1 oder 2 kitten, austausch,ratschläge etc.

  • Themenstarter Themenstarter baltic87w
  • Beginndatum Beginndatum
B

baltic87w

Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2010
Beiträge
60
Ort
Rostock
Hallo

ich habe dieses Thema schonmal kurz in einem anderen Threat angesprochen doch denk ich gehört dies hier rein, und vlt sprech ich auch so mehr leute an.

also ich bekomme in ca 1 1/2 wochen eine babykatze.

durch einige Gespräche tendiere ich nun aber dazu noch einen Spielgefährten dazuzuholen.nun die Fragen, wie gesagt die schon ausgesuchte ist eine Katze,ich habe gelesen das es aber besser ist zueinem Geschwister zu holen und auch darauf zu achten das sie gleichgeschlechtrig sind.
das ist aus dem wurf meiner katze aber nicht möglich da sie nur Brüder hat.
Und ein was nun eher im Hintergrund steht auch alle so ungefähr farblich gleich sind und ich wenn ich eine zweite katze dazuhole es schöner finden würde wenn sie farblich ein wenig anders aussieht.

fände es schön mich über dieses thema noch ein bisschen austauschen zu können, da ich auch ein fast 4 jähriges kind habe und doch ein wenig unsicherheit in mir wütet (meiner tochter ist der umgang mit tieren nicht fremd)

meine wohnung ist 60qm groß.

ebenfalls was mir zu bedenken gibt die (nötige) erziehung wie zb nicht and de r couch zu kratzen wäre es nicht einfacher erstmal einer katze das beizubringen und dann vlt später eine zweite dazuzuholen?
 
A

Werbung

Hallo 😀


Aaaaalso, du hast ja sehr viele Fragen. Ich versuch mal ein paar zu beantworten 😉

1. Zwei Kitten sind besser als eine. Hast du ja auch schon bemerkt 🙂 Dazu solltest du wissen, dass zwei Katzen weniger kaputt machen als eine alleine. Ein Kitten, das allein ist, langweilt sich, und geht deswegen auch schonmal an die Tapeten etc. Zwei Kitten dagegen beschäftigen sich miteinander, sie lassen ihre Energie also am jeweils anderen aus. Haben sie keine andere Katze, muss die Wohnung oder das Personal (also du 😀 ) herhalten und Krallen aushalten.

2. Gleichgeschlechtlich ist gut, es geht aber auch mit Pärchen. Meine beiden sind Geschwister, Kater und Katze, und sie verstehen sich prima. Katration nicht vergessen! Da du aber gerne eine andere Farbe haben möchtest, kannst du auch vergesellschaften (siehe Punkt 3).

3. Als Kitten ist es recht einfach, einen Kumpel dazuzuholen und zu vergesellschaften. Im Moment gibt es seeeeehr viele Kitten, die in Tierheimen sitzen und sehnsüchtig auf ein Zuhause warten. Wie gesagt, im Kittenalter ist eine Zusammenführung einfacher. Du solltest allerdings darauf achten, dass beide ungefähr das gleiche Alter haben.
 
Immer zwei Kitten,da solltest du garnicht erst von abkommen.
Zwei sind eigentlich einfacher,denn einem Kitten ist schnell langweilig und dann macht es erst recht Quatsch und Dinge kaputt.

Es muss nicht aus dem gleichen Wurf sein,nur wenn man die Möglichkeit hat dann sollte man sie unter Umständen auch nutzen.
Mit der Farbe ist so eine Sache,wir wollten auch einen roten Kater-haben aber dann zwei Brüder aus dem Wurf genommen,man konnte sie am Anfang relativ schwer auseinanderhalten-wir schon,aber Besuch nicht!

Eigentlich sagt man das Kater anders spielen als Katzen,ich kann das nicht unterschreiben denn meine Fluse (Kätzin) tobt wie eine Geisteskranke mit den Katern und ist auch oft wilder wie die Jungs.

Wie alt ist denn das Kitten wenn es zu dir kommt?
Hier bei den Notfellchen gibt es auch immer wieder bezaubernde Kleinchen,schau doch mal da vorei.
 
Für ein Kitten ist es sehr wichtig, einen möglichst gleichaltrigen Spielgefährten zu haben. Man kann ihrem Spielbetrieb mit noch so viel Zeit, die man aufbringt, einfach nicht gerecht werden - das haben wir selbst erst vor kurzem festgestellt.

Und für eure Kleine, die ihr in 1,5 Wochen bekommt, wäre es bestimmt schön, wenn sie direkt mit einem Brüderchen einziehen könnte. So hätten sie beide etwas vertrautes und wären durchweg zu zweit.
 
Nimm auf jeden Fall zwei Kitten.
Wenn die Brüder der kleinen noch zu vermitteln sind nimm einen von ihnen,dann entfällt auch gleich die zusammenführung.
Ob gleichgeschlechtlich oder gemischtes doppel,da scheiden sich die Geister.Aber die kleine kommt ja jetzt auch mit ihren Brüdern zurecht.
Was die Erziehung betrifft finde ich machen zwei Kitten auch nicht mehr arbeit.Im gegenteil ein Kitten macht meistens mehr "blödsinn"als zwei.Den irgendwie muß sich ein Einzelkitten ja auch beschäftigen und spielen.
Meistens müßen dann wir Menschen dafür heralten und aus Frust natürlich auch unsere Möbel.

Die kleinen sollten übrigens bis zur zwölften Woche bei der Mutter bleiben.
 
als später ein weiteres Tier einzog, mussten wir mit der Erziehung von vorn beginnen. Da macht es doch weniger Aufwand, beiden gleichzeitig beizubringen, dass man nicht an Tapeten und Möbeln kratzt oder nicht auf die Arbeitsfläche darf.

Das kann ich nur dick unterstreichen 😀
Wir haben zwei "nachträgliche" Vergesellschaftungen hinter uns und mussten beidesmal Erziehungsrückschläge verzeichnen. Die neue Katze hat sich nicht etwa das richtige Verhalten von der bereits erzogenen "Alt"katze abgeschaut - es war vielmehr umgekehrt, die "Alt"katze hat ihr gutes Benehmen erstmal teils wieder vergessen. 🙄
 
Werbung:
ok danke für die vielen antworten.

ja meine angst ist/war es das es mir zuviel wird neben einer katze/arbeit und kind.aber ich denke wenn ich das haus verlasse morgens und das kätzchen mich denn so traurig anguckt vlt noch weint,ob ich dann noch mit gutem gewissen auf arbeit sitzen kann...

ich habe eben noch einen anderen threat gelesen..
also sollte ich mir ein kitten holen dann auf jeden fall 2,wenn möglich aus dem gleichen wurf.

falls ich mich doch nur für eine katze entscheide,dann schaue ich im tierheim nach einer die die einzelhaltung gewöhnt ist.

mal sehen.

ja also die kitten von dem einen wurf wären wenn sie zu mir kommen 12 wochen.

wisst ihr noch wieviel die erstuntersuchung beim tierarzt ungefähr gekostet hat (sie haben bisher noch keine impfung)
 

Ähnliche Themen

A
  • Alleria
  • Kitten
Antworten
18
Aufrufe
764
Alleria
A
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
27
Aufrufe
8K
curlysue275
C
Moonstone
Antworten
11
Aufrufe
941
Cloverleave
Cloverleave
N
Antworten
21
Aufrufe
3K
Frischluftschnupperin89
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben