14542 Werder / Vincent /grauer Kater vermisst

• Themenstarter Themenstarter badmax
  • Beginndatum Beginndatum
Oder hab ich was überlesen?

Die Suche ist über 2 Trööts verteilt,

Ich versuch mal zusammenzufassen,

• ab 2. Tag Plakate verteilt und in Briefkästen geworfen
  • Schornstein, Dachboden Keller etc. durchsucht
  • Nachbars angesprochen falls eingesperrt (in seinem Revier)
  • Strassenbauarbeiter gefragt
  • TÄ, und TH angerufen
  • Bei Tasso und beim Tierschutzverzeichnis gemeldet
  • bei Facebook verlinkt
  • jeden Hundehalter befragt
  • täglich mehrere Suchrunden (zu verschiedenen Zeiten)
  • Büsche, Bäume, Strassengräben, Abwassergraben kontrolliert
  • Bauhof befragt nach toter Katze
  • zwischenzeitlich die Plakat, und Briefkastenaktion vergrößert

ich hab bestimmt noch was vergessen aufzulisten,
aber mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Edit : die Wildfutterstellen muss ich noch rausbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Große Hoffnung hatte/habe ich zwar nicht, weil das Areal nur ca 200-300
meter Luftlinie entfernt ist.

200-300 m können verdammt viel sein für einen Kater wie Vince, im Gegensatz zu Karlson. Du hast ihn beschrieben als einen Kater, der sofort da ist, sobald er dich im Garten hört oder du pfeifst. Er kann also nicht sehr weit weg gehen normalerweise. Und darin ähnelt er sehr Plum. Der hat zwei bis dreimal täglich seine Revierrunden, aber ansonsten ist er in den unmittelbar angrenzenden Nachbargärten.

Ich habe dir mal einen Screenshot unserer Gegend gemacht. Kreis 1 ist Plums Revier. Unser Haus liegt dort wo der Pfeil 2 beginnt. Der Pfeil führt in ein verwildertes Grundstück eine Straße weiter. Dort treffen sich im Sommer alle Katzen der Gegend. Weiter geht er nicht. Bis zu dem Grundstück sind es noch keine 100 m Luftlinie. Ansonsten ist er immer in unserem Gartenbereich. Würde er 200-400 m weiter laufen, wäre er schon am rechten Bildrand, weiter als Kreis 3. Und das wäre für ihn verdammt weit.

200-300 m hört sich recht nah an, aber eigentlich ist das schon ziemlich weit.

Wenn Vince so gestrickt ist wie Plum dürfte sein Aktionsradius in etwa gleich sein. Ich habe dir das extra an unserem Beispiel demonstriert, da ich auf deinem Screenshot Vinces Revier nicht kenne. Es kann durchaus sein, dass Vince dort tatsächlich ist.

Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass er dort ist!!!!

10052015.jpg

Ich hab nicht gewusst das es noch nen Thread gibt - aber nach deiner Auflistung hast du wohl schon alles sinnvolle versucht - mehr fällt mir da auch nicht ein 🙁

Stichwort Bauhof - gehört der Bauhof bei euch zur Straßenmeisterei?

Ansonsten würde ich da auch mal anrufen - die sind oft auch für tote Tiere auf der Straße zuständig und sammeln selbige ein....Wobei ich nicht hoffe das die fündig geworden sind 🙁

Das Gelbe ist so in etwa sein Revier,
am weissen Kreuz wurde ''er'' gesehen.

revier%25207.JPG

Wir haben den ganzen Acker großflächig abgerufen/gepfiffen...

Allerdings wird er seit 2-3 Wochen da gesehen, warum kommt er dann nicht nach Hause ?🙁
Mein gepfeife von zu Hause hört man sogar bis dorthin.
Vorstellen kann ich mir es nicht das er es ist,
aber es gibt immerhin wieder etwas Auftrieb und eine neue Richtung...

Edit :
I

Stichwort Bauhof - gehört der Bauhof bei euch zur Straßenmeisterei?

ja, gehört zur Stadt und die 'entsorgen' die toten Tiere vom
Strassenrand.

hat man ihn nur einmal dort gesehen vor zwei Wochen oder mehrfach? Kann es eventuell sein, dass er vor irgendetwas Angst hat, was auf dem Weg nach Hause liegt? Wart ihr dort schon in der Dämmerung?

Das Gelbe ist so in etwa sein Revier,
am weissen Kreuz wurde ''er'' gesehen.

revier%25207.JPG

Wir haben den ganzen Acker großflächig abgerufen/gepfiffen...

Allerdings wird er seit 2-3 Wochen da gesehen, warum kommt er dann nicht nach Hause ?🙁

Vielleicht hat ihn was furchtbar erschreckt und er traut sich nicht?
Gibt mehrere Möglichkeiten, aber es könnte sein, das er es ist... hoffentlich...

Werbung:
hat man ihn nur einmal dort gesehen vor zwei Wochen oder mehrfach? Kann es eventuell sein, dass er vor irgendetwas Angst hat, was auf dem Weg nach Hause liegt? Wart ihr dort schon in der Dämmerung?

Er wird dort seit 2-3 Wochen gesehen.
O-Ton vom Anrufer : '' Seit 2-3 Wochen sehen wir öfter eine Katze,
auf die die Beschreibung von ihrem Flyer passt. Sie ist scheu
und läuft weg wenn ich näher komme''

Wir sind abends, nachts, morgens und tagsüber die Runde
abgelaufen.
Wobei nachts war uns dann schon unwohl, nicht das die
Polizei gerufen wird, weil zwei Leute mit Taschenlampen durch die
Hintergärten schleichen... 😱
Aber ich glaube mitlerweile kennen die uns...

Nachts bzw bei Dunkelheit hat man bessere Chancen - ihr solltet vorallem mit Lampen in/unter alle Büsche, Sträucher und div. Holzstapel usw reinleuchten - dann reflektieren die Katzenaugen das Licht und wird besser erkannt als bei Tageslicht.

Und man hat auch weniger Nebengeräusche die stören...

Mein Vorschlag wäre: ihr sagt den Nachbarn Bescheid, warum und weshalb ihr dort herumschleicht 😉 und setzt euch abends auf einen Stuhl in den Garten und wartet, mit einem Leckerlibeutel/Dose was auch immer bewaffnet. Und sämtliche Nachbarn sollten bitte drin bleiben und vor allem nicht mit euch reden, so dass ihr einigermaßen alleine wärt. WENN er dort ist, dann zeigt er sich zumindest bei euch. Ob er sich auch zu euch traut, wäre dann die nächste Frage. Aber das käme dann bestimmt auch.

Vielleicht ist er so dermaßen von etwas verschreckt worden, von einem Hund gejagt oder dergleichen, dass er sich nicht mehr zurück traut.

Ich drücke euch ganz ganz feste die Daumen, er MUSS es sein!

Nachts bzw bei Dunkelheit hat man bessere Chancen - ihr solltet vorallem mit Lampen in/unter alle Büsche, Sträucher und div. Holzstapel usw reinleuchten - dann reflektieren die Katzenaugen das Licht und wird besser erkannt als bei Tageslicht.

Nein, bitte nicht reinleuchten, keine Aktionen, sondern ruhig auf ihn warten und ihn nicht noch mehr erschrecken, jedenfalls nicht am Anfang.

Du hast mal erwähnt, es wird am Kanal gebaut.
Das macht mir irgendwie Sorgen. Ich musste mal über den Kanaldienst eine Kanalkamera anfordern.
Wäre es möglich, dass er durch Rohre hindurch auf "die andere Seite" gekommen ist und sich nicht mehr nach hause traut?

Werbung:
Mein gepfeife von zu Hause hört man sogar bis dorthin.

Es könnte durchaus sein, dass er sehr verschreckt ist und deshalb nicht heim kommt. Ich erinnere mich an einen Sturm, Manjula war gsd ganz in der Nähe, konnte aber den eigenen Garten nicht mehr betreten, keine Ahnung, was da passiert war.

Ich schließe mich Plum's Tipps an und drücke hier dickstens die Daumen!

Zuletzt bearbeitet:
Das würde sich mit meiner Vermutung decken, daß er durch den Baulärm erschreckt wurde und weiter weg gelaufen ist, als er zurückfindet. Ex-Wildchen öffnen dann sozusagen wieder ihre alte Schublade und benehmen sich wieder wie ein Streuner und reagieren auch nicht unbedingt mehr auf die bekannten Signale. Das ist sozusagen Streuner-Schublade auf und Menschen-Schublade zu. Eine Freundin von mir hatte mal den Fehler gemacht die Katzen nach Umzug zu früh rauszulassen und beide waren nach 3 Tagen Freigang weg und kamen nicht wieder. Der Kater, der bei Menschen aufgewachsene Kater wurde nach 3 Tagen 1 Straße entfernt gefunden und ließ sich anstandslos von ihr greifen und nach Hause tragen. Das Mädel war eine Ex-Straßenkatze aus Spanien und sie wurde nach 6 Wochen an einer Wildenfutterstelle entdeckt - ließ sich von Frauchen aber nicht anfassen und reagierte auf keinen Ruf und nix. Sie hat sich dann ne Falle geholt und sie mit der Falle eingefangen. Kaum Zuhause wieder drin, war alles wieder wie früher.
Deshalb mein Gedanke: bittet denjenigen, der den Kater gesehen hat ihn anzufüttern nach Wildchenart: also an geschützter Stelle Futter hinstellen - er sollte immer zur selben Zeit neues Futter rausstellen. Wenn der betreffende Kater die Futterstelle annimmt, habt ihr die Möglichkeit ihn dann dort zu beobachten bzw. ich könnte euch dann auch meine Wild-beobachtungskamera ausleihen um zu schauen, ob er es ist.

Die haben den Regenwasserkanal erneuert.
Der wurde letzte Woche im Zuge der Abnahme durchleuchtet.
Laut deren Aussage alles i.O.

Der Ablauf ist der Graben hinter unserem Haus,
den haben wir Zentimeter weise abgesucht, mehrmals.
Das letzte mal am Donnerstag nach dem Regen.

Ich hatte eher die Befürchtung das er in irgendeinem Loch verschütt gegangen ist.🙁
Aber dafür ist er eigentlich auch zu schreckhaft und schnell.

Und ich kann mir einfach nicht vorstellen das er sich nicht nach Hause traut.
Er war hier eher der Dominator.
Aber man steckt ja leider nicht in dem Kater drin, passiert sein kann
natürlich vieles. Aber da kann und will ich gar nicht drüber nachdenken...

das ist der Graben.

100_7254.JPG

Karlson kommt beim suchen sehr oft mit. Ihm fehlt er auch.
Ich hätt nie gedacht das man das einer Katze so doll anmerkt. 🙁

100_7257.JPG

@ Miriam, wir werden morgen nochmal mit dem ''Finder'' reden...

Zuletzt bearbeitet:
ließ sich von Frauchen aber nicht anfassen und reagierte auf keinen Ruf und nix

Meinst du das das so schnell geht ? 🙁
Er ist jetzt fast 3 Jahre bei uns, sehr anhänglich
und Revierbezogen.
Streuner war er ca, 1,5 Jahre.

Du hättest ihn mal hier erleben sollen, immer in der Nähe,
im Garten immer um uns rum, geschlafen hat er auch immer in unserer nähe, egal in welchem Raum wir waren, er lag neben uns.
Er kam auf's rufen, pfeifen meist irgendwo aus einem Gebüsch in der Nähe.
Ich will und kann es mir nicht vorstellen das er das so schnell vergessen kann... 🙁

klärt mit leuten in der nähe der stelle, wo der kater gesichtet wurde, dsss dort gefüttert werden kann. wie bei einem streuner. etwas versteckt, in einer falle. (nicht scharf gestellt, bis es gut klappt) und dann scharf stellen.

ich bin nahezu sicher, das funzt.

Werbung:
Meinst du das das so schnell geht ? 🙁
Er ist jetzt fast 3 Jahre bei uns, sehr anhänglich
und Revierbezogen.
Streuner war er ca, 1,5 Jahre.

Du hättest ihn mal hier erleben sollen, immer in der Nähe,
im Garten immer um uns rum, geschlafen hat er auch immer in unserer nähe, egal in welchem Raum wir waren, er lag neben uns.
Er kam auf's rufen, pfeifen meist irgendwo aus einem Gebüsch in der Nähe.
Ich will und kann es mir nicht vorstellen das er das so schnell vergessen kann... 🙁

nein, ihr seid seine familie. euch traut er.

aber er ist jetzt wieder im misstrau-modus. das ist tief verwurzelt in scheulingen. und ist bei "bedarf" direkt präsent.

seine gewohnten rituale bei euch bringen ihn nach der rückkehr schnell wieder zurück, "euren" vincent 🙂

Ja, minna e hat das richtig beantwortet. Durch die ungewohnte Situation und die Angst in dieser Situation gehen sie wieder in den Scheumodus - wenn er wieder bei euch ist, wird er genauso nach wenigen Stunden wieder der Alte sein, aber in der fremden Umgebung mit der Angst die er gerade hat traut er niemanden.
Ich drück die Daumen, daß er es ist. Wenn du irgendwas brauchst - Kamera, Falle oder was auch immer, dann meld dich.

Manch Katze verhält sich ausserhalb ihrem Revier dem Menschen gegenüber anders als in ihrem Revier (nicht nur bei Scheuchen oder Exstreunern ist das so). Ihren Menschen verbindet sie mit ihrem Revier, befindet sie sich ausserhalb von dem, reagiert manch Katze zu ihrem Schutz mit Abwehr, sie fühlt sich ausserhalb ihren Revier nicht so sicher wie in ihrem Revier und legt zu ihrer Sicherheit in ein anderes Verhalten dar.
Gerade aber auch wenn sie durch ein Erlebnis verstört wurde und verängstigt ist, ist die Katze nicht die alte.

ich drücke auch die Daumen!! Hoffe mit, dass er es ist.

Hast du ihr eig. auch bei Ebay-Kleinanzeigen als vermisst drin?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben