1 Kater knödelt überall hin

  • Themenstarter Themenstarter Sunny161
  • Beginndatum Beginndatum
Sunny161

Sunny161

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. März 2010
Beiträge
133
Hallo Ihr Lieben,

ich suche nun ein weitrees Mal Hilfe, wegen meinem einem Katerchen. Ich verzweifle nämlich langsam, weil ich nicht weiß, woran es liegt und wie wir das ändern können.

Die Katze:
- Geschlecht => männlich
- kastriert (ja/nein) => ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): => nein
- Alter => 11 Monate
- im Haushalt seit => Februar 2010
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) => normal, bißchen zierlicher wie sein Bruder

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch => August zur Kastration, Bruder und er sind kerngesund, bisher nicht krank gewesen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt => 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt => 10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) => privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? => morgens eine Runde knuddeln, dann abends nach der Arbeit, wie es die Zeit zulässt, gemeinsames spielen
- Freigänger (ja/Nein) => Wohnungskatze mit Zugang zum Balkon
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) => nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere => Brüder, verstehen sich prima

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es => 3 Klos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) => 2 große mit Haube, 1 offenes
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert => täglich gereinigt, Streu, sobald es riecht
- welche Streu wird verwendet => feinkörnige Klumpstreu mit Babypuderdurf
- gab es einen Streuwechsel => zwischendurch mit anderer Streu getestet, andere Konsistenz, geruchslos, wieder auf ursprüngliche Streu zurückgewechselt, da diese angenehmer ist und es wohl nicht an der Streu lag
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) => s.o.
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) => 1 geschlossesnes im Flur in einer Niesche, die beiden anderen im Bad. Beide in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau => nein, Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht => seit März 2010
- wie oft wird die Katze unsauber => immer wieder...es gibt mal einen Tag ohne Probleme, dann wird wieder demonstrativ eine Wurst am Tag an eine andere Stelle wie das KaKlo gesetzt
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot => war früher Urin, mittlerweile nur noch Kot
- wo wird die Katze unsauber => früher immer Badewanne. Nachdem wir jetzt immer Wasser in der Wanne stehen hatten, auch schon mal auf einem Waschehaufen, mal im Flur, aber aktuell am meisten vor der Dusche und somit in unmittelbarer Nähe von einem Klo.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) => Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen => wenn Katze "erwischt" wird, dass sie sich hinsetzt "Nein" und aufs Klo gebracht. Wenn es erst später bemerkt wird, Stelle reinigen ohne weitere Handlung. Reinigung erfolgte schon mit Myrtheöl, aber auch ohne Erfolg.

Es ist definitiv immer ein und der selbe Kater und er macht es schon quasi immer. Ich kann mir nicht erklären, woran es liegt, da wir beide als Geschwister zusammen bekommen haben, beide gleich behandelt wurden/werden, gesund sind usw. Sein Bruder ist absolut problemlos. Geht immer aufs Klo, verbuddelt aber mittlerweile auch nicht mehr. Das Sorgenkind hat das noch nie gemacht. Beide Scharren statt in der Streu immer nur wie blöde am Deckel oder Rand vom Klo.

Falls von Bedeutung, hier ist der ursprüngliche Thread dazu.

Ich liebe meine Katzen sehr, aber leden Tag auf die Suche nach Sch...gehen zu müssen, ich denke, da könnt ihr euch auch besseres vorstellen. Daher bin ich über jeden Tipp dankbar, der der Mieze und uns hilft.
 
A

Werbung

Sein Bruder ist absolut problemlos. Geht immer aufs Klo, verbuddelt aber mittlerweile auch nicht mehr. Das Sorgenkind hat das noch nie gemacht. Beide Scharren statt in der Streu immer nur wie blöde am Deckel oder Rand vom Klo.

Huhu Sunny!

Sind Deinen Miezen die KaKlos vielleicht zu klein? Mein Kater braucht auch ein riesen Klo, ansonsten kratzt er an der Wand oder auf dem Rand.

Vielleicht ist das auch der Grund, warum einer der beiden daneben kotet. Hast Du mal beobachtet, ob alle Klos gleichmäßig genutzt werden oder ob es da Vorlieben gibt (mit oder ohne Haube)?
 
Also, als wir die KaKlos gekauft haben, waren die mit Haube schon die größten, die es zu dem Zeitpunkt gab. Wenn die Katze drin ist, ist eigentlich auch immer noch Platz vorhanden. Aber keine Ahnung, ob die Katze das auch als genug Platz empfindet. Da die Haubenklos auch recht tief sind, ist da immer massig Streu drin, dass sie eigentlich schön buddeln können. Das machen sie ja auch, wenn die frisch gemacht sind, oder bevor sie ihr Geschäft machen. Nur danach wird nicht mehr in der Streu gebuddelt.

Das offene ist nicht so tief, daher ist da etwas weniger Streu drin. Dieses wird meistens nur zum pinkeln genutzt. Die anderen beiden werden für beides verwendet.
 
Steht das Badklo immer noch neben der Waschmaschine? Hat die mal gerumpelt, als das Katerchen drinne saß?
Entduftest Du immer noch gründlich mit Myrte?

Zugvogel
 
Ne, steht nicht mehr da. Wir haben extra nochmal das Bas umgestellt, um das eine Klo verrücken zu können. Denke auch nicht, dass die Waschmaschine stört, da sich Joschi auch gerne beim Waschen auf die Maschine legt und sich durchschleudern lässt. 🙂 Aber man weiß es ja nie...ja Myrthe nehm ich immer noch, habs im Zerstäuber und die Unfallstellen wisch ich dann auch immer damit.
 
Ich würde jetzt noch viele Behelfskatzenklos aufstellen.

Zugvogel
 
Werbung:
Ähm das geht jetzt schon seit März 2010 so, verstehe ich das richtig?

Also erstens mal würde ich die Badewanne wieder trockenlegen :verschmitzt: Vielleicht hast du Glück und er beschränkt sich wieder zunächst nur auf die Badewanne.

Macht meine Madame wenn sie Durchfall hat oder Kotzen muss (braves Katzilein). Ich bin zwar auch nicht begeistert davon, hab ihr danach aber immer mit Streicheln und Worten gesagt: "Ist schon gut Micki, is net schlimm."

Nimm mal die Hauben von den anderen Klo's ab und versuche herauszufinden ob sein Bruder ein oder zwei Klo's bevorzugt (ich vermute nämlich ganz stark, das das offene Klo am meisten genutzt wird).

Es ist auch möglich, dass ihm sein Bruder in der ersten vier Wochen daheim unmissverständlich klar gemacht hat das dieses Eine, offene Klo "SEIN" Klo ist. Die Erfahrungen zeigen immer wieder, das Katzen von Haubenklo's nicht begeistert sind. Aber nicht verzagen wenn das am Anfang noch nicht so klappt. Er hat es sich jetzt angewöhnt vor's Klo zu kacken und da hilft dann halt nur Geduld.
Wenn du es rechtzeitig bemerkst, also unmittelbar danach, dann ruhig mit lauter, wenig begeisterte Stimme die Andenken wegmachen. Ansonsten wie gehabt "Nein", rein ins Klo setzen und falls er dann wieder IM Klo kackt, schön brav (auch überschwenglich loben) und notfalls danach sogar Leckerlies reichen (aber nur ihm).

Lass mal auch den Babyduft weg. Riecht zwar für Menschen angenehmer, aber für Katzen nicht unbedingt.
Ich hatte hier mal Premiere Excellent mit Duft von grünem Apfel - nie wieder!!!! Erstens gingen die Katzen da nur mit langer Nase rein und genauso schnell wieder raus und zum anderen hat es mit Urin dann gerochen als wenn ich ne Horde in Gärung befindlicher Äpfel zu stehen habe. (Möcht bloß mal wissen ob die das beim Hersteller auch mal auf Tauglichkeit prüfen :grummel:). Ich kann Premiere Excellent (auch wenns etwas teurer ist) nur empfehlen. Aber bitte ohne Duftzusätze.

Noch mal zum Thema: Das ist mein Klo!!
Meine Kerl's zum Beispiel benutzen alle drei Klo's, das eine aber nur zum Pipi machen. Meine Altkatze hingegen benutzt nur IHR Klo im Bad. Ist also nicht geschlechtsspezifisch.
 
@Zugvogel, hatte schon überlegt, ob ich genau da noch ein Klo hinstellen soll. Aber wie gesagt, es ist genau vor der Dusche und dann immer übers Klo in die Dusche steigen ist auch nix. Hatte schon mal ne neue Packung Toillettenpapier so hingeschoben, dass es seine Stelle verdeckt. Hat er mir auf die Packung Klopapier gemacht. 🙁 Zum Glück wars ja noch verpackt, aber trotzdem ekelig.

@TinTin, ja schon seit März. Es kann sein, dass mal ne Woche oder so Ruhe ist und dann atme ich kurz auf und dann geht es wieder los.

Also, wir hatten zuerst die beiden Haubenklos. Die waren sie auch vom Vorbesitzer gewöhnt. Werden auch mit Schwingür genutzt, aber die sind ja mittlerweile ab. Dann haben wir erst später noch das offene dazu geholt. Das nutzen beide eigentlich nur mal zum pullern. Groß wird ausschließlich in die Haubenklos gemacht...oder halt auf den Boden. 😉

Und Joschi war eigentlich immer der mutigere von beiden. Der hat gleich zu Anfang die Wohnung erkundigt und auch als erster damals das Klo getestet, ehe sich Gismo getraut hat. Joschi ist Vortester, was das Essen angeht, er macht eigentlich immer alles zuerst.

Ach ja und das Premiere Excellent verwenden wir auch. Halt wieder mit Babyduft. Hatten ja auch schon ohne aber das hat auch nichts geändert.
 
So, jetzt haben wir ein Behelfsklo an die Stelle plaziert, wo er im Bad nun gerne hinmacht. Antwort darauf war am anderen Morgen ein Haufen direkt vor der Wohnungstür. Gefolgt von dem nächsten hinter der Badezimmertür. Ich kann es einfach nicht begreifen. Immer nur ein Haufen am Tag, alle anderen landen richtig.

Dachte früher, es hängt mit der Aufmerksamkeit zusammen. Sein Bruder ist halt viel verschmuster und liegt ständig bei mir auf dem Schoß und folgt auf Schritt und Tritt. Er hingegen ist immer abseits. Aber seit der Kastration ist auch er zugänglicher, wir kuscheln mittlerweile oft zusammen auf dem Sofa und er bekommt auch seine Streicheleinheiten. Aber trotzdem weiterhin die Haufen. :sad:
 
@Zugvogel, hatte schon überlegt, ob ich genau da noch ein Klo hinstellen soll. Aber wie gesagt, es ist genau vor der Dusche und dann immer übers Klo in die Dusche steigen ist auch nix. Hatte schon mal ne neue Packung Toillettenpapier so hingeschoben, dass es seine Stelle verdeckt. Hat er mir auf die Packung Klopapier gemacht. 🙁 Zum Glück wars ja noch verpackt, aber trotzdem ekelig.

@TinTin, ja schon seit März. Es kann sein, dass mal ne Woche oder so Ruhe ist und dann atme ich kurz auf und dann geht es wieder los.

Also, wir hatten zuerst die beiden Haubenklos. Die waren sie auch vom Vorbesitzer gewöhnt. Werden auch mit Schwingür genutzt, aber die sind ja mittlerweile ab. Dann haben wir erst später noch das offene dazu geholt. Das nutzen beide eigentlich nur mal zum pullern. Groß wird ausschließlich in die Haubenklos gemacht...oder halt auf den Boden. 😉

Und Joschi war eigentlich immer der mutigere von beiden. Der hat gleich zu Anfang die Wohnung erkundigt und auch als erster damals das Klo getestet, ehe sich Gismo getraut hat. Joschi ist Vortester, was das Essen angeht, er macht eigentlich immer alles zuerst.

Ach ja und das Premiere Excellent verwenden wir auch. Halt wieder mit Babyduft. Hatten ja auch schon ohne aber das hat auch nichts geändert.

Nimm mal probehalber die Hauben von den zwei Kaklo ab. - Und wie lange hattest Du das Streu ohne Babypuder?

Zugvogel
 
Ok, werde ich später mal machen, das mit den Hauben. Also, wir hatten die PE mit Babyduft von Anfang an, da die kleinen das vom Vorbesitzer gewöhnt waren. Da der Fressnapf Markt aber etwas weiter weg ist, haben wir dann hier bei uns beim Tierbedarf eine ebenfalls feine Klumpfstreu ohne Duft ausprobiert. Dies über 2-3 Monate. Hatten dann auch mal eine gröbere Streu, die wurde auch angenommen (bis auf die einzelnen Haufen) und sind dann wieder zu der PE gewechselt, weil uns die qualitativ am besten erschien.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
siofok
Antworten
6
Aufrufe
7K
Lajama
L
K
Antworten
46
Aufrufe
5K
mautzekatz
mautzekatz
K
Antworten
22
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
BeaK
Antworten
27
Aufrufe
4K
BeaK
BeaK

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben