"Reiskörner" und "Maden" im Katzenklo

  • Themenstarter Themenstarter Katze5390
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katze5390

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. April 2019
Beiträge
6
Hi, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Wir haben fünf Katzen und drei Katzen Klos. In einem der Katzenklos sind vor vier Tagen ganz plötzlich ca 20-30 reiskorngroße und auch ähnlich dicke "Kokons" aufgetaucht in beige, rotbraun oder dunkelbraun. Diese sind relativ hart und wenn man sie zerdrückt kommt eitrige Flüssigkeit raus. Heute haben wir dann, nachdem die letzten Tage nichts weiter war, im selben klo viele kleine madenartige, weiße bzw beige Würmer? Gefunden. Dieses klo wird nur von zwei Katzen genutzt.

Wir waren am Tag des ersten Fundes direkt beim TA. Dieser gab uns ein Mittel gegen den gurkenkernbandwurm. Seltsamerweise war die tage darauf keine Ausscheidung mit diesen dingern in klo zu finden, wie evtl zu erwarten war, wobei ich mir nicht sicher bin, ob vier Tage Danaxh nicht noch im Wirkungsrahmen dieses mittels liegt. Jedenfalls war auf dem Kot direkt an keinem Tag so ein Ding zu finden.

Sind das dann überhaupt Würmer? Was sammelt sich sonst noch urplötzlich in so hohem Maß im Katzenklo? Die Klos werden täglich ein bis zwei mal sauber gemacht, deswegen ist es sicher, dass es von einem auf den anderen Tag auftrat.


Hier ein Bild der Reiskörner

LoKWFcB.jpg

rwUx4mk


Nachtrag : Flöhe oder sonstige Anzeichen dafür wurden bei keiner Katze gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

„Reiskörner“ sind klassisch für Bandwürmer. Grundsätzlich ist auch eine Ansteckung des Menschen möglich, aber du wirst diese Teile ja nicht ohne Handschuhe zerdrückt haben.
Und auch diese „Maden“ können Bandwürmer gewesen sein.
Wenn du es genau wissen willst, einsammeln und der TA schaut sich das an.

Du musst beide Katzen behandeln und natürlich erweiterte Hygienemaßnahmen betreiben.
 
Ich würde fast auf Fliegenmaden tippen, passt aber nicht zu täglicher Reinigung.... 😕
 
Die Maden oder Würmer finden sich auch an Stellen in diesem kleinen Raum, wo keine Katze oder Kot hinkommen kann. Hier ein Bild der Insekten. Eine ganz kleine und eine große,die große ca 12-15mm lang
rwUx4mk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist kein Bild, nur eine Website
 
Da kommt nur Werbung...
Hört sich aber nach verpuppten Fliegenlarven an.
 
Werbung:
sorry, bin jetzt an einen PC gewechselt und hab es geändert
 
Ich würde fast auf Fliegenmaden tippen, passt aber nicht zu täglicher Reinigung.... 😕

meine recherche legt auch nahe, dass es fliegenlarven sein müssen.. wäre ärgerlich, dass ich die katzen der chemischen belastung durch die Tabletten ausgesetzt habe und 100€ dafür zahlen musste.. der Tierarzt wollte mal wieder nur Kasse machen.
 
Maden. Hat der TA das nicht erkannt?
 
Maden. Hat der TA das nicht erkannt?

habe ihm "nur" diese Kokons mitbringen können, die Maden sind erst seit heute auffindbar. Scheinbar konnte er es damit aber nicht diagnostizieren..

Sind die Maden denn irgendwie weiter gefährlich oder kann ich sie einfach durch einmal gründlich reinigen und dann den raum (ist ein sehr kleiner raum, 2m²) mit essigwasser einsprühen und fertig?
 
Nein, gefähllich sind sie nicht, aber mach sauber.
Fliegengitter an Fenster und Türen, dass Fliegen erst gar nicht reinkommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Fliegenmaden brauchen Futter und Wasser zur Entwicklung.
Und Wärme.

Adulte Fliegen werden durch Eiweißhaltige, im Verderb begriffene Reste von z.B. Katzenfutter angelockt und legen ihre Eier dann halt in diesem "Mist" ab.

Ich würd also mal auch und gerade in Ritzen und versteckten Löchern nach verborgenen Schätzen der Katzinger suchen...

Essigwasser hilft Dir da nicht so wirklich weiter.
 
Habe jetzt noch einige unterm Laminat entdeckt. Nährboden haben die da eigentlich überhaupt nicht. Da steht nur ein klo. Und Putzmittel. Das wars.. Das Endstadium dieser Insekten habe ich ja auch bisher nicht zu Gesicht bekommen. Keine einzige fliege, keine Motte, nichts.. Fliegengitter sind auch schon überall dran. Na mal sehen. Vielen Dank jedenfalls.
 
Könnten auch diese Larven/Puppen der Museumskäfer sein.
 
Könnten auch diese Larven/Puppen der Museumskäfer sein.
Nein, die sehen anders aus, sehr haarig.

Für mich sind das Schmeißfliegen, die ernähren sich gern von Kot. Die Larven können innerhalb weniger Stunden schlüpfen, aber bis sie groß und verpuppt sind, das dauert schon ein paar Tage.
Sicher, dass ihr alle Klos jeden Tag gründlich sauber gemacht habt? 😕
 
Wo steht denn der Streusack?
Schon mal da reingeschaut - vielleicht kippt ihr die beim Nachfüllen mit rein?
 
Werbung:
Wenn Fliegeneier gelegt werden sind die so groß wie die Spitze einer Nadel und fallen immer durch jede Katzenkloschaufel durch.

Wenn unter dem Laminat welche gefunden werden.... rausreißen mit dem Staubsauger in der Hand und alles neu machen.

Katzenstreu komplett entsorgen und mit kochendem Wasser + Neutralreiniger die Boxen auswaschen zum trocknen föhnen.


Da ich nie gewartet habe ob sich Würmer in den Katzen auch verändern, wenn sie ausgeschieden sind.... kann ich dazu nichts sagen.

Nur eines weiß ich ganz sicher (aufgrund meiner Putzaktion in der Wohnung meiner Oma, als diese verstarb): Überall wo ihr braune Puppen findet ist in der nächsten Stufe die Fliege unterwegs, bevor die Puppen braun werden sind sie weiß bis fast durchsichtig. Alles in Mülltüten luftdicht verschließen und gar nicht in den Hausmüll, sondern direkt zum Entsorgungsbetrieb bringen sonst nimmt es nie ein Ende.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
16K
MelinaS
MelinaS
W
Antworten
8
Aufrufe
2K
FindusLuna
FindusLuna
T
Antworten
1
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
fairytalekatze
Antworten
15
Aufrufe
1K
fairytalekatze
fairytalekatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben