2 erwachsene Einzelkatzen vergesellschaften?

  • Themenstarter Themenstarter Stinki
  • Beginndatum Beginndatum
ja...diese garantiert entflohten und entwurmten Kandidaten gibt es leider sehr häufig. Hast Du jetzt alle Katzen gleichzeitig behandelt und auch im Zweifel noch einmal entwurmt ?? Könnte sonst eine "Never ending story" werden:stumm:

Alle Tiere haben vor Beginn der Zusammenführung vorsichtshalber Program bekommen (als wir noch nix von Flöhen bemerkt hatten) und die Katzen habe ich mehrfach mit Kieselerdepulver (giftfrei😉) eingepudert. Unser Neuzugang hat, nachdem uns aufgefallen ist, dass sie sich immer wieder stundenlang nervös den Popo geputzt hat und dann auch noch Augenausfluss dazukam, eine halbe Milbemaxtablette bekommen.
 
A

Werbung

Tagsüber haben wir jetzt immer die Gittertür drin, damit die Katzen sich sehen können. Wenn meine Tochter und ich Zeit haben, lassen wir die Zwei für ein paar Minuten unter Aufsicht zusammen. Bis auf ein bißchen Gefauche und Gebrumme von unserer "Dicken", wenn die Kleine zu forsch und distanzlos wird, ist bis jetzt nichts "Schlimmes passiert". In einem entspannten Augenblick ruft jeder von uns "seine" Katze zu sich - eine Tür wird zugemacht - und dann wird getrennt gespielt und gefüttert.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
warte es besser noch ein bisschen ab, bis beide katzen am gitter eher desinteressiert wirken. erst dann die tür weg.

dieses hin und her ist nicht so gut.
 
warte es besser noch ein bisschen ab, bis beide katzen am gitter eher desinteressiert wirken. erst dann die tür weg.

Das ist ja schon so, dass am Gitter nichts mehr passiert, außer dass von beiden Seiten manchmal versucht wird, das Netz abzumontieren und gelegentliches "näseln". Manchmal sitzt unsere Dicke vor der Gittertür und schaut der Kleinen beim Spielen zu.

Nachts ist die Gittertür sowieso weg / Tür offen; dann kann die Kleine die Wohnung (bis auf das Wohnzimmer) "erobern" und den Familienduft aufnehmen. Manchmal schläft :pink-heart: oder spielt :grummel: sie nachts bei mir im Bett. Und unsere "Dicke" und der Hund schlafen bei meiner Tochter, zu der sie ohnehin eine tiefere Bindung hat als zu mir, im sehr großen Wohnzimmer. Unser Erstkatze ist es schon immer gewohnt, dass sie öfters mal im Wohnzimmer eingesperrt wird, auch wenn wir nicht da sind, da wir Hund und Katz nicht zusammen allein lassen können. Der Hund geht nämlich sonst immer dazwischen und regt sich fürchterlich auf, wenn unsere Katze sich an den bodentiefen Fensterscheiben mit den freilaufenden Nachbarskatzen kloppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren einmal zwei Einzelkatzen .... 😀 😀

So, Gittertür ist ganz raus. Die 2 Katzen scheinen sich zu verstehen und spielen fangen. 😎
Die Kleine darf nur nicht ins Wohnzimmer, sonst überall hin,
- sogar in die Küche während der Futtervorbereitungen!!!!! 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
21615272kk.jpg


21615273tm.jpg
 
Werbung:
das sieht nach einer tollen neuen Freundschaft aus :pink-heart:
 
Find auch, dass das schon super aussieht! 🙂 Von wegen Einzelkatzen...😉
Aber ich kenn das gut...Oft sind die Vorbesitzer oder das TH sehr schnell damit eine Katze als unsozial zu bezeichnen... aber ich hab auch einfach getraut und hab meinen angeblichen Einzelkater einen Kumpel geholt und die Beiden sind mittlerweile erfolgreich vergesellschaftet...🙂
 
Hallo Stinki,

schön, dass sich die Damen so gut verstehen 🙂



Von wegen Einzelkatzen...😉

Die Bezeichnung "Einzelkatze" wird ja oft und gerne benutzt. Leider unterscheidet der Mensch nicht zwischen "Katze, die ohne Artgenossen lebte", "Katze, die mit den vorhandenen Katzen nicht klarkam", "Katze, die mit der falsch ausgewählten Katze nicht klarkam", "Katze, ohne Erfahrung mit Artgenossen" und der tatsächlichen "Einzelkatze".

Und wer eine "Einzelkatze" kennt und sie schon im Kontakt mit anderen Artgenossen erlebt hat, der weiß, was eine Einzelkatze ist 😉
Ich habe eine "Eher-Einzelkatze mit schlechtem Sozialverhalten" vergesellschaftet, deshalb bin ich immer erstaunt, wie gut und schnell andere Menschen potentielle "Einzelkatzen" vergesellschaften.
 
Tja, leider klappt es noch nicht immer so gut. Und ohne Feliway geht garnichts.

Und wir haben immer noch ein Riiiiiiiesenproblem mit der unverträglichen Nachbarskatze jenseits der bodentiefen Fenster.

Eben sassen unsere Beiden am Fenster, schauten raus -die Nachbarskatze kam an, starrte und begann gegen das Fenster zu kloppen- und dann ging der Krieg los. Unsere ältere Katze konnte im Kampfgetümmel wohl nicht richtig unterscheiden und ging ganz böse auf unsere Kleine los. Es flogen Fellbüschel und Fetzen. Ich konnte zwar noch schnell unseren Hund aus dem Getümmel rausfischen. Aber unsere Erstkatze hat unsere Neue dermaßen böse verdroschen, dass sich die Kleine sogar eingepinkelt hat. :massaker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs hat sich die Kleine noch gewehrt. Unsere Dicke blutet irgendwo am Kopf. Meine Tochter -die Einzige, die sie anfassen kann- ist gerade nicht da. 🙁

Die Kleine sitzt in ihrem Zimmer. Ich habe erstmal wieder die Gittertür reingemacht und Feliway auf die Schwelle gesprüht. Sie lässt sich auch noch wieder nicht anfassen, obwohl sie sonst sehr verschmust ist. 🙁
 
Werbung:
Hi Stinki,

Und wir haben immer noch ein Riiiiiiiesenproblem mit der unverträglichen Nachbarskatze jenseits der bodentiefen Fenster.

Eben sassen unsere Beiden am Fenster, schauten raus -die Nachbarskatze kam an, starrte und begann gegen das Fenster zu kloppen- und dann ging der Krieg los. Unsere ältere Katze konnte im Kampfgetümmel wohl nicht richtig unterscheiden und ging ganz böse auf unsere Kleine los.

das ist leider keine ungewöhnliche Reaktion, sondern eine Verkettung äusserst unglücklicher Umstände. 🙁


Es flogen Fellbüschel und Fetzen. Ich konnte zwar noch schnell unseren Hund aus dem Getümmel rausfischen. Aber unsere Erstkatze hat unsere Neue dermaßen böse verdroschen, dass sich die Kleine sogar eingepinkelt hat. :massaker:

Die Kleine sitzt in ihrem Zimmer. Ich habe erstmal wieder die Gittertür reingemacht und Feliway auf die Schwelle gesprüht. Sie lässt sich auch noch wieder nicht anfassen, obwohl sie sonst sehr verschmust ist. 🙁

Ich persönlich würde jetzt keine Gittertür einsetzen, sondern die Tür komplett schließen, bis sich die Katzen beruhigt haben.
Dazu würde ich Rescue-Tropfen an beide Katzen verteilen.

Zusätzlich könnte Ina1964 Euch helfen und spezielle Bachblüten für die Tiere zusammenstellen, damit gerade die ängstliche Katze gut über den Vorfall hinwegkommt.
 
Claudia hat schon gute Tipps gegeben 🙂. Tür erst mal geschlossen halten, morgen Rescues in der Apotheke
holen und alle halbe Stunde 5 Tropfen (auf Leckerlies, Futter, in Flüssigsnack usw.), bis die beiden deutlich
ruhiger werden. Dann zeitl. Abstände vergrößern. Du kannst da nichts überdosieren, keine Sorge.

Ganz wichtig: unbedingt alle Scheiben (Fenster, Tür) mit Folie bekleben, die gibt es bei Ikea oder im Baumarkt:
http://www.selbstklebefolien.com/Fensterfolie---48.html
Damit vermeidet ihr Blickkontakt mir draußen umherstreifenden Katzen, was deine Altkatze offenbar austicken lässt.
Bei euch hat eine sog. Umlenkung stattgefunden, das ist grad zum Zeitpunkt einer Zusammenführung Gift! Bitte dringend umsetzen!
 
Danke Claudia und Ina!

Notfallglobuli (habe ich hier) hatte ich auch schon überlegt. weiß aber nicht, wie ich die in die Katzen kriege?

Aber die Katzen haben sich aber inzwischen soweit schon wieder beruhigt und sind sich auch schon wieder gurrend begegnet. Also lasse ich jetzt die Gittertür drin, - so hat die Kleine ein bißchen Ansprache, kann wenigstens indirekt am Familienleben teilnehmen. Sie weint sonst so allein eingesperrt. 😳

Fensterfolie hab ich wahrscheinlich sogar noch irgendwo, -muss ich morgen mal im Keller buddeln. 🙂
Find ich nur schade, dass die begehrten Sonnenplätze dadurch verloren gehen. Und solche Erlebnisse gibt es dann auch nicht mehr:
14501811hj.jpg


Aber es wird wohl nicht anders gehen, wenn Ruhe einkehren soll. Wir wollen unsere beiden Katzen ja auch irgendwann zusammen alleine lassen können, wenn von uns Menschen mal keiner zuhause ist.
 
Achso, - unsere neue Katze reagiert -unabhängig von unserer Älteren- genauso auf die eine spezielle Nachbarskatze. 😡
Wer da von unseren Beiden am Fenster beim Anblick der Feindin zuerst ausgetickt ist, oder beide gleichzeitig, weiß ich nicht 😳

Die anderen Katzen draußen sind für sie ok.
 
Für die nächste Zeit muss das eben sein mit diesen Folien - du kannst aber anfangen, diesen Platz AUSSEN unattraktiv für diese Katze zu machen. Zitrusdüfte wie Orangenöl (hier aber bitte echte Öle aus dem Bioladen, nix billig gepanschtes Zeug!) dort großzügig hintropfen. Probier das mal aus. Alternativ gibt es diese Get off-Pasten, die halten aber nur einen Tag.

Globuli kannst du in ein paar Tropfen Wasser auflösen und dann wie oben beschrieben verabreichen. Auch Verreiben in den Handflächen und anschließendes Aufstreichen geht, die meisten Katzen fangen dann an, sich zu putzen und nehmen die Blüten damit auf.
Insgesamt hat es sich ja offenbar beruhigt, gib immer Leckerlies, wenn die beiden Kontakt am Gitter haben und füttere auch dort (ggf. musst du eine Distanz wahren, es muss alles stressfrei sein).

Bitte berichte weiter!
 
  • Like
Reaktionen: Golden
Werbung:
Glück gehabt, ich konnte bei Aldi noch 2 Rollen Glasdekorfolie ergattern. 🙂

Zuerst habe ich natürlich das Fenster verdekoriert, an dem es am häufigsten zu Zwischenfällen kommt, äh - kam. 😉
Anscheinend verknüpft unsere kleine Mietz den heftigen Vorfall von gestern mit diesem Fenster und nicht mit unserer größeren Katze.

Hier drinnen wird jetzt wieder gespielt: Fangen, Verstecken, Abklatschen, Auflauern und Scheinattacken oder es marschiert eine glucksende Katzenzweierkarawane von Zimmer zu Zimmer. Es ist so bezaubernd, wie die Kleine die Größere zum Spielen animiert. :pink-heart:
Unsere ältere Katze ist manchmal ziemlich faul, lässt sich einfach fallen, bleibt liegen und hebt nur lässig eine Pfote hoch, um die vorbeirasende Kleine abzuklatschen. 😎
 
Anscheinend verknüpft unsere kleine Mietz den heftigen Vorfall von gestern mit diesem Fenster und nicht mit unserer größeren Katze.

Glück gehabt! Dann hat sich ja offenbar alles wieder normalisiert. Bitte behalte das Thema "fremde Katze am Fenster" unbedingt im Auge, evtl. sucht die sich eine neue Stelle....du hast ja gesehen, was passieren kann 😳.
 
Ist schön hässlich mit den Sichtschutzfolien und die Tiere können nicht mehr rausgucken. Vor allem der Hund leidet, - die Katzen finden ja immer noch erhöhte Plätze und können oben drüber gucken.

Wir haben angefangen, unsere Hecke einzunetzen - in der Hoffnung, dass die Nachbarskamikatze nicht 2 Meter in der Hecke kochklettert, um zu gucken ob da das Netz aufhört.

21795960ge.jpg


Für das Tor müssen wir uns noch was einfallen lassen, da geht es drüber, drunter und nebenher.

21795961rj.jpg


21795962xl.jpg


Der Torpfosten ist der Lieblingskratzbaum der Nachbarskatze:

21795963ap.jpg



Naja, wenn wir es schaffen, die Nachbarskatze aus unserem Garten auszusperren, können wir die Sichtschutzfolien wenigstes von den Fenstern an der Gartenseite wieder entfernen. 🙄
 
Hier drinnen wird jetzt wieder gespielt: Fangen, Verstecken, Abklatschen, Auflauern und Scheinattacken oder es marschiert eine glucksende Katzenzweierkarawane von Zimmer zu Zimmer. Es ist so bezaubernd, wie die Kleine die Größere zum Spielen animiert. :pink-heart:
Unsere ältere Katze ist manchmal ziemlich faul, lässt sich einfach fallen, bleibt liegen und hebt nur lässig eine Pfote hoch, um die vorbeirasende Kleine abzuklatschen. 😎

Schön, dass die jüngere Katze nicht nachtragend ist und die beiden Katzen gut miteinander klarkommen 🙂

Sicher ist die Dekofolie nicht so toll, insbesondere für den Hund, aber das. bringt jetzt erst mal Ruhe rein. Und dann drücke ich die Daumen, dass Ihr alles so gut absichern könnt, dass die Nachbarskatze einen anderen Weg zum Schlendern suchen muss.
 

Ähnliche Themen

sMuaterl
Antworten
26
Aufrufe
2K
Fan4
Fan4
K
Antworten
5
Aufrufe
313
CheKaMiLi
C
T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Thora1978
Thora1978
N
Antworten
20
Aufrufe
30K
Maraike
Maraike
R
Antworten
21
Aufrufe
806
Pattsy
Pattsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben