16.Monate alter Kater.HILFE!!!

• Themenstarter Themenstarter Eifelmama01
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater miauen
Ab wann findet ihr es gut kstrieren zu lassen? Vielleicht jetzt schon?
Jetzt.
Vor allem da du offenbar damit liebäugelst, ihm Freigang zu gewähren.

Und ich wäre doch etwas erstaunt, wenn die seltsame Nachbarin gegen eine 2Katze Einwände hätte, aber eine Katze im Garten dulden würde - es besteht ja das Risiko, daß er auch auf ihre Terrasse oder sogar in ihre Wohnung geht .. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ja drum sag ich ja das mit dem raus gehen ist schwierig.
Ja meine Nachbarin ist fast 80 Jahre und sie denkt da ein wenig anders ^^ *leider* ich wünsche mir auch was anderes...

Ja hab mal so grob geschaut.Schaue nachher wenn mein Mann von der Arbeit kommt nochmal genau mit ihm.Finde ich schon sehr teuer so manche Ausführung,aber mit bisschen Verstand und geschick bekommt mein Mann mit meinem Onkel bestimmt was tolles hin.
Meint ihr denn wirklich das es ihn glücklich macht raus zu gehen und dann keinen Partner hier in der Wohnung zu haben? Wir haben hier viele Katzen draussen.Von teurer Rassekatze bis zum Hauskatze.

Haustiere kosten Geld 😉
Aber es lässt sich oft eine kostengünstige Variante finden!
Und Freigang ersetzt keine Katzenkumpel. Du weisst ja gar nicht was oder wen er draussen trifft.. vllt gibt es nur Prügel. Oder er ist nicht gut sozialisiert und bekommt deswegen keinen Kontakt. Ich würde auf jeden Fall eine zweite Katze einziehen lassen. Katzen können durch eine Menge, den Menschen unangenehme Verhaltensweisen zeigen, wenn sie sich nicht wohl fühlen.

hm, ich denke, die Dame hat unten die Terasse, und wenn Dein Süßer sie da besuchen kommt (oder gar mal schaut, wie's in der Wohnung aussieht), hängt der Haussegen ganz schön schief.

Ich würde das Gespräch mit ihr suchen, zumal sie ja schon gemeint hat, daß das Gemaunze nervt. Stell ihr die Alternativen vor: 2. Katze oder Freigang. Dann hat sie sich die Lösung selbst ausgesucht.

Daß 2 Katzen mehr Streß bedeuten stimmt so nicht. Lieber 2 müdegespielte Kätzchen als ein gelangweilter Halbstarker, der nicht weiß wohin mit seinem Übermut (davon bist Du noch ca. 8 Monate entfernt, das wird nämlich noch schlimmer!).
Ich habe damals die Terassentüre aufgemacht, weil Laila die letzten Ecken der Regale erklommen hat und das Ledersofa als Steilkurve genutzt hat.
Daß ich mit ihr gespielt habe, hat einfach nicht ausgereicht.

Sie hat dann im Nachbarkater einen lieben Verehrer gefunden, der sie immer gurrend zum Jagdunterricht abgeholt hat.

Heute würde ich eine 2. Katze dazunehmen und reine Wohnungskatzen halten. Schont meine Nerven.

lg,

Freigang ist ja schön und gut, aber nicht mit 16 Wochen 😱, die Kleinen sind doch noch viiiiel zu unvorsichtig.
Ich habe auch einen Youngster von knapp 1 Jahr, ohne seine Kumpel, 3 Kater zum raufen und 4 Katzen zum ärgern, wäre er total unterfordert, trotz Gartenfreigang.

ich habe jetzt nicht alles bis ins kleinste gelesen....aber auf jeden fall dein problem.

ich kann mich auch anschließen, weil ich aus erfahrung spreche....wir hatten auch erst EINE katze.

wir hatten 14 jahre einen freigänger....der bei uns allein gehalten wurde.
als freigänger war er, behaupte ich, sehr zufrieden allein.....

als er gestorben war, haben wir luna zu uns geholt...sie sollte eine reine wohnungskatze werden.

luna war auch anfangs sehr zufrieden...nach ein paar wochen wurde sie aber "anders"...vom verhalten her.

ich habe mich im forum angemeldet....und ich wurde direkt drauf hingewiesen, daß es besser w#re, eine 2.katze dazuzuholen.
nach allem, was mir geschrieben wurde, war mir das auch klar.

das problem war mein mann 😎
er hat immer gesagt, es gibt keine 2.katze....er wollte immer nur EINE.....und das hat er klar und deutlich ausgedrückt.

ich war soooo in der zwickmühle....wußte gar nicht, was ich machen sollte...ich wollte doch meine luna nicht unglücklich sehen🙁

an einem abend, an dem ich mal wieder so traurig war und drüber nchdachte, liefen mir die tränen.....mein mann fragte, was los sei....
ich sagte ihm unter tränen:"luna ist unglücklich....sie ist ganz allein...ist wohnungskatze und braucht einen spielgefährten....sie muß, wenn sie nur drinnen lebt, noch ne andere katze haben...sonst leidet sie und ist nur noch traurig...."

mein mann sagte, ohne drumherum:"dann müssen wir noch ne katze holen."

😱😱😱😱

damit hätte ich niiiiiemals gerechnet...mein mann ist nämlcih eher kühl und hart....

aber weil er luna lieb hat, hat er so reagiert....

1 woche später zog minni ein.

also...nur mut....sprich nochmal mit ihm und erklär genau, WARUM eine
2.katze besser wäre.

viel glück😉

Werbung:
Hallo Eifelmama,

ich finde es gut, dass du versuchen möchtest, deinem Kleinen zu helfen. Aber damit du ihm wirklich das gibst, was er braucht, solltest du die Ratschläge der Foris hier annehmen.

Ich erzähl dir was:

Ich dürfte als Kind nie ein Haustier haben, nicht mal Fische. Als ich dann mit meinem Freund zusammen gezogen bin, wollte ich eine Katze - er aber nicht. Ich habe insgesamt etwas über 1 Jahr gebraucht, bis ich ihn überredet hatte: Mona zog bei uns ein. Allein. Es war schön, sie war verschmust, spielte mit uns und tat, was kleine Katzen eben so machen. Aber ich hatte immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich zur Uni oder zur Arbeit gefahren bin, und die Kleine allein gelassen habe. Sie hat zwar nie geweint, aber man merkte in ihrem Verhalten, dass sie sich allein fühlte. Sie wurde im Spiel mit uns ein wenig agressiver und manchmal hat sie ohne sichtbaren Grund in meinen Arm oder Zeh gebissen. Oder ziemlich rau mit meinen Haaren gespielt.

Natürlich WUSSTE ich, dass sie einen Kumpel braucht, konnte aber meinen Freund nicht überzeugen. Sechs Wochen lang war Mona allein bei uns 🙁 Er wollte keine zweite Katze, meinte es sei vieeel mehr Arbeit und zu wenig Platz in unserer 56qm² Wohnung. Aber ich habe mich nicht beirren lassen und bin mit ihm durch 7 Tierheime gegondelt. Und da haben wir Leo gefunden. Bei uns war es Liebe auf den ersten Blick - und bei ihm auch.

Als wir dann Leo zu uns nahmen, damals ein Würmchen von knappen 6-7 Wochen, war Mona schon nach kurzer Zeit total begeistert von ihm. Es dauerte keine 3 Tage und schon schleckte sie ihn ab, schnurrte wie ein Weltmeister und die beiden spielen, und spielen und spielen. Sie machen alles zusammen: kämpfen, kabbeln, spielen, futtern, trinken, Leckerchen abstauben und schlafen. Einfach alles.

Seit Leo da ist, merkt man richtig, wie Mona aufgeblüht ist: Sie ist nicht mehr im Mindesten agressiv, im Gegenteil! Sie weiß jetzt Mama und Papa als Kuschelpartner zu schätzen, aber noch mehr als uns liebt sie Leo.

Heute ist er aus unserer Familie nicht mehr wegzudenken und jedes Mal, wenn ich sehe, wie zärtlich sie sich gegenseitig die Öhrchen putzen, könnte ich vor Glück heulen 😳

Und mein Freund? DER LIEBT DEN KATER! Er lässt nichts auf "seinen" Leo kommen, das ist eine richtige Männerfreundschaft! Auch er ist mittlerweile überzeugt, dass Leo das beste ist, was Mona passieren konnte! 😀 Bei uns läuft abends kein Fernseher mehr - da ist CatTV angesagt!

Ich drück dir, vor allem aber dem Kleinen, alle Daumen und Pfötchen, dass ihr eine Lösung findet!

Ja drum sag ich ja das mit dem raus gehen ist schwierig.
Ja meine Nachbarin ist fast 80 Jahre und sie denkt da ein wenig anders ^^ *leider* ich wünsche mir auch was anderes...

Glaubst du eigentlich echt im Ernst, dass sie mitbekommen würde, dass ihr eine zweite Katze habt?? :aetschbaetsch2: Sie würde sich wahrscheinlich eher wundern, warum plötzlich kein Katzenjammer mehr herrscht und das ist ja dann zum Vorteil für euch alle :grin:

Achso, im übrigen ist meine Wohnung 67qm² groß und auch Bad und Schlafzimmer sind für 2 Katzen nicht zugänglich...die beiden haben einen großen Kratzbaum (Deckenspanner) mit dem sie sehr glücklich sind. Sie teilen sich ebenfalls ein und das selbe Katzenklo und die Näpfe stehen auch direkt nebeneinander, dafür brauchst du auch keinen extra Platz. Meistens findet man die beiden sowieso nur als ein einziges Fellknäuel, aufeinander hockend, vor weil sie miteinander spielen oder schmusen. Ist also auch echt platzsparend.

Tu deinem Kleinen einen Gefallen und sei nicht so egoistisch. So ein Tier ist kein Spielzeug, sondern ein Lebewesen mit Bedürfnissen. Wenn du nicht bereit bist, diesen zumindest irgendwie entgegen zu kommen, sei fair (dem Tier gegenüber) und gib es in gute Hände ab....dann hat auch deine Nachbarin ihre Ruhe.

Also, unsere Nachbarin ist 87 Jahre alt und bekommt alles mit im Haus. Die weiß sogar, wann ich Semesterferien habe und wann ich wie lange schlafe 😀

Als wir nur eine Katze hatten, die ab und an ein wenig geheult hat meinte sie "Ich hab mich schon gewundert, wer hier im Haus ne Katz' hat!"... vorgestern hat sie mich doch tatsächlich gefragt, ob die Katze wieder weg sei, sie würde gar nichts mehr hören ^^ 😀

Ich glaub nicht, dass dein "Hausdrachen" was mitbekommen wird!

Werbung:
Ja alte Leute sind anders,finde ich.Sie kontrolliert auch manchmal den Müll :grummel:

Ja habt mir jetzt alle eindeutig zu verstehen gegeben das auch der Freigang nichts nützt.Entweder eine Katze noch dazu oder die eine weg.Werde mich heute Abend nochmal mit meinem Mann drüber unterhalten.Ich weiß zwar schon was bei raus kommt.

Ohne Ihn in Schutz zu nehmen,aber er ist groß geworden mit fast 20 Katzen die alles im Haus lebten mit ca. 120 qm und es hat gestunken nach Katzenpipi usw. überall alles voller Haare.Er hat einen echten ekel gegen mehrere Katzen.Heute hat seine Mutter noch 12 und es ist noch das selbe Spiel.Gestank was kaum auszuhalten ist.Mein Freund meinte damals schon wenn ich mir eine Katze hole,bleibt es bei einer,weil mehrere stinken und er froh ist das er nicht mehr bei seiner Mutter seid Jahren lebt.

Werde trotzdem heute Abend mal mein Glück versuchen.Drückt mir die Daumen.

Es stimmt nciht, dass mehrere Katzen stinken.
Außer wenn sie natürlich überall hin pinkeln oder vll. nicht mal kastriert sind.
Und 2 mit 20 zu vergleichen ist mMn ziemlich übertrieben!
Ja, sie haaren - das tut aber auch eine und bei zweien ist es meiner Ansicht nach nur unwesentlich mehr!

@Eifelmama: Wir drücken alle Daumen und Pfötchen!!!

Oh ja, alte Menschen sind eigenartig. Nicht alle natürlich, aber viele... die Oma von nebenan steckt mit unserem Hausmeister unter einer Decke! Und der Kerl hat letztens meinen Freund angesprochen, dass wir ja die einzigen seien, die grüne 60l-Müllbeutel haben und dass wir ja ganz schön viel Müll hätten -.- Das ist doch BESCHEUERT. Wir lassen uns das nicht bieten, das geht einfach mal gar nicht!

Lass dich von der Alten nicht beeindrucken! Die hat nichts zu tun und muss in anderer Leuts Leben herumspionieren und rummeckern 😉

Also ich weiß ja auch nicht, ich bin jetzt von zwei auf drei Katzen umgestiegen und es stinkt immer noch nicht. Klar Tiere riechen immer. Hab aber auch keine Ahnung wie es bei Leuten riecht die keine Tiere haben.😎
So lange die Kater kastriert sind, somit auch nicht makieren stinkt da überhaupt nichts. Es sollte mal jemand zu mir sagen das meine Süßen stinken...da gäbs aber Krach!!!😡
Jetzt bleibt nur noch eines ... überzeugen!!!
Das was zuvor vorgeschlagen/erzählt wurde find ich eine wunderbare Idee, schlepp ihn an jedem freien Tag von einem Tierheim zum anderen. Irgendwann wird so ein süßes Fellkneul sein Herz erweichen.

Viel Glück
LG Steffanie

Werbung:
was die Nachbarin angeht, was sie nicht weiß macht sie nicht heiß! bei meiner vermieterin ist auch nur eine Katze angemeldet. Ich musste mir für die erste damals ne sondergenehmigung von der maklerin holen und fühlte mich total verarscht, als ich dann einzog und es noch 3 weitere katzen im haus gab. also hab ich matze einfach geholt und gut ist. also die nachbarin sehe ich bei weitem nicht als problem.

eher dein mann. er muss einfach die gewissheit haben, dass du dich täglich um alles kümmerst und er weder das KaKlo riecht, noch irgendwas anderes. Ich finde dann wäre es von ihm fair, einen Kompromiss einzugehen.

Und zur Wohnung, unsere ist 61 Quadratmeter groß und meine beiden nutzen alles voll aus.. und es reicht an platz :smile:

Deine Nachbarin kann zwar nichts dazu sagen , aber der Vermieter. Als wir eine neue Wohnung gesucht haben ,stand in einem Mietvertrag das unsere Katzen nur geduldet sind und sollten sich Leute beschweren oder sich die Zahl der Katzen ändern , die Wohnung gekündigt werden kann.

Hallo,ja meine Nachbarin kann dazu nichts sagen das stimmt,aber mein Vermieter hält sich daraus solange meine Nachbarin und ich uns einig sind.Er will eigentlich keine Tiere also duldet sie nur,aber wenn meine Nachbarin dagegen ist kann sie jederzeit meinen Vermieter anrufen ( was ihr "ex" Stiefsohn ist ) und sich darüber äussern.Mein Vermieter erteilt mir dann verbot.Wollten uns zuerst einen kleinen Hund holen und mein Vermieter meint das ich mich mit meiner Nachbarin auseinandersetzen soll.Hab meine Nachbarin gefragt und sie wollte es nicht.Sie hat dann meinen Vermieter angerufen und der hat es mir dann verboten.Mein Vermieter meint das meine Nachbarin vor recht hätte weil sein Vater ihr das Haus gekauft hat und er nicht will das es ärger gibt :-/

gut, dann gib die katze ab.