Hallo Eifelmama,
ich finde es gut, dass du versuchen möchtest, deinem Kleinen zu helfen. Aber damit du ihm wirklich das gibst, was er braucht, solltest du die Ratschläge der Foris hier annehmen.
Ich erzähl dir was:
Ich dürfte als Kind nie ein Haustier haben, nicht mal Fische. Als ich dann mit meinem Freund zusammen gezogen bin, wollte ich eine Katze - er aber nicht. Ich habe insgesamt etwas über 1 Jahr gebraucht, bis ich ihn überredet hatte: Mona zog bei uns ein. Allein. Es war schön, sie war verschmust, spielte mit uns und tat, was kleine Katzen eben so machen. Aber ich hatte immer ein schlechtes Gefühl, wenn ich zur Uni oder zur Arbeit gefahren bin, und die Kleine allein gelassen habe. Sie hat zwar nie geweint, aber man merkte in ihrem Verhalten, dass sie sich allein fühlte. Sie wurde im Spiel mit uns ein wenig agressiver und manchmal hat sie ohne sichtbaren Grund in meinen Arm oder Zeh gebissen. Oder ziemlich rau mit meinen Haaren gespielt.
Natürlich WUSSTE ich, dass sie einen Kumpel braucht, konnte aber meinen Freund nicht überzeugen. Sechs Wochen lang war Mona allein bei uns 🙁 Er wollte keine zweite Katze, meinte es sei vieeel mehr Arbeit und zu wenig Platz in unserer 56qm² Wohnung. Aber ich habe mich nicht beirren lassen und bin mit ihm durch 7 Tierheime gegondelt. Und da haben wir Leo gefunden. Bei uns war es Liebe auf den ersten Blick - und bei ihm auch.
Als wir dann Leo zu uns nahmen, damals ein Würmchen von knappen 6-7 Wochen, war Mona schon nach kurzer Zeit total begeistert von ihm. Es dauerte keine 3 Tage und schon schleckte sie ihn ab, schnurrte wie ein Weltmeister und die beiden spielen, und spielen und spielen. Sie machen alles zusammen: kämpfen, kabbeln, spielen, futtern, trinken, Leckerchen abstauben und schlafen. Einfach alles.
Seit Leo da ist, merkt man richtig, wie Mona aufgeblüht ist: Sie ist nicht mehr im Mindesten agressiv, im Gegenteil! Sie weiß jetzt Mama und Papa als Kuschelpartner zu schätzen, aber noch mehr als uns liebt sie Leo.
Heute ist er aus unserer Familie nicht mehr wegzudenken und jedes Mal, wenn ich sehe, wie zärtlich sie sich gegenseitig die Öhrchen putzen, könnte ich vor Glück heulen 😳
Und mein Freund? DER LIEBT DEN KATER! Er lässt nichts auf "seinen" Leo kommen, das ist eine richtige Männerfreundschaft! Auch er ist mittlerweile überzeugt, dass Leo das beste ist, was Mona passieren konnte! 😀 Bei uns läuft abends kein Fernseher mehr - da ist CatTV angesagt!
Ich drück dir, vor allem aber dem Kleinen, alle Daumen und Pfötchen, dass ihr eine Lösung findet!