Alte Katze jagt Kitten .... hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Blueberryx
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einziehen jagen katze - aggresiv - verhalten katzenmobbing kitten zusamenführung
@Blueberryx
Ich würde an deiner Stelle jetzt mal hier rausgehen und dann überdenkst Du in Ruhe die nächsten Tage die ganze Situation.

Dass deine alte Katze weggeben keine Option ist, ist dir mit Sicherheit auch schon klar geworden. Dann schau, ob nicht doch ein zweites Kleines dazu ziehen könnte und wenn das (vor allem finanziell) nicht machbar ist, dann würde ich es weiter vermitteln und für deine ältere Katze ein altersgemäß passendes Tier suchen. Aber jetzt mal erst eins nach dem anderen und ohne (hier allseits) überkochende Emotionen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Irrelevant, Poldi und 5 weitere
A

Werbung

Was sind Nippes? Abgesehen davon...Ich musste bei dem Text echt weinen🙈.
 
@Blueberryx Ich kann sehr gut verstehen, dass man in einer Zwei-Zimmer-Wohnung, in der schon zwei und bald drei Menschen leben, keine drei Katzen halten will. Ich fände das auch ehrlich gesagt für die Kitten überhaupt nicht optimal und würde es dir nicht empfehlen. Denn zwei Zimmer sind eh schon wenig in puncto Platzangebot, aber wenn ein Kind dazukommt, ist es ja in aller Regel so, dass das Zimmer, wo das Kind schläft, für die Katzen dann tabu ist und dass vieles in der ohnehin schon kleinen Wohnung mit Kinderzeug vollgestellt wird, das für die Katzen ebenfalls tabu ist. Ich finde, der Platz, der dann übrig bleiben würde, wäre für zwei energiegeladene Kitten einfach nicht genug (und zwar völlig unabhängig davon, ob die ältere Katze bleibt oder nicht). Ich finde, man sollte in diese Wohnsituation einfach keine kleinen Kitten setzen.

Fairerweise müsstest du also wirklich über die Abgabe des Kleinen nachdenken, auch wenn ich verstehen kann, dass das echt schwerfällt. Vielleicht kann dich der Gedanke, dass du dem Kitten in einem Zuhause mit mehr Platz und einer gleichaltrigen Freundin ein viel schöneres Leben schenken würdest, ja ein bisschen trösten. Du könntest es sogar hier über das Forum versuchen mit der Vermittlung, andere können dir dabei bestimmt auch helfen und Tipps geben.

Unabhängig von Wohnungsgröße, Kinderplanung usw. möchte ich aber noch mal erwähnen, dass das, was das Kitten momentan bei dir erlebt, absolut traumatisch ist und es für den Rest seines Lebens prägen wird. Ich zitiere dazu einfach mal einen Teil meines eigenen Beitrags aus einem anderen Faden:
Vor ca. 11 Jahren habe ich, genau wie du, zu einer jungen erwachsenen Katze ein ca. 12 Wochen altes Kitten gesetzt, gleiches Geschlecht. Ich war damals Katzenneuling und es wurde mir tatsächlich von mehreren Familienmitgliedern genau zu dieser Konstellation geraten. Ich würde es nie wieder tun. Ich habe der jüngeren Katze ihre Kindheit ruiniert und kann das nie wieder gutmachen. Sie hatte der älteren Katze nichts entgegenzusetzen, wurde wochenlang gejagt und vermöbelt. Sie hat dadurch Selbstbewusstsein eingebüßt und wäre sicher heute eine andere, weniger unsichere Katze, wenn sie als Kleinkind nicht derartig traumatisiert worden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Wasabikitten, Onni und 7 weitere
Das sieht doch plötzlich gar nicht so schlecht aus oder ?
 

Anhänge

  • IMG-20220609-WA0003.jpg
    IMG-20220609-WA0003.jpg
    407,2 KB · Aufrufe: 141
  • Like
Reaktionen: lurchi79, Rorschach und pfotenseele
Hallo @Blueberryx!

Ich habe zurzeit ein ähnliches Problem und wollte fragen wie es bei dir weiter ging? Haben sich die zwei noch zusammengerauft? 😅

LG Petra
 
Wie lautete mein persönlicher Satz der Woche? „Kinder brauchen andere Kinder um glücklich zu sein.“ … das gilt auch für Kitten…
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Pitufa, Der Katzendiener und 2 weitere
Werbung:
Hallo @Blueberryx!

Ich habe zurzeit ein ähnliches Problem und wollte fragen wie es bei dir weiter ging? Haben sich die zwei noch zusammengerauft? 😅

LG Petra
Es gibt seit letzter Woche gehäuft viele Einträge von neuen Usern, die das Problem ZF Kitten und ausgewachsene Katze behandeln 🤔 Daher bin ich mir sicher, dass du hier fündig wirst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Disharmonien in Katzengruppen sind einfach generell sehr häufig.
Es herrscht einfach noch sehr, sehr viel Unwissenheit darüber, welche Katzen gut zueinander passen und wie man am besten vergesellschaftet.
 
Wow warum sind hier alle Kommentare eigentlich so zynisch und gemein? Dass sie sagt sie würde die ältere katze abgeben ist nicht fair und nicht wirklich nett aber jetzt so viele negative kommentare abzulassen ist auch nicht nötig. Ich habe diesen post gefunden weil ich mich gerade in der selben Situation befinde mit meinen zwei katzen, aber ich komme nicht dazu eine lösung zu finden weil die Verfasserin von einem zum anderen kommentar niedergemacht wird. Unfassbar wie Menschen werden sobald man etwas sagt was ihnen nicht passt.
 
Wow warum sind hier alle Kommentare eigentlich so zynisch und gemein? Dass sie sagt sie würde die ältere katze abgeben ist nicht fair und nicht wirklich nett aber jetzt so viele negative kommentare abzulassen ist auch nicht nötig. Ich habe diesen post gefunden weil ich mich gerade in der selben Situation befinde mit meinen zwei katzen, aber ich komme nicht dazu eine lösung zu finden weil die Verfasserin von einem zum anderen kommentar niedergemacht wird. Unfassbar wie Menschen werden sobald man etwas sagt was ihnen nicht passt.

Alle ??
Ich lese hier viele konstruktive Ratschläge.
Nachdem die TE laut darüber nachdachte das Kitten zu behalten und die 9jährige abzugeben und die Ursachen für die Situation überall, nur nicht bei sich selbst zu suchen, wurde die Kritik deutlicher, bis auf wenige Ausnahmen blieb es aber sachlich.

Die Leute die du mit „Alle“ hier grad so pauschal gebasht hast sind übrigens die gleichen die Du in deinem Thread um Rat fragst. Meinst du das hilft ?
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Black Perser, Poldi und 3 weitere
Wow warum sind hier alle Kommentare eigentlich so zynisch und gemein? Dass sie sagt sie würde die ältere katze abgeben ist nicht fair und nicht wirklich nett aber jetzt so viele negative kommentare abzulassen ist auch nicht nötig. Ich habe diesen post gefunden weil ich mich gerade in der selben Situation befinde mit meinen zwei katzen, aber ich komme nicht dazu eine lösung zu finden weil die Verfasserin von einem zum anderen kommentar niedergemacht wird. Unfassbar wie Menschen werden sobald man etwas sagt was ihnen nicht passt.
Aber du hast in deinem Thread doch Hilfe bekommen.. von den gleichen Leuten 😅
anders als die TE hier bist du halt einsichtig und erkennst das es alles andere als optimal war
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
Werbung:
ja nach diesen wenigen Aussagen musste ich sowas auch schreiben, weil ihr zu empfehlen sie solle sich die Kinderplanung gut überlegen finde ich ziemlich gemein.
Ich habe in meinem Post niemanden persönlich um Rat gefragt, es konnte antworten wer möchte. Ich habe auch niemanden persönlich angegriffen mit meiner aussage. Verstehe nicht was wobei helfen sollte?
Alle ??
Ich lese hier viele konstruktive Ratschläge.
Nachdem die TE laut darüber nachdachte das Kitten zu behalten und die 9jährige abzugeben und die Ursachen für die Situation überall, nur nicht bei sich selbst zu suchen, wurde die Kritik deutlicher, bis auf wenige Ausnahmen blieb es aber sachlich.

Die Leute die du mit „Alle“ hier grad so pauschal gebasht hast sind übrigens die gleichen die Du in deinem Thread um Rat fragst. Meinst du das hilft ?
 
Ja, das mit der Kinderplanung war grenzwertig.
Kein Grund auch alle anderen zu kritisieren, und das hast du hiermit getan:
Wow warum sind hier alle Kommentare eigentlich so zynisch und gemein?….
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, KleinerZoo und Fan4
ihr zu empfehlen sie solle sich die Kinderplanung gut überlegen finde ich ziemlich gemein.
Gemein ist es, in Betracht zu ziehen eine 9 jährige Katze, die schon ein paar Jahre bei der TE lebt, abzugeben weil das baby (das viel eher und bessere vermittlungschancen hat) nicht mit ihr klar kommt
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Jas1991, KleinerZoo und eine weitere Person
Ja, das mit der Kinderplanung war grenzwertig.
Kein Grund auch alle anderen zu kritisieren, und das hast du hiermit getan:
Ich habe mich falsch ausgedrückt, tut mir leid. Ich bin in der gleichen Situation wie sie wegen den Katzen, und habe es als sehr schlimm empfunden solche Sachen zu lesen. Die Überlegung die erste Katze abzugeben unterstütze ich selber überhaupt nicht, aber irgendwie war mir das mit einigen Kommentaren zu viel.
 
Hier sind die Leute halt auf das Wohl der Katzen bedacht und da muss man halt auch mal
Klartext reden und nicht nur mit Wattebäuschchen um sich werfen, vor allem bei dem was
man so alles hier zu lesen bekommt, gerade in letzter Zeit. 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Dulcamara, dieausdemmeerkommt und 2 weitere
Werbung:
Du hast aber schon gelesen, von wann dieser Thread ist und wann der letzte Beitrag geschrieben wurde?
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Dulcamara

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Max Hase
M
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
31
Aufrufe
2K
PusCat
P
L
Antworten
22
Aufrufe
10K
Lilienkind
L
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben