16 Wochen zu spät für Besitzerwechsel?

  • Themenstarter Themenstarter Anjali77
  • Beginndatum Beginndatum
Ich kann das alles nachvollziehen was ihr schreibt, aber ich sehe es nunmal anders...und da bin ich nich die einzige...

Nein, da bist Du leider nicht die Einzige.
Auch Dein Kleinteilchen ist leider nicht das Einzige, dem aus diesen Gründen und weil man sich nicht mit dem Wesen von Katzen oder deren Haltung auf den neuesten Stand gebracht hat, bedauerlicherweise ein artgerechtes Leben verweigert wird.

Du hast menschlichen Nachwuchs?
War Dir nicht auch vor der Geburt schon daran gelegen, möglichst viele, aktuelle Infos zu erhalten?

War es nicht toll, als es dann geboren war, dieses Wesen mit seinem ganzen Wesen in all seinen Bedürfnissen kennenzulernen?

Ein Kitten hat das Bedürfnis nach alterentsprechenden Artgenossen.
Ebenso wie Dein Kind.

Geht es später mit ca. 1 Jahr in den Freigang, dann lernt es dort evt. nette Katzen kennen, evt. wird es ersteinmal zukämpfen haben, um akzeptoert zu werden.

Was ihm allerdings an Grundstock u. U. fehlt, ist der Umgang.

Du gibst ihm da ein mangelhaftes Rüstzeug, eine miserable Ausstattung mit.

Die Gründe zu nennen, warum wir nur eine wollen, hätte nun eh keinen Sinn mehr hier, weil ihr sagt ja entweder zwei oder keine...also würdet ihr sagen, dann gar keine.

Du verwechselst Ursache und Wirkung.

Deiner Aussage folgend, kann es nur eine logische Begründung dafür geben:

Nämlich dass Du in dieser Frage gedenkst, Dich über die grundlegenden Bedürfnisse des Tieres hinweg zu setzen.

Wir haben uns ja jetzt für Sammy entschieden und können auch nicht mehr sagen wir nehmen sie jetzt doch nicht, in letzter Minute.
Die Katzen die ich kenne, machen nun mal einen zufriedenen Eindruck, klar kann man nicht in sie hinein schauen, aber könnt ihr das?
Wie gesagt, ich verstehe es ja, alle Eure Argumente und will auch nix dagegen sagen...ich werde nochmal darüber nachdenken....

Wie kann man sich für Sammy entscheiden, aber gegen seine grundlegenden sozialen Bedürfnisse?

Das geht nicht, man kann sich nur ganz oder gar nicht für ein Wesen entscheiden.

Wenn Du nicht hinter ihm steht, nicht nur sein bestes willst, sondern Dich nicht darüber umfassend auf dem neuesten Stand informierst, was sein bestes auch tatsächlich ist, wenn Du also nicht dazu bereit bist, in Fragen, die keine Entscheidungsfreiheit zulassen, Dich für die Bedürfnisse dieses Wesens entscheidest, dann entscheidest Du Dich nicht für Sammy.

Du mutest ihm ein Leben zu.
 
A

Werbung

Was habe ich geschrieben? Es ist indiskutabel, entweder zwei oder keine. Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen????

Katzen sind keine Einzelgänger.
Ein schönes und glückliches Leben? Aber das nur mit Kumpel und nicht alleine.

Es ist mal überhaupt nicht "induskutabel" -> Fakt ist: zwei sind besser als eine...ja... aber ein MUSS da es sonst TIERQUÄLEREI ist ? -> Ansichtssache...und wie man sieht gibt es da mehr als eine Sichtweise. Du sowie einige andere sollten einfach auch andere Standpunkte tolerieren...kaum auszuhalten wie es hier manchmal abgeht. Ja, gut finde ich es auch nicht -> aber letztendlich kann man hier NUR eine Empfehlung / Rat geben.

Warum hier die Mods mal nicht etwas radikaler durchgreifen versteh ich hingegen überhaupt nicht .... Diverse Beiträge gemeldet ...
 
Es ist mal überhaupt nicht "induskutabel" -> Fakt ist: zwei sind besser als eine...ja... aber ein MUSS da es sonst TIERQUÄLEREI ist ? -> Ansichtssache...und wie man sieht gibt es da mehr als eine Sichtweise. Du sowie einige andere sollten einfach auch andere Standpunkte tolerieren...kaum auszuhalten wie es hier manchmal abgeht. Ja, gut finde ich es auch nicht -> aber letztendlich kann man hier NUR eine Empfehlung / Rat geben.

Warum hier die Mods mal nicht etwas radikaler durchgreifen versteh ich hingegen überhaupt nicht .... Diverse Beiträge gemeldet ...

Du hast wohl auch ein glückliches, verschmustes Einzelkitten? 🙂
 
Hättest du den Thread gelesen hättest du auf Seite 2 die Antwort auf deine Frage bekommen.
 
Ich würde mir auch wünschen, dass hier radikaler durchgegriffen wird und solche Kitteneinzelhaft befürwortenden Threads wie Deinen entfernen Garagoos!

Eizelhaltung eines Kittens ist Tierquälerei PUNKT! Daran gibt es rein gar nichts zu diskutieren!
Wer trotzdem Kitten Einzeln hält, IST ein Tierquäler - auch daran ist nichts zu rütteln!
 
Es wäre nett, wenn ihr hier sachlich bleiben würdet. So erreicht man auch mehr als wenn man gleich unfreundlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine Befürchtung bei so uneinsichtigen Einzelkittenhaltern ist immer die, dass sie sich in keinster Weise der Probleme bewusst sind, die Einzelkitten mit sich bringen. Ein ganz großes Problem ist grundsätzlich immer, dass Einzelkitten niemals lernen, ihre Krallen dosiert ein zu setzten.

Das und dann noch ein Kind im Haus muss m.M. nach in einer Katastrophe enden.

Denkt darüber nach, wie Ihr reagieren wollt, wenn Euer Kind sich die ersten blutigen Striemen eingefangen hat.

Wenn schon Einzelkatze dann bitte,bitte kein Kitten. Es gibt im Tierschutz genügend ausgewiesene erwachsene Einzelkatzen.
 
Liebe TE,

ich möchte dich mal ganz neugierig fragen, warum ihr eine Katze/n möchtet? Also überhaupt Katzen, meine ich. Warum habt ihr euch dazu entschieden?

LG
Nicolette
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Gelöscht da OffTopic -> Der Post auf welches sich die Antwort bezog war schon weg.
 
Und es passiert wieder...und wieder...und wieder.

Einzelkitten.

Immer wieder sagen Leute, daß sie sich VORHER Gedanken gemacht haben.

Und immer wieder werden Nachbarn, Bekannte etc genannt, die ja so glückliche Einzelkatzen haben.

Liebe TE, stell`Dir vor, Du verbringst Dein Leben in einer Elefantenherde. Sie sind freundlich zu Dir, kümmern sich. Dennoch würdest Du Dich sehr freuen, wenn Du auf einen Menschen triffst.

Endlich jemand, der Deine Sprache spricht!

Ich denke, die Elefantenherde ist bei guter Information vorher und im Internetzeitalter nicht mehr nötig.

Ich denke aber auch, es wird wieder und wieder und wieder passieren. Und die Argumente sind IMMER gleich.
🙁😡
 
Hallo Anjali

Falls du dich nicht schon wieder abgemeldet hast , aufgrund der agressiven Beiträge, würde ich dir wirklich an Herz legen nochmal über eine 2. Maus (Kätzchen😉 ) nach zu denken. Ich habe auch vor einigen Tagen 2 kleine Kätzchen mit 12 Wochen bekommen. Wenn du siehst wie die zwei miteinander spielen , ist sofort jedem klar dass eine (vor allem kleine ) Katze ,keine wirkliche Option ist. Sie waren vorher umgeben von mehreren Geschwistern , dann nimmt man sie alleine mit , macht zu Hause die Box auf , sie kommt raus ( wenn überhaupt) und fühlt sich innerhalb kurzester Zeit sehr einsam, und dass dann noch in komplett neuer Umgebung🙁

Ich werde dich hier nicht verurteilen. Du wirst dir bestimmt Gedanken gemacht haben , aber berücksichtige die Einsamkeit und Traurigkeit der kleinen. Katzen sind wirklich so komplexe Tiere , dass sowas schnell auf die Psyche schlägt. Davon hört und liest man immer wieder. Ich bin selber Katzen Neuling und musste, und muss auch noch ne Menge lernen.

Im Prinzip ist es natürlich deine Entscheidung , aber du solltest die Entscheidung zu gunsten des Kitten treffen, alles andere bringt in Wirklichkeit keinem Freude.

Hoffe du entscheidest dich richtig🙂

Gruß

Dano
 
Werbung:
Armes Kitten

.... wenn das Kitten dann irgendwann verhaltensgestört ist, weil es in tierquälerischer Einzelhaft leben musste, kann man es ja wieder weggeben. So einfach ist das. 😡
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... wenn das Kitten dann irgendwann verhaltensgestört ist, weil es in tierquälerischer Einzelhaft leben musste, kann man es ja wieder weggeben. So einfach ist das. 😡

Wie recht du leider hast =(
 
Also ich verstehe die vielen Katzenliebhaber, die es grausig finden, dass dieses Kitten in Einzelhaft landet. Traurig.
Was ich nicht verstehe sind Halter, die um Hilfe bitten und dann keine annehmen wollen.

Ich hoffe sie überlegt sich das nochmal...
 
Würdet ihr euren Ton mal dahin gehend ändern, dass ihr solche TE nicht sofort vergrault - wie hier und in vielen anderen Threads - hätten wir hier alle die Chance gehabt, das kleine Kitten nicht allein aufwachsen lassen zu müssen... Ich weiß, dass es mühsam und nervig ist, immer die selben threads und Argumente zu lesen...aber es geht am Ende einzig und allein um die Katze, der wir alle helfen wollen. Vielleicht hätte man mit sachlichen freundlichen posts mehr erreicht 😳
Wer hier sofort genervt ist von Anfängerfragen und uneinsichtigen Antworten - resultierend aus fehlender Erfahrung und falscher Beratung - sollte das Anfängerforum lieber meiden.

Liebe TE - du liest sicher noch mit... Ich lege es dir ebenfalls ans Herz, dir eine Zweit Katze dazu zu holen. Es ist tatsächlich weniger Arbeit, kaum höhere Kosten und das Wichtigste - doppelt so viel Freude für euch alle!
 
Werbung:
Man sucht sich offenbar die Ratschläge aus, die am besten mit den eigenen Befindlichkeiten zusammenpassen. Die TE ist nicht offen für Kritik und Fachwissen aus dem Forum - sie orientiert sich lieber an Bekannten und Freunden, da sie nun mal nur eine Katze möchte. Damit entscheidet sie aber was für sie richtig ist, und nicht was für die Katze richtig ist.
Sehr schade - da ich befürchte, dass sich das wie ein roter Faden durch dieses Katzenleben ziehen wird...
 
Würdet ihr euren Ton mal dahin gehend ändern, dass ihr solche TE nicht sofort vergrault - wie hier und in vielen anderen Threads -

Warte es ab. Wenn Du länger hier bist und 1.000 Mal das gleiche schreibst und auf beratungsresistente TEs triffst, die evtl. sogar noch pampig werden, wirst Du verstehen, warum der Ton manchmal etwas harscher ausfällt. Und dieser Thread hier ist noch relativ freundlich.
 
Würdet ihr euren Ton mal dahin gehend ändern, dass ihr solche TE nicht sofort vergrault - wie hier und in vielen anderen Threads - hätten wir hier alle die Chance gehabt, das kleine Kitten nicht allein aufwachsen lassen zu müssen...

Da die TE geäußert hat, darüber nachdenken zu wollen, sehe ich nicht, wo sie hier vergrault worden wäre. Nicht jeder kann den ganzen Tag am PC hocken😉 Wenn sie erwachsen genug ist, wird sie mit ein wenig Gegenwind schon klar kommen, das haben andere hier auch schon geschafft. Wenn nicht, dann ist eh Hopfen und Malz verloren.

LG Silvia
 
Warte es ab. Wenn Du länger hier bist und 1.000 Mal das gleiche schreibst und auf beratungsresistente TEs triffst, die evtl. sogar noch pampig werden, wirst Du verstehen, warum der Ton manchmal etwas harscher ausfällt. Und dieser Thread hier ist noch relativ freundlich.

Mich hat selbst schon getroffen und ich war nicht beratungsresiszent... Der Tonfall ist grausam hier 😳

Mich ärgert Einzelhaltung auch (Ausnahmen gibt immer)...aber was will man denn so erreichen?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
17
Aufrufe
3K
EmoCoRe Kitty
EmoCoRe Kitty
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
F
Antworten
8
Aufrufe
2K
Ronjakatze
Ronjakatze
F
Antworten
3
Aufrufe
31K
Ina1964
I
C
Antworten
12
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben