13 Wochen altes Kitten versucht Milch bei Kater zu trinken?!

• Themenstarter Themenstarter Babluu
  • Beginndatum Beginndatum
B

Babluu

Neuer Benutzer
Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich nirgends eine Antwort auf meine Frage gefunden habe bei google, ich hoffe ihr koennt mir helfen 🙂

Ich habe 1 Kater und 2 Katzen. 1 Kater (2 Jahre alt) und die Katze (3,5 Jahre alt) habe ich damals zusammen aus dem Tierheim aufgenommen, die beiden wurden nur zusammen vermittelt.
Die 2. Katze ist noch ein Kitten, gerade 13 Wochen alt, ich habe sie vor 5 Tagen bekommen, sie sollte eigentlich nicht zu mir kommen sondern zu einer Freundin, die hat sie aber nach 2 Tagen wegen Allergie abgeben müssen und ich habe spontan ja gesagt.
Das Kleine hat sich hier auch gut eingelebt denke ich, spielt viel mit unserem Kater, frisst, trinkt und geht auch selbstständig aufs Klo. (Einziges Problem: Das Kitten kannte bisher kein Nassfutter, ich habe sie langsam versucht darauf umzustellen, moegen tut sie es wohl auch, aber sie leckt es immer nur trocken, selbst wenn ich es vorher kleingematscht habe oder mit Trockenfutter mische. Falls wer hier eine Loesung hat wäre ich natürlich auch dankbar 😛)
Jetzt mein großes Problem: Das kleine Kitten versucht bei unserem Kater Milch zu trinken. 😱 Unsere Katze lässt die Kleine noch nicht so nah an sich heran und ignoriert die Kleine viel, deswegen weiß ich nicht, ob sie es dort auch versuchen würde. Ich dachte erst es sei was anderes, aber das Kleine sucht gezielt die Zitzen beim Kater und will dann nuckeln, sie tretelt dabei auch leicht gegen den Bauch. Wenn er sie nicht lässt oder es Futter gibt schreit die Kleine dann viel, ich denke sie will unbedingt gesäugt werden 😱 Beim Tierarzt war ich mit ihr, angeblich alles in Ordnung. Sie ist auch geimpft (das 1. Mal) und hat eine Wurmkur bekommen.

Was kann ich tun, damit die Kleine nicht so viel leiden muss? Sie schreit manchmal schon arg und ich will nicht, dass es ihr nicht gut geht. Auch moechte ich nicht, dass sich mein Kater von dem Verhalten bald genervt fühlt, er reagiert jetzt schon jedes mal angepisster. 🙁

Danke schonmal, wenn noch Fragen sind gerne stellen, ich will so gut es geht helfen.

A

Werbung

Das kleine Kitten ist bestimmt zu früh von der Mutter weg.
Weiß auch nicht was ich Dir raten soll. Vielleicht legt es sich wenn es größer geworden ist.

Drücke die Daumen das es dem Kleinen bald besser geht.

Eigentlich nicht, es ist genau mit 12 Wochen von der Mutter weg. Ich war vor ner Woche dabei, als meine Freundin das Kleine abgeholt hat, in der Wohnung der alten Halter waren sowohl Mutter als auch Vater + ein paar andere andere Katzen.
Aber danke dir, Daumen drücken tu ich auch 😀

Mein dreizehnwöchiger Zwerg hat das bei unserem anderen Kater auch immer mehrmals tgl. versucht. Mir hat das immer in der Seele weh getan weil er definitiv (mit 6 Wochen) zu jung von der Mutter weg war. Der Große hat sich das ein paar Mal erstaunt und verwirrt guckend gefallen lassen und dem Kleinen dann deutlich gezeigt, dass er das nicht mag. Trotzdem versucht das Kleinteil es auch heute noch immer mal wieder wenn der Große auf dem Rücken schläft. Dann bekommt er noch im Halbschlaf eine auf den Kopf getapst und zieht wieder von dannen. Ich nehm ihn dann meist, knuddel ihn durch und versuche ihn spielerisch abzulenken.

Trotzdem kein schönes Bild. 🙁

Das kleine Kitten ist bestimmt zu früh von der Mutter weg.

Nicht zwingend, mein Merlin hat das auch immer bei seiner Schwester versucht und die beiden waren 13 Wochen bei der Mama und sind sehr gut sozialisiert.

Das gab sich dann nach einiger Zeit von selbst, wenn es Hexe zu viel wurde, hat sie das schon sehr deutlich gezeigt.

LG Silvia

Es gibt einfach Kitten, die am liebsten noch jahrelang weiternuckeln würden.
Hat nichts mit Sozialisierung zu tun, das passiert auch, wenn die mit der Mama aufwachsen.
Irgendwann wird's der Mama dann zuviel, und die Kleinen (oder mittlerweile schon Großen) werden recht unsanft weggebürstet.

Werbung:
Das hat meine Nala auch gemacht - 12 Wochen ist einfach auch sehr früh... finde ich jetzt. Das ist keine negative Kritik... meine Meinung eben.

Ich hab drauf geachtet, dass sie es nicht zu dolle und zu lange machte - um zu verhindern, dass sich seine Zitzen entzünden. Es gab sich mit der Zeit von alleine.

Als Gegenbeispiel - Charlie wurde mit 5 Wochen gefunden, ohne Mama. Kam mit 10 Wochen zu uns und hat das nie gemacht. Es ist eben nicht jede Katze / jeder Kater gleich.

ok, danke für die Antworten. Dann achte ich jetzt einfach mehr darauf, dass es meinem Kater nicht zu viel wird.
Gibt aber schon ein trauriges Bild ab, wie die Kleine ihn dann anweint, wenn er geht oder sie wegdrückt...

wir haben vor 1 Woche Nalu mit 12 Wochen bekommen.
Er lebte sich super schnell ein. Mit Malino wird gespielt und auch mal geschlafen, Merlin geht er aus dem weg, weil er merkt der mag nicht. Und bei Macy versucht er auch ab und zu zu kuscheln. Die will aber auch nicht.... Er denkt sich wohl das ist ne Mami.... das tut mir dann auch immer arg leid..... Aber wenn ich es sehe nehm ich ihn un knuddle ihn. Das geniesst er dann und dan ist für ihn auch wieder ok....
Viel spass mit dem kleinen! 🙂

?????
12 Wochen ist in Ordnung

Jein, würde ich sagen. Bei meinen beiden hat man in der ersten Zeit noch sehr deutlich gemerkt, dass ihnen die Mutter fehlt. Die hatten z.B. richtige Verlustängste.

LG Silvia

Werbung:
Hier scheint sich generell irgendwie die Tendenz abzuzeichen, dass 12 Wochen nicht mehr ausreichen. Ich les hier immer öfter, dass teilweise 16 Wochen empfohlen werden.

?????
12 Wochen ist in Ordnung

Das ist ja immer relativ. Ich kenne einige Züchter, die das Abgabedatum nicht nach Kalender bestimmen, sondern nach individueller Entwicklung. Und oftmals sind die Kitten eben erst mit 16 oder gar 18 Wochen bereit und erst dann geben sie auch ab.
12 Wochen ist in meinen Augen das Minimum, welches unter keinen Umständen unterschritten werden sollte. Und wenn eben der "Luxus" drin ist, dass die Kitten je nach Entwicklungsstand noch länger bleiben können, ist das umso schöner.

Das ist ja immer relativ. Ich kenne einige Züchter, die das Abgabedatum nicht nach Kalender bestimmen, sondern nach individueller Entwicklung. Und oftmals sind die Kitten eben erst mit 16 oder gar 18 Wochen bereit und erst dann geben sie auch ab.
12 Wochen ist in meinen Augen das Minimum, welches unter keinen Umständen unterschritten werden sollte. Und wenn eben der "Luxus" drin ist, dass die Kitten je nach Entwicklungsstand noch länger bleiben können, ist das umso schöner.

Naja Züchter vielleicht, aber doch nicht "Tierschutz" oder Bauernhofkatzen. Wenn man so eine Katze erst mit vier Monaten in die Wohnung holt, dann hat man doch sicher Probleme, die Katze daran zu gewöhnen, wenn sie so lange draussen gelebt hat..

Vom Bauernhof holt man sich ja auch keine Katzen. ^^

Und ich denk, die die im Tierschutz erst so spät abgegeben werden, stammen ja auch meist von Pflegestellen, wo sie durchaus auch an den Menschen/Wohnungshaltung gewöhnt sind.

Doch klar, Tierschutz mit PS-Stellen, wieso nicht? Habe ich auch schon so gemacht, weil die Kitten mit 12 Wochen einfach noch nicht abgabebereit waren. Und Bauernhofkitten: klar, das ist eine andere Hausnummer, aber die lässt man in der Regel auch nicht bis 12 Wochen draußen, weil es dann schon viel zu spät ist. Viele sagen, dass da nach 6 Wochen nichts mehr geht, d.h. sie nicht mehr richtig zahm werden, wenn man sie vorher Null an den Menschen gewöhnt.

Ehemalige "Freigänger" in die Wohnung zu packen - und seien sie noch so klein - davon halte ich persönlich sowieso nichts.

Werbung:
Vom Bauernhof holt man sich ja auch keine Katzen. ^^
.

OT
Nein, vom Züchter holt man sich keine Katzen!
Was soll dieses Bauernhofkatzen "Bashing"? Langsam kotzt es mich an.
Klar, Bauernhofkatzen können ruhig überfahren werden, oder an irgendwelchen
Krankheiten sterben, oder anderweitig verwahrlosen?? 😕
Stell Dir vor, alle meine Katzen sind vom Bauernhof!! Und weder die Sternchen noch meine jetzigen würde ich mit
andreren Katzen tauschen wollen!

Doch klar, Tierschutz mit PS-Stellen, wieso nicht? Habe ich auch schon so gemacht, weil die Kitten mit 12 Wochen einfach noch nicht abgabebereit waren. Und Bauernhofkitten: klar, das ist eine andere Hausnummer, aber die lässt man in der Regel auch nicht bis 12 Wochen draußen, weil es dann schon viel zu spät ist. Viele sagen, dass da nach 6 Wochen nichts mehr geht, d.h. sie nicht mehr richtig zahm werden, wenn man sie vorher Null an den Menschen gewöhnt.

Ehemalige "Freigänger" in die Wohnung zu packen - und seien sie noch so klein - davon halte ich persönlich sowieso nichts.

Meine kamen mit 8 Wochen zu mir (bei Pastis wusste ich es nicht anders, und bei Mica und Pali ging es nicht anders). Die haben sich supergut in die Wohnung eingelebt. Gut, Pali ist etwas wild, aber das ist ja auch Charaktersache.
Und klar, richtige Freigänger (also welche, die später als mit 8-12 Wochen in die Wohnung gekommen sind), würd ich auch nicht in die Wohnung packen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier scheint sich generell irgendwie die Tendenz abzuzeichen, dass 12 Wochen nicht mehr ausreichen. Ich les hier immer öfter, dass teilweise 16 Wochen empfohlen werden.

Ich habe mich oft gefragt, ob es für Hexe und Merlin nicht besser gewesen wäre, noch drei Wochen bei der Mutter zu bleiben. Das ist ja immer eine Abwägungssache - die saßen alle auf der Pflegestelle separiert in einem 12-Quadratmeter-Raum, für Katzenkinder, die Platz zum Toben brauchen, auch nicht so optimal.

Deshalb denke ich, man sollte es nicht verallgemeinern, sondern je nach Einzelfall entscheiden (sofern die 12 Wochen eingehalten werden).

LG Silvia

Hallo,

viele Züchter geben tatsächlich erst ab der 16. Woche ab. Wir haben unseren Maincoon auch nicht vorher bekommen. Nach einer kurzen Eingewöhnungzeit hat ist er bei unserem Perser unter dem Bauch gekrabbelt und hat da auch die "Zitzen" gesucht? Das gibt sich nach einer gewissen Zeit.

Unsere Lise saugt an sich selbst, wenn es ihr extrem gut geht. Sie ist jetzt 14 Monate alt und wurde mit 11.5 wochen von der Mutter getrennt.
Morgens kommt sie in mein Bett, dann wird getretelt, rangekuschelt, geschnurrt und dann genuckelt. Nicht lange (früher war das deutlich länger) und dann hört sie wieder auf.
Wenn Emmy in der Nähe ist, dann kommt die dazu und nuckelt an Lises Fell.

Keine Ahnung, ob sich das irgendwann völlig gibt. Aber da sie keine bestimmte Stelle hat und sich nicht wund nuckelt, lass ich sie einfach. Es ist bei ihr ein Zeichen von völliger Entspannung.