Habe der Firma jetzt mal geschrieben unter Hinweis auf den Wirkstoff Permethrin, der für Katzen höchst giftig ist, und was sie dazu sagen/meinen.
Die Antwort kam innerhalb von ein paar Minuten, Respekt 😀
***
Sehr geehrte Frau ......,
Gerne beantworten wir Ihre Frage, ob die Verwendung von Ixogon Zeckenrollen möglich ist, wenn Sie Hauskatzen haben.
Bitte verwenden Sie Ixogon Zeckenrollen ausschliesslich, wie auf der Verpackung und der Anleitung in der Verpackung beschrieben ist. Ixogon Zeckenrollen werden an den Rändern, den Aussenbereichen und längs von Hecken und Begrenzungen des Garten ausgelegt. Sie sind speziell dafür entworfen, dass die nachtaktiven Mäuse, die ersten Wirtstiere der Zecken, diese finden und nutzen. So wird Ihr Garten langfristig und schonend -mithilfe des natürlichen Kreislaufes des Garten- von infizierenden Zecken befreit.
Der zeckentötende Stoff, mit dem die Baumwolle der Ixogon Zeckenrollen behandelt ist, stellt keine direkte Gefahr für Katzen und Hunde da. Permethrin wird generell sowohl in der Human- als auch Tiermedizin zur Abtötung von Milben und Flöhen eingesetzt. Zecken sind sehr widerstandsfähige Tiere. Im Vergleich: Hundetropfen enthalten bis zu 70% flüssige Lösung, wohingegen Zeckenrollen nur 7% des Stoffes -zum in fester Form, imprägniert in der Watte- enthalten. Diese Menge reicht jedoch aus, um Zecken im Fell von Mäusen abzutöten. Wird die Watte aus den Rollen entnommen zerfällt der Wirkstoff unter Einfluss des Sonnenlichtes schnell.
Katzen gehören zu einer Ausnahme in der Säugetiergruppe, sie reagieren tatsächlich empfindlich auf Permethrin, wird dieses in hoher Konzentration und direkt in flüssiger Form auf das Fell aufgetragen. Beachten Sie bitte, dass Ixogon Zeckenrollen Permethrin nur in sehr geringer Prozentszahl enthält, zudem nicht in flüssiger Form. Ixogon Zeckenrollen werden in der Regel sowohl von Hunden als auch Katzen im Garten nicht weiter beachtet.
Wir hoffen Ihre Frage ausreichend beantwortet zu haben.
Mit freundlichem Gruss,
Ihr Team Ixogon Zeckenrollen
****
Mein Einwand, daß die Katzen vielleicht nicht die Rollen beachten, dafür die Mäuse, die mit den Rollen und dem Wirkstoff in Kontakt gekommen sind, jagen und auch fressen, kam noch nichts 😉
Naja, überzeugt bin ich nicht .