... habe ich ihn für den tag zu einer bekannten gebracht, die ebenfalls eine katze hat, weil ich weiß, dass das sonst zu lange für ihn wäre ...
das ist ja nun eine der schlechtesten möglichkeiten gewesen, daher hat dir hier auch niemand der katzenkenner dazu geraten.
da wird der kater durch die gegend kutschiert und darf einen tag mit einem katzenkumpel verbringen. neue gerüche, neue umgebung, neue menschen, neue situation. und dann wird er wieder eingepackt und darf weiterhin sein einzeldasein fristen. das ist nicht okay.
warum liest du dich hier nicht mal in aller ruhe ein? da gibt es unzählige threads, wo von einzelhaltung abgeraten wird. und das nicht, um neue user zu vergraulen oder ihnen etwas einzureden. sondern es geht hier in erster linie um das wohl der katzen, und da kann der ton dann auch schonmal etwas rauer sein.
und zum wohle deiner katze solltest du dir einfach darüber gedanken machen, einen katzenkumpel anzuschaffen.
was ist, wenn du mal wieder 10 stunden weg musst? oder wenn du mal ins krankenhaus kommst? möchtest du in den nächsten 20 jahren (denn so lange wird dein kater ungefähr bei dir sein) in den urlaub fahren?
alles das sind gründe, die auf jeden fall für zwei katzen sprechen.
nicht etwa, weil man sich um zwei katzen nicht kümmern müsste, wenn man länger weg ist. du solltest dir auch dringend gedanken um einen katzensitter machen, wenn du mal weg bist.
aber zwei katzen haben sich dann immer noch gegenseitig und kommen mit deiner abwesenheit besser klar und kommen auch besser damit klar, wenn eine fremde person (katzensitter o.ä.) sie versorgt. sie haben nämlich dann immer einen kumpel zum toben, raufen, jagen, kuscheln und sich gegenseitig putzen. und das ist wichtig!!!