Hallo,
bisher hab ich hier nur mitgelesen, jetzt möchte ich aber auch mal was sagen.
Was Kastration und chippen angeht, das solltest Du allein zu Deiner Sicherheit tun. Da Du nicht züchten möchtest, wäre es den Katzen gegenüber unfair, sie immer wieder rollig werden zu lassen und der Chip beruhigt doch ungemein. Falls Dir mal eine Miez stiften geht, ist die Wahrscheinlichkeit höher, sie rasch und wohlbehalten zurückzubekommen.
Kastrieren würde ich die Kleinen nach körperlicher Verfassung. Die Größere sicher schon einige Zeit früher, bei der Kleinen eben etwas später. Ist halt formabhängig.
Ich hab 2 Katerchen von Juli/August 2008. Ein Hauskater (anscheinend ist da ein Orientale mit drin) und ein Langhaarmix (Coonie?). Der Langhaarmix ist zwar jünger aber deutlich größer und viel schwerer. Er wird kommenden Montag kastriert. Der rote Orintalenmix ist klein und zierlich und keine 2 Kilo leicht. Bei ihm warten wir noch 3 oder 4 Wochen länger, immerhin war er auch ziemlich krank, als er mir vor dem Auto landete und ich ihn mitgenommen hab.
Mit der Entwurmung solltest Du auch konsequent sein - so blöd das ist. Aber wenn Du irgendwann mal Spulwürmer auf den Teppich geközert bekommst, dann erhöht sich der IIhh-Faktor ungemein und Du rennst zum TA. (War bei mir so, ich hab dem Vorbesitzer des Langhaar-Mixes geglaubt, dass er ausreichend entwurmt hätte, war ein Fehler).
Ich hab bei den Miezen übrigens Milbemax bekommen. Das kostet eine Tablette ca. 7 Euro und die Miezen bekommen je eine Halbe. Die zwei großen Katzen eine ganze.