Hallo Mundiger
Erstmal herzlich willkommen hier!
Habe jetzt auch mal den Thread überflogen und gesehen, dass die Meinungen -wie sooft- weit auseinander gehen.
Da mische ich doch glatt mit meiner Meinung zu deiner Situation /dem Thema mit
🙂.
Zur besseren Übersicht für mich (und dich) habe ich mir mal gezielt deine Aussagen rausgepickt und werde direkt dazu etwas sagen.
mundiger hat gesagt.:
. Ich bin 21 Jahre alt und ich und meine Eltern haben seit nun mehr als 10 Jahren Katzen. Ich liebe diese Tiere über alles Nun da ich meine jetzigen Katzen bei meinen Eltern lassen muss, überlege ich die Anschaffung einer Katze aus dem Tierheim.
Ich habe selbst vier Katzen, darunter auch leider eine chronisch Kranke, die leider seit Weihnachten für sich mehrere tausende Euronen an Tierarzt und THP Kosten verschlang. Hätte ich das Geld nicht über Jahre gespart (Sparbuch, Konfirmation, Geburtstage, Weihnachten und Erbe) könnte ich diese Katze von meinen Mini-Jobs nicht finanzieren. Es sind mehr als zwei Paar Schuhe, wenn einem Eltern den Rücken stützen oder man selbst Katzen durchs leben begleiten muss: Mit allen Pro und Contras. Leider ist Liebe dabei nicht alles
😉.
Sind deine jetzigen Katzen Freigänger?
Wenn Katze ist der Gedanken eine Katze aus Tierschutz schon einmal eine ganz gute Idee. Das Alter dabei ist nebensächlich. Viel wichtiger ist der Charakter und die Bedürfnisse der Katze. Einfaches Beispiel: Ich hatte schon manch 14 jährige Katze, die temperamentvoller als eine 2 jährige war! Raten würde ich Dir aber zu einer Einzeldiva 10+, da diese im Tierheim oft schlechtere Chancen haben. Das ältere Katzen grundsätzlich mehr Ta Kosten verursachen ist ein Streitfall, aber man sollte -auf Grund des Alters und den Erfahrungen- damit rechnen.
mundiger hat gesagt.:
Ich setzte mich morgen mit dem Berner Tierschutz in Verbindung um mich persönlich mit jemandem zu treffen.
Das ist wohl die Beste Idee. Denn die können vor Ort besser beurteilen ob sie Dir ein Tier vermitteln können und dich dabei gut beraten.
mundiger hat gesagt.:
Ich habe eine Frage. Ich ziehe in eine 1 Zimmerwohnung mit grossen Balkon Was haltet ihr davon eine Katze in einer 1 Zimmerwohnnung zu halten?
mundiger hat gesagt.:
Also die Wohnung ist ca. 32 qm gross, der Balkon ca 6qm.
Ich persönlich halte nicht viel davon. Besonders nicht in der ersten Zeit (Umzugsstress, Neuorientierung, usw.). Lieber mal ein halbes Jahr alleine in der Wohnung leben und dann das Thema Katze erneut aufgreifen. Diese zeit lässt sich nutzen, alles in Ruhe zu überlegen, zu sparen und die Wohnung vorzubereiten.
Was sagt denn der Vermieter dazu? Wären Katzenklappe in Balkontüre okay (leider auch sehr kostspielig). Darf man Fenster sowie Balkon vernetzen? Ist Katzenhaltung (frag ruhig nach zwei Katzen, denn es kommt A) oftmals anders und B) wie man denkt) erlaubt?
Vor allem auf den Schnitt der Wohnung kommt es an. Ideal wären hohe Decken und voll ausgebaute Räume, damit man die (oftmals ungenutzte) Höhe gut verwenden kann.
mundiger hat gesagt.:
. Mein Vater ist Schreiner und hat mor angeboten einen Catwalk zu machen.
Das ist doch schonmal super! Ein Catwalk ist aber definitiv zu wenig... bzw. es kommt auf die Größe an . Zu den Catwalks sollten mehrere Kratzbäume, Kratzsäulen, freigeräumte Regale, Sisalseile, Liegeflächen usw. hinzukommen um der Katze ein Kletter, Spiele und Ruheparadies zu schaffen. In einer so kleinen Wohnung muss Mensch da auf einigen Platz verzichten
😉.
mundiger hat gesagt.:
Ich arbeite auf Grund einer Weiterbildung nur halbtags wäre also pro tag nur 5 Stunden weg. Da ich in der Stadt lebe kann die Katze nicht raus. Aber wie gesagt es hat einen grossen sehr ruhigen Balkon.
Nur 5 Stunden kann u.U sehr lange sein - gerade wenn man von einer Einzelkatze ausgeht. Dennoch denke ich, dass sich die Katze darauf einstellen wird und diese Zeit zum Schlafen nutzen wird. Ist man allerdings auf Medikamenteingabe alle zwei bis drei Stunden angewiesen (ich betone das, da das momentan bei mir ein "Problem" ist) muss man sich etwas einfallen lassen. Der große und sehr ruhige Balkon nutzt der Prinzessin/dem Prinzen aber nichts, wenn sie ihn nicht während deiner Abwesenheit benutzen kann...daher würde ich eine -leider teure- Katzenklappe in Balkontür befürworten (oder gibt es womöglich ein Fenster daneben, dass man öffnen könnte? Das wäre natürlich genial).
mundiger hat gesagt.:
Für die Ferienbetreuung wäre auch schon gesorg. Meine Grossmutter lebt nur 500 Meter von meiner neuen Wohnung entfernt und ist auch ein Katzen Fan.
Meine Großmutter lebt 5m von mir entfernt, ist ebenfalls ein Katzen-Fan und kann trotzdem nicht als Urlaubsbetreuung einspringen. Es wäre zu gefährlich, sie die ganzen Treppen durchs Haus zu jagen und das alle drei Stunden um meinem Kater seine Medikamente zu geben. Ganz davon abgesehen, dass sie die Medis nicht vorbereiten könnte. Daher fällt Urlaub, Klassenfahrten, Exkursionen und längere Abwesenheit für mich flach. Falls dennoch etwas dazwischen kommt, habe ich die Zusage von Mutter, Schwester und Nachbarn. Mit der Großmutter würde ich persönlich nicht fest rechnen, auch wenn sie noch so fit ist. Einfache Aufgaben wie Füttern und Klo säubern kann sie sicher übernehmen. Das kannst Du besser Einschätzen als ich...(Ich kenne deine Großmama ja nicht
😉)
mundiger hat gesagt.:
Die Weiterbildung dauert bis August 2012. Nach der Weiterbildung werde ich in eine grössere Wohnung ziehen
Nach 2012 habe ich mit der Ausbildung supper Chancen auf einen neuen Job. Bis ich etwas habe kann ich bei meiner jetztigen Firma bleiben. Da ich dann eine Grundausbildung und eine Weiterbildung im mittleren Kader habe sollte ich schon etwas finden.
Das klingt doch mehr als vielversprechend!! Größere Wohnung, mehr Geld, (feste) Zeiten....was will man mehr? Da kann ich es garnicht verstehen, wieso Du zu diesem Zeitpunkt eine Katze möchtest...? Nutze doch die zwei Jahre vor allem um zu sparen...monatlich 100€ beiseite gelegt und du bist schonmal sehr gut gerüstet
😉. Ich weiß, zwei Jahren klingen momentan wie eine Ewigkeit, aber ich bin mir sicher, dass sich das Warten lohnen wird...
mundiger hat gesagt.:
Eure Meinungen sind mir wichtig, ich möchte ja keine Katze quälen.
. Es ist mir wichtig mich zu informieren deshalb hoffe ich auch weiterhin auf eire Meinungen zu diesem Thema
Glaub mir, aber da gibt es ganz andere Menschen. Und ich finde es mehr als Verantwortungsbewusst sich vorher zu informieren, besonders so gründlich wie Du es handhabst. Daher kann ich manch bissige Aussagen auch nicht verstehen. Du bist weder herzlos noch blind äugig noch sonst was. Ist doch eine schöne Sache, sich im Vorfeld zu informieren und vielleicht festzustellen, dass es nicht optimal ist sich eine Katze zu holen bzw. die Chance zu ergreifen und einer alten Einzeldiva (vielleicht 16+) noch ein paar schöne Lebensjahr zu gönnen...
Ach ja, und falls Du dich fragst "Was sagt Die denn? Die ist doch erst 17?": Nein, ich würde es nichtmehr machen. Nur konnte ich damals auch nicht Nein sagen. Die ersten zwei waren noch vom TS, in dem meine Omi tätig war. Da es ihr aber seit ihrem Unfall vergangenes Jahr leider nichtmehr zu gut geht und die Katzen nunmal da sind übernahm ich sie. Zwei waren ja auch gut und genug. Kompromiss, da meine Mutter ganztags Arbeitet: Ich muss sie halten und finanzieren. Kein Problem: Verdiente mir ja ein bisschen was dazu und Gespartes war auch da. Dezember tauchte ein völlig verwahrlostes Dingchen auf und klopfte an. Den Kerl im Tierheim zu sehen konnte ich nicht, und über allem rechnen und Kopfzerbrechen nahm ich ihn auf -incl. Schnupfen, Parasiten, Futtermittelallergie, gebrochenem Schwanz, Epilepsie, chronischer ZFE und Magenschleimhautentzündung. Konnte nicht Nein sagen. Natürlich bemühte ich mich um den Besitzer (war nicht gezeichnet), welcher sich tatsächlich mit der Absicht meldete: Scheidungskind, unerwünscht, holt ihn ab und "erlöst" ihn. Es wurde ein Kaufvertrag über 1€ ausgestellt, und die Katze war endgültig mein. Da er Stubentiger war/ist/sein muss .... Zweitkatze war unabdingbar. So wurde die Familie größer (Katze Nr 4 zog ein) und mein Geldbeutel kleiner
😳. Wie gesagt: Es kommt anders als man denkt
😀. Und trotzdem bin ich glücklich und bereue es nicht. Meine Zukunft ist auch ungewiss, und ich muss sagen, dass es Zeiten gibt, die wirklich sehr schwer sind. Besonders der Februar diesen Jahres: Katze Op, Meerschwein OP und Pferd lahmt. Da schluckt man erstmal.
😉
So, egal wie deine Entscheidung ausfällt, wünsche ich die viel Glück und Erfolg. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg
😉
Grüßle
Quasy