16.Monate alter Kater.HILFE!!!

  • Themenstarter Themenstarter Eifelmama01
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater miauen
Hmmmmpf, Text weg, argghhhh! :stumm: Na, dann nochmal:


Die Wohnung ist groß genug für zwei Katzen, meine haben auch nur 69 m² zur Verfügung, und es klappt prima.

Übrigens dürfen Katzen in Mietwohnungen nicht verboten werden, laut Gesetz. Und schon gar nicht von einer Nachbarin, die keine Vermieterin ist.

Aber wenn du dich schon dermaßen querstellst ("Ja, aber..."), gib deine Katze bitte an Leute ab, die sich um die sozialen Bedürfnisse ihrer Katze kümmern und sie erfüllen wollen (denn mit "können" hat das hier nichts zu tun).
 
A

Werbung

Übrigens dürfen Katzen in Mietwohnungen nicht verboten werden, laut Gesetz. Und schon gar nicht von einer Nachbarin, die keine Vermieterin ist.

Stimmt das wirklich? Auch wenn im Mietvertrag steht, dass Tiere nicht erlaubt sind? Dachte immer diese Klausel beschränkt sich auf Kleintiere wie Fische, Vögel, Hamster usw.
 
Ja wenn man hier nur hört gib sie ab usw. dann könnt ihr mir auch nicht helfen.Hab gedacht wenn man schwierigkeiten hat,wendet man sich an ein Forum.Naja falsch gedacht.

Trotzdem danke.

Thema geschlossen.
 
Es hat doch niemand einfach so gesagt, dass Du ihn abgeben sollst 😕 ??!! Die Ratschläge sind doch gekommen, es ist nur schade, dass Du sie nicht umsetzen kannst/willst.
Der Kater ist 4 Monate alt, er braucht Beschäftigung durch einen Kumpel, Du kannst ihm das nicht geben. Lies Dich doch bitte mal durchs Forum, hier findest Du jede Menge Tipps. Deine Reaktion hilft weder Dir noch ihm 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, deine Wohnung ist auf keinen Fall zu klein.
Und solang deine Nachbarin nciht in deiner Wohnung ist, kriegt sie doch von den Tieren überhaupt nix mit - kann demnach auch keine Allergie-Symptome haben.

Wir haben 3 Katzen auf 57m² und das funktioniert wunderbar - also 🙂

Wenn du denkst, es geht absolut nicht, dann solltest du den Kleinem zu sinem besten in Hände abgeben, wo er artgerecht mit Kumpel gehalten werden kann!
 
Werbung:
Weißt Du, der Kater ist ein fühlendes Lebewesen mit Bedürfnissen, die jedes höhere Wesen hat 😉
Katzen sind keine Einzelgänger, auch eine liebevolle Familie ist kein Ersatz für Katerrauf- und Prügelspiele.
Dein Kater zeigt deutlich, daß ihm Katergesellschaft fehlt und dieses Grundbedürfnis sollte ihm einfach erfüllt werden.
Wenn nicht, weil Mann nicht will, Wohnung zu klein oder doofe Nachbarin.....
Sorry, aber das ist kein Leben für ein Katerchen und es wäre nur richtig, ihm dann ein Zuhause zu suchen, in dem er ein katzengerechtes Leben mit Artgenossen leben darf.
Bitte versuche doch noch mal, über einen zweiten gleichaltrigen Kater nachzudenken.
Hier die Forumsmitglieder denken in erster Linie nur an das Wohl der Katzen und dann erst an die Befindlichkeiten der Katzenhalter.
Ein junger Kater allein geht nicht !
 
Ja wenn man hier nur hört gib sie ab usw. dann könnt ihr mir auch nicht helfen.Hab gedacht wenn man schwierigkeiten hat,wendet man sich an ein Forum.Naja falsch gedacht.

Trotzdem danke.

Thema geschlossen.

Ich denke, du hast schon Ratschläge bekommen, was zu tun ist. Andere gibt es nicht, da kann man nichts machen. Nur hast du nicht die Antwort bekommen, die du dir erwünscht hast. So in der Art: Drück auf den Knopf unterhalb des Kinns der Katze und dann hört sie auf zu schreien. 😉 Es ist nun mal so, dass dies der einzige Weg ist, dem kleinen Kerl zu helfen. Was sollen die Foris dir denn dann raten? Sollen sie lügen?

Ich hatte zunächst 2 Katzen auf 38qm, auch das hat geklappt. Sie konnten natürlich überall hin und ich habe auch in die Höhe gebaut. Alle Schränke waren begehbar und es gab auch Liegeflächen in der Höhe.
Nun wohne ich auf 50qm mit 3 Katzen. Ist grenzwertig. Ja, ich weiß. Aber auch hier: Alle Räume begehbar, etc. Wir ziehen ohnehin bald um in eine größere Wohnung, damit die Menschen mehr Platz haben. 😉
Die Katzen sind sowieso immer nur bei mir und quetschen sich zu dritt zu mir ins Bett. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie unglücklich oder gelangweilt sind. Wichtig ist eben, dass man trotz des wenigen Platzes Rückzugsmöglichkeiten schafft. Höhlen, Schränke, Kartons (sehr beliebt bei uns zum verstecken und zerpflücken). Wobei ich denke, dass mehr Platz auch nicht schaden kann.
Deine Wohnung hat allemal genug Platz.

Warum dir geraten wurde, die Katze abzugeben ist auch klar: Es hieß, WENN du nicht die Möglichkeit hast (oder haben willst? 😕) DANN ist die logische Konsequenz dem Tierchen ein neues Heim zu geben damit es ein schönes Leben hat. Ich weiß, dass man sowas nicht hören will. Leider ist es so, dass dein Katerchen dir deutlich zeigt, dass er unglücklich ist. Das kann dann mit großer Wahrscheinlichkeit schlimmer werden. Er fängt an zu pinkeln (Protestpinkeln), zerkratzt die Tapete, macht anderen Unfug. Spätestens dann werden solche Tiere dann ins Tierheim abgeschoben.
Wenn DU Glück hast, resigniert er einfach und zieht sich zurück, traurig, jämmerlich. Aber ER wird nie Glück haben.
Stell dir vor du bist der einzige Mensch in der Wohnung und sonst laufen nur Katzen rum. Du kannst nie raus, nie. Hast keine Kontakte zu anderen Menschen, kein Telefon, kein Internet, kein TV. Ab und zu kriegst du mal ein neues Spielzeug und dein Essen regelmäßig serviert. Die anderen Bewohner verstehst du nicht, weil sie ja deine Sprache nicht kennen. Das machst du dann 20 Jahre. Toll? 😕

Verstehst du nun, wie es zu diesen Aussagen kommt? Sie entstehen im Sinne des Tieres. Niemand will dich angreifen oder dir was schlechtes. Sicher nicht.
Von daher mein Appell an dich und dein Gewissen: Überlege dir was du tun kannst um das Tierchen glücklich zu machen. Katerkumpel oder neues Zuhause. Es gibt keine andere Möglichkeit, auch wenn du das nicht wahrhaben willst.
 
70 qm sind für zwei Katzen wirklich nicht zu klein.

Keine Ahnung wer diese Regel bezüglich der Kaklos mal aufgestellt hat, aber nach meiner Erfahrung brauchst du für zwei Katzen auch keine 3 Katzenklos.😉

Wir hatten jahrelang immer nur ein grosses Kaklo für 2 Katzen und das hat wunderbar funktioniert.
Kommt immer auch ein wenig auf die Katzen an. Besser wären schon für jede Katze ein Kaklo - also zwei.😉
 
Finds echt totaaaaaal schade wenn du hier Hilfe suchst und seeehr gute Tipps bzw den einzigen hilfreichen Tipp eines zweiten Katzenkumpels, bekommst und ihn nicht annehmen willst 🙁

Wenn ich meine beiden Rabauken sehe, auch 15 Wochen alt also kann ich da mitreden^^, Katze und Kater, Wurfgeschwister - Es ist HERRLICH! ♥

Abends gibts kein Fernseh mehr, es gibt Katzenkino! Wenn die beiden durch die Wohnung tollen, sich raufen, sich jagen, aber auch schmusen und "Waschstraße" spielen.. ein Bild für die Götter 🙂

Bist du ohne Freunde aufgewachsen? Hast du in deiner Kindheit alleine in einem Zimmer gesessen und durftest nicht raus zum spielen? Ist kein Kind zu dir gekommen und hat mit dir stundenlang Lego, Playmobil, Barbie usw. gespielt? Nein? Dann weißt du wie es deinem Kater geht, Wenn doch, dann weißt du was er BRAUCHT! 🙂

Egal wie, er braucht einen Freund, gleichaltrig oder ein bisschen älter
https://www.katzen-forum.net/threads/warum-2-kitten-unbedingt-noetig-sind.41071/
 
Okay,wenn einige sagen das die Wohnung wirklich nicht zu klein ist,mag ich das mal glauben.Mache mir nur Gedanken ob es für zwei nicht zu klein ist.Meine Nachbarin hat folgendes damit zu tun.Das Haus wurde für meine Nachbarin vor 20 Jahren gekauft und seiddem wohnt sie hier.Mein Vermieter hält sich meistens aus den angelegenheiten raus was Tiere angeht.Einziger Haken : Ich muss meine Nachbarin fragen ob sie damit einverstanden ist.Also ist meine Nachbarin in Sachen Tieren eigentlich meine Vermieterin.Ist bisschen schwierig hier zu erklären,aber ich hoffe ihr habt es irgendwie verstanden.
Da meine Nachbarin eine Katzen und Hundehaar allergie hat und schon bei einer Katze alle Augen zu gedrückt hat und es ihr eigentlich da schon nicht so wirklich recht war,wird sie mir keine zweite erlauben 🙁
Das ist eine ziemlich seltsame Regelung.
Ist das schriftlich geregelt?

Gute Nachbarschaft in Ehren, aber es kann doch nicht sein, daß das jedesmal ein Gnadenakt ist.
Zumal deine Tiere bei getrennten Wohnungen für sie bezügl. Allergie keine Belastung bedeuten.
Und es spielt schon gar keine Rolle, ob du dann 1 Katze oder 2 oder 5 hast ..

An deiner Stelle würde ich mir die "Erlaubnis" übrigens schriftlich holen.
Sonst kommt sie in 1 oder 5 Jahren auf die Idee, es doch zu verbieten und behauptet, du hättest sie gar nicht gefragt ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ab wann findet ihr es gut kstrieren zu lassen? Vielleicht jetzt schon?
 
Liebe Eifelmama01,
reg Dich bitte nicht auf... manchmal ist der Ton hier ein wenig rauer... die wollen alle nur das Beste für das Baby-Kitten...
entweder Du nimmst die Ratschläge an und sagst "vllt haben die ja doch recht" oder Du sagst Dir "egal lass die mal labbern" 😉 aber aufregen ist einfach ungesund 🙂
 
Das sieht ja garnicht aus wie eine Treppe wenn man das so sieht 🙂 schick.

Ja ich weiß das man an die Katze denken sollte,muss ich aber auch an meine Nachbarin.Die hat ne Katzen und Hundehaar allergie und ích musste erst paar Monate "betteln" und überredungskunst leisten damit ich mir überhaupt ne Katze holen konnte und durfte 🙁

Ist alles kompliziert 🙁

Findet ihr das die Wohnung ausreichend Platz bietet?Also ich finde das eher schon klein für eine ^^ wenn sich alles nur in der Wohnung abspielen soll.

Was würdet ihr denn raten?Geht auch noch ein Kater dazu wenn ich zuerst meinen und dann den anderen Kater kastrieren lasse?Also wenn in dem Sinne beide kastriert sind?

Obwohl ich glaube das weder meine Nachbarin noch mein Vermieter da mitspielen wird 🙁

Wir hatten bis vor Kurzem (und werden es sicher bald wieder haben) drei Katzen auf ca. 60 Quadratmetern.
Es kommt drauf an, wie man die Wohnung gestaltet.
Unserere Katzen dürfen überall hin, wir haben Catwalks und Katzenregale an den Wänden - Katzen nutzen Räume dreidimensional. Man kann also den oberen Bereich der Wohnung mit einbeziehen.
 
Ja mein Kater darf nicht überall hin.Küche ( arbeitsplatte ) ist absolut Tabu genauso wie jeglichen Tisch.Sonst darf er auch überall hin und drauf
 
Google mal nach Katzentreppen, da gibt es wunderschöne Ausführungen, wenn man nichts selbst bauen möchte.
Wir haben auch ein Brett von unserem Badfenster im Hochpaterre zur Garage liegen und hatten auch schon mal eins vom Balkon im 1.Stock zu unserem Balkon im Hochpaterre (sie nehmen aber lieber den davor stehenden Baum😀), das ist alles machbar und Katzen gewöhnen sich daran.
Aber ich fänd`s auch besser, wenn dein Kater einen Spielkameraden bekäme.
Zwei meiner Katzen sind zwar auch eher zickig, aber dennoch merke ich, dass der Kontakt untereinander für sie sehr wichtig ist. Und bei Allergien ist es nun wirklich egal ob ein oder zwei Katzen, erst recht dann, wenn man nicht mit der Katze im gleichen Taum lebt sondern "nur" Nachbarin ist.
 
Werbung:
Ja mein Kater darf nicht überall hin.Küche ( arbeitsplatte ) ist absolut Tabu genauso wie jeglichen Tisch.Sonst darf er auch überall hin und drauf

Mit überall hin meinte ich in alle Räume. Ich möchte die Katzen auch nicht auf dem Esstisch haben 🙂
 
Ups, hab gerade gesehen, da hat schon jemand den Link von "Sapperlot" eingefügt... ja , die haben super Treppen. Es gibt aber auch noch andere, günstigere Varianten oder eben das lange Brett.....
 
Huhu Eifelmama und willkommen 🙂

Ja wie die anderen schon gesagt haben, hat dein Süßer Langeweile.. Versuch dein Mann doch nochmal davon zu überzeugen.. und eure Wohnung ist nicht zu klein, ganz im Gegenteil. Meine Süße ist auch Freigängerin bei ihr ist das so sie geht für ne Stunde raus, frisst dann und geht nochmal so bis nachmittags raus, dann kommt sie rein und geht schlafen, danach wird gespielt und geschmust 🙂 Du siehst also auch ein Freigängerkatze kann schmusig und das beste Haustier sein 🙂 Das mit der Katzentreppe finde ich überrings eine super Idee

LG Svenja
 
Ja hab mal so grob geschaut.Schaue nachher wenn mein Mann von der Arbeit kommt nochmal genau mit ihm.Finde ich schon sehr teuer so manche Ausführung,aber mit bisschen Verstand und geschick bekommt mein Mann mit meinem Onkel bestimmt was tolles hin.
Meint ihr denn wirklich das es ihn glücklich macht raus zu gehen und dann keinen Partner hier in der Wohnung zu haben? Wir haben hier viele Katzen draussen.Von teurer Rassekatze bis zum Hauskatze.
 

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
20
Aufrufe
978
Catmom15
C
G
Antworten
27
Aufrufe
2K
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70
Pablinho
Antworten
19
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
Z
Antworten
6
Aufrufe
500
Zelda64
Z
GaiusIuliusCäsar
Antworten
60
Aufrufe
3K
Andersland
Andersland

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben