10 Wochen alter Kater pinkelt auf Bett + Wäschekorb

  • Themenstarter Themenstarter Bodo87
  • Beginndatum Beginndatum
Bodo87

Bodo87

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juli 2013
Beiträge
8
Alter
36
Ort
Offenbach (Hessen)
Hallo Zusammen,

ich habe ein großes Anliegen. Wir haben seit ca. 2 Wochen einen mittlerweile 10-11 Wochen alten Kater. Wir haben den kleinen zu unserer 10 Monate alten Katze dazugeholt, da das Brüderchen der Katze vor kurzem verstorben ist.

Die beiden verstehen sich sehr gut - spielen, schmusen usw.! Er geht seit dem ersten Tag super zuverlässig auf das Klo. Ganz am Anfang hat er mal Pipi ins Bett gemacht, das war aber direkt nach dem spielen. Er hat auch ganz erschrocken geguckt, denke er hat einfach vergessen, rechtzeitig zu gehen.

So jetzt fings am Wochenende an, dass wir gemerkt haben, dass er uns scheinbar ins Bett gepinkelt hat, war fast schon trocken. Gestern Abend geht er dann schnurstracks in den Wäschekorb und pinkelt dort einfach rein, nichtmal auf Wäsche, einfach auf den Boden im Korb.

Er geht aber auch ganz normal aufs Klo - also er scheint es nicht zu meiden. das einzige was ich mir vorstellen könnte:

Der kleine Sack :pink-heart: raubt uns nachts ab 4 die Nerven. Also sperren wir ihn mit seiner Freundin aus dem Schlafzimmer aus. Leider ist es anders nicht ertragbar, der transaliert uns wie verrückt. 🙁

Jetzt bräuchte ich mal eure Hilfe. Ich weiss echt nicht wie ich darauf reagieren soll. Wenn es so lang her ist mit dem pinkeln, kann ich ja schlecht schimpfen. Aber was mache ich, wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe? 🙄


Viele Grüße

Sarah
 
A

Werbung

Euer Katerchen ist viel zu früh von der Mama weg. Die Sauberkeitserziehung fand praktisch nicht statt.

Wieviele Klos habt ihr?
 
Euer Katerchen ist viel zu früh von der Mama weg. Die Sauberkeitserziehung fand praktisch nicht statt.

Wieviele Klos habt ihr?

Laut unseren beiden TA war es nicht zu früh. Und nun?

Ein Klo haben wir.
 
Laut unseren beiden TA war es nicht zu früh. Und nun?

Ein Klo haben wir.

Euer TA hat diesbezgl. keine Ahnung.

Ein Klo ist bei 2 Katzen meist zu wenig. Und so junge Katzen brauchen eh mehr (provisorische) Klos, da sie beim spielen nicht ans Pipimachen denken und dann muss es gaaanz schnell gehen. Also, mehr Klos aufstellen.
 
Herzlich Willkommen hier 🙂
Tammy hat es schon erwähnt: der Kleine ist zu früh von der Mama weg, deshalb wird ihm ein Teil der Sauberkeitserziehung fehlen.

Aber zuerst solltet ihr organische Ursachen ausschließen. Also Urinprobe zum TA und dort testen lassen.

Die bepinkelten Stellen solltet ihr ordentlich entduften. Am besten mit Biodor Animal, normale Reiniger nützen da nichts.

Und bei so Kleinteilchen am besten 1,2 Klos mehr aufstellen, im Eifer des Gefechts vergessen sie schnell mal, das sie eigentlich müssen und dann ist das nächste Klo zu weit entfernt.

Nachtrag: meine Güte war ich mit meiner Antwort langsam 😳
Also bei einem Klo müsst ihr definitiv noch mehr aufstellen...
 
Werbung:
Doch es war zu früh, definitiv!

Kitten sollen mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben, besser sogar noch länger. Das heißt ihm fehlt die komplette Kiste, wie und wo man das Klo nutzt etc. Das bekommen die Kitten nämlich alles in der Zeit gezeigt und es festigt sich mit der Zeit.
Kommen sie zu früh von der Mutter weg kann genau sowas passieren und das Tier sucht sich neue Möglichkeiten, sein Revier als Toi zu nutzen!

Des weiteren ist 1 Klo für 2 Katzen auf jeden Fall zu wenig!

Faustregel ist normalerweise Anzahl der Tiere + 1 zusätzliches Klo.

Ich weiß nicht wie groß deine Wohnung / dein Haus ist, aber ein 10 Wochen altes Kitten merkt nicht immer, wenn es muss. Beim spielen und flitzen kann das schon mal kurzfristig vergessen werden, und dann ist der Weg zur Toi unter Umständen einfach zu weit.

Also: mehr Tois aufstellen als ersten Tip!

Eventuell mag er auch einfach das Streu nicht. Wäre auch eine Möglichkeit.
 
Tierärzte können auch irren.🙂

Ein Klo ist in dem Alter viel zu wenig. Am besten wäre für eine Übergangszeit noch in jedem Zimmer ein Kittenklo. Die Kleinen vergessen tatsächlich beim Spielen, Schlafen etc., dass sie aufs Klo müssen. Die Blase muss auch erst trainiert werden.

Wenn du siehst, dass er zum Pinkeln ansetzt, kannst du ihn sanft und kommentarlos ins Klo setzen und ihn dann sehr loben, wenn er dort macht. Ansonsten alle Pinkelstellen z.B. mit Biodor Animal gründlich reinigen. Die Katzennasen riechen sonst den Urin noch. Das wird mit "Klo" verbunden, und dann wird wieder rübergepinkelt.
 
Laut unseren beiden TA war es nicht zu früh. Und nun?

Ein Klo haben wir.

Eine Frage was hat dein TA studiert? Medizin oder Verhaltensbiologie?

Gehst du auch zum Psychiater wenn der Blinddarm raus muss? 🙄
Ihm fehlt die Kloerziehung, ganz einfach.
 
Wenn es so lang her ist mit dem pinkeln, kann ich ja schlecht schimpfen. Aber was mache ich, wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe? 🙄

Schimpfen bringt eh nichts. Damit verunsicherst Du ihn nur. Wenn Du ihn ertappst, aufs Klo setzen und hinterher LOBEN
 
Aus Sicht des TA war das Alter OK, weil der Kleine selbstaendig fressen kann. Seine Erziehung war dagegen noch nicht abgeschlossen, das stimmt.

Da Ihr aber eine 10-monatige Katze dazu habt, sollte sich das Kleinteil von ihr so einiges an Erziehung abgucken und beigebracht bekommen.

Der Kleine ist verspielt, merkt es im letzten Moment, dass die Hose drueckt, und schafft es nicht mehr. Zweijaehrige Kinder pullern sich ja hin und wieder auch mal aus Versehen ein, im Eifer des Gefechts.

Provisorische Klos aufstellen, wurde ja schon gesagt.

Der Altersunterschied ist momentan nicht optimal, ein 2. Kleinchen 12-16 Wochen noch extra dazu waere besser, aber Eure Konstellation waechst sich auch 'raus.
 
Werbung:
War wenigstens eure Katze bis zur mindestens 12. Woche bei der Mutter?

Wie die anderen schon erwähnten, dem Kleinen fehlt die komplette Klo-Erziehung.

Ich würde an eurer Stelle nochmal drei Klos aufstellen und die Pinkelstellen entduften (zB geht das auch mit Wodka).
 
Was andere gesagt haben hier, ist durchaus richtig, aber muss ich ja nun nicht auch noch wiederholen. 😀
Daher nur noch der zusätzliche Hinweis: Richtig sauber machen!
Waschmittel und Co. helfen dir dabei, den Urin nicht mehr zu riechen. Katzennasen nehmen ihn aber trotzdem oft noch wahr.

Und was nach Klo für Katz' riecht, ist auch Klo. Ergo: Ein Teufelskreislauf.

Deshalb ist das richtige Entduften ganz wichtig.
Am besten dafür Reiniger auf mikrobiologischer Ebene nutzen. Wir nutzen BioLoPur, ein anderes Mittel, dass hier häufig im Forum genannt wird ist Biodor Animal. Beides wirste vermutlich nur online bekommen.
Die Reiniger enthalten Mikroorganismen, die sich genau von den Bakterien ernähren, die den Geruch von Urin ausmachen. So wird der Geruch nicht nur übertüncht (wie bei Waschmittel und Co.) sondern direkt vernichtet.
 
huhu

Ist wie bei Kleinkindern, die vergessen auch schonmal..

Menschenkinder erinnert man häufiger dran, bei so jungen Katzen empfehlen sich Behelfklos in den Räumen die irgendwann abgebaut werden, aber ein Klo ist von Grund auf zu wenig.


10 Wochen ist zu früh auch ich muss dir das leider sagen, infomiere dich über Katzenentwicklung und glaub nicht alles was Veterinäre erzählen..😉
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe mich da halt auf meinen Tierarzt verlassen, man sollte meinen, dass man auf diesen Rat hören kann. Naja gut, rückgängig machen kann ich es nun nicht mehr.

Unsere Katze ist erst mit 6 Monaten zu uns gekommen. Sie war mit ihrem Brüderchen zusammen gefunden worden, hatten die beiden aus dem Tierheim. Sie war also noch früher von ihrer Mama weg, zumindest wurden die beiden alleine gefunden, mit etwa 5 Wochen.

Ich werde auf jedenfall jetzt noch einmal 1-2 Klo's aufstellen, dann hat er immer eins in der Nähe.

Wegen der Reinigung....reicht es wenn ich die Bettdecke beispielsweise bei 40°C wasche? Oder muss da was spezielles her?
 
Werbung:
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe mich da halt auf meinen Tierarzt verlassen, man sollte meinen, dass man auf diesen Rat hören kann. Naja gut, rückgängig machen kann ich es nun nicht mehr.


Wegen der Reinigung....reicht es wenn ich die Bettdecke beispielsweise bei 40°C wasche? Oder muss da was spezielles her?

Zu dem ersten Punkt nochmal: Mediziner sind keine Verhaltensbiologen, wann begreifen die Menschen das endlich.
Naja vielleicht frage ich meinen Orthopäden demnächst mal nach psychischer Beratung.

Dei Bettwäsche kannst du mit Biodor waschen, einfach ins Weichspülerfach rein.
 
Zu dem ersten Punkt nochmal: Mediziner sind keine Verhaltensbiologen, wann begreifen die Menschen das endlich.
Naja vielleicht frage ich meinen Orthopäden demnächst mal nach psychischer Beratung.

Dei Bettwäsche kannst du mit Biodor waschen, einfach ins Weichspülerfach rein.

Du wiederholst Dich - habe mich eben getäuscht. Kannst es mir aber gerne noch ein paar Mal sagen. 😉

Dann werde ich mal schauen was ich mir da zum waschen hole.

Vielen Dank nochmal an alle!
 
Zu dem ersten Punkt nochmal: Mediziner sind keine Verhaltensbiologen, wann begreifen die Menschen das endlich.
Naja vielleicht frage ich meinen Orthopäden demnächst mal nach psychischer Beratung.

Woher sollen das denn die Leute wissen, die sich noch nie mit Katzenverhalten beschäftig haben?
Das Problem sind die TÄ!!! Die sollten es besser wissen und nicht so bescheuerte Empfehlungen ausgeben.
Als Laie verlässt man sich auf die Ansagen des TA´s.
Hab ich auch 15 Jahre gemacht; jetzt bin ich "schlauer"...🙄.

Ich krieg jedes Mal beim TA die Motten, wenn dort Leute mit 8-10 Wochen alten Zwergis hocken.
 
Woher sollen das denn die Leute wissen, die sich noch nie mit Katzenverhalten beschäftig haben?
Das Problem sind die TÄ!!! Die sollten es besser wissen und nicht so bescheuerte Empfehlungen ausgeben.
Als Laie verlässt man sich auf die Ansagen des TA´s.
Hab ich auch 15 Jahre gemacht; jetzt bin ich "schlauer"...🙄.

Wie schon so oft hier im Forum gesagt: Wenn sich jemand eine Waschmaschine, ein Auto oder einen Fernseher kauft, wird sich gründlichst informiert über Technik, Handhabung etc.

Und das gleiche sollte man tun, bevor man sich ein Tier anschafft. Egal welches. Man informiert sich VORHER über die Haltung, Ernährung etc. Und dazu gehört auch das Abgabealter.

Und auch als Laie sollte man sich medizinisch evtl. (!) auf den TA verlassen. Auch wenn man sich manchmal selbst da lieber eine 2. Meinung einholen sollte. Aber mit Ernährungswissenschaften und Verhalten etc. haben die meisten TAs nix am Hut. Woher auch?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Bambinchen
Antworten
1
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
J
2
Antworten
25
Aufrufe
5K
KiaraMN
KiaraMN
Col310
Antworten
20
Aufrufe
3K
Jule390
J
M
  • Gesperrt
3 4 5
Antworten
87
Aufrufe
13K
RockyKaterchen2011
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben