2 ängstliche Katzen zusammen führen

  • Themenstarter Themenstarter Itchy1705
  • Beginndatum Beginndatum
I

Itchy1705

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. April 2017
Beiträge
2
Hallo,

Ich habe mir gestern noch eine zweite Katze zu meiner vorhandenen Katze perry dazu geholt. Perry ist ca 6 Jahre alt und die neue Katze Missie ist 2 Jahre alt. Gestern habe ich sie dann (Missie noch im Käfig) aneinander schnuppern gelassen und dann hat perry direkt gefaucht. Perry ist normal eine sehr ängstliche und schüchterne Katze aus dem Tierheim und ich habe sie noch nie fauchen gehört. Missie hat dann natürlich zurück gefaucht, obwohl sie mir auch als schüchterne Katze beschrieben wurde die auch immer mit anderen Katzen zusammen gewohnt hat. Jetzt habe ich Missie allein in ein Zimmer gesetzt und perry rennt im Haus rum.
Heute habe ich beide zusammen in das Zimmer von Missie gesetzt und zugeschaut was passiert. Erst wurde gefaucht (Missie in ihrer Höhle und perry vor ihr), dann ist perry weggerannt obwohl es doch ihr Zuhause ist. Warum läuft ausgerechnet perry weg, wenn sie doch größer und älter ist?es hatte nicht so gewirkt, als hätte perry wirklich Angst vor Missie aber trotzdem ist sie weggegangen. Nachdem perry sich dann im Ecken verkrochen hat und Missie in ihrer Höhle gesitzt hat (auch etwas ängstlich) haben die beiden sich dann ignoriert. Perry hat ab und zu nach Missie geschaut aber hatte ihr meistens den Rücken zugewandt. Missie saß nach wie vor in ihrer Höhle und hat angefangen "bettchen zu machen". Missie war dann auch "entspannt", und auf mich hatte es so gewirkt als würden sie sich einfach nicht zu nah kommen wollen, weil nur dann gefaucht und geknurrt wurde. Perry ist sterilisiert, Missie noch nicht, falls das auch eine Rolle spielt.

Nun meine Frage: wie kann ich die beiden am besten zusammen führen ohne dass es im Kampf endet und eine Katze verletzt wird?
Ich habe hier einige Tipps gelesen von wegen direkte Zusammenführung und schauen was passiert oder eben die langsame Methode. Ich bin mir unsicher welche Methode ich anwenden soll, weil beide Katzen eigentlich ängstlich sind und ich perry noch nie so reagieren gesehen habe.
Ich habe gelesen, dass bei manchen das direkte zusammen setzen für die Zukunft sich sehr negativ auswirken kann, stimmt das?

Waere sehr froh über ein paar Tipps und was ihr meint, wie es am besten/ angenehmsten/ schmerzfreisten/ stressfreisten geht!

Vielen Dank im Voraus 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Itchy,

schön das Du Deiner Katze eine potentielle Freundin besorgt hast.
Bitte setze Missie erstmal in ein seperates Zimmer in dem sie alles hat was sie braucht. Klo, Spielzeug, Fressen und einen kleinen Kratzbaum.

Dann lies Dir bitte das durch: Die langsame Zusammenführung

Bei zwei erwachsenen Katzen immer sinnvoll.
Jetzt zu den Problemen:

Missie ist nicht kastriert, potente Tiere stehen in der Rangordung über kastrierten Tieren, deshalb haut Pery vermutlich erstmal ab.
Bitte lass Missie so schnell wie möglich kastrieren, und starte dann wenn sie sich erholt hat mit der langsamen ZuSaFü.

Bitte vermenschliche Katzen nicht, also wenn sie schüchtern und zurückhaltend sind heißt das nicht das sie ihr Revier nicht bis aufs Blut verteidigen.

Dieses an der Box schnüffeln lassen ist nicht so schön. Katzen haben einen Wohlfühlradius von etwas über einem Meter, den hast Du brachial unterschritten, klar das beide fauchen 😉
Fauchen bedeutet: Hau ab, komm mir nicht zu nah, kein Schritt weiter.
Das ist Kommunikation und auch gut so... sei froh das sie nicht sofort aufeinander los sind.

Ist Pery kastriert oder sterilisiert?

Also mein Tipp:
Missie kastrieren lassen - bis dahin separieren - langsame ZuSaFü - zwei Katzen genießen.

Wo hast Du Missie her?
Wer gibt eine unkastrierte Katze ab?
 
Vielen Dank für die rasche Antwort! Dann werde ich Missie jetzt so schnell wie möglich kastrieren lassen und dann langsam zusammen führen. Im moment ist sie in einem separaten Zimmer und dann bleibt sie eben erst mal dort und ich geh sie ein paar mal am Tag besuchen.

Soweit ich weiß ist perry sterilisiert. Missie habe ich von einer Frau aus Frankreich. Da haben 4 Katzen zusammen gewohnt und keine war sterilisiert oder kastriert. Die scheint das sehr locker genommen zu haben mit der kastration.
 
Hm also bei der Kastration werden die Keimdrüsen entfernt, das heißt beim männlichen Tier die Hoden, beim weiblichen Tier die Eierstöcke. Bei der Sterilisation werden lediglich die Samen- bzw. die Eileiter durchtrennt und ein etwa ein Zentimeter langes Stück entfernt.

Das würde ich nochmal abklären ob sie wirklich sterilisiert ist oder doch kastriert.
Ist ja schon ein Unterschied und ich glaube das sterilisierte Katzen auch noch rollen können, bin mir aber nicht sicher.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
32
Aufrufe
10K
Mondsüchtig
M
Z
Antworten
25
Aufrufe
7K
Annemone
Annemone
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Majeyna
M
Fanny2405
Antworten
25
Aufrufe
661
basco09
basco09
G
Antworten
12
Aufrufe
2K
Glitter
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben