1 Zimmerwohnung

  • Themenstarter Themenstarter mundiger
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe in diesem Thead hier jetzt so oft "alte" oder "ältere" Katze gelesen, dass ich der Meinung bin, man sollte mal einen Foto-Thread machen mit Katzen über 5 Jahre und das Alter dazuschreiben :zufrieden:
Irgendwie liest sich "alte Katze" so negativ - dabei war mein Koratkaterchen mit 14 Jahren noch wie ein junger Spund :stumm: Wann sind eigentlich Katzen "älter" oder "alt", hmmmmmm.

Das nur am Rande.

Ich bin der Meinung, dass die Wohnung mit Catwalk und großem Balkon für eine Katze reicht, ich sage jetzt nicht "älter", ich würde aber eine ruhige Rasse empfehlen, bzw. eine/n ruhige Katze/Kater. Zeit hat die TE genügend, sehe eigentlich keine Probleme, schon gar nicht, wenns noch ne Omi um die Ecke gibt
:zufrieden: :smile:
 
A

Werbung

Jetzt ist alles wunderbar für eine erwachsene Einzelkatze.
Ja.
Aber was wird nach der Weiterbildung?

Oma ist ja keine Dauerlösung, sondern für Urlaub etc. Falls Oma dann kann und will.

Ich bin nach wie vor der Ansischt man sollte den Blickwinkel weiter halten und nicht so auf das Jetzt fixieren.
 
Also abgesehen von der Größe finde ich anderes problematisch, weil mom. wäre die alte Katze zwar nicht alleine, aber später schon? Ältere Einzelkatzen schätzen ja umso mehr die menschliche Gesellschaft - die dann später den halben Tag wegfällt.

Abgesehen davon: Klar auch jüngere Katzen verursachen Kosten, aber ältere erst recht, wenn wir mal nach der Wahrscheinlichkeit gehen. Das können Kosten sein, die einem Azubi/Berufsanfänger o.ä. auch mal überrollen können.

Ich finde es schön und verständlich, dass du dir Katzen anschaffen willst, aber wenn man alles bedenkt, macht es zumindest in meinen Augen am meisten Sinn, wenn du noch wartest und dir später zwei Miezen anschaffst, wenn bei dir alles in einer geregelteren Bahn läuft und dann die Miezen sich beide haben, wenn du länger arbeiten musst 😉
 
Naja, nur weil es bei ev. geklappt hat, heißt es ja nicht, daß es bei jedem anderen klappt.
Was spricht dagegen, das vorher genauer zu überdenken?
2 Jahre sind ja kine so lange Zeit ..

Ich hab auch Fehler gemacht, deshalb sag ich heute nicht jemand in der gleichen Situation "ach ja, mach ruhig, ich hab es auch gemacht und meine Katze lebt noch".

Nur weil etwas so gemacht werden kann, ist es deshalb noch nicht ideal.
Und wenn man es planen und steuern kann, sollte man doch nach der besten Lösung (auch für die Katze) streben, oder?

Wieviele Tiere landen jedes Jahr im TH, weil man dann halt doch keine Zeit hat, weil das Tier sich zu Tode langweilt und anfängt zu kratzen oder unsauber wird .. auch ältere Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auch kommende Woche in meine eigene Wohnung einziehen (habe davor in einer WG in Köln gelebt)

Meine Wohnung ist ne 1-Zimmer mit knapp 50qm plus Balkon
Dazu muss ich sagen:
Die Küche ist NICHT im Zimmer drin, sondern ist ein extra Zimmer.
Der Flur ist so "gross" dass locker ein Mittelgroßer Kratzbaum reinpasst (also 1-1,30m und noch n Schrank o.ä.). Im Hauptzimmer wird ein 1,50m Kratzbaum stehen, und der wird auch sonst noch mit nem Catwalk augestattet.🙂

Ich gehe auch Arbeiten,Vollzeit-8Stunden, und ich denke das verkraften meine Katzen schon ganz gut.(Sind auch schon älter, 4 und 10, und das gewöhnt)
Ich werde mir wohl auch noch eine ältere Katzendame von der Tierhilfe holen,und bin der Meinung,dass auch das klappt.
Katzen können sich zurückziehen(Zimmer und Flur), und sobald ich zuhause bin, auf den Balkon.:zufrieden:

Man sollte also nicht nur nach der qm Zahl gehen, sondern auch danach, wie die Wohnung geschnitten ist.

Ich empfehle dir auch, eine Einzeldiva zu nehmen, oder vielleicht zwei ältere Pfötchen, die nicht mehr ganz so agil und wild sind 😉
Wünsche dir viel Spaß:verschmitzt:
 
So war's nicht gemeint und das weißt du .. das wird mir langsam zu doof hier.

Ich habe den Eindruck, manchen hier geht es nur darum , um jeden Preis ihre PS und TH zu leeren .. Hauptsache vermittelt.

So kann man es auch machen, aber ich seh es halt anders.
Das hat mit Idealbedingung und perfekt nichts zu tun.
 
Werbung:
Ich finde, die Wohnung ist absolut ausreichend für 1 Katze und jenachdem wie sie geschnitten ist, sind meiner Meinung nach auch 2 möglich. Allerdings würd ich auch eher zu einer älteren Katze raten, die vielleicht etwas ruhiger ist.

Im Tierheim findest du bestimmt die richtige Mitbewohnerin. :pink-heart:

Ich denke auf keinen Fall, dass du warten solltest. Damit die Mieze, die du sonst jetzt adoptieren würdest, weiterhin mit 20 anderen Katzen in einem kleinen Raum im Tierheim sitzt?

Niemand kann in die Zukunft gucken und es kann immer etwas sein. Wie schon gesagt wurde: Wenn man danach geht, sollte man sich nie ein Tier anschaffen. 😉
 
So war's nicht gemeint und das weißt du .. das wird mir langsam zu doof hier.

Ich habe den Eindruck, manchen hier geht es nur darum , um jeden Preis ihre PS und TH zu leeren .. Hauptsache vermittelt.

So kann man es auch machen, aber ich seh es halt anders.
Das hat mit Idealbedingung und perfekt nichts zu tun.

so ein unsinn. wenns danach ginge, einfach nur zu vermitteln, dann hätte man schon im 2. beitrag schreiben können: fein hol dir katzen, viel spaß. dass die threaderöffnerin eine ältere katze holt, da spricht garnichts dagegen. entsprechende einwände wurden doch gegeben. das zeigt doch, dass hier niemand auf gedeih und verderb vermitteln will.
 
ja und dann bekommt sie durch Zufall eine "ältere" oder am besten auch noch zwei, die gut krank werden... ich kenne den finanziellen Hintergrund der TE nicht, aber dann hat sie mal richtig in die Sch... gegriffen🙄 Dazu kann zumindest ich nun wirklich nicht raten.

Und wie gesagt, dass dann die Einzelmiez in 2 Jahren den halben Tag allein zu Hause sitzt ist sicherlich nicht schön für sie... *koppschüttel*
 
so ein unsinn. wenns danach ginge, einfach nur zu vermitteln, dann hätte man schon im 2. beitrag schreiben können: fein hol dir katzen,
Doch, den Eindruck habe ich in diesem Thread und in anderen mittlerweile schon sehr stark gewonnen.

Wenn es hier eine andere Sichtweise gibt und eher (vorläufig) von Katzen abgeraten wird, wird doch recht massiv dagegen angegangen und Bedenken werden einfach beiseite gewischt.
Hauptsache es wird ein Notfellchen "gerettet".
Der Zweck heiligt die Mittel.

Und wie gesagt, dass dann die Einzelmiez in 2 Jahren den halben Tag allein zu Hause sitzt ist sicherlich nicht schön für sie... *koppschüttel*
In 2 Jahren sitzt sie den ganzen Tag allein. 😉
 
Hallo Mundiger,
da wär noch etwas zu bedenken, bevor man eine Katze anschafft.
Ältere Katzen können noch eher krank werden als jüngere. Deshalb ist es wichtig darüber nachzudenken, wer die Pflege einer potentiellen Katze übernehmen könnte, wenn du mal verreisen möchtest. Du bist noch jung und möchtest ja deinen Urlaub sicher nicht immer zu Hause verbringen...verstehst du?
Und dann musst du halt auch bedenken, dass eine Weiterbildung auch mal vorbei ist...und dann wirst du sicher länger am Tag weg sein.
 
Werbung:
Ich bin der Meinung man solltre sich, egal ob 1 Zimmer oder 4 Zimmer, immer sehr gut überlegen ob man sich ein Tier anschafft oder nicht. Wir haben uns vor knapp einem Jahr für Pepe und Duke entschieden. Doch es gab trotz aller Überlegungen einiges was wir nicht badacht hatten.
Wir haben im Erdgeschoss gewohnt, zwar mit Terasse aber ohne die Möglichkeit diesen abzusichern, und prompt nutzen uns auch die 60 m² nicht mehr.... da wir direkt an der Hauptstrasse gewohnt haben war Freigang auch nicht drin, viel zu gefährlich. Also blieb uns nur noch der Umzug! Wären wahrscheinlich früher oder später eh umgezogen, aber nun sah man jede Wohnung mit einem ganz anderen Blickwinckel!

Ich finde auch du solltest dich erstmal einleben, um zu schauen wieviel Zeit und Geld du wirklich für einen Stubentiger hast!
 
3 Sachen.

1. Ich bin männlich :oha:
2. Bin ich nicht herzlos sonst hätte ich ja dieses Thema nicht eröffnet!:grummel:
3. Ich setzte mich morgen mit dem Berner Tierschutz in Verbindung um mich persönlich mit jemandem zu treffen.

Ich danke allen die bis jetzt eine Antwort abgeben haben. Es ist mir wichtig mich zu informieren deshalb hoffe ich auch weiterhin auf eire Meinungen zu diesem Thema

DANKE
 
1. gut, männer sind hier nämlich in der unterzahl
2. wenn sich jemand so gedanken darum macht, ob es für eine katze gut oder schlecht wäre bei einem zu wohnen finde ich das auch nicht herzlos
3. mach das! tierheime machen ja vorkontrollen und auch wenn alle überfüllt sind sind die abgabekriterien recht streng- denke mal die werden vor ort die situation besser beurteilen können als so manche hier mit ihren mutmaßungen... bin nämlich auch der meinung dass es für manche katze nicht schlimm ist in einer kleinen wohnung zu leben!! es gibt doch sogar behinterte katze die mit viel platz gar nichts anfangen könnten?
denke die werden dich beim tierschutz schon gut beraten 🙂
und mit dem von deinem vater angebotenen catwalk kannst du der katze viel mehr spaß bieten als mit einer 2zimmer wohnung ohne spielzeug...
 
Das Problem in "Fachforen" bez. spezifischen Foren ist immer, dass alle den Idealzustand anstreben oder auch erwarten und wehe du machst etwas anderes! Egal in welchem Forum.
Im Kaninchenforum wird dir zb geraten: "Käfighaltung? Tierquälerei! Mach ein Zimmer fertig oder gewähre 24 Stunden Freilauf!"
Überall wird dir geraten: "Warte mit der Anschaffung, bis die Ausbildung geschafft ist, du einen festen Job hast, unbefristeter Vertrag, verheiratet bist, nicht mehr umziehen musst und dann die Familienplanung abgeschlossen ist!"
Ist vielleicht etwas überspitzt, aber so kommt es rüber.
Es ist aber so, wie auch hier schon viele schrieben: Man weiß heutzutage nie was kommt! Und wenn man JETZT nicht lebt, wann denn dann?
Es kann immer schlecht laufen aber genau so kann es auch immer gut laufen!
Die Hauptsache ist doch, dass man das Wohl der Tiere nicht aus den Augen verliert.
Sprich:
Wenn ich Vollzeit arbeiten gehe = hole ich spätestens dann eine Zweitkatze dazu.
Wenn ich eine Beziehung eingehe = die Katze muss akzeptiert werden ansonsten kann der andere bleiben wo der Pfeffer wächst
Wenn ich umziehe = die Katze kommt mit
Wenn ich meinen Job verliere = Geld für die Tiere ist trotzdem da

Und auch eine junge Katze kann sich in einer kleineren Wohnung inkl. Balkon (großem Balkon) wohl fühlen sofern es zb keine Bengal ist, wenn sie es nicht anders kennt und man die Wohnung katzengerecht einrichtet.
 
Also, ich bin jetzt bald 19 und bin vor einem Jahr auch ausgezogen wegen Studium. Ich wollte mir auch eine Miez aus dem TH holen, weil ich von zu Hause ja ne Miez gewohnt bin und ohne Miezen wär das Leben für mich nur halb so schön. Mit dem Vermieter war alles geklärt und es wäre okay gewesen.
Allerdings hab ich dann gemerkt, dass ich finanziell schon so nicht gerade gut klar komme. Habe knapp 100 Euro im Monat zum Leben. Meine Eltern übernehmen alle Kosten, was Wohnung und so betrifft, aber alles andere muss ich selbst bezahlen! Sprich auch die Katze.

Ich kann daher nur sagen => gewöhn dich erst mal ans Leben alleine und dann kannst du immer noch sagen ob eine Miez reinpasst oder nicht! Bei mir wars halt so, dass ich mich gegen die Katze entscheiden musste - mit schweren Herzen :reallysad:
Dafür hab ich mir jetzt ne Maus gekauft mit dem Geld, was ich fürs Praktikum, was ich zur Zeit mache, bekomme. :aetschbaetsch1: die darf unser Tigger (wenn auch jagdfaul) nicht in die Finger bekommen :aetschbaetsch2:
 
Werbung:
Hallo Mundiger
Erstmal herzlich willkommen hier!

Habe jetzt auch mal den Thread überflogen und gesehen, dass die Meinungen -wie sooft- weit auseinander gehen.
Da mische ich doch glatt mit meiner Meinung zu deiner Situation /dem Thema mit 🙂.

Zur besseren Übersicht für mich (und dich) habe ich mir mal gezielt deine Aussagen rausgepickt und werde direkt dazu etwas sagen.

mundiger hat gesagt.:
. Ich bin 21 Jahre alt und ich und meine Eltern haben seit nun mehr als 10 Jahren Katzen. Ich liebe diese Tiere über alles Nun da ich meine jetzigen Katzen bei meinen Eltern lassen muss, überlege ich die Anschaffung einer Katze aus dem Tierheim.
Ich habe selbst vier Katzen, darunter auch leider eine chronisch Kranke, die leider seit Weihnachten für sich mehrere tausende Euronen an Tierarzt und THP Kosten verschlang. Hätte ich das Geld nicht über Jahre gespart (Sparbuch, Konfirmation, Geburtstage, Weihnachten und Erbe) könnte ich diese Katze von meinen Mini-Jobs nicht finanzieren. Es sind mehr als zwei Paar Schuhe, wenn einem Eltern den Rücken stützen oder man selbst Katzen durchs leben begleiten muss: Mit allen Pro und Contras. Leider ist Liebe dabei nicht alles 😉.
Sind deine jetzigen Katzen Freigänger?
Wenn Katze ist der Gedanken eine Katze aus Tierschutz schon einmal eine ganz gute Idee. Das Alter dabei ist nebensächlich. Viel wichtiger ist der Charakter und die Bedürfnisse der Katze. Einfaches Beispiel: Ich hatte schon manch 14 jährige Katze, die temperamentvoller als eine 2 jährige war! Raten würde ich Dir aber zu einer Einzeldiva 10+, da diese im Tierheim oft schlechtere Chancen haben. Das ältere Katzen grundsätzlich mehr Ta Kosten verursachen ist ein Streitfall, aber man sollte -auf Grund des Alters und den Erfahrungen- damit rechnen.

mundiger hat gesagt.:
Ich setzte mich morgen mit dem Berner Tierschutz in Verbindung um mich persönlich mit jemandem zu treffen.
Das ist wohl die Beste Idee. Denn die können vor Ort besser beurteilen ob sie Dir ein Tier vermitteln können und dich dabei gut beraten.

mundiger hat gesagt.:
Ich habe eine Frage. Ich ziehe in eine 1 Zimmerwohnung mit grossen Balkon Was haltet ihr davon eine Katze in einer 1 Zimmerwohnnung zu halten?
mundiger hat gesagt.:
Also die Wohnung ist ca. 32 qm gross, der Balkon ca 6qm.
Ich persönlich halte nicht viel davon. Besonders nicht in der ersten Zeit (Umzugsstress, Neuorientierung, usw.). Lieber mal ein halbes Jahr alleine in der Wohnung leben und dann das Thema Katze erneut aufgreifen. Diese zeit lässt sich nutzen, alles in Ruhe zu überlegen, zu sparen und die Wohnung vorzubereiten.
Was sagt denn der Vermieter dazu? Wären Katzenklappe in Balkontüre okay (leider auch sehr kostspielig). Darf man Fenster sowie Balkon vernetzen? Ist Katzenhaltung (frag ruhig nach zwei Katzen, denn es kommt A) oftmals anders und B) wie man denkt) erlaubt?
Vor allem auf den Schnitt der Wohnung kommt es an. Ideal wären hohe Decken und voll ausgebaute Räume, damit man die (oftmals ungenutzte) Höhe gut verwenden kann.

mundiger hat gesagt.:
. Mein Vater ist Schreiner und hat mor angeboten einen Catwalk zu machen.
Das ist doch schonmal super! Ein Catwalk ist aber definitiv zu wenig... bzw. es kommt auf die Größe an . Zu den Catwalks sollten mehrere Kratzbäume, Kratzsäulen, freigeräumte Regale, Sisalseile, Liegeflächen usw. hinzukommen um der Katze ein Kletter, Spiele und Ruheparadies zu schaffen. In einer so kleinen Wohnung muss Mensch da auf einigen Platz verzichten 😉.

mundiger hat gesagt.:
Ich arbeite auf Grund einer Weiterbildung nur halbtags wäre also pro tag nur 5 Stunden weg. Da ich in der Stadt lebe kann die Katze nicht raus. Aber wie gesagt es hat einen grossen sehr ruhigen Balkon.
Nur 5 Stunden kann u.U sehr lange sein - gerade wenn man von einer Einzelkatze ausgeht. Dennoch denke ich, dass sich die Katze darauf einstellen wird und diese Zeit zum Schlafen nutzen wird. Ist man allerdings auf Medikamenteingabe alle zwei bis drei Stunden angewiesen (ich betone das, da das momentan bei mir ein "Problem" ist) muss man sich etwas einfallen lassen. Der große und sehr ruhige Balkon nutzt der Prinzessin/dem Prinzen aber nichts, wenn sie ihn nicht während deiner Abwesenheit benutzen kann...daher würde ich eine -leider teure- Katzenklappe in Balkontür befürworten (oder gibt es womöglich ein Fenster daneben, dass man öffnen könnte? Das wäre natürlich genial).

mundiger hat gesagt.:
Für die Ferienbetreuung wäre auch schon gesorg. Meine Grossmutter lebt nur 500 Meter von meiner neuen Wohnung entfernt und ist auch ein Katzen Fan.
Meine Großmutter lebt 5m von mir entfernt, ist ebenfalls ein Katzen-Fan und kann trotzdem nicht als Urlaubsbetreuung einspringen. Es wäre zu gefährlich, sie die ganzen Treppen durchs Haus zu jagen und das alle drei Stunden um meinem Kater seine Medikamente zu geben. Ganz davon abgesehen, dass sie die Medis nicht vorbereiten könnte. Daher fällt Urlaub, Klassenfahrten, Exkursionen und längere Abwesenheit für mich flach. Falls dennoch etwas dazwischen kommt, habe ich die Zusage von Mutter, Schwester und Nachbarn. Mit der Großmutter würde ich persönlich nicht fest rechnen, auch wenn sie noch so fit ist. Einfache Aufgaben wie Füttern und Klo säubern kann sie sicher übernehmen. Das kannst Du besser Einschätzen als ich...(Ich kenne deine Großmama ja nicht 😉)

mundiger hat gesagt.:
Die Weiterbildung dauert bis August 2012. Nach der Weiterbildung werde ich in eine grössere Wohnung ziehen

Nach 2012 habe ich mit der Ausbildung supper Chancen auf einen neuen Job. Bis ich etwas habe kann ich bei meiner jetztigen Firma bleiben. Da ich dann eine Grundausbildung und eine Weiterbildung im mittleren Kader habe sollte ich schon etwas finden.
Das klingt doch mehr als vielversprechend!! Größere Wohnung, mehr Geld, (feste) Zeiten....was will man mehr? Da kann ich es garnicht verstehen, wieso Du zu diesem Zeitpunkt eine Katze möchtest...? Nutze doch die zwei Jahre vor allem um zu sparen...monatlich 100€ beiseite gelegt und du bist schonmal sehr gut gerüstet 😉. Ich weiß, zwei Jahren klingen momentan wie eine Ewigkeit, aber ich bin mir sicher, dass sich das Warten lohnen wird...

mundiger hat gesagt.:
Eure Meinungen sind mir wichtig, ich möchte ja keine Katze quälen.
. Es ist mir wichtig mich zu informieren deshalb hoffe ich auch weiterhin auf eire Meinungen zu diesem Thema
Glaub mir, aber da gibt es ganz andere Menschen. Und ich finde es mehr als Verantwortungsbewusst sich vorher zu informieren, besonders so gründlich wie Du es handhabst. Daher kann ich manch bissige Aussagen auch nicht verstehen. Du bist weder herzlos noch blind äugig noch sonst was. Ist doch eine schöne Sache, sich im Vorfeld zu informieren und vielleicht festzustellen, dass es nicht optimal ist sich eine Katze zu holen bzw. die Chance zu ergreifen und einer alten Einzeldiva (vielleicht 16+) noch ein paar schöne Lebensjahr zu gönnen...
Ach ja, und falls Du dich fragst "Was sagt Die denn? Die ist doch erst 17?": Nein, ich würde es nichtmehr machen. Nur konnte ich damals auch nicht Nein sagen. Die ersten zwei waren noch vom TS, in dem meine Omi tätig war. Da es ihr aber seit ihrem Unfall vergangenes Jahr leider nichtmehr zu gut geht und die Katzen nunmal da sind übernahm ich sie. Zwei waren ja auch gut und genug. Kompromiss, da meine Mutter ganztags Arbeitet: Ich muss sie halten und finanzieren. Kein Problem: Verdiente mir ja ein bisschen was dazu und Gespartes war auch da. Dezember tauchte ein völlig verwahrlostes Dingchen auf und klopfte an. Den Kerl im Tierheim zu sehen konnte ich nicht, und über allem rechnen und Kopfzerbrechen nahm ich ihn auf -incl. Schnupfen, Parasiten, Futtermittelallergie, gebrochenem Schwanz, Epilepsie, chronischer ZFE und Magenschleimhautentzündung. Konnte nicht Nein sagen. Natürlich bemühte ich mich um den Besitzer (war nicht gezeichnet), welcher sich tatsächlich mit der Absicht meldete: Scheidungskind, unerwünscht, holt ihn ab und "erlöst" ihn. Es wurde ein Kaufvertrag über 1€ ausgestellt, und die Katze war endgültig mein. Da er Stubentiger war/ist/sein muss .... Zweitkatze war unabdingbar. So wurde die Familie größer (Katze Nr 4 zog ein) und mein Geldbeutel kleiner 😳. Wie gesagt: Es kommt anders als man denkt 😀. Und trotzdem bin ich glücklich und bereue es nicht. Meine Zukunft ist auch ungewiss, und ich muss sagen, dass es Zeiten gibt, die wirklich sehr schwer sind. Besonders der Februar diesen Jahres: Katze Op, Meerschwein OP und Pferd lahmt. Da schluckt man erstmal.😉

So, egal wie deine Entscheidung ausfällt, wünsche ich die viel Glück und Erfolg. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg 😉

Grüßle
Quasy
 
hallo,

also ich und mein freund wohnen mit unserer maggie auf 21 qm :massaker: !!!
maggie sollte !ausgesetzt! werden deswegen haben wir uns entschieden nach langem hin und her sie bei uns aufzunehmen. sie is jetzt ca. 2 jahre alt und wohnt seit 8 monaten bei uns. da wir keinen balkon haben haben wir ihr das fenster vernetzt und die wohnung steht ihr komplet zur verfügnung d.h. sie kann hinspringen wo immer sie will ( küche lässt sie in ruhe). da bei uns aber auch klar war das wir dieses jahr noch umziehen ( ende nächsten monat) haben wir uns mit maggie eingelassen, anders wär es unserer meinung auch unzumutbar gewesen.

mit balkon und um 30 qm denke ich das da kein problem besteht sie sollte sich halt bewegen können
klar andere sehen sowas als einspeeren oder ähnliches, aber letztendlich kommt es meiner meinung drauf an was geboten wird
 
Hi,

ich persönlich finde eine solche Haltung nicht so schön für die Katze, aber wenn es nicht anders geht ist es halt ok. Ich denke, wenn man ihr vllt. einen Spielkamerad holt wird es nicht so langweilig?
 
Ohwei, ich kenne solche *sehr* gründlichen Gedankenwälzereien sonst nur von Pferdeleuten ... (und mal ehrlich: TA kosten vom Pferd sind nicht mit denen von Katzen zu vergleichen, zumal Katzen keinen Hufschmied brauchen und kein Equipment... und vor allem keine Stallmiete) - man verzeihe mir, dass ich darum etwas schmunzeln musste.

NATÜRLICH ist es wichtig sich Gedanken zu machen, ob und unter welchen Umständen man sich ein Tier (egal welches) anschafft. Aber ich denke grade Katzen sind für berufstätige und Stadtmenschen eine Möglichkeit (sofern man nicht grade nen Nagetier will)!


Mundiger macht sich wunderbar Gedanken was ist - seine beruflichen Perspektiven sind nicht die schlechtesten, ja mei!
Wenns nach dem Standpunkt "Man weiß nicht, was kommt" geht, darf sich doch niemand nen Tier zulegen. Und ich denke was Auslandsaufenthalte etc. angeht, wird Mundiger sich darüber im Klaren sein, was das heißt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
8K
Selina90
Selina90
Asmara13
Antworten
22
Aufrufe
6K
Asmara13
Asmara13
M
Antworten
5
Aufrufe
945
Black Perser
Black Perser
N
Antworten
1
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
N
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben