2 erwachsene Katzen an 2 junge Katze gewöhnen

  • Themenstarter Themenstarter Chiara1444
  • Beginndatum Beginndatum
C

Chiara1444

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2020
Beiträge
9
Hallo!

Vor über 2 Wochen haben wir 2 junge Katzen (11 Wochen) bekommen. Die erste Woche haben wir die kleinen von den großen räumlich getrennt.

Seit einer Woche trennen wir sie nicht mehr und beobachten sie ständig. Die älteren Katzen fauchen und knurren fast immer bei Sichtkontakt und die kleinen haben dann Angst und ziehen sich zurück.

Die großen scheinen Interesse zu haben, aber sie reagieren dennoch so.

Ist das nach einer Woche noch normal? Wird sich das mit der Zeit bessern?
 
A

Werbung

Hallo,

ach Gott wo habt ihr denn die kleinen acht Wochen alten Würmchen her? Die hätten ja noch viele Wochen bei der Mutter bleiben müssen.
Waren sie schon beim Tierarzt? Für den Fall dass sie aus dem alten Zuhause ungebetene Gäste sie Würmer, Flöhe oder Krankheiten mitgebracht haben?

Wenn ihr jetzt alle vier schon zusammen laufen lasst, dann würde ich sie nun auch nicht mehr trennen. Schau, dass die beiden älteren Katzen viele Rückzugsmöglichkeiten (vorzugsweise an erhöhten Stellen) haben, wenn die beiden Kleinen anfangen wild zu toben und es ihnen zu stressig wird. Und den beiden Kleinen würde ich viele Spielmöglichkeiten bieten. Du könntest in einem Raum viele Kartons aufstellen mit Zeitungspapier drin - noch eine Decke über die Kartons legen, so dass es wie ein Abenteuerspielplatz ist.

Der Altersunterschied ist einfach sehr groß und die beiden Älteren können mit so Jungspunden noch nicht viel anfangen. Im besten Fall kreierst du einen Zustand, in dem die beiden Kitten einfach miteinander spielen und die Großen dem Treiben von einem sicheren Platz aus zuschauen können und keine Partei sich durch die andere bedrängt fühlt. Aber das gibt sich alles mit der Zeit.

Alles Liebe
 
Hallo,

ach Gott wo habt ihr denn die kleinen acht Wochen alten Würmchen her? Die hätten ja noch viele Wochen bei der Mutter bleiben müssen.
Waren sie schon beim Tierarzt? Für den Fall dass sie aus dem alten Zuhause ungebetene Gäste sie Würmer, Flöhe oder Krankheiten mitgebracht haben?

Wenn ihr jetzt alle vier schon zusammen laufen lasst, dann würde ich sie nun auch nicht mehr trennen. Schau, dass die beiden älteren Katzen viele Rückzugsmöglichkeiten (vorzugsweise an erhöhten Stellen) haben, wenn die beiden Kleinen anfangen wild zu toben und es ihnen zu stressig wird. Und den beiden Kleinen würde ich viele Spielmöglichkeiten bieten. Du könntest in einem Raum viele Kartons aufstellen mit Zeitungspapier drin - noch eine Decke über die Kartons legen, so dass es wie ein Abenteuerspielplatz ist.

Der Altersunterschied ist einfach sehr groß und die beiden Älteren können mit so Jungspunden noch nicht viel anfangen. Im besten Fall kreierst du einen Zustand, in dem die beiden Kitten einfach miteinander spielen und die Großen dem Treiben von einem sicheren Platz aus zuschauen können und keine Partei sich durch die andere bedrängt fühlt. Aber das gibt sich alles mit der Zeit.

Alles Liebe

Die kleinen lebten mit ihrer Mutter auf einem Bauernhof und konnten dort leider nicht länger bleiben. Am Donnerstag steht die erste Tierarztuntersuchung an.

Da wir eine große Wohnung haben (ca. 120 m²), haben die älteren Katzen einen Raum mit vielen Rückzugsmöglichkeiten an hohen Stellen, an denen die kleinen noch nicht kommen können. Die kleinen haben auch ihren Raum mit sehr viel Spielzeug und toben dort auch schon viel miteinander.
Die großen kommen auch gelegentlich, um ihnen dabei zuzusehen, bis es ihnen zu viel wird und sie sich wieder zurückziehen.

Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit bessern wird.
 
Wie alt sind denn die "älteren" Katzen?
 
Dann sind sie ja noch nicht soooo alt.
Ich würde allen noch viel mehr Zeit geben, das wird sich noch verändern!

Hast du Feliway stecken, wenn nein wäre das erst mal die allererste Maßnahme um bessere "Stimmung" zu schaffen.

Und ich würde auch nicht mehr trennen sondern sie zusammen laufen lassen.
 
Werbung:
Behalte beim TA im Hinterkopf, dass ggf. die beiden Älteren auch mitbehandelt gehören, sollten so Sachen wie Würmer oder andere Parasiten festgestellt werden.

Da du sie schon zusammen gelassen hast, bevor die beiden Krümel vom TA gecheckt wurden, kann eben die Gefahr bestehen, das die beiden Kleinen euren Großen was "vererbt" haben.

Wie schon von anderen geschrieben, sind ältere Tiere von so naseweisen Jungvolk gerne mal etwas gestresst. Es kann deshalb vorkommen, dass die Ältern auf die Kleinen längere Zeit mal etwas griesgrummlig reagieren. Mal fauchen, mal auch ein kleiner Pfotenhieb etc.
Das ist soweit aber nicht dramtaisch, sondern eher eine Art Erziehung der frechen Schlingel. Diese werden mit der Zeit dadurch lernen, wann die anderen ihre Ruhe oder mehr Freiraum wollen.
Katzenmütter, wenn sie ihren Nachwuchs erklären, dass die Milchbar geschlossen ist und die Kleinen nun für sich selber verantwortlich sind, gehen da viel rabiater vor..😉
Insofern lass die Vier einfach machen, auch wenn es vielleicht mal laut oder ungemütlich wird. Solange sie sich aus dem Weg gehen können, kein Blut fliest und niemand wirklich Jemanden dauer ärgert..ist alles noch im grünen Bereich.

Etwas im Auge behalten würde ich die Situation wenn es richtung Pupertät und Hormonumstellung geht. Unkastrierte Tiere stehen im Rang innerhalb des Rudels immer über kastrierten Tieren, was eben in dieser Phase dann gerne mal für trouble im Team sorgen kann.

Ich würde deshalb beim TA auch den weiteren Fahrplan besprechen, ab wann nach der Grundimpfung die Beiden kastriert werden können und hier schauen recht früh einen Termin auszumachen. Also nicht erst zu warten bis die Tierchen 6-7 Monate alt sind und schon kräftig markieren..
In der Regel ist ein ganz guter Zeitpunkt für die Kastra so im Alter zwischen 4-5 Monaten.
 
  • Like
Reaktionen: Petra-01
Behalte beim TA im Hinterkopf, dass ggf. die beiden Älteren auch mitbehandelt gehören, sollten so Sachen wie Würmer oder andere Parasiten festgestellt werden.

Da du sie schon zusammen gelassen hast, bevor die beiden Krümel vom TA gecheckt wurden, kann eben die Gefahr bestehen, das die beiden Kleinen euren Großen was "vererbt" haben.

Wie schon von anderen geschrieben, sind ältere Tiere von so naseweisen Jungvolk gerne mal etwas gestresst. Es kann deshalb vorkommen, dass die Ältern auf die Kleinen längere Zeit mal etwas griesgrummlig reagieren. Mal fauchen, mal auch ein kleiner Pfotenhieb etc.
Das ist soweit aber nicht dramtaisch, sondern eher eine Art Erziehung der frechen Schlingel. Diese werden mit der Zeit dadurch lernen, wann die anderen ihre Ruhe oder mehr Freiraum wollen.
Katzenmütter, wenn sie ihren Nachwuchs erklären, dass die Milchbar geschlossen ist und die Kleinen nun für sich selber verantwortlich sind, gehen da viel rabiater vor..😉
Insofern lass die Vier einfach machen, auch wenn es vielleicht mal laut oder ungemütlich wird. Solange sie sich aus dem Weg gehen können, kein Blut fliest und niemand wirklich Jemanden dauer ärgert..ist alles noch im grünen Bereich.

Etwas im Auge behalten würde ich die Situation wenn es richtung Pupertät und Hormonumstellung geht. Unkastrierte Tiere stehen im Rang innerhalb des Rudels immer über kastrierten Tieren, was eben in dieser Phase dann gerne mal für trouble im Team sorgen kann.

Ich würde deshalb beim TA auch den weiteren Fahrplan besprechen, ab wann nach der Grundimpfung die Beiden kastriert werden können und hier schauen recht früh einen Termin auszumachen. Also nicht erst zu warten bis die Tierchen 6-7 Monate alt sind und schon kräftig markieren..
In der Regel ist ein ganz guter Zeitpunkt für die Kastra so im Alter zwischen 4-5 Monaten.
Die großen werden natürlich mitbehandelt, falls die kleinen Würmer oder andere Parasiten haben.
Wir haben auch vor, sie so früh wie möglich kastrieren zu lassen, um weiteren Stress für alle zu vermeiden.

Eine Frage hätte ich noch: Da die kleinen auch gerne und häufig in das Zimmer der großen gehen, und das ihnen natürlich nicht so gut gefällt, reagieren sie auch dementsprechend.. Die größeren Katzen haben einige erhöhte Stellen, um sich zurückzuziehen. Heute passierte aber folgendes: einer der kleinen versuchte nun auf den Lieblingsplatz der anderen Katzen zu klettern, während eine davon drin lag. Sie fauchte und knurrte, aber das hat ihn nicht wirklich interessiert und ging auch nicht weg.
Soll ich sie dann für ein paar Stunden trennen oder soll ich sie einfach lassen und sie klären das selber?

Ich möchte nicht, dass sich die großen Katzen bedrängt von ihnen fühlen.
 
Heute passierte aber folgendes: einer der kleinen versuchte nun auf den Lieblingsplatz der anderen Katzen zu klettern, während eine davon drin lag. Sie fauchte und knurrte, aber das hat ihn nicht wirklich interessiert und ging auch nicht weg.
Soll ich sie dann für ein paar Stunden trennen oder soll ich sie einfach lassen und sie klären das selber?

Ich möchte nicht, dass sich die großen Katzen bedrängt von ihnen fühlen.

Also bei sowas brauchst du nicht trennen. In der Regel zeigen die Älteren von sich aus den Jüngeren wie weit sie gehen dürfen. In dem von dir beschriebenen Fall könnte es so weiter gehen, dass die Katze dem Kleinen eine patscht und er wird dann verstehen, dass er ihr zu nahe gekommen ist. Das ist das gute an den erhöhten Liegeplätzen.
Und diese kleinen "Auseinandersetzungen" müssen auch sein, damit sich die Gruppe zusammen findet und die Kleinen lernen, dass sie nicht immer zu übermütig sein dürfen den Älteren gegenüber.
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum
..ich sehe das so wie Azar geschieben hat. Lass die Vier erstmal machen. Für Trennung sehe ich hier im Moment noch keinen Grund.
 
Ok danke! Dann werde ich sie erstmal nicht trennen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Finemaus
Antworten
8
Aufrufe
818
Finemaus
Finemaus
V
Antworten
7
Aufrufe
1K
Schnoki
Schnoki
B
Antworten
96
Aufrufe
8K
Schnoki
Schnoki
C
Antworten
3
Aufrufe
643
FutureCats
F
S
Antworten
15
Aufrufe
380
Sisko98
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben