Zweitkatze? Ich bräuchte eure Meinung…

  • Themenstarter Sibirisches Zwergli
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einsamkeit vermisst zweitkatze
Sibirisches Zwergli

Sibirisches Zwergli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2022
Beiträge
12
Guten Morgen ihr Lieben ☺️

Ich habe mich soeben hier registriert und bräuchte eure Meinung bzw. euren Rat.

Im November 2021 habe ich zwei 3,5-Monatige sibirische Katerchen (Neva Masquerade und Brüder) aus einem Notfall adoptiert.
Ich habe sie „Eddie“ und „Murphy“ getauft 😅 Es sind wunderschöne Tiere: Eddie (Blue) und Murphy (Sealpoint). Sie haben sich beide sehr schnell eingelebt, sind wahnsinnig zutraulich und extrem anhänglich 🥰
Die beiden sind auch sehr lieb miteinander umgegangen. Ich habe sie am Anfang für 4 Monate im Haus behalten, bis sie kastriert und gechipt waren. Danach durften sie die grosse weite Welt erkunden 😻 Das hat auch ein paar Monate wunderbar geklappt - sie waren nie weit weg und kamen herangeflitzt, sobald ich sie gerufen habe.
Leider kam dann aber Murphy plötzlich nicht mehr nach Hause… ich habe alles nur Erdenkliche unternommen um ihn zu finden - ihn zu Fuss überall gesucht, bei STMZ und ANIS als vermisst gemeldet, Flyer in die Briefkästen des halben Dorfes geworfen, sämtliche Tierärzte und -heime in der Umgebung informiert, und und und… leider erfolglos 🥺 Murphy ist wie vom Erdboden verschluckt! Ich habe bis jetzt überhaupt keine Nachrichten (weder gute noch schlechte) über seinen Verbleib bekommen - und mittlerweile sind schon über 5 Monate vergangen 😢 Ich habe die leise Vermutung, dass er wahrscheinlich von jemandem mitgenommen wurde, da er so zutraulich und ein wirklich sehr schöner Kater ist. 😞

Aber jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen: ich habe das Gefühl, dass Eddie sehr darunter leidet, dass sein Bruder nicht mehr da ist… ich und mein Partner sind beide berufstätig und Eddie ist für viele Stunden allein… ich spiele und schmuse dann aber viel mit ihm wenn ich Zuhause bin. Auch kann er ja nach draussen… aber dennoch werde ich das Gefühl nicht los, dass er einsam ist 😔 Deshalb habe ich mich gefragt, ob ich ihm wieder ein „Gspönli“, etwa im gleichen alter ins Haus holen sollte… kann auch ruhig ein Büseli aus dem Tierheim oder Tierschutz sein - Hauptsache eines mit einem lieben, sanften Charakter wie mein Eddie und verspielt ist 🥰

Wie denkt ihr darüber? Ich bin zwar eine erfahrene Katzenhalterin aber eine Zusammenführung hatte ich noch nie… ich stelle mir das auch nicht ganz so einfach vor - zumal mein Eddie ja Freigänger ist und das neue Kätzchen vorerst drin bleiben müsste 🤷🏼‍♀️ Klar würde ich dafür auch Ferien einplanen! Und was wenn Murphy - wie durch ein Wunder - doch wieder auftauchen sollte? Ihr seht, ich mache mir da so einige Gedanken - vielleicht zu viele? 😅 Trotzdem wäre ich froh um euren geschätzten Rat! Danke bereits im Voraus dafür 😻

Liebe Grüsse 🌸
 

Anhänge

  • 7BB905B5-3C91-42FB-AEDF-CA42A8464CD7.jpeg
    7BB905B5-3C91-42FB-AEDF-CA42A8464CD7.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 86
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen 😊

Eddie ist ja erst knapp ein Jahr alt, da braucht er sicher noch jemanden um sich rum. Auch wenn er Freigänger ist, jetzt in der kalten Zeit bleiben sie meistens länger drinnen und gehen nicht mehr soviel raus.

Ich würde mich auf jeden Fall um einen passenden Partner umsehen.
Ich habe gerade eine Zusammenführung arrangiert, nicht bei mir aber bei einer Arbeitskollegin. Ich habe die Katze hier gesucht und eine Pflegestelle hat anhand meiner Beschreibung der Stammkatze genau die richtige Katze gefunden.
Würde also hier mal ein Gesuch einstellen, Eddie genau beschreiben, Charakter und Verhalten. Dann findet man den perfekten Partner.
Ich mein, es nutzt ja nix, wenn Eddie zb eher ruhig ist, und sein künftiger Partner ist ein tobender Raufbold. 😁 Werden beide nicht glücklich.

Und was wenn Murphy - wie durch ein Wunder - doch wieder auftauchen sollte?
Wenn dieser Fall eintritt, wärst du bereit, 3 Katzen aufzunehmen?
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Lilvy, Momo8701 und 2 weitere
Hallo und herzlich willkommen 😊

Eddie ist ja erst knapp ein Jahr alt, da braucht er sicher noch jemanden um sich rum. Auch wenn er Freigänger ist, jetzt in der kalten Zeit bleiben sie meistens länger drinnen und gehen nicht mehr soviel raus.

Ich würde mich auf jeden Fall um einen passenden Partner umsehen.
Ich habe gerade eine Zusammenführung arrangiert, nicht bei mir aber bei einer Arbeitskollegin. Ich habe die Katze hier gesucht und eine Pflegestelle hat anhand meiner Beschreibung der Stammkatze genau die richtige Katze gefunden.
Würde also hier mal ein Gesuch einstellen, Eddie genau beschreiben, Charakter und Verhalten. Dann findet man den perfekten Partner.
Ich mein, es nutzt ja nix, wenn Eddie zb eher ruhig ist, und sein künftiger Partner ist ein tobender Raufbold. 😁 Werden beide nicht glücklich.


Wenn dieser Fall eintritt, wärst du bereit, 3 Katzen aufzunehmen?
Hallo Black Perser 🤗 Vielen Dank für deinen guten Tipp! Ja ich denke auch, dass Eddie einen Kumpel braucht - ich als Mensch kann ihm dann doch nicht gerecht werden 😉 Ja klar, wenn Murphy wieder auftauchen sollte, wären es halt 3 Katzen - da hätte ich kein Problem 😻
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Lilvy, Momo8701 und 3 weitere
Hallo Black Perser 🤗 Vielen Dank für deinen guten Tipp! Ja ich denke auch, dass Eddie einen Kumpel braucht - ich als Mensch kann ihm dann doch nicht gerecht werden 😉 Ja klar, wenn Murphy wieder auftauchen sollte, wären es halt 3 Katzen - da hätte ich kein Problem 😻
Dann würde ich mich auf die Suche nach einem passenden Kumpel machen. Für Eddie.
Hier im Forum sind wirklich ganz viele, wunderbare Katzen, die ein Zuhause suchen. @LakritzNase hat gerade ein paar tolle Jungspunde da, vielleicht passt davon einer zu Eddie.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Elbchen und Black Perser
Hallo und herzlich willkommen 😊

Eddie ist ja erst knapp ein Jahr alt, da braucht er sicher noch jemanden um sich rum. Auch wenn er Freigänger ist, jetzt in der kalten Zeit bleiben sie meistens länger drinnen und gehen nicht mehr soviel raus.

Ich würde mich auf jeden Fall um einen passenden Partner umsehen.
Ich habe gerade eine Zusammenführung arrangiert, nicht bei mir aber bei einer Arbeitskollegin. Ich habe die Katze hier gesucht und eine Pflegestelle hat anhand meiner Beschreibung der Stammkatze genau die richtige Katze gefunden.
Würde also hier mal ein Gesuch einstellen, Eddie genau beschreiben, Charakter und Verhalten. Dann findet man den perfekten Partner.
Ich mein, es nutzt ja nix, wenn Eddie zb eher ruhig ist, und sein künftiger Partner ist ein tobender Raufbold. 😁 Werden beide nicht glücklich.


Wenn dieser Fall eintritt, wärst du bereit, 3 Katzen aufzunehmen?
Dem schließe ich mich an und plädiere ebenfalls für einen Katerkumpel.
 
Dann würde ich mich auf die Suche nach einem passenden Kumpel machen. Für Eddie.
Hier im Forum sind wirklich ganz viele, wunderbare Katzen, die ein Zuhause suchen. @LakritzNase hat gerade ein paar tolle Jungspunde da, vielleicht passt davon einer zu Eddie.
Oder etwas ältere, wie Tim / Struppi von @Cats at Andros e.V. vom Alter her könnten die ja auch sehr gut passen?
 
Danke euch 🥰 Ich werde mich auf die Suche machen 😻
 
  • Like
Reaktionen: Selin
Werbung:
Manchen Wörtern zufolge schließe ich daraus, dass du aus der Schweiz bist? 🤔
 
  • #11
  • #14
Wenn zb eine passende Katze 1000km enfernt ist, dann wird eine Fahrerkette gebildet. Es kommen mehrere Fahrer aus den unterschiedlichsten Teilstrecken, jeder fährt ein Stück mit der Katze. So hat auch eine Katze eine Chance, die weit weg ist.

Ich war grad vor 1 Woche dabei.. da wurde eine Katze von Dresden nach Bregenz am Bodensee gebracht. 😁
Übrigens schöne Grüße aus Vorarlberg 😁
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Werbung:
  • #15
Aber wir haben hier ja auch Schweizer, das wär dann einfacher. Denke da an die Grenzbestimmungen, weil nicht EU Raum 🤔
@Sae zb ☺️
 
  • Wow
Reaktionen: Sae
  • #16
  • #17
Genau 😅 Genauer gesagt bin ich aus Höri im Kanton Zürich 😉
Kanton Solothurn hier :) Ich habe eine sehr liebevolle Pflegestelle kennenlernen dürfen, dort habe ich Dobby geholt. Die Frau ist sehr bemüht und nimmt sich auch viel Zeit, einen zu beraten. Leider ist diese momentan geschlossen... Aber auch hier:

Katzenhaus Freunde
Katzenfreunde
Zürcher Tierschutz

Gibt es tolle Katzen. Du kannst dich auch regional umsehen, gerade bei der zweiten ist mit dem Wappen klar, wo die Katzen momentan sind, ob im Kanton Zürich oder Bern.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #18
Kanton Solothurn hier :) Ich habe eine sehr liebevolle Pflegestelle kennenlernen dürfen, dort habe ich Dobby geholt. Die Frau ist sehr bemüht und nimmt sich auch viel Zeit, einen zu beraten. Leider ist diese momentan geschlossen... Aber auch hier:

Katzenhaus Freunde
Katzenfreunde
Zürcher Tierschutz

Gibt es tolle Katzen. Du kannst dich auch regional umsehen, gerade bei der zweiten ist mit dem Wappen klar, wo die Katzen momentan sind, ob im Kanton Zürich oder Bern.
Ich weiß ja, dass du Schweizerin bist, aber dass du Connections hast, wusste ich noch nicht. Werd ich mir fürs nächste Mal merken ☺️
 
  • #19
Bei uns ist aber nix passendes für ein junges Katerchen 🙈
Ja, dacht ich mir.. dachte nur, vielleicht kennst du wen, den jemanden kennt 😁 Du hast ja mittlerweile sehr große Erfahrungen ☺️
 
  • #20
Ich mag Handicapcats sehr, das wär was für mich, ob du dir eine Katze mit Problemchen holen willst ist ne andere Frage 😅, da hats aktuell 2 junge Scheuchen, ich weiss allerdings nicht wo in der Schweiz sie sind, weil die Seite für verschiedene Vereine und Privatpersonen ausschreibt.

Katzenfreunde lieben wir Schweizer glaube ich alle 😁 ansonsten kenne ich nur in der Nordostschweiz Anlaufstellen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen und FindusLuna

Ähnliche Themen

M
Antworten
135
Aufrufe
13K
Poldi
Poldi
maibienchen
Antworten
5
Aufrufe
878
maibienchen
maibienchen
C
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
4K
Celistine
Celistine
H
Antworten
21
Aufrufe
1K
Nepau
N
S
Antworten
6
Aufrufe
878
stacy1203
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben