16 Wochen zu spät für Besitzerwechsel?

• Themenstarter Themenstarter Anjali77
  • Beginndatum Beginndatum
Also ihr habt mein Gefühl bestätigt, ich werde sie dort lassen bis September. Dann ist sie 16 Wochen jung ;-).
Ich verstehe und respektiere eure Ansicht, dass zwei besser wären, aber wir haben uns für eine entschieden.

Hatte Dein Sohn in den ersten Jahren seines Lebens auch keinen Kontakt zu Artgenossen? Er hatte doch sicher Kontakt zu anderen Kindern. Aber dem Kätzchen möchtest Du den Kontakt zu Artgenossen nicht gönnen? Es ist nun einmal nicht artgerecht, ein Katzenkind alleine zu halten. Dass es später dann mal raus darf, ändert nichts daran, denn es wird noch monatelang in der Wohnung bleiben müssen und wenn es dann draußen auf andere Katzen trifft, besteht die Gefahr, dass er mit denen nicht mehr klar kommt.

Du kennst also Leute mit zufriedenen Einzelkatzen? Woran machst Du Zufriedenheit fest? Dass eine Katze ruhig ist und viel schmust? Das ist Zufriedenheit aus menschlicher Sicht, aber nicht Zufriedenheit aus kätzischer Sicht.

Warum wollt Ihr denn unbedingt nur eine Katze, wo liegen Eure Bedenken? Für Deinen Sohn dürfte es auch weitaus spannender und interessanter sein, mit zu erleben, wie zwei Katzenkinder miteinander aufwachsen. Ich durfte das als Kind und das war eine wunderbare Erfahrung.

LG Silvia

A

Werbung

Ich kann das alles nachvollziehen was ihr schreibt, aber ich sehe es nunmal anders...und da bin ich nich die einzige...
Die Gründe zu nennen, warum wir nur eine wollen, hätte nun eh keinen Sinn mehr hier, weil ihr sagt ja entweder zwei oder keine...also würdet ihr sagen, dann gar keine.
Wir haben uns ja jetzt für Sammy entschieden und können auch nicht mehr sagen wir nehmen sie jetzt doch nicht, in letzter Minute.
Die Katzen die ich kenne, machen nun mal einen zufriedenen Eindruck, klar kann man nicht in sie hinein schauen, aber könnt ihr das?
Wie gesagt, ich verstehe es ja, alle Eure Argumente und will auch nix dagegen sagen...ich werde nochmal darüber nachdenken....

Viele Grüße,
Claudia

Hier sind mit Sicherheit wieder alle Argumente verlorene Liebesmüh 🙄 Wieder ein kleines Katzentier, dass wahrscheinlich Verhaltensauffälligkeiten aufweisen wird.

Und die Halter merken es 100 %ig nicht und sagen später: Ach, unser Kater ist glücklich 🙄

Ich hasse diese Menschen, die sich nicht mit der artgerechten Katzenhaltung auseinandersetzen. Und nun ist die TE wahrscheinlich eh beleidigt und wird sich zurück ziehen.

Armes Katerle 🙁

Die Katzen die ich kenne, machen nun mal einen zufriedenen Eindruck, klar kann man nicht in sie hinein schauen, aber könnt ihr das?

Nein, aber wir haben uns mit der Katzenhaltung auseinandergesetzt, Erfahrungen gesammelt (und von anderen angenommen) etc.

Ich hoffe dass unsere Entscheidung auch respektiert wird.
Ehrlich gesagt, nee. Weil ich bisher von dir keine auch nur ansatzweise gute Begründung dafür gelesen habe, warum ihr unbedingt nur eine Miez wollt. Wie soll ich ne Entscheidung respektieren, wenn ich alle Gründe dagegen kenne, aber keine dafür, und das Ganze zu Lasten eines kleinen Lebewesens geht?

Reicht das Geld nicht für zwei? Auch eine einzelne Katze kann sich sehr teure Krankheiten zuziehen.
Reicht der Platz nicht? Dann wird's auch für eine einzelne schwer.
Glaubt ihr, zwei machen mehr kaputt? Stimmt nicht. Zwei Katzenkinder beschäftigen sich mehr miteinander und lassen die Möbel in Ruhe. Zerbrechliche Deko rumstehen zu lassen, ist weder bei einem noch bei zwei Kätzchen ne besonders gute Idee.

Oder müssen wieder die beiden Katzen von Onkel Erna und Tante Hubert herhalten, damals vor drölfzig Jahren, die sich ständig nur gejagt und sich überhaupt nicht gut verstanden haben und wo die eine total aufblühte, als die andere starb?
Ja, das KANN passieren - Katzen sind halt Charaktertiere, und es gibt inkompatible Charaktere und Bedürfnisse wie bei Menschen auch. Aber trotzdem heißt das (wie bei Menschen auch) nicht, dass Katzen generell als Einzelgänger besser dran wären. Hier im Forum gibt es zig Gegenbeispiele und auch den einen oder anderen Foto-Thread dazu. Man muss halt den Kumpel oder die Kumpeline etwas mit Bedacht aussuchen, vor allem wenn die Miezen schon etwas älter sind, als deine sein wird.

Gerade gestern hatte ich Besuch einer langjährigen Einzelkatzenhalterin. (Neue Partnerin meines ehem. Stiefvaters, hat meine kleine Schwester abgeholt.)
Zwei meiner (erwachsenen) Katzen haben spielerisch gerangelt.
Kommentar der Besucherin: Ist das was Ernstes? Vertragen sie sich nicht?
Ich: Nein, sie spielen nur miteinander.
Besucherin: Ach das ist ja süß, dass kenne ich so gar nicht. Meine Katzen und die meiner Bekannten waren immer sehr ruhig.

Die Katzen sind nicht ruhig, ihnen ist langweilig!
Hier im Forum tausche sich viele Katzenhalter aus und wenn du dir die Mühe machst etwa quer zu lesen, dann findest du viele Threads, in denen Neukatzenbesitzer, die sich dann doch für 2 entschieden haben, berichten, dass das das Beste war, was sie tun konnten und die Entscheidung keinen Moment bereut haben.

Werbung:
Ich kann das alles nachvollziehen was ihr schreibt, aber ich sehe es nunmal anders...und da bin ich nich die einzige...
Die Gründe zu nennen, warum wir nur eine wollen, hätte nun eh keinen Sinn mehr hier, weil ihr sagt ja entweder zwei oder keine...also würdet ihr sagen, dann gar keine.
Wir haben uns ja jetzt für Sammy entschieden und können auch nicht mehr sagen wir nehmen sie jetzt doch nicht, in letzter Minute.
Wie gesagt, ich verstehe es ja, alle Eure Argumente und will auch nix dagegen sagen...ich werde nochmal darüber nachdenken....

Viele Grüße,
Claudia

Auf der ersten Seite sagst du noch du bist Katzenanfänger. Und dann sowas? woher willst DU denn wissen das die Katzen zufrieden sind.
hast DU Jemals spielende Kitten gesehen? Oder tobende Jungspunde? ZUFRIEDEN KUSCHELNDE KATZENPAARE?
Nein?

dann bedarf es hier keiner weiteren Disskusion, wir sprechen uns wieder wenn das Kleinteil eure Füße angreift oder euch anspringt und beißt weil es keinen adäquaten Spiel und Tobekumpel hat.

Edith sagt:

Du schreibst zwar nicht explizit das ihr Anfänger seid, aber man liest es aus deinen Texten und auch deine Fragestellung passt dazu.

Man kann auch Jahrzehnte lang was falsch machen, das macht es aber nicht richtiger.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gestern hatte ich Besuch einer langjährigen Einzelkatzenhalterin. (Neue Partnerin meines ehem. Stiefvaters, hat meine kleine Schwester abgeholt.)
Zwei meiner (erwachsenen) Katzen haben spielerisch gerangelt.
Kommentar der Besucherin: Ist das was Ernstes? Vertragen sie sich nicht?
Ich: Nein, sie spielen nur miteinander.
Besucherin: Ach das ist ja süß, dass kenne ich so gar nicht. Meine Katzen und die meiner Bekannten waren immer sehr ruhig.

Die Katzen sind nicht ruhig, ihnen ist langweilig!
Hier im Forum tausche sich viele Katzenhalter aus und wenn du dir die Mühe machst etwa quer zu lesen, dann findest du viele Threads, in denen Neukatzenbesitzer, die sich dann doch für 2 entschieden haben, berichten, dass das das Beste war, was sie tun konnten und die Entscheidung keinen Moment bereut haben.

Ich ergänze um "Katzenhalter, die erst nur eine Katze hatten und ihr eine zweite dazugesellt haben". 😉

Ich verstehe es immer bei Leuten mit Kindern noch weniger... Wir kann da jegliche Empathie fehlen? Du würdest dein Kind doch auch nicht zu einem Rudel Wölfe werfen, wo es niemand versteht, niemand seine Sprache spricht, niemand seine Bedürfnisse erfüllen kann.

Immer das Gleiche. "Wir haben uns informiert, aber es ist nunmal unsere Entscheidung, dass wir die Tiere quälen möchten. Ihr kennt die Hintergründe ja gar nicht!"
Man baucht gar nichts weiter wissen. Ihr müsst keine Katze halten, niemand zwingt euch dazu.
Ihr seid erwachsene Menschen, habt Nachwuchs, übernehmt doch bitte etwas Verantwortung.
Man informiert sich vorher über die Bedürfnisse und entscheidet dann, ob man den Tieren das bieten kann, was sie brauchen.
Wenn dem nicht so ist, braucht man sich das nicht schönreden, sondern muss akzeptieren, dass es nicht geht.

Ich versteh nicht wie man bei den ganzen Kuschelbildern im Forum immer noch sagen kann " nein mein Kitten bleibt alleine" !!! Ich versteh es einfach nicht !!! 😕

Mit reinem Menschenverstand muss man doch erkennen, dass einer Katze was fehlt, wenn ihr diese Solzialkontakte vorenthalten werden 😕😡

Werbung:
Ich versteh nicht wie man bei den ganzen Kuschelbildern im Forum immer noch sagen kann " nein mein Kitten bleibt alleine" !!! Ich versteh es einfach nicht !!! 😕

Mit reinem Menschenverstand muss man doch erkennen, dass einer Katze was fehlt, wenn ihr diese Solzialkontakte vorenthalten werden 😕😡

Vielleicht habe die Leute dann Angst, dass die Katzen nicht so menschenbezogen werden wie verhaltensgestörte Einzelkitten? 😕😕
So ein Bullshit.

hast DU Jemals spielende Kitten gesehen? Oder tobende Jungspunde? ZUFRIEDEN KUSCHELNDE KATZENPAARE?
Nein?
Wie auch, wenn "alle" im Umfeld lauter zufriedene Einzelkatzen haben.

Und die Bilder hier im Forum bzw. die Threads, müßte man ja anklicken, das hat man bei der nicht vorhandenen Vorbereitung offenbar auch vergessen.

Zufrieden ist nach TE: frißt, säuft, liegt ruhig im Eck.
Macht nichts kaputt, kostet nichts, läßt sich zweimal am Tag dankbar streicheln, wenn man Lust drauf hat und dran denkt.

Was für ein unerträglicher Gedanke, daß wieder ein Kleinchen solchen Leuten in die Hände fällt. 🙁

Wie kann es sein, daß man Argumente nachvollziehen kann und es dann trotzdem "anders sieht"? 😕
Nicht die einzige, klar, sicher steht die Armee der ewig gestrigen Einzelkatzenhalter geschlossen hinter Deiner Entscheidung auf Kosten einer fröhlichen, verspielten kleinen Katze. 🙁

Die Gründe zu nennen, warum wir nur eine wollen, hätte nun eh keinen Sinn mehr
Na das ist doch Grund genug...😡

Vielleicht habe die Leute dann Angst, dass die Katzen nicht so menschenbezogen werden wie verhaltensgestörte Einzelkitten? 😕😕
So ein Bullshit.

Da kann ich sie beruhigen, denn alle drei kommen trotzdem liebend gerne zu mir kuscheln, egal wo ich mich gerade hinlege. Irgendeine der drei klebt an mir.:pink-heart:

So ein Bullshit.

Diese verhaltensgestörten, mega-anhänglichen Tiere gehen Dosi aber IMMER nach einer Weile ganz gehörig auf den Zeiger. Was am Anfang bei einem Kitten noch niedlich und süss ist, ist dann ein Jahr später bei einer erwachsenen Katze nur noch nervig.
Mit "Glück" wird das Einzelkitten "nur" eine deprimierte Katzen, die still und lieb vor sich hinleidet. Mit ein bisschen Pech pinkelt es die Wohnung voll, wird aggressiv oder zerlegt die Wohnung. Dann wird so ein Tier abgeschoben, ins TH, wo Menschen bekanntlich schlange stehen, um Tiere aufzunehmen, die von egoistischen und ignoranten Menschen zu Problemfällen gemacht werden.

Werbung:
Eigentlich haben die anderen schon alles gesagt... Katzen, die ihr ganzes Leben alleine fristen müssen, haben aufgegeben, die sind nicht glücklich. Ihr Leben besteht 15 - 10 Jahre aus fressen, schlafen und wieder fressen.

Hier leben zwei Fellnasen, bald drei und ich beschäftige mich (wie wahrscheinlich die meisten Foris) täglich Stunden mit ihnen, sie werden überall miteinbezogen, mein Freund und ich spielen aktiv mit ihnen, nehmen ihnen Dinge von draußen mit, bauen Höhlen für sie, versuchen einfach, dass ihr Leben einigermaßen spannend bleibt, obwohl sie Wohnungskatzen sind.

Ich bin mir sicher, dass die meisten Menschen, die eine ach so glückliche Einzelkatze halten, das nicht tun, "die will ja gar nicht spielen, der gehts auch so gut"...

Bitte tu deiner Katze das einfach nicht an. Verwehr ihr nicht das Glück eines Kumpels. Du entscheidest dich für ein Lebewesen, du hast jetzt die Verantwortung für das Tier, also solltest du alles daran setzten, das es ihm gut geht.

So ein Bullshit.

Das ist wirklich der größte Quatsch. Meine drei beschäftigen sich wirklich viel miteinander, aber ich bin trotzdem die Mamal!😀
So folgen mir ständig, schmusen sich an, rollen sich auf meinem Schoß ein, rufen nach mir, begrüßen mich an der Tür...abends auf dem Sofa liegen alle fest an mich gekuschelt...

Und wirklich jeder Besuch ist ganz erstaunt, wie aufgeweckt, neugierig und anhänglich meine Bande ist, wie gut sie aussehen (Optimalgewicht und glänzendes fell), es so gar nicht nach Katze riecht, usw.
Dabei ist das so einfach, wenn man auf die Bedürfnisse der Katzen eingeht.

Schau einfachh mal an was du ihr vorenthälst: klick

Zufrieden oder resigniert? Ich kann nicht in meine Katzen hineinschauen. Aber ich kann sie beobachten. Ich kann zum Beispiel sehen, wie meine Stubenhockerin plötzlich auflebt, wenn die Jungs von einem Ausflug zurückkommen, vielleicht sogar eine Maus mitbringen, denn dann ist plötzlich was los in der Bude, was ich ihr mit dem tollsten Spielzeug der Welt nicht bieten kann.

Was möchtest Du Deinem Sohn für sein Leben mitgeben? Verantwortungsbewusst zu handeln, die Bedürfnisse von anderen Lebewesen zu respektieren oder möchtest Du ihm vermitteln, egoistisch nur seine Bedürfnisse durchzusetzen? Ich denke, ich kenne Deine Antwort, also warum lebst Du ihm das in Sachen Katzenhaltung nicht vor?

Ich möchte Dich trotzdem noch einmal fragen, warum keine zweite Katze infrage kommt? Vielleicht können wir Deine Bedenken diesbezüglich ja zerstreuen.

LG Silvia