Schüchterne Katze einfangen - Wohnung

  • Themenstarter Themenstarter RealTek
  • Beginndatum Beginndatum
R

RealTek

Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2012
Beiträge
40
Hey Leute,

ich habe ein kleines Problem.
Unsere kleine Jacky muss Sterilisiert werden. Piko der kleine Kumpel auch.

Wir haben beide jetzt ca 6 Wochen.
Waren auch als wir Sie geholt haben und Sie im Korb waren direkt beim TA. Heute wäre der zweite Besuch.

Problem:
Ihn bekomme ich in den Korb. Er lässt sich Streicheln, schnurrt und wenn man etwas flink ist kann man ihn auch ohne viel Stress in den Korb verfrachten.
> Dann kann er kastriert werden

SIE IST DAS PROBLEM, klingt echt fies. Meine ich aber natürlich nicht böse.
Die kleine Mausekatze ist sehr schüchtern. Wirklich ganz doll.
Man kann mit ihr Spiele, Sie frisst neben einem und während Sie frisst, kann man sie auch leicht streicheln. Aber nur beim fressen.

Da kann ich nachher versuchen sie auch am Nacken zu packen und einfach in den Korb zu erfrachten. Problem ist aber auch, dass ich Ihr vertrauen nicht kaputt machen möchte.

Hat jemand einen Tipp, wie man das besser machen könnte?


Alternative wäre, dass ich nur ihn nachher Kastrieren lasse und bei ihr warte, bis mehr vertrauen da ist. Allerdings läuft man dann Gefahr, dass sie rollig wird.

Außerdem hoffe ich, dass sie dann auch weniger Pinkelt.
> Sie hat auf jedenfall nichts mit der Blase :S
>> Gester, lagen wir im Bett. Ich bin wach geworden und Sie springt auf das Bett. Ich habe mich nicht bewegt, damit sie nicht abhaut. Da merk ich doch, dass Sie komisch guckt....BOOM direkt neben / auf mir auf die Bettdecke gepinkelt :reallysad:
Bin schnell aufgestanden, da ist sie dann weg und habe alles gewaschen, bevor es in die Matratze zieht.

Auf der Couch genauso, wenn an eine Decke drüber macht pinkelt Sie erstmal direkt drauf -.-

Sie benutzt ja das Katzenklo. Sie Pinkelt dahin, sie macht kacka darin und die sind überall in der Wohnung verteilt.

Ich glaube auch, dass Sie uns einfach nicht gut leiden kann. Mit den anderen Katzen versteht Sie sich, sie ist in die Gruppe intigriert, alle Spielen miteinander. Kuscheln alle miteinander etc. Alles total harmonisch. Hockt man sich langsam vor ihr hin und gibt ihr die Hand zum Schnüffeln, faucht Sie einen erstmal an und schnüffelt danach. Dann rennt se hinter die Couch :S

Naja, gut. Aber erstmal würde ich gern das Hauptproblem klären, wie und ob ich Sie nachher zum TA bringen soll zwecks Kastration.

09:30 Uhr soll ich da sein. Fressen gab es noch nicht. Sobald das klappert, wird das Rudel angestürmt kommen.

LG
 
A

Werbung

von oben kommend wird mensch als bedrohlich betrachtet.
Kannst Du evtl sanft in ein Handtuch wickeln?
Und beim Fressen streicheln ist leider auch kontraproduktiv, da solltest Du sie in Ruhe lassen.

Wegen der Unsauberkeit füllst du am besten mal den Fragebogen dafür aus. Der ist in der Rubrik das Revier und dort unter UnSauberkeit ganz oben und gepinnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du, das mit ihrer Blase alles in Ordnung ist? Dieses Gepinkel deutet auf was anderes hin. Und das sie pinkelt, weil sie euch nicht leiden kann, ist absoluter Blödsinn. Und die Wahrscheinlichkeit, das es nach der Kastra aufhört, ist sehr gering. Oder ist sie schon rollig?

Was du vorhast, schnell im Genick packen und mehr oder weniger in den Korb werfen, macht den Katzen absolute Angst vor der Hand. Ich versicher dir, auf die Art brauchst du 5 mal so lang, bis du sie anfassen kannst. Und wenn du sie nicht absolut richtig erwischst, macht sie Hackfleisch aus deiner Hand.

Probier mal, wenn du einen Katzenkorb offen in der Wohnung stehen läßt, ob sie sich vielleicht da reinlegt. Oder ob sie sich mit Leckerlis reinlocken läßt.

Wenn sie nicht freiwillig in den Korb geht, versuch mal folgendes:

Als erstes die Katze in einem Raum einsperren, am besten in einem, wo wenig Verstecke sind. Und keinesfalls sollte sowas wie ein Bett drinstehen, wo Katze nach Belieben drunter verschwinden kann.

Dort stellst du 1 oder mehrere Transportboxen auf, offen. Am besten in Ecken oder irgendwo, wo keine guten Fluchtmöglichkeiten sind.

Dann versucht ihr, sie zu fangen. Nehmt eine Decke oder großes Badetuch in die Hand, und versucht, sie entweder Richtung Box zu treiben oder mit dem Tuch zu fassen.
Achtung!!! Das darf keinesfalls eine wilde Jagd werden. Auch falls die Katze wild rumspringt, du oder ihr dürft euch nur langsam bewegen. Einfach beharrlich bleiben, ruhig bleiben und sie hartnäckig Richtung Box treiben. Immer wieder. Und nach Möglichkeit dann den Ausweg versperren, so das nur der Weg in die Box offen bleibt.
Rechnet gut Zeit ein, ihr dürft nicht aus Zeitdruck hektisch dabei werden!
Falls ihr sie mit dem Handtuch zu fassen bekommt, gut einwickeln, beherzt(!) zugreifen und Katze mit Handtuch in die Box.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
1K
Jonika
J
Miuvial
Antworten
42
Aufrufe
51K
Miuvial
Miuvial
S
Antworten
6
Aufrufe
468
MagnifiCat
M
G
Antworten
4
Aufrufe
2K
Ronjakatze
Ronjakatze
RainbowAra
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben