10 Monate altes Kätzchen pinkelt sehr oft

• Themenstarter Themenstarter Kerstin.Purzel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kerstin.Purzel

Neuer Benutzer
Wir haben seit November 2012 eine kleine Katze von einem Bauernhof zu uns geholt. Uns fällt auf das sie sehr oft pinkeln geht (schon seit wir sie haben) , aber immer ins Katzensklo, wir haben Klumpstreu und die Klumpen haben eine normale Größe. Man bemerkt weder Schmerzen noch ist sie unsauber. Sie frisst nur Nassfutter, ca. 2 Schälchen am Tag und trinkt eine halbe Schüssel Wasser mit Micl verdünnt. Im Internet habe ich gelesen das junge Katzen öfter pinkeln gehen. Als ich mit ihr beim impfen war meinte der TA evtl. mal Blut untersuchen aber er schliesst CNI und Diabetes aus. Habe schon einen Diabeteskater und daher denke ich das sie gesund ist.
Kennt jemand solche Pinkelverhalten.

Danke schonmal :verschmitzt:

A

Werbung

Wieviel NaFu ist es denn insgesamt? 75%-83% sind da ja auch schon Wasser. Und dann noch ein halbes Schälchen zusätzlich. Das muss ja auch alles wieder raus irgendwann.

Wobei du ansich keine Milch ins Wasser geben musst. Milch zählt eher als Nahrung und das reine Wasser würde nur getrunken werden, wenn wirklich Bedarf besteht. Katzen nehmen in der Natur fast alle Flüßigkeit über die Nahrung auf.

Wie viel ist eine "halbe Schüssel"? Im ersten Moment klingt das wirklich nach einer ungewöhnlichen Menge. Normalerweise nehmen Katzen den größten Teil der Flüssigkeit über die Nahrung zu sich.
Und wie viel/was frisst sie genau?

Eine halbe Schüssel, ich denke so 50 ml, 2/3 Wasser und 1/3 Milch. Habe noch 2 andere Katzen und die trinken kein Wasser pur :stumm:
Sie frisst meistens Animonda ab und an mal das vom Aldi, aber ich lege großen Wert auf gutes Futter 🙂 also ca. 200 g am Tag.
Meine andren beiden (4 und 12) gehen vll. 2 - 3 innerhalb 24 Stunden zum pinkeln dann halt eine große Pfütze

Eine halbe Schüssel, ich denke so 50 ml, 2/3 Wasser und 1/3 Milch. Habe noch 2 andere Katzen und die trinken kein Wasser pur :stumm:
Sie frisst meistens Animonda ab und an mal das vom Aldi, aber ich lege großen Wert auf gutes Futter 🙂 also ca. 200 g am Tag.
Meine andren beiden (4 und 12) gehen vll. 2 - 3 innerhalb 24 Stunden zum pinkeln dann halt eine große Pfütze

Dann liegt es an der Milch, dass sie soviel trinkt. Normal würde sie wohl auch kein/kaum Wasser trinken, weil sie es nicht extra neben dem Futter braucht.

Und dazu kommt eben die kleine Blase. Besser einmal zu oft, als nicht rechtzeitig zum Klo geschafft. :verschmitzt:

:smile: da bin ich mal beruhigt, mache mir immer gleich Sorgen und denke ans Schlimmste 🙁 mein Kater, 12 hat seit 4 Jahren Diabetes und seit 8 Jahren Asthma und seitdem bin ich übervorsichtig geworden und beobachte alles ganz genau :stumm: ja habe im Internet auch gelesen das kleine Katzen öfters pinklen, danke der Antworten :verschmitzt:

Werbung:
Ich habe halt immer was zum trinken stehen, auch wenn alle 3 Katzen nur NaFu bekommen, ab und an mal TroFu als Leckerlie. Purzel braucht was zum trinken, er hat Asthma, bekommt Kortison und Diabetes. Durch das Kortison hat er ab und an mal hohe BZ Werte und dann soll er auch trinken. Und Kortison verursacht zusätzlich Durst 😱

Ich habe halt immer was zum trinken stehen, auch wenn alle 3 Katzen nur NaFu bekommen, ab und an mal TroFu als Leckerlie. Purzel braucht was zum trinken, er hat Asthma, bekommt Kortison und Diabetes. Durch das Kortison hat er ab und an mal hohe BZ Werte und dann soll er auch trinken. Und Kortison verursacht zusätzlich Durst 😱

Wasser soll ja auch immer stehen, falls sie es doch brauchen. In der Regel brauchen es gesunde Katzen aber nicht unbedingt, da sie bei Nassfutter fast alles über die Nahrung aufnehmen.

Ich würde die Milch im Wasser aber auch weglassen.

Gut dann werde ich es in Zukunft mit Wasser probieren. Bei Durst trinken sie es allemal🙄