Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe mich ganz neu hier angemeldet, da ich über die Suchfunktion auf die Geschichte mit den 4 Kätzchen aufmerksam geworden bin. Leider konnte ich die "Anfangsgeschichte" dazu nicht finden.
Ich bin in einer ähnlichen Situation mit der Frage ggf. 4 Kätzchen aufzunehmen, stoße in der Familie aber bisher leider auf Widerstand.
Im Sommer (ca. Mitte/ Ende August) wurden bei mir im Pferdestall (Heu/Strohlager) von einer Nachbarskatze 3 Kätzchen geboren. Der Neffe der Besitzer holte die Mutterkatze inkl. der Kleinen ab. Ich begleitete ihn, er brachte sie neben dem Haus in eine Art Scheune wo die Mutterkatze angeblich noch 4 weitere Junge hatte (also 7 insgesamt). Ich bin davon ausgegangen, dass die Besitzer sich dort um die Kätzchen kümmern und sie durch den Kontakt zu den Menschen zahm werden.
Meine Pferde waren ab August auf Sommerkoppeln und kamen erst Ende Oktober wieder zum Stall. Seitdem sind auch 4 der Kätzchen dort. Anfangs dachte ich sie stromern nur mal dort herum, aber es stellte sich heraus, dass sie jede Nacht dort im Stroh schlafen.
Gegenüber ist ein Haus, wo einer immer freilebende Katzen füttert (u.a.wohl auch die Mutterkatze der Kleinen). Daher gehen auch die Kleinen dort morgens zum fressen hin. Leider liegt mein Stall an der Hauptstraße und das Haus wo die Katzen gefüttert werden, ist direkt auf der anderen Straßenseite. Auch die eigentlichen Besitzer wohnen 2 Häuser weiter auf der gegenüberliegenden Straßenseite.
Da die Kleinen abends oft kläglich miaut haben, habe ich sie schließlich auch etwas gefüttert. 2 davon lassen sich mittlerweile ein wenig streicheln. Spielen tun alle 3 sehr gerne, nur das 4. ist noch sehr zurück haltend. Wenn es gefressen hat, verschwindet es meist im Strohlager.
Nun weiß ich einfach nicht, was ich mit den Süßen machen soll. Den Besitzern ist es egal, da wird auch keine Katze kastriert!! Die anderen Katzen laufen da einfach so mit. Was sie mit den übrigen 3 gemacht haben, weiß ich leider nicht.
Ich bin nun am überlegen was man machen kann um den Kleinen zu helfen. Bisher habe ich ihnen schon Kisten mit Stroh und warmen Kuscheldecken hingestellt, wo sie sich auch reinlegen.
Eigentlich ist es echt unmöglich dass wir 4 Katzen bei uns aufnehmen und die liebe Familie ist auch nur mit max. 2 Katzen einverstanden (wenn überhaupt). Aber ich kann unmöglich die anderen beiden dort zurück lassen.
Auch stelle ich es mir schwierig vor alle gleichzeitig einzufangen bzw. in eine Transportbox zu locken. Wie könnte man das angehen??
2 vielleicht auch das 3. würden vermutlich gut hineingehen aber das 4. derzeit noch nicht. Dafür müssten sie wahrscheinlich erstmal noch zutraulicher werden.
Wie ist eure Erfahrung mit 4 Katzen?
Wir haben ein großes Haus mit riesigem Garten, aber natürlich müssten sie die erste Zeit drin bleiben. Würde sie aber wenn sie sich eingelebt haben gerne an Freigang gewöhnen (wir wohnen allerdings im Nachbarort, also fremde Umgebung für die Kätzchen)
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps, Ratschläge, Erfahrungen usw. für mich...
LG