2 BKH Kitten ziehen ein

  • Themenstarter Themenstarter Anyone
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anyone

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. April 2013
Beiträge
434
Mahlzeit,

in 2 Wochen ziehen bei uns 2 BKH Kitten ein. Die 2 sind vom Züchter und 12 Wochen und 2 Tage dann alt. Die beiden sind Geschwister und jeweils ein Bub und ein Mädchen.

Bisher haben wir schon einiges vorbereitet für die 2 Neuankömmlinge.
- Kratzbaum
- Spielzeug
- Futternapf
- Katzenklo
- Tierarzt
- Schlafplatz

Bevor die beiden kommen, werden die Fensterbänke leer geräumt. Decken für das Sofa sind ebenfalls besorgt, Kabel soweit es ging Katzensicher verwarrt.

Den Balkon wollen wir auch noch Katzensicher machen, war jedoch leider im Budget nicht mehr drin. Wird die nächsten 1-2 Monate aber noch erfolgen.

Nun habe ich dennoch ein paar Fragen:

1. was gebe ich den beiden kleinen an Futter? Bekomme zwar ein Paket mit... aber kann ich dann nach und nach das Futter umstellen?

2. Ab wann kann ich die beiden Kastrieren lassen? Mir ist es wichtig, dass es zum einen kein Nachwuchs gibt und zum anderen die beiden sich nicht gegenseitig "wuschig" machen

3. hab ich irgendwas vergessen?? 😕
 
A

Werbung

Du solltest auf jeden Fall mehrere Klos aufstellen.
Gerade bei solchen Winzlingen passieren schonmal "Unfälle".

Was bekommen sie denn jetzt beim Züchter zu futtern?
Trockenfutter solltest du nicht geben.

Nassfutter kannst du natürlich nach und nach umstellen.

Kastrieren lassen würde ich spätestens mit 5 Monaten. Beide zusammen.
Geht aber auch schon früher.
 
ja Katzenklos werden def. mehrere hingestellt. Haben jetzt mal 3 Stück besorgt, für Wohnzimmer, Arbeitszimmer usw.

Momentan bekommen sie mhh ich glaube Miamor und was anderes. Habs mir damals leider nicht notiert. Da ich die kleinen aber an nem Wochentag abhole, kann ich das Futter auch noch spontan besorgen.

Trockenfutter habe ich nur leckerlis. Ansonsten würde ich auch nur Nassfutter holen da es ja gesünder ist.

Ok. 5 Monate. Klingt gut. Ne wenn dann beide auf Einmal, damit sie gemeinsam zum TA können und gemeinsam zurück. Allein der Umzug ist ja schon stressig genug.

Habe auch 2 große Katzentransportboxen besorgt. Beim Abholen, setze ich die beiden zusammen oder getrennt?
 
Beim abholen würde ich sie zusammen in eine Box setzen.
Sie kennen und verstehen sich ja.
 
ja daran habe ich auch gedacht. wusste nur noch ob es dann nicht doch zu eng wird. 🙂
 
Mit 12 Wochen sind es ja noch Winzlinge.
Wenn ihr eine große Box habt sollte das kein Problem sein. 🙂
 
Werbung:
Ja die Box ist rel. groß. Und man hat die Möglichkeit sie von vorne und von oben zu öffnen!
Danke für die Info.. 🙂
 
3. hab ich irgendwas vergessen?? 😕


Ja, du hast noch etwas vergessen, nämlich dass du uns dann ganz viele Bilder zeigen wirst, wenn sie da sind :muhaha:
Vorfreude ist was Schönes, gell ? 😉

Eventuell solltest du auch über einen Tierkrankenversicherung für die beiden nachdenken.
Es können sehr schnell sehr viele Kosten zusammen kommen, wenn mal etwas sein sollte, man liest hier ja oft genug davon.
So teuer sind die Versicherungen ja nicht 🙂
Schau zum Beispiel mal bei der Uelzener oder der Agila ;-) Die sind ganz gut und relativ günstig .
Bei der Uelzener würdest du mit dem 10 % Rabatt nur knapp über 40 Euro für beide Katzen im Monat kommen.
Da ist alles mit drinnen: 100%ige Kostenübernahme für ambulante und stationäre Behandlungen und Operationen bis zum 1- oder 2-fachen Satz der GOT
Eingeschlossen sind Medikamente und Verbandsmaterialien sowie die Kosten für Labor- und Röntgendiagnostik.
Kostenübernahme für Impfungen, Wurmkuren und Parasitenmitteln bis zu 40,00 € pro Jahr

Ich habe da nur einen OP Versicherung, werde aber wahrscheinlich demnächst eine Vollversicherung abschliessen.

Falls du keine Versicherung abschliesst, würde ich auf jeden Fall immer monatlich etwas beiseite legen.
Das nur mal so als Denkanstoss ;-)

Viel Spass mit den beiden Kleinteilchen und bitte dann Bilder 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werde ich Fotos machen.. 🙂 Bin ja selber schon gespannt, da ich die kleinen mit 8 Wochen das letze mal gesehen habe. 🙂 Aber die sind auch süß. Mein mädchen ist weiß und hat blaue Augen, der Bub ist weiß grau meliert und hat grüne augen.

Diese woche wird noch einiges Erledigt: die gute Gardine kommt vorerst ab (lassen gardinen von ikea dran - die waren nicht so teuer und damit wir es ihnen "verbieten können"). Dann wird Fensterbank leergeräumt und sitzplätze ermöglicht. Bei diesem Fenster kommt am meisten Sonne in die Wohnung und sie hätten eine tolle aussicht zum Garten und in die Nachbarschaft.

Ja stimmt.. Versicherung wäre zu überlegen! Geld wollte ich sowieso beiseite legen. ich weiß ja wie teuer TA-Rechnungen werden können. Und allein die Kastration der beiden kommt so um die 200€. Die wollen wir so im 4, 5 Monat durchführen lassen. (je nachdem was der TA sagt!) Denke aber, je früher desto besser. Aber erstmal eingewöhnen, will sie ja nicht schon von Anfang an Schocken. *lol*
 
Würden denn dann bei Abschluss einer Versicherung die Kastrationskosten mit übernommen werden?
 
Würden denn dann bei Abschluss einer Versicherung die Kastrationskosten mit übernommen werden?

Mir ist keine Versicherung bekannt die das übernimmt - nur im Fall einer Pyo wird sowas übernommen, bei normalen Kastrationen nicht.
 
Werbung:
mhh. ok.. ist ja doof! Muss mich da mal schlau machen ob eine Versicherung bei Kitten sich schon lohnt! Gerade wenn es Wohnungskatzen sind...
 
Aus eigener Erfahrung: lohnt sich.
Andere werden sicher andere Erfahrungen gemacht haben und sagen, dass man das Geld, was man in eine Versicherung packt, besser so nebenhin legen kann, so hat man am Ende auch noch was davon hat, sollte die Katze keine "Vorfälle" gehabt haben.

Ich hatte mir eine Versicherung gesucht, die auch die normalen Dinge wie "Impfungen" oder "Entwurmung" bezahlt. Aber dafür dann monatlich 25 Euro latzen lohnt sich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würden denn dann bei Abschluss einer Versicherung die Kastrationskosten mit übernommen werden?

Nein, das übernehmen die Vesicherungen nicht.

Aber, auch Wohnungskatzen können schwer krank werden. Hier kannst Du, wenn Du magst ja mal bissel querlesen und Dir selbst ein Bild machen.

Dann man viel Spaß mit den Miezen.
 
ja muss ich mal besprechen. Erstmal sollen die 2 Einziehen.. Haben ja noch nichtmal Namen für die beiden. Ja KRankheiten können immer Entstehen und dann wirds teuer - i Know. Ich ruf einmal die VS an und rede dann auch mal mit meinem TA.
 
Hi 🙂
Die Frage mit den Kastrationskosten wurde dir ja schon richtig beantwortet. Aber dennoch lohnt sich eine Versicherung sicherlich.
Können viel hier aus Erfahrung sagen. Ich selbst hatte bei meinem Großen erst eine Zahn-OP ( FORL). Die Versicherung hat alles anstandslos und sofort übernommen 🙂

Erkundige dich einfach mal und lies dich ein. Krankheiten gibt es genug, die beim TA behandelt werden müssen, das hat nichts mit Wohnungskatzen zu tun. Meine sind auch Wohnungskatzen 😉

Viel Spass weiterhin beim "Vorfreuen" 😀
 
Werbung:
ich kann dir eine versicherung nur empfehlen. ich habe seit knapp 9 jahren katzen. was ich schon angeld ausgegeben hab. wirklich zum heulen. das hätte einige wochen luxusferein gegeben. mittlerweile sind alle katzen versichert.
natürlich sind nicht alle katzen gleich. ich hab wohl nicht so ein gutes händchen und bin öfters beim TA
aber die versicherung kostet nicht alle welt, und dann bist du etwas abgesichert. bei uns in der CH bezahle ich 102CHF und die impfkosten werden mir aber jedes jahr zurückerstattet. dann ists auch nicht mehr so teuer.
schliess die versicherung genug früh ab. denn meist hat man noch karenzfrist von min. 30 tagen

ich weiss dass es bei uns in der CH eine versicherung gibt die kastration einen anteil übernimmt oder ganz bezahlt. bei der bin ich aber nicht, da die leistungen nicht so übersichtlich sind.
 
Hey, danke für die Tipps. Ja werde mich mal die Tage damit auseinandersetzen und die 2 genannten Versicherungen anrufen und mich erkundigen. TA Kosten können schnell in die Höhe schießen. Und da ist es gut wenn man es ersetzt bekommt. 🙂

Aber schade das Kastration nicht übernommmen wird *lol*

Ja freu mich auch schon wenn die 2 einziehen. Hoffe es geht alles gut. 😀 Wird erstmal ungewohnt sein jungspunde hier in der Wohnung zu haben. Aber finde BKH`s so toll. Und die 2 sind so niedlich. Wichtig war mir ja, dass sie mind. 12 wochen alt sind und geschwister. So wachsen sie schon zusammen auf und müssen sich nicht erst noch kennen lernen. 🙂 Nur mit der Namensgebung sind wir uns uneinig. Denke aber, der name kommt wenn man die Katze dann sieht. 🙂
 
betreffend der namen; wenn du sie von einer seriösen zucht hast bekommen sie einen stammbaum. dort ist der name bereits drinn. haben sie schon namen?
bei uns ist`s so, dass wir unseren wunschnamen immer miteintragen lassen konnten. so haben alle bei uns 2 namen. allerdings ist der wurfname immer zuerst. weiss jetzt nicht ob das in D auch so ist. aber ich denke schon
 
Ich wuerde uebrigens nicht erst mit 5 Monaten kastrieren sondern so frueh wie moeglich. Unsere kleinen wurden schon mit 3 Monaten kastriert und haben das voellig problemlos weggesteckt! Gerade bei einem Paerchen ist das super, dann kann nichts passieren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Nightcat
Nightcat
H
Antworten
14
Aufrufe
9K
LuFe
LuFe
C
Antworten
22
Aufrufe
10K
Weidenkätzchen
Weidenkätzchen
Kaitou
Antworten
86
Aufrufe
5K
Kaitou
Kaitou
Z
Antworten
25
Aufrufe
7K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben