1.5 monate alte katze adoptiert. (aus not)

• Themenstarter Themenstarter lesoleil
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze - scheu - verhalten krank?
Das ist sowieso auch Quatsch. Wenn Mia bei Dir aufwächst, lernt sie ja das Leben im Haushalt kennen und wird sich dann auch anpassen. Und wie "wild" eine Katze ist, ist seehr individuell!
ich liebe katzen genau wegen ihrer wilden scheinbar "schwer"erziehbaren art😍

A

Werbung

Ich möchte hier für alle schreiben die mit panleukepenia (katzenseuche) kämpfen oder leute kennen die damit kämpfen. bitte gebt nie auf! in türkischen gibt es ein Sprichwort, dass mich jetzt die ganze Zeit begleitet hat (wenn das Herz noch schlägt, gibt es Hoffnung). Stellt euch auf alles auf. bei müdigkeit (auch wenn katzen viel schlafen) durchfall und Appetitlosigkeit noch am selben Tag zum Arzt bitte nicht warten und auf einen test bestehen! eure katze wird in einem halben tag aus knochen und Fleisch bestehen, nicht mehr ihren kopf halten können ihr durchfall nicht halten können und nicht richtig laufen. ihr müsst bis sie behandelt wird ihr verschiedene nahrungsmittel voralllem flüssig geben. ich hab gesehen das reis mit sehr wenig salz nur eine prise und honig mit viel Flüssigkeit geholfen hat das sie noch minim energie hat um durchzukommen. Fleisch alleine reicht nicht aus. da sie viel an nährstoffen verlieren sinkt der blutzuckerspiegel. sie werden sich gegen die Nahrung wehren. augen zu und durch nie aber nie aufgeben. ihr werdet wahrscheinlich mit den nerven am ende sein. alle die euer baby sehen werden sagen sie wird sterben stell dich darauf ein, suche nicht nach einer Behandlung sie wird es eh nicht schaffen. aber denkt an diesem Sprichwort. ja ihr werdet schlaflose Nächte haben euer baby hilflos zusehen aber sobald ihr einmal aufgibt ist es zu spät. füttert alle 3 stunden falls ihr sieht das es euer katze schlechter geht heisst es mehr flüssigkeit und Zucker. Naturlich das alles nur tun bis ihr eine stelle für eine Infusion und feliserin findet. Falls feliserin nicht vorhanden auf eine Infusion bestehen. und sobald ihr feliserin habt (müsst ihr so schnell wie möglich jede stunde zählt) habt ihr das schlimmste überstanden.

• Like
Reaktionen: Azar, Froschn, Jen77 und eine weitere Person
Guten Morgen,

ich muss heute arbeiten, denke aber weiter fest an Mia und drücke die Daumen, dass es weiter aufwärts geht. 🍀 🍀 🍀 😍 🙏

Guten Morgen,

ich muss heute arbeiten, denke aber weiter fest an Mia und drücke die Daumen, dass es weiter aufwärts geht. 🍀 🍀 🍀 😍 🙏
Hallo zusammen ich konnte heute Mia per Videochat sehen. Es geht ihr besser unf besser. ihr durchfall hat sich verbessert. Sie bewegt sich ständig hin und her und sieht munter aus. bekommt ihre infusion und ist ständig im inkubator. das was mir auffällt ist und was die ärztin meinte ist, sie hat wirklich so lange miaut bis man ihr den Kopf kraulte. was kann das bedeuten? vielleicht ist ihr langweilig. ist aber anscheinend ist es die ganze zeit so. ist das normal? oder muss ich bei ihre Ankunft auf etwas achten?

Sie wird einsam sein... So ein junges Tier ohne Geschwister, Spielkameraden, Mutter, dann kennt sie ja deine menschliche Zuwendung, die wird ihr auch sehr fehlen...

man hat für mia ernsthaft hier gesagt, sie muss wenn sie gross wird wieder ausgesetzt werden, weil streuner katzen sind sehr wild. Nicht so wie bkhs oder so. sie sind draussen glücklicher. ich finde diese Aussage geht gar nicht...

Naja, also als direktes Beispiel: wir haben hier einen Riesenschmuser, der unseren Schoß nur dann verlässt, wenn wir ihn runterwerfen und der jede Nacht in meiner Kniekehle oder an meinem Bauch schläft.
Er wurde in Istanbul auf der Straße aufgelesen, wo er sich allein durchgeschlagen hat.

Die anderen beiden (geboren und aufgewachsen bis sie 11 Wochen alt waren in einer warmen Wohnung mit Mutter, Vater und Geschwistern) können mit kuscheln nicht viel anfangen.

Alle 3 sind mit Wohnungshaltung und gesichertem Balkon vollkommen zufrieden.

Lass Dir keinen Quatsch erzählen.

• Like
Reaktionen: Gremlin01
Werbung:
Hallo zusammen ich konnte heute Mia per Videochat sehen. Es geht ihr besser unf besser. ihr durchfall hat sich verbessert. Sie bewegt sich ständig hin und her und sieht munter aus. bekommt ihre infusion und ist ständig im inkubator. das was mir auffällt ist und was die ärztin meinte ist, sie hat wirklich so lange miaut bis man ihr den Kopf kraulte. was kann das bedeuten? vielleicht ist ihr langweilig. ist aber anscheinend ist es die ganze zeit so. ist das normal? oder muss ich bei ihre Ankunft auf etwas achten?

Ich denke auch, dass sie sich alleine fühlt. Finde es nett, dass du sie sehen durftest. Das war sicher erleichternd..

Wurde dir wirklich gesagt, dass sie ausgesetzt werden soll oder dass sie Freigang haben sollte? Ersteres macht für mich absolut keinen Sinn, weil sie ja als Baby jetzt bei Menschen groß wird und kaum Zeit hatte Streuner zu sein.

Gut, dass du die Aussagen so hinterfragst..

du beschreibst genau meine Mia. sie tut all das was du auch schreibst. sie schläft dicht bei mir in der nacht (vorallem auf mir😃). man muss sie auf dem boden stellen. falls man das tut sucht sie die nächst beste Person.
das sie dort ohne mich ist tut mir sehr leid aber ich kann sie jetzt noch nicht nachhause nehmen. sie muss fitter werden um aus dem Inkubator raus zu können.

hier noch ein link von einem neuen Thread
Spielkamerad/in für Mia

• Like
Reaktionen: verKATert
Ich denke auch, dass sie sich alleine fühlt. Finde es nett, dass du sie sehen durftest. Das war sicher erleichternd..

Wurde dir wirklich gesagt, dass sie ausgesetzt werden soll oder dass sie Freigang haben sollte? Ersteres macht für mich absolut keinen Sinn, weil sie ja als Baby jetzt bei Menschen groß wird und kaum Zeit hatte Streuner zu sein.

Gut, dass du die Aussagen so hinterfragst..
sie sollte ganz ausgesetzt werden... Macht für mich auch keinen sinn.

• Like
Reaktionen: lesoleil
Hat denn die Tierklinik etwas gesagt wie lange Mia in der Klinik bleiben soll?
Hast du heute schon was aktuelles gehört?

Werbung:
Hat denn die Tierklinik etwas gesagt wie lange Mia in der Klinik bleiben soll?
Hast du heute schon was aktuelles gehört?
das ist noch unklar, momentan ist sie noch zu schwach für äussere Einflüsse. ich füge mal den Text ein den ich bei dem anderen thread schrieb:
ich habe einen grösseren Problem momentan. brauche rat und Hilfe. ich habe wieder mit der Ärztin gesprochen, wieso man sie nicht Impft ect. ich habe ihr das gesagt was ihr gesagt habt. das viele Katzen corona haben. sie meinte es gibt einen Unterschied zwischen Träger sein und erkrankt sein. meine katze hat kein fip ist aber corona ekrankt. sie meinte normalerweise impfen sie nicht, weil der Immunsystem zu schwach ist aber sie werden für die Tollwut impfung nochmals explizit schauen. übrigens meinte sie, weil mia ekrankt ist sollte sie nicht mit anderen katzen in Kontakt treten. weil das hochansteckend ist. was meint ihr? ich hatte mal über corona katzen gelesen das man ständig das klo reinigen muss, weil sie sich ständig neu infizieren können ect. sie hat noch keinen fip aber das könnte sich ändern. Falls man nicht aufpasst. ich finde das sehr traurig.

Daumen sind weiter gedrückt für eine baldige Besserung!

• Like
Reaktionen: lesoleil
Soweit ich weiß sind so einige Katzen Träger. Man vermutet sogar, dass die meisten Katzen es haben. Testen lassen tun es im Durchschnitt glaube ich eher wenige - auch weil es oft nicht zum Standard gehört und man den Test extra veranlassen muss bei den meisten Tierheimen usw.
Wenn ein Tier erstmal Träger ist, dann muss als nächster Schritt das Virus mutieren damit die Erkrankung ausbricht (hier wird unter anderem sehr großer Stress als Auslöser vermutet). Erst dann hat die Katze Fip.
Ich habe hier im Forum mal von einem Fall gelesen, bei dem sich ein User eine Katze vom seriösen Vereinszüchter geholt hat. Die Zustände dort waren sehr gut und der Züchter auch sehr gewissenhaft aber dennoch gab es in seinem Bestand Tiere, die es trugen und das kleine Katerchen hat scheinbar durch den Umzug oder noch weiteren Faktoren so viel Stress erlebt, dass das Virus mutiert ist und er Fip bekam.
Also gerade dort, wo auch viele Tiere zusammen gehalten werden oder es auch mal einen Wechsel gibt, kann es sich gut verbreiten.
Hier kannst du auch nochmal einiges dazu nachlesen: https://www.anicura.de/wissensbank/katzen/fip-bei-katzen/

Ich hoffe, dass ich es richtig erklärt habe. Falls etwas falsch ist oder vergessen wurde, dann bitte ergänzen.

Ich glaube, hier wird einiges durcheinander gebracht. Das Wichtigste ist nun erst mal, die Mia wird gesund, bevor über Impfung und Vergesellschaftung nachgedacht werden kann. 🙂

Aber was mir noch nicht klar ist, falls ich es nicht überlesen habe: wie kam die Diagnose Katzenseuche zustande? Wurde ein Bluttest gemacht?!
Hab gerade nochmal gelesen, Kotuntersuchung. Im Labor? Reicht das aus?

Kriege die Schrift nicht kleiner...

Werbung: