17jährigen Einzelkater aufnehmen?

  • Themenstarter Themenstarter Kiwi1009
  • Beginndatum Beginndatum
Kiwi1009

Kiwi1009

Benutzer
Mitglied seit
16. Juni 2009
Beiträge
59
Ort
Raum Heidelberg
Guten Morgen,

im Wohnungskatze Thread habe ich ja schon meine Fragen zur Vorbereitung auf ein Wohnungskatze-Pärchen gestellt. Ich habe mir bewußt noch keine Katzen angeschaut, weil ich erst alles gut vorbereiten möchte.

Nun hat mir eine Bekannte einen Notfall aus einem Tierheim geschickt.

Ein 17jähriger Kater soll wegen Auswanderung abgegeben werden.
Ihm wurden vorne die Krallen gezogen (nicht von der jetzigen Besitzerin) und er "versteht sich wohl nicht mit anderen Katzen".
Außerdem hat er wohl schon sehr lange keinen Tierarzt mehr gesehen. Er wird zwar als gesund beschrieben, aber wer weiß...

Kann ich den Vermittlungstext hier mal posten oder verlinken?

Er tut mir unendlich Leid, aber er ist alleine. Ich möchte ja ein Pärchen um der Langeweile vorzubeugen da ich den ganzen Tag arbeiten bin. Sollte man so ein altes Tier nochmal vergesellschaften?

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Kerstin
 
A

Werbung

Natürlich kannst Du ihn hier posten. Setze ihn in die entsprechende Notfellchen Rubrik.

Wenn er 17 Jahre allein gelebt hat, ist es fraglich, ob er sich vergesellschaften lässt. Kann gut gehen, aber das Risiko, dass es nicht gut geht, ist m. E. nach größer (eigene Erfahrungen gemacht).

Viel Glück dem Opi! 🙂 Wie können manche Menschen nur 🙁
 
Ich würde ihn auch nicht mehr vergesellschaften, allein schon aus den Gründen welche Geisterkatze genannt hat.

Wer bitte kommt denn auf so eine Idee und lässt einer Katze die Krallen ziehen :grummel: ....Geht gar nicht.
 
Mit 17 würde ich ihn nicht mehr vergesellschaften.
Da er ohne Krallen ja auch praktisch wehrlos ist.
Ich glaub ein ruhiger Couchplatz bei lieben Menschen wäre toll für ihn.
 
Er hat tatsächlich vorher einer amerikanischen Familie gehört.

Ich werde ihn jetzt mal in die Notfellchen setzen den armen Kerl!

Wenn ich nicht so ein schlechtes Gewissen hätte dass er bei mir den ganzen Tag alleine ist würd ich ihn vielleicht nehmen.

Ach...:sad:
 
Hi Kiwi,

Wenn ich nicht so ein schlechtes Gewissen hätte dass er bei mir den ganzen Tag alleine ist würd ich ihn vielleicht nehmen.

der Kater wird keine 10 Jahre leben. Könntest Du Dir vorstellen, in den nächsten 1-3 Jahren abends viel Zuhause zu sein, morgens 15 min Kuscheleinheiten in den Tagesablauf einzubauen?

Wenn der Kater bei Menschen mit viel Zeit einziehen könnte, wäre es toll, aber diese Plätze sind rar.
Ein Zuhause bei einem Menschen, der sich viele Gedanken macht, der das Herz auf dem rechten Fleck hat, kann für so einen gestandenen Katermann ein Paradies sein. Die restliche Zeit schläft er viel.
Und diese Variante fänd ich besser als ein möglicher Aufenthalt im TH, falls sich kein anderes Zuhaues findet.
 
Werbung:
Hi Kiwi,



der Kater wird keine 10 Jahre leben. Könntest Du Dir vorstellen, in den nächsten 1-3 Jahren abends viel Zuhause zu sein, morgens 15 min Kuscheleinheiten in den Tagesablauf einzubauen?

Wenn der Kater bei Menschen mit viel Zeit einziehen könnte, wäre es toll, aber diese Plätze sind rar.
Ein Zuhause bei einem Menschen, der sich viele Gedanken macht, der das Herz auf dem rechten Fleck hat, kann für so einen gestandenen Katermann ein Paradies sein. Die restliche Zeit schläft er viel.
Und diese Variante fänd ich besser als ein möglicher Aufenthalt im TH, falls sich kein anderes Zuhaues findet.


Schade, dass es hier immer noch kein "Gefällt mir" - Button gibt. Moment-a, Du sprichst mir aus dem Herzen. :pink-heart:

Kiwi, denk darüber nach. Es wird mit Sicherheit auch Dein Leben bereichern. Und sei es halt nur noch 2 - 3 Jahre.
 
So, er ist jetzt mal in den Notfellchen -> hier

Ich werde mir das wirklich überlegen. Ich bin in der glücklichen Lage in Notfällen auch mal von zuhause arbeiten zu können (naja, wenn der Chef halt mitspielt 😉 ).

Meine Eltern wohnen im gleichen Ort, wenn sie mitspielen könnte tagsüber auch mal jemand vorbeischauen. Aber da werd ich erst Überzeugungsarbeit leisten müssen. Nicht falsch verstehen, sie lieben Katzen - aber der Tod von unserer Jule hat sie beide sehr mitgenommen und sie möchten deswegen keine Katzen mehr aufnehmen.
 
Kiwi, Du weißt nicht, ob er kastriert ist? 😕

Du schreibst, er lebte eine Weile mit einer älteren Katze zusammen. Wann war das denn? Und wie lange ist es her? Selbst wenn sie sich aus dem Weg gegangen sind - vielleicht besteht ja doch die Möglichkeit, eine (ebenfalls ältere) Katze dazu zu setzen?
 
@Mikesch1

Das ist nicht mein Kater, ich hab nur dazugeschrieben was in der Vermittlungsanzeige steht. Mehr weiss ich über Sammy auch nicht.
 
Hm, so wird sich sicher niemand melden bzw. derjenige will ja auch mehr wissen. Kannst Du das nicht in Erfahrung bringen? Und vielleicht ein Foto bekommen? Das wird doch dann wesentlich aussagekräftiger 🙂
 
Werbung:
Ich werde mir das wirklich überlegen. Ich bin in der glücklichen Lage in Notfällen auch mal von zuhause arbeiten zu können (naja, wenn der Chef halt mitspielt 😉 ).

Meine Eltern wohnen im gleichen Ort, wenn sie mitspielen könnte tagsüber auch mal jemand vorbeischauen. Aber da werd ich erst Überzeugungsarbeit leisten müssen. Nicht falsch verstehen, sie lieben Katzen - aber der Tod von unserer Jule hat sie beide sehr mitgenommen und sie möchten deswegen keine Katzen mehr aufnehmen.

Kiwi, ich kann gut nachvollziehen, wie sehr der Abschied von seinen Tieren belastet.

Besprich es mit Deinen Eltern, denn Eure Situation kann für den Kater das Glückslos sein.

Er lebt bei Dir und hat dazu evt. tagsüber netten Besuch....vielleicht ist es ja auch ein Glücksfall für Deine Eltern 😉 🙂
 
In den USA wird das z.B. sehr häufig gemacht. Das soll auch der Grund sein weshalb eine Amerikanische Tierärztin auch die Soft Paws entwickelt hat. Nach dem Motto lieber bunte Plastikkappen über den Krallen, als keine Krallen.


Da fehlen mir irgendwie die Worte.
Ich denke, wer mit den Eigenheiten einer Katze (Krallen) nicht zurecht kommt, sollte über eine Anschaffung generell lieber nochmal ein paar Nächte schlafen.
 
Hm, so wird sich sicher niemand melden bzw. derjenige will ja auch mehr wissen. Kannst Du das nicht in Erfahrung bringen? Und vielleicht ein Foto bekommen? Das wird doch dann wesentlich aussagekräftiger 🙂

Ich werd mal direkt bei der Besitzerin nachfragen. Ich hab das auch erst gestern Abend bekommen.
 
Kiwi, Du weißt nicht, ob er kastriert ist? 😕

In der Anzeige steht wirklich nicht ob er kastriert ist oder nicht...
Und das man 10 Jahre nicht zum Tierarzt geht finde ich auch komisch. Wenigstens mal eine Vorsorgeuntersuchung würde ich einmal im Jahr mit einer alten Katze machen.

@ Kiwi: Der TE schreibt ja auch, dass es kein Problem wäre wenn er tagsüber alleine ist. Vermutlich ist er ebenfalls ganztägig berufstätig. Das würde dann doch super passen 😉

Er ist auf jeden Fall ein bildhübscher Kerl :pink-heart:
 
Werbung:
Oh, den Link habe ich natürlich nicht angeklickt 😳

Aber auch der Text ist nicht wirklich aussagekräftig. Und das Argument "10 Jahre nicht zum TA zu müssen" ist für mich nicht so toll.
 
@ Kiwi: Der TE schreibt ja auch, dass es kein Problem wäre wenn er tagsüber alleine ist. Vermutlich ist er ebenfalls ganztägig berufstätig. Das würde dann doch super passen 😉

Er ist auf jeden Fall ein bildhübscher Kerl :pink-heart:

"zustimm"

Kiwi, frag Dein Herz 😉
 
So, ich schreib ihr jetzt mal.

Ich frage nach Kastration (falls nicht ob er markiert), Vorsorgeuntersuchung, Zähnen, Impfungen, speziellem Futter, wie er ohne die Krallen zurecht kommt - bsp hoher Kratzbaum, wie aktiv er noch ist, wann und wie lange er mit der anderen Katze zusammengelebt hat …

Hab ich noch was Wichtiges vergessen?
 
:pink-heart: Nö, ich glaube, dass ist zunächst das wichtigste.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
45
Aufrufe
4K
Liluna
L
Felinu
Antworten
7
Aufrufe
1K
SnoopyuTina
SnoopyuTina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben