1 Woche altes Katzenbaby mit laufender Nase

  • Themenstarter Themenstarter harusuki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    1 woche altes katzenbaby nase läuft schnupfen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

harusuki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Dezember 2022
Beiträge
2
Hallo ihr lieben,
Wir haben vor genau einer Woche Nachwuchs bekommen. Die Kitten sind schon ziemlich groß und trinken auch viel. Heute ist uns aufgefallen, dass eines der Kitten ständig Niesen muss. Haben es mal genau beobachtet: Nase läuft und es atmet durch den Mund. Tierärzte haben momentan nicht offen, aber fahren morgen mal gleich hin.
Hatte jemand schon Erfahrung mit sowas??

Liebe Grüße
 
  • Crying
Reaktionen: Tabea88
A

Werbung

Bitte fahrt sofort in den Notdienst.
Maulatmung ist bei einem Kitten diesen Alters ein absolutes Alarmzeichen und kann auf eine fortgeschrittene Pneumonie hinweisen. Das Kleine benötigt in jedem Fall eine Antibiose und ich würde auch die Lunge röntgen lassen.

Kann das Kitten noch trinken? Hat es Gewicht verloren?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, FindusLuna, Okami und 5 weitere
Ich danke für die schnelle Antwort!! Wie bereits geschrieben hat keine Tierklinik in der Umgebung auf deswegen kann ich um dieser Uhrzeit nirgends hinfahren.🙁
 
In welchem Postleitzahlengebiet bist du denn? Es gibt bestimmt was, wo man hinfahren kann.

Tiernotdienst Finder
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, FindusLuna, NicoCurlySue und eine weitere Person
Ich plädiere ebenfalls für den sofortigen Tierarztbesuch. Bei so kleinen Katzen darf man nicht lange warten..

Wenn man kleinen Kitten hat sollte man natürlich jederzeit wissen wie man einen Tierarzt erreicht zu jeder Tages und Nachtzeit.
Am besten ist natürlich wenn man seine Katze kastrieren lässt und keine weiteren Kitten in die Welt setzt - es gibt jetzt schon viel zu viele.
Hoffentlich geht es den kleinen schnell besser
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, FindusLuna, Okami und 5 weitere
Jetzt wart ihr ja wahrscheinlich nicht mehr zum Notdienst und schlaft wahrscheinlich noch, aber für die Zukunft unbedingt informieren, welche Kliniken/Tierärzte in eurer Umgebung Notdienst haben und dann immer die Telefonnummer parat haben. Katzenbabys sind noch so super empfindliche, zarte Wesen, da kann die kleinste Krankheit zum Tod führen. Da gibt es vieles, was man wissen sollte, bevor ein Wurf kommt, nicht erst danach. Bitte, bitte gut einlesen, informieren und natürlich ganz schnell ab zum Doc mit dem Minimiezchen.

Mal abgesehen davon, dass Tierheime voll sind und man das Vermehren vermeiden sollte, sollte man keine Würfe zulassen, wenn man nicht die Zeit, das Geld und die Kraft hat, sich um die Babys zu kümmern. Das ist einfach nochmal was ganz anderes als Kitten ab angemessenem Abgabealter zuhause zu haben, obwohl man da auch in einigen Fällen noch mehr Risiken hat, als bei erwachsenen Katzen, aber bei so kleinen Winzlingen zählt wirklich jeder Wimpernschlag.

Wir müssen bis zu unserer Tierklinik auch ein gutes Stück fahren, die ist nicht mal eben ums Eck, aber die haben rund um die Uhr Notdienst und das darf und sollte man auch wahrnehmen. Hier geht es ja nicht um einen winzigen Kratzer oder sowas, hier geht es unter Umständen um Leben und Tod.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, FindusLuna, Okami und 5 weitere
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
4K
skylinekatze
S
J
Antworten
15
Aufrufe
7K
Julyanne
J
C
Antworten
32
Aufrufe
10K
catwoman3
C
N
Antworten
46
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
C
Antworten
4
Aufrufe
7K
nikita
nikita

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben