter Zeiten und abends gestaltet sich das extrem schwierig es ist weniger ein rumgekloppe sondern eher Angst so habe ich das Gefühl, so das ich versuche die Tiere auch an Unterschiedlichen stellen zu füttern. Meine beiden "Alten" gehen nur noch ungern durch die Wohnung, was Luzid um so lieber macht und sich auch prompt auf die alten schlafplätze meiner beiden legt
Letzte woche hatte ich auch eine Hinterlassenschaft in der Spühle die 99% von meiner Kinley (alt Katze) stammt.

Katzen Klo wurde daraufhin in der Küche Platziert und auch benutzt.

Ich bin nun mit meinem Nerven so ziemlich am ende und weis auch nicht recht ob diese Zusammenführung noch klappt oder gescheitert ist. ( Falliway Zyklene etc.) wurde benutzt und zeigt keinen effect.

vieleicht könnt ihr mir noch einen Rat geben .



gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
soweit ich das richtig gelesen habe gibt es keine Aggressionen, sondern die Altkatzen ziehen sich "nur" zurück?
Ich würde versuchen positive Situationen zu kreieren, so dass die Altkatzen die Anwesenheit der Neukatze mit positivem verbinden. (Leckerliwerfen oä)
Dann sich besonders mit den Altkatzen beschäftigen.
In deinem Fall würde ich auch über Zylkene nachdenken und es den Altkatzen eine längere Zeit geben- das entspannt und nimmt Ihnen vielleicht die Angst...
Es kann aber auch durchaus sein, dass die späte Kastration vielleicht auch damit zusammenhängt. Es braucht ein paar Wochen bis sich die Hormone verflüchtigt haben
 
Hallo Martin,

3,5 Wochen sind bei einer Zusammenführung eigentlich nix!
Das kann noch über Wochen gehen,manchmal braucht es auch Monate bis sich die Katzen verstehen.
Die "Neue" war ja noch eine Weile potent als sie bei dir ankam,von daher kann das Verhalten auch daran liegen das sie erst vor kurzem kastriert wurde.
Solange es keinen offensichtlichen Stress oder Blut gibt,würde ich an deiner Stelle einfach entspannt bleiben und noch abwarten.
Ob sich deine Bande irgendwann versteht,kann man nicht sagen,aber die Daumen sind gedrückt!
 
Hallo Zusammen, erst einmal danke für die schnellen Antworten / Hilfe.
Nun ja also Zoff gibt das schon der dann wie Folgt aussieht

Karuso und Luzi stehen sich gegenüber luzi geht im Zeitraffer auf Karuso zu bleibt dann sitzen... Karuso geht im Zeitraffer an Luzi vorbei und wenn dann gebührender Abstand erreicht ist fängt er an zu laufen was dann Luzi dazu animiert hinterher zu laufen... enden tut das dann mit einer kurzen auseinander Setzung auf dem Katzenbaum oder Karuso hüpft auf den Küchentisch und kommt erstmal nicht runter !
Bei Kinley ist das etwas anders sie versucht jeglichen Kontakt zu vermeiden. kommt dann doch ein kontakt zustande wird gezischt und gebrummt und das endet dann meistens auch auf den küchentisch / katzenbaum oder Stuhl etc. wo dann erstmal in Duckstellung verharrt wird.

Weiter wird natürlich Ständig nach dem Potenziellen Eindringlich geschaut. was die Sache nicht einfach macht

meine Sorge ist halt das meine beiden alt katzen sich immer mehr zurückziehen und unsauber werden weil sie sich nicht mehr trauen "Frei" Durch die Wohnung zu laufen und ihr Klöchen zu benutzen. stehen jetzt 3 stück rum

1 mal Küche
1 mal Bad
1 mal neben dem Katzenbaum oder Wahlweise im Schlafzimmer wenn ich Luzi mal trennen muß weil es nicht anders geht

und da kommen jetzt schon die ersten Fragen .

Luzi nachts und bei Abwesenheit im Schlafzimmer lassen ?

wie füttern ? getrennt zusammen? Wobei das zusammen irgent wie nicht geht da meine beiden Angsthasen bei anblick der BÖÖÖÖÖSEN Luzi direckt wieder auf dem Katzenbau flüchten..

nun ja viel geredet


gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Aggression sieht anders aus :)
Deine Katzen sind sehr verunsichert, dass sich da jemand so ungeniert in ihrem Revier bewegt - ist ja IHR Revier :cool: und klar, dass sie den Eindringling unter Beobachtung haben. Ihr habt wirklich eine normale, eher angenehme Vergesellschaftung. Einfach Ruhe bewahren und machen lassen.
Nachts finden häufig die Revierverhandlungen statt, deshalb bitte Luzi nicht Nachts wegsperren (und auch sonst nicht).
Füttern würde ich so, dass alle keinen Stress haben, aber im Laufe der Zeit solltest du die Futterplätze immer näher zusammenlegen.
Bei erwachsenen Katzen dauert so eine Vergesellschaftung schonmal ein paar Monate, wenn du Pech hast:p
Aber bisher ist wirklich alles im grünen Bereich und deine Katzen müssen dir nicht leid tun. Wichtig ist, dass du eure Routinen aufrecht erhälst und nicht auch noch ihr Alltag durcheinander gerät. Wenn ihr früher zu bestimmten Zeiten bestimmte Dinge getan habt sollte es auch jetzt so sein.
 
Mal n ganz doofe frage wo bekomme ich eigentlich die Bachblüten her gibts die in der APO und wie muß man die Dosieren ?

gruß
 
Werbung:
Ist keine doofe Frage :cool:
Fertigmischungen (ohne Alkohol für Tiere) gibts in einigen Apotheken.
Aber es ist immer sinnvoll sich auf die Tiere individuell abgestimmte Mischungen von "Profis" zusammenstellen zu lassen. Als (unerfahrener Insider) beurteilt man das Verhalten der Katzen schnell seeehr subjektiv (weil man persönlich unter Druck steht :oops: ). Ein Außenstehender kann das besser !
Hier im Forum ist "Ina1964" immer ein guter Anlaufpunkt:cool: Sie läßt dich einen Fragebogen ausfüllen und gibt dir die passende Mischung durch. Eine Apotheke, die BB anbietet, mischt dir dann ein entsprechendes Fläschchen:)
 
Hallo Monika,

ertmal danke für die Info habe mir aus der Apo die Bachblüten Globoli zugelegt.
Was aber die Aggresionen unter meinen Katzen betrifft, also ich weis nicht so recht Luzi scheint mir doch ein bischen hinterlistig zu sein. Verstehen tue ich das eigenlich nicht, sollten nicht die beiden alt eingesessenen das Revier verteidigen?

Gestern habe ich mir Kinley zu kuscheln auf das Sofa geholt und Luzi saß unten am Katzenbaum. kinley hatte nicht wirklich lust darauf ( war warscheinlich vie zu nervös) und lieft über die Festerbank zum KatzenBaum ( blos nicht über den Boden Laufen) als Sie Dort angelangt und auf den Katzenbau klettern wollte kam Luzi von unten im affenzahn hoch und verpasste ihr eine und setzte sich wieder zurück auf den Boden vor den Katzen Baum wo sie dann auch den rest des Abends verblieb.


Also es ist immer das gleiche Bilde jeden Tag

Kinley ganz oben Karuso eine Etage tiefer und Luzi unten vor dem Baum, als wenn sie darauf warten würde Stress zu machen...


gruß Markus

also ich find das schon irgent wie Aggresiv.

Ich hoffe das Klappt ich bin nervlich irgentwie am ende, ich hab schon morgens Angst durch die Bude zu gehen und irgent etwas vor zu finden was unschön ist...
 
Verstehen tue ich das eigenlich nicht, sollten nicht die beiden alt eingesessenen das Revier verteidigen?
Das wär die erwartete Reaktion, da Revierinhaber eigentlich immer erstmal einen Heimvorteil haben.
In der Realität hängt das aber davon ab wieviel Selbstbewußtsein eine Katze hat und wie revierbewußt sie ist ;)
Ich hatte hier schon beide Varianten.

habe mir aus der Apo die Bachblüten Globoli zugelegt.
Was denn für BB? Rescue? Diese Notfalltropfen sollten nur in akuten Situationen angewendet werden und nicht dauerhaft. Ansonsten gibt es allg.Mischungen für Angst usw - es gibt ja viele verschiedene BB;)
Bei deinen Ängstlingen würde ich aber Zylkene bevorzugen :oops:
http://www.katzen-forum.net/verhalten-und-erziehung/124120-basiswissen-zylkene.html
Was aber die Aggresionen unter meinen Katzen betrifft, also ich weis nicht so recht Luzi scheint mir doch ein bischen hinterlistig zu sein.

Luzi ist nicht hinterlistig (das ist menschlich gedacht), sondern scheinbar selbst- und revierbewußter.
Meiner Erfahrung nach agieren Kätzinnen aber immer eher aus dem Hinterhalt statt offen :p
Eigentlich würde ich dir raten Luzi ruhig zu ermahnen, wenn sie die anderen angehen will, aber ich sehe bei dir die Gefahr, dass du Situationen als heftiger einschätzt als sie sind....prinzipiell müssen die Katzen ihre Revierstreitigkeiten selbst klären - als Mensch sollte man aber in engen Wohnungen das ganze etwas dirigieren, wenn eine Katze nachhaltig benachteiligt ist. Draußen können diese Katzen dann das Revier verlassen, drinnen nicht. Deshalb brauchen sie dann etwas Unterstützung. Aber das ist immer eine Gratwanderung:cool:.

also ich find das schon irgent wie Aggresiv.

Ich hoffe das Klappt ich bin nervlich irgentwie am ende, ich hab schon morgens Angst durch die Bude zu gehen und irgent etwas vor zu finden was unschön ist...
Selbst die freundlichsten Katzen freuen sich nicht über Eindringlinge, das braucht Zeit.
Lies doch mal andere Threads, das beruhigt vielleicht:p
Waren sie nochmal unsauber?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Oh, hab grad gelesen, dass du Zylkene schon versucht hast...wie lang? Das wirkt oft erst später (1-2 Wochen) und sollte über einen längeren Zeitraum gegeben werden.
 
  • #11
Waren sie nochmal unsauber?

jepp Kinley (7) hat 2 mal in der Spüle Kot hinterlassen makiert oder hingepinkelt hat bis jetzt noch keine meiner Tiger. ( oder ich habs noch nicht bemerkt )
und wir haben sie auch schon mal aus der Spühle rausgeholt als sie dort drinn war.. ich vermute das sie sich nicht runter traut und somit keinen ausweg sieht.. ich glaube nicht das das Protest ist. (gibt es sowas überhaubt?)
 
Werbung:
  • #12
Ich vermute auch eher, dass die Spüle aus Not benutzt wurde (wobei die Spüle ja noch ein gut zu reinigender Platz ist :p )
Wenn ich richtig gelesen habe, habt ihr momentan nur 1 Clo?
Das ist grad jetzt zu wenig!!!! Übergangsweise würde ich 3 Clos in der Wohnung verteilen, damit die Chance größer ist, dass die Katzen sich hin trauen;)
 
  • #13
Wenn ich richtig gelesen habe, habt ihr momentan nur 1 Clo

nö ich habe nach der AKtion eins in der Küche eins im Bad ( das steht da immer) und eins unterm Katzenbaum hingestellt da ich ja immer noch nicht weis ob meine beiden jemals von diesem Katzenbaum runterkommen :eek:

mal sehn wie es weitergeht

ach so eine Gittertüre wäre jetzt quatsch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Gut;) - vielleicht gibts ja die Chance eins erhöht zu stellen, wenn sie sich in luftigen Höhen grad sicherer fühlen
 
  • #15
Gittertür wär sicher schonender gewesen , aber ich halte die Situation grad nicht für sooo schlimm.
Falls sich die Situation in den nächsten 2Wochen nicht entspannt sondern schlechter wird, würde ich vielleicht drüber nachdenken, aber jetzt isses halt wie es ist.
 
  • #16
Falls sich die Situation in den nächsten 2Wochen nicht entspannt sondern schlechter wird, würde ich vielleicht drüber nachdenken, aber jetzt isses halt wie es ist.

ok erst einmal danke.. für all die Hilfe ich hoffe ja noch immer das vieleicht die Kastra etwas gebracht hat und in den nächsten wochen sich dei Hormone einpegeln.. ist halt nur so doof wenn die "alten" nicht mehr zum kuschlen kommen.

das schlafzimmer wird komplet gemieden da Luzi vor der eigentlichen zusammenführung dirnn war. :mad:

ich werde berichten

danke

gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #17
Das wär toll;), ich drücke die Daumen, dass die "Alten" bald etwas Mut fassen.
Und du solltest Yoga machen, das entspannt :D Momentan ist wirklich alles gut und ausbaufähig :) Deine Süßen sind sicher auch bald wieder die Alten ;)
 
  • #18
Dieses Buch kann ich sehr empfehlen:

Aller guten Katzen sind . . .?
Sabine Schroll (Autorin)
 
  • #19
ich bin gespannt wie es hier weitergeht nächste Woche kommen erst einmal die Fäden raus leider mußte bei der Kastra alles raus da es sich bei dieser Katze wohl mit Perlutex voll gepummt wurde. Aber Ihr gehts es verdammt gut den Trichter brauchten wir zum Glück nur einen tag, den die KATZ geht nicht an die Fäden Gott sei dank.

Und du solltest Yoga machen, das entspannt

:) Nun ja da bin ich wohl nicht der Typ zu, ich bin wahrscheinlich der einzige Mann hier oder :p
 

Ähnliche Themen

Waterlily28
Antworten
130
Aufrufe
9K
Saerchen
Saerchen
D
Antworten
20
Aufrufe
3K
Dancemaus
D
E
Antworten
11
Aufrufe
686
Elfe0207
E
N
Antworten
2
Aufrufe
257
Cats maid
C
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
AmBiTiOuSs
AmBiTiOuSs

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben