13;8 jährige Katze frisst einfach nicht mehr

• Themenstarter Themenstarter Grosseliebe
  • Beginndatum Beginndatum
Ach so. Ich gehe heute noch mal zu einer größeren Praxis hier….

A

Werbung

Oohhh sorry, mein Fehler - ich hab nur die rechte Seite der Befunde betrachtet 🙈
Entschuldigung, ich hatte noch nix zu Essen heute 🙄😞

Die Werte an sich stehen relativ weit links auf deinen Befunden.

Aha, immerhin bin ich jetzt etwas beruhigt. Gehe trotzdem noch mal woanders hin…

Das steht dir natürlich frei und ist manchmal eine gute Idee. Ich hab auch schon Zweit und Dtittmeinung eingeholt als ich in einer Klinik irgendwie nicht weiterkam. Beide haben sich gelohnt.

Ich drücke die Daumen!

Werbung:
Hallo, ich komme gerade vom TA. Das ist eine Gemeinschaftspraxis,fast schon wie eine Klinik. Sie bekommt jetzt heute eine richtige Infusion und hat Antibiotikum sowie 3 andere Spritzen bekommen. Sie hat erhöhte Temperatur und ist stark dehydriert und sieht sehr anämisch aus. Es wurden Blutwerte genommen, rote Blutkörperchen kommen erst morgen vom Labor, die anderen Werte sind noch so im Normbereich, ABER sie ist FIP positiv. Ich weiß nicht, wo sie es herhat, da sie eine Wohnungskatze ist und damals als Baby beim Tierschutzverein FIP negativ getestet wurde. Vor 8 Jahren haben wir ja unsre Zweitkatze (auch vom Tierschutz) geholt, aber die war auch FIP negativ. Jetzt ist sie natürlich 100 % auch positiv, ist aber ( noch) munter und fit.
Meine Molly (also die kranke Katze) hat noch die trockene Version von FIP, aber es ist schon nicht mehr im Anfangsstadium. Der TÄ hat mir die Seite Curafip gezeigt, und mir gesagt, ich soll das Medikament bestellen, das ist in Deutschland nicht zugelassen. Kennt es jemand? Er meinte, bei Molly ist die Prognose fraglich. Als nächstes stelle ich in der Praxis natürlich die andere Katze auch vor, sie ist immerhin auch schon 9.
Ich bin froh, dass die Praxis so gründlich und präzise ist, wäre ich nur schon mal früher dorthin, ich mache mir echt Vorwürfe. Obwohl ich seit Nov 24 mit Molly 6 mal beim TA war, aber auf den Gedanken ist nie einer gekommen….

• Like
Reaktionen: basco09
FIP-Behandlung ist in Deutschland seit Ende letzten Jahres erlaubt, geht über eine Apotheke in Frankreich.

Also könnten die Tierärzte das betreuen.
Wahrscheinlich haben sie noch keine Erfahrung mit dem legalen Weg und müssen sich erst einarbeiten.

Woran haben sie die Diagnose fest gemacht?
Im Labor waren so wenig Abweichungen, das war nicht auffällig in dieser Richtung.

• Like
Reaktionen: NummerAcht, Namenlose und basco09
Danke für deine Antwort. Ich hänge mal die BW von heute früh an, es wurde auch explizit auf FIP getestet….

Jetzt…nee klappt irgendwie nicht ….

Eigentlich kommen Zahlenwerte, Ptozentangaben, usw auf den Befund. Hoch oder niedrig kann halt "alles" sein. Von knapp außerhalb des Referenzbereichs bis hin zu "schier lebensbedrohlich".
Da würde ich wirklich nachhaken.
Das steht doch alles drin. Vorne siehst du den aktuellen Wert und den Referenz-Bereich. Für mich völlig ok.

Werbung:
Und das wäre auch schon geklärt - sorry @Namenlose , zu früh geantwortet 😳

@NummerAcht Kein Problem! Ich hab's heute Morgen einfach nicht wahrgenommen (nach dem Frühstück war ich dann nicht mehr so verpeilt 😅).

• Like
Reaktionen: NummerAcht
FIP oder nicht FIP ist jetzt die Frage…man kann doch eigentlich nicht auf FIP testen, sondern nur auf feline CoronaTiter, und Corona ist nicht FIP, denn FIP sind mutierte Coronaviren?

Hi,
Wäre mir auch neu, dass man auf FIP direkt testen kann. Meinen die vielleicht FIV positiv? Oder wirklich FIP?
Da mit FIP ja wirklich nicht zu spaßen ist und man auch keine Zeit verlieren darf, würde ich, wenn der Verdacht im Raum steht, mit dem aktuellen Blutbild mal bei einer der einschlägigen FIP-Gruppen bei facebook nachfragen. Das sind echte Profis, die das Blutbild sehr gut lesen und Dir Tipps geben können (und ggf. Dir auch das Medikament sehr schnell besorgen).

• Like
Reaktionen: Felidae_1 und basco09
War auch meine Frage.
Wenn Coronatiter niedrig und auch sonst kein (unspezifischer) Hinweis auf FIP, dann eher FIV?
Das ist meist kein Problem, sind sie halt Virusträger.

Aber wenn sie Dich bitten, das nicht zugelassene Medikament zu besorgen, denken sie an FIP.

Werbung:
FIP oder nicht FIP ist jetzt die Frage…man kann doch eigentlich nicht auf FIP testen, sondern nur auf feline CoronaTiter, und Corona ist nicht FIP, denn FIP sind mutierte Coronaviren?

Doch, man bestimmt den Cov-Titer, macht eine Elektrophorese und schaut sich den A/G-Quotienten an.
Zusammen ergibt das Fip. Oder auch nicht.
Das sind aber notwendige Untersuchungen, die Du im Labor noch heute nachfordern solltest. Noch ist das Blut ja da.
Und melde Dich am besten jetzt schon in einer der Fip-Gruppen bei Facebook an. So könntest Du heute schon das GS erhalten, denn aus Frankreich wird es etwas dauern.

Krächzen, Gewichtsverlust, kein Hartfutter, ich denke da an Speiseröhre, Kehlkopf, irgendwas in der Gegend und vielleicht eine Gastroskopie unter leichter Narkose.
Wie genau wurden die Zähne angeschaut?

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Hallo,
wir fahren jetzt noch mal die maximale Diagnostik, die Süsse bekommt auch Infusionen und Medis, eine Zahnop mit Dentalröntgen ist geplant, sobald sie narkosefähig ist. Dann kann er sich auch gleich den Keko und die Speiseröhre anschauen. Joah, dann weiss ich auch nicht weiter. Entweder sie frisst danach wieder stabil oder nicht. Meine Süsse ist seeehr willensstark. VerKatert, darf ich fragen woher du die Quelle mit der FIP-Diagnose-Stellung hast? Weil das der TA auch so sagt, aber so einfach-eindeutig ist das wohl nicht laut anderer Quellen (puh, mit schwirrt der Kopf)...Liebe Grüße!

• Like
Reaktionen: basco09
VerKatert, darf ich fragen woher du die Quelle mit der FIP-Diagnose-Stellung hast?

Also soweit ich weiß, ist das der einzige Weg, der einigermaßen viel aussagt.
Wir haben so auch getestet als hier der Verdacht auf FIP im Herbst im Raum stand.

Naturlich kann es auch mal unauffällige Werte geben oder wenig oder untypische Symptome, und es ist trotzdem FIP. Davon gibts leider einige Katzen. Fip tarnt sich gern und gut, da bist Du aber in den Facebookgruppen gut aufgehoben.
Die werten alle Befunde sehr kompetent aus und sehen oft mehr als Tierärzte.

• Like
Reaktionen: JuliJana