2 ältere Kater adoptiert, Versteck recht ungeeignet

• Themenstarter Themenstarter Xodem
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    adoption umzug versteck
Hallo,
für die beiden wünsche ich euch alles Gute!😊
Nur der kleine Hinweis: die dreckigen Stellen am besten mit Enzymreiniger reinigen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Early_Pamuk❤️, Captain Meow und 2 weitere
A

Werbung

Kleines Update:
Die beiden haben sich als neues Versteck... Die Lücke zwischen Kopfstütze und Wand ausgesucht. Ist aber ein Kompromiss mit dem wir Leben können. Sie sind deutlich sichtbarer und nicht in der letzten Ecke des Raumes und es ist vor allem sauber dort. Über die Webcam konnten wir heute morgen sehen (ab Zeitpunkt der Helligkeit), dass die beiden durchs Zimmer spaziert sind und alles genau erkundet haben. Auch Paulchen war wirklich viel unterwegs. Wir lassen ihnen ihren Spalt auf jeden Fall für die nächsten Wochen, nur falls Paulchen auch dann noch keine Anzeichen für Auftauen uns gegenüber zeigt, würden wir ggf. neu überlegen.

Wir haben mittlerweile nochmal mit der Tochter gesprochen und haben den Lebenstil von Paulchen tatsächlich etwas falsch verstanden. Er hat sich wohl vor allem nur bei Besuch versteckt und ist ansonsten aber schon rausgekommen und hat sogar geschmust. Also war zumindest ein Teil der Motivation nicht ganz gerechtfertigt.

Vielen Dank an die zahlreichen Antworten und Tipps, hat uns sehr mit unserer Unsicherheit geholfen 🙂

• Like
Reaktionen: Onni, Early_Pamuk❤️, Oskar_Alfons und 3 weitere
Vielen Dank fürs Update, ich schrei mal nach der Forenwährung: Bilder

Nach der Beschreibung "Paulchen hat sich mit Schnur hervor locken lassen", glaubte ich nicht mehr so recht an ein Scheuchen. Die Beiden brauchen noch ein bisschen Eingewöhnung, so ca. 2 bis 4 Wochen.
Irgendwann liegt Paulchen dann auch bei euch im Bett. Genießt die Zeit, solange ihr noch die Beine ausstrecken könnt. 😁

• Like
Reaktionen: Scherasade, Xodem und Mel-e
Genießt die Zeit, solange ihr noch die Beine ausstrecken könnt.
Hahaha, das kann ich nur bestätigen. Akio (seit Dez 22 bei uns) belegt inzwischen vorzugsweise den Fußbereich meines Bettes und macht sich dabei so schwer, ich bekomme kaum meine Decke unter ihm hervorgezogen. Schlafe neuerdings oft mit angewinkelten Beinen 🤣

• Like
Reaktionen: Xodem
Dann bezahle ich mal für die Hilfe 😀
Tommy ist der schwarze und Paulchen der getigerte 🙂

Anhänge

• IMG-20230419-WA0008.jpeg
    IMG-20230419-WA0008.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
  • signal-2023-04-18-21-30-05-980.jpg
    signal-2023-04-18-21-30-05-980.jpg
    114 KB · Aufrufe: 91
  • signal-2023-04-18-21-26-36-028.jpg
    signal-2023-04-18-21-26-36-028.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 91
  • Love
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Onni, Early_Pamuk❤️ und 4 weitere
Werbung:
Super, dass ihr den beiden älteren Herren nach dem Verlust ein schönes Zuhause schenkt und euch Gedanken macht, wie ihr es ihnen schön machen könntet.
So wie Du sie beschreibst hätten sie aus dem Tierheim wohl wenig Vermittlungschancen gehabt, weil eben sehr scheu.

Vom Gefühl her bin ich dann auch eher bei BaTaYa, warum? Weil mir dieser Satz ins Auge gestoßen ist: "Paulchen war wohl auch bisher extrem schüchtern und hat eigentlich immer nur hinter Heizungen, Kühlschranken, Kommoden etc gelebt".
Nicht das die Couch jetzt der neue Kühlschrank wird also lieber gleich jetzt die Bedingungen bestmöglich herstellen.

Super, dass ihr den beiden älteren Herren nach dem Verlust ein schönes Zuhause schenkt und euch Gedanken macht, wie ihr es ihnen schön machen könntet.
So wie Du sie beschreibst hätten sie aus dem Tierheim wohl wenig Vermittlungschancen gehabt, weil eben sehr scheu.

Vom Gefühl her bin ich dann auch eher bei BaTaYa, warum? Weil mir dieser Satz ins Auge gestoßen ist: "Paulchen war wohl auch bisher extrem schüchtern und hat eigentlich immer nur hinter Heizungen, Kühlschranken, Kommoden etc gelebt".
Nicht das die Couch jetzt der neue Kühlschrank wird also lieber gleich jetzt die Bedingungen bestmöglich herstellen.
In meinem Update hatte ich geschrieben, dass wir das wohl etwas missverstanden hatten. Bezog sich wohl nur auf die Phasen wo Besuch im Haus war

In meinem Update hatte ich geschrieben, dass wir das wohl etwas missverstanden hatten. Bezog sich wohl nur auf die Phasen wo Besuch im Haus war
Oh sorry, das kommt davon wenn man nicht alles liest.

Neuerdings? Ist das nicht normal? 😆
Ich kenne das nur so.
Bail schläft fast immer in meinem linken Arm, Tarkin - sofern er nicht gerade mit Bail kuschelt - auf meiner rechten Seite, Yato immer in einer seiner Höhlen. Akio entweder bei Bail, oder bei Tarkin oder vorzugsweise in meinem Fußbereich. Wenn aber morgens mein Wecker klingelt, kommt auch er immer an meine rechte Seite und will mich ganz schmuserig zum Aufstehen animieren 😊

• Wow
Reaktionen: Captain Meow
Werbung:
Mein Rotpelzchen schläft die ganze Nacht ganz ruhig rechts neben mir, zugedeckt bis zu den Schulterchen. Wenn der Wecker leutet wird geschmust.
Es ist ein unglaublich schönes Gefühl, wenn sich die Tierchen so wohl fühlen. Da nimmt man gerne einen verkürzten Oberschenkelstrecker oder einen verspannten Nacken in Kauf 😆 💞.
@Xodem: siehst Du, das ist das Ziel, darauf arbeitest Du hin 😄.

Nur 2, dafür aber Teamwork:

Bild42.jpg

• Love
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Onni, Felidae_1 und 2 weitere
Mein Rotpelzchen schläft die ganze Nacht ganz ruhig rechts neben mir, zugedeckt bis zu den Schulterchen. Wenn der Wecker leutet wird geschmust.
Es ist ein unglaublich schönes Gefühl, wenn sich die Tierchen so wohl fühlen. Da nimmt man gerne einen verkürzten Oberschenkelstrecker oder einen verspannten Nacken in Kauf 😆 💞.
Ich mag mir ein Leben ohne sie gar nicht vorstellen und besonders schön finde ich, dass Männeken und Sohn nach anfänglicher Skepsis nun auch total in unser inzwischen Quartett (ging ja mit den Brüdern los) vernarrt sind 😊

@Xodem: siehst Du, das ist das Ziel, darauf arbeitest Du hin 😄

Erst zwei, dann drei, dann vier 🤭

• Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Scherasade, Felidae_1 und eine weitere Person
Hahaha, das kann ich nur bestätigen. Akio (seit Dez 22 bei uns) belegt inzwischen vorzugsweise den Fußbereich meines Bettes und macht sich dabei so schwer, ich bekomme kaum meine Decke unter ihm hervorgezogen. Schlafe neuerdings oft mit angewinkelten Beinen 🤣
Ich stehe ja manchmal Nachts auf, hole die Leckerlies raus und habe für die nächsten 10 Minuten das Bett für mich.

@Xodem
Freue mich riesig, dass das extreme Verhalten von Paulchen nur ein Missverständnis war.
Freue mich auch wie ein „Kluntje im Tee“ für Paulchen und Tommy über ihr tolles neues Zuhause.

• Like
Reaktionen: Onni, Early_Pamuk❤️, Fan4 und 2 weitere
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Onni, Early_Pamuk❤️ und Fan4
Eine klitze kleine Sorge bleibt noch: sie waren das letzte mal 2017 beim TA 🤐
Also da kommt auf die beiden auch demnächst nochmal was zu. Würden das aber wahrscheinlich als Hausbesuch dann gestalten.

Ich sehe das mit Hausbesuch immer mit gemischten Gefühlen, denn ich frage mich, wie es Yato aufnehmen würde, wenn in seinem sicheren Zuhause plötzlich der ach so böse TA auftaucht - das findet er bestimmt überhaupt nicht gut. So kommt er von der Praxis Heim und ich meine ihm anzumerken „endlich wieder Daheim“. Ich habe aber auch User hier im Forum gelesen, die es so handhabenden und es gut ist. Kommt m.E. wohl auf die Tiere an 🤔

• Like
Reaktionen: Pitufa, Early_Pamuk❤️, Mel-e und 4 weitere
Achso… und natürlich ein weiterer Faktor, der m.E. eine große Rolle spielt: Wie Katze Fremde und deren Berührungen findet. Als Yato letztes Jahr außerplanmäßig in die TK musste, da war ich schon ganz froh, dass das relativ kleine Behandlungszimmer waren. Yato ist sprichwörtlich die Wände hochgejagt. Möchte mir nicht vorstellen, wie das dann Daheim ausgesehen hätte. Hier versuche ich durch Training eine gewisse Desensibilisierung zu erreichen - das dauert aber, da Yato sehr „fragil“ in seinem Vertrauen ist.

Tarkin und Bail dagegen, die möchten am liebsten gar nicht mehr in die Box rein, weil sie - bis auf Piekser und so - das sehr spannend beim TA finden und überhaupt keine Probleme mit Berührungen haben, wenn ich dabei bin. Da wäre TA Daheim gewiss kein Problem.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Captain Meow und Felidae_1