Petra ich würde mir echt wünschen, dass Du diesen unsinnigen eingebildeten Kreuzzug gegen Ökostreu endlich mal unterlässt. Der Sermon wird nicht dadurch wahrer indem er gebetsmühlenartig wiederholt wird.
Kitty wechsel mal die Klos komplett ... also auch die Schalen. Ggf. haben die Katzen diese irgendwie negativ belegt. Filou bekommst Du im Internet zu bestellen. Ist ganz feines Klumpstreu aus Zuckerrüben. Wunder Dich also nicht wenns nach Karamell riecht
😀
Und was Dein Kind angeht, es krabbelt jetzt aber! Bedeutet, da doch zumeist am Boden, es eiert im ureigensten Revier der Katzen ein bewegungsunkontrolliertes Etwas rum. Das kann durchaus die Tiere sehr verunsichern.
Ich könnte mir vorstellen, dass haargenau da gepischert wird, wo das Kind vorher war bzw. wo es oft rumeiert. Damit sagt die Katze unter Anderem wortwörtlich zum Kind: verpiss Dich, mein Revier und Deinen Gestank will ich hier nicht haben und Dich noch viel weniger, denn Du verunsicherst mich.
Eventuell wäre es eine Überlegung wert, einen Tierverhaltenstherapeuten mit Spezialisierung auf Katzen hinzuzuziehen.
Hast Du die Möglichkeit einen Raum nur für die Katzen herzurichten? Wo nur sie reinkönnen und Dosi, wo sie gefüttert werden, ihre Ruheplätze haben und ihre Klos. Einen Raum der bis auf Weiteres absolut tabu ist fürs Kind?
Wenn ja, richte ihn her und tu die Katzen erst mal da rein und da bleiben sie erst mal, sprich Tür zu. Bitte da auch einen Feliway Stecker rein erst mal.
Klingt wie wegsperren, ist es aber nicht. Sie sollen dort erst mal zur Ruhe kommen, diesen Raum als ihr sicheres Revier akzeptieren und dort lernen, wieder zuverlässig aufs Klo zu gehen.
Währenddessen hast Du Zeit, den Rest der Bude gründlich zu reinigen und zu entduften. Kann Dir da zusätzlich zum Enzymreiniger Ozon nur wärmstens empfehlen. Das killt jeden Geruch, haut die meisten Bakterien und Viren um und geht auch gegen Pilzsporen vor. Die Geräte sind sehr teuer, aber man kann sie gegen moderate Gebühr ausleihen.
Wenn alles dann soweit klar ist, die Katzen in ihrem Raum 'angekommen' sind und das Klo wieder zuverlässig benutzen ohne 'Malheur' ausserhalb (das kann durchaus Wochen oder sogar Monate dauern), Feliway in den Rest der Wohnung und ca. 5 Tage warten bis es sich überall ausgebreitet hat. Danach den Katzen die übrige Wohnung Schritt für Schritt wieder zugänglich machen. Nachts sind die Katzen aber vorerst noch in 'ihrem' Zimmer. Wenn Du die Möglichkeit hast, in die Tür zum Katzenzimmer eine Katzenklappe einzubauen, wäre das gut, denn der Raum soll überwiegend nur von den Katzen bewohnt und betreten werden (ihr sicheres Gebiet) und soll absolut tabu sein für den Rest der Familie (Dich ausgenommen, da Du füttern und Klos misten und den Raum reinigen musst).
Die Tür zum Raum muss permanent zu sein, kann aber von den Katzen durch die Klappe jederzeit betreten und verlassen werden.