Alte Katze jagt Kitten .... hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Blueberryx
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    einziehen jagen katze - aggresiv - verhalten katzenmobbing kitten zusamenführung
Ich überlege tatsächlich schon die Alte Katze abzugeben und ein 2. Kitten dazuzuholen... Aber irgendwie habe ich beide schon so lieb, dass ich gar keine missen möchte 🙁 ... Nur leider bin ich irgendwie so erschrocken über die Art der alten Katze, da sie zu mir auch böser geworden ist, dass ich 'genervt' von der alten bin. Sie ist jetzt ziemlich zickig zu mir geworden. Ich weiß einfach nicht, wie lange man da rumprobieren soll mit der Zusammenführung...
Deine Katze ist nicht böse geworden!
Du hast ihre Welt auf den Kopf gestellt!
Überhaupt der Gedanke, dass du sie vielleicht abgeben möchtest, ist grausam und einfach unfassbar.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Alberta, Jojo12 und 9 weitere
A

Werbung

Ich überlege tatsächlich schon die Alte Katze abzugeben und ein 2. Kitten dazuzuholen... Aber irgendwie habe ich beide schon so lieb, dass ich gar keine missen möchte 🙁 ... Nur leider bin ich irgendwie so erschrocken über die Art der alten Katze, da sie zu mir auch böser geworden ist, dass ich 'genervt' von der alten bin. Sie ist jetzt ziemlich zickig zu mir geworden. Ich weiß einfach nicht, wie lange man da rumprobieren soll mit der Zusammenführung...
Sry, aber ein Lebewesen ist doch kein altes Handtuch, bei dem mich Löcher stören, ich’s wegwerfe, weil ich ja ein neues hab 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert, Baldessarini und 5 weitere
hat viele alte Omis die händeringend nach lieben Katzen suchen.
Siehst du?
Dann wäre es doch perfekt, wenn das Kitten ein passendes Zuhause findet und du von der Vermittlerin eine passende Gefährtin für die Ältere findest...
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert, Baldessarini und 7 weitere
Wenn schon, dann lieber das Kitten in gute Hände und Spielgefährten abgeben. Dem fällt die Umgewöhnung bestimmt einfacher, als deiner Stammkatze
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert, Baldessarini und 5 weitere
Ich überlege tatsächlich schon die Alte Katze abzugeben und ein 2. Kitten dazuzuholen...
Das fände ich aber überhaupt nicht in Ordnung und sehr fies der armen alten Katze gegenüber. Ist doch klar, dass die genervt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, Celistine, Wasabikitten und 5 weitere
Du wolltest bestimmt das beste, nur leider ist es so, dass, wenn sie nicht mit der anderen Katze klar kam, es nicht bedeutet, dass sie nicht mit gleichalten zurecht kommt, sondern nur, dass es mit der anderen nicht gepasst hat.
Gerade, wenn sie eher lieb und zurückhaltend ist, wäre eine gut sozialisierte, gleichalte Katze und nicht ein aufgeweckter Jungspund, die bessere Wahl gewesen.
So leid es mir auch tut, und ich hab es erst so verstanden, dass du das kleine nicht ausgesucht hattest, sondern Notfallmäßig übernommen hast, wenn es keine Option ist ein weiteres Kitten dazu zu nehmen ( was ich nicht ganz verstehe,denn drei sind echt nicht viel mehr Aufwand) dann bleibt dir nicht viel anderes, als dem Kleinen ein anderes zuhause zu suchen.
Klar, vielleicht werden sie sich aneinander gewöhnen, aber es wäre eine echt traurige Kindheit für das Kleine und kein Gewinn für die Große.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Baldessarini, Zinny und 5 weitere
Werbung:
Deine Katze ist nicht böse geworden!
Du hast ihre Welt auf den Kopf gestellt!
Überhaupt der Gedanke, dass du sie vielleicht abgeben möchtest, ist grausam und einfach unfassbar.
Wenn ich keine 3. aufnehmen kann, muss ich doch aber eine Lösung finden?! Ich bin einfach überfordert mit der Situation, dass sie so böse ist derzeit 🙁
 
Natürlich möchte ich die Alte nicht weggeben, ich kann mich doch aber nur für eine Option entscheiden wenn die beiden sich nicht verstehen? Wie gesagt meine alte Katze ist aus dem Tierschutz und die Dame , die sie mir damals vermittelt hat, hat viele alte Omis die händeringend nach lieben Katzen suchen. Ich wollte nicht von Anfang an Katzenbabys. Sonst hätte ich doch keine ältere Katzendame damals aus dem Tierschutz 'gerettet'. Ich kann aber nicht 3 Katzen haben, daher kann ich mich doch nur für eine von beiden entscheiden oder ?! 🙁
Unsere vorgeschlagene Option übergehst du ja nur mit "eine dritte ist nicht möglich". Ich hab dich vorhin schon gefragt, was du dabei befürchtest oder was genau da deine Bedenken sind. Vielleicht könnte man das ja ausräumen. Du hast die Frage jedoch unbeantwortet gelassen.

Ich finde den Denkansatz auf ganz vielen Ebenen falsch. Du hast dich für die ältere entschieden und dich ihr verpflichtet. Sie hat definitiv die schlechteren Chancen bei der Vermittlung. Also finde ich es schon mies, sie jetzt weggeben zu wollen und das Kitten zu behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert, Shaman und 4 weitere
Ich überlege tatsächlich schon die Alte Katze abzugeben und ein 2. Kitten dazuzuholen

Und wenn du dann ein Kind hast gibst du dieses auch ab wenn ein zweites kommt?

Und das Kitten, wenn es dann nicht mehr klein und süß ist, wird das dann auch einfach ersetzt?

Schämen solltest du dich alleine für den Gedanken!

Nicht deine Katze ist böse, du hast Fehler gemacht auf die sie reagiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lurchi79, Jojo12, Poldi und 2 weitere
Ich überlege tatsächlich schon die Alte Katze abzugeben und ein 2. Kitten dazuzuholen... Aber irgendwie habe ich beide schon so lieb, dass ich gar keine missen möchte 🙁 ... Nur leider bin ich irgendwie so erschrocken über die Art der alten Katze, da sie zu mir auch böser geworden ist, dass ich 'genervt' von der alten bin. Sie ist jetzt ziemlich zickig zu mir geworden. Ich weiß einfach nicht, wie lange man da rumprobieren soll mit der Zusammenführung...
Die ältere Katze muß damit klar kommen, das da jemand Neues in ihrem Revier aufgetaucht ist. Das ist in etwa so, als würde jemand bei dir klingeln und behaupten, er wohen von jetzt an hier.

Bis sich zwei fremde Katze verstehen, kann es Wochen, oder aber auch Monate dauern, das kann man nie vorher sagen, weil jede Katze unterschiedlich lange braucht um sich an eine neue Situation zu gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini, KleinerZoo, Lilvy und eine weitere Person
Wenn ich keine 3. aufnehmen kann, muss ich doch aber eine Lösung finden?! Ich bin einfach überfordert mit der Situation, dass sie so böse ist derzeit 🙁
Kitten abgeben und der Stammkatze ne Artgenossin im selben Alter gönnen
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert, Baldessarini und 6 weitere
Werbung:
Du wolltest bestimmt das beste, nur leider ist es so, dass, wenn sie nicht mit der anderen Katze klar kam, es nicht bedeutet, dass sie nicht mit gleichalten zurecht kommt, sondern nur, dass es mit der anderen nicht gepasst hat.
Gerade, wenn sie eher lieb und zurückhaltend ist, wäre eine gut sozialisierte, gleichalte Katze und nicht ein aufgeweckter Jungspund, die bessere Wahl gewesen.
So leid es mir auch tut, und ich hab es erst so verstanden, dass du das kleine nicht ausgesucht hattest, sondern Notfallmäßig übernommen hast, wenn es keine Option ist ein weiteres Kitten dazu zu nehmen ( was ich nicht ganz verstehe,denn drei sind echt nicht viel mehr Aufwand) dann bleibt dir nicht viel anderes, als dem Kleinen ein anderes zuhause zu suchen.
Klar, vielleicht werden sie sich aneinander gewöhnen, aber es wäre eine echt traurige Kindheit für das Kleine und kein Gewinn für die Große.
Nein ich hab die Kleine auch nicht ausgesucht. Die Bekannte hatte mich gefragt ob ich die Kleine haben möchte/nehmen kann und dann habe ich sie aufgenommen, nachdem ich über die Erzählungen der Vorbesitzerin meiner alten Katze nachgedacht habe.
 
Wenn ich keine 3. aufnehmen kann, muss ich doch aber eine Lösung finden?! Ich bin einfach überfordert mit der Situation, dass sie so böse ist derzeit 🙁
Dann gib die Kleine in artgerechtes Haltung.
Das deine Katze vielleicht ihr Zuhause verliert, weil Kitten süßer sind, ist für mich unterste Schublade.
 
  • Like
Reaktionen: lurchi79, Jojo12, verKATert und 8 weitere
Nur weil Katzen das von Mensch gewünschte Verhalten nicht zeigen, wenn Mensch sie „vor den Kopf stößt“, heißt doch nicht, dass sie böse sind. Da hätte man sich als Mensch vllt im Vorfeld informieren sollen, wie mans richtig macht, anstatt nu alles auf Katz zu schieben 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert, Wasabikitten und 4 weitere
Ich bin einfach überfordert mit der Situation, dass sie so böse ist derzeit 🙁
Sie ist nicht böse. Sie sagt dir, dass sie selbst überfordert ist und braucht deine Hilfe, um dem zu entgehen. Ihr steckt also im selben Boot. Da kannst du sie doch dann nicht rausschubsen, um dich zu retten 😕

Nein ich hab die Kleine auch nicht ausgesucht. Die Bekannte hatte mich gefragt ob ich die Kleine haben möchte/nehmen kann und dann habe ich sie aufgenommen, nachdem ich über die Erzählungen der Vorbesitzerin meiner alten Katze nachgedacht habe.
Ja und das war nett gemeint, aber wie erwähnt, es kann auf lange Sicht sehr nach hinten losgehen, wenn ihr nicht zumindest versucht, optimale Bedingungen zu schaffen, damit es funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Zinny, Wasabikitten und 4 weitere
Ich wollte nicht von Anfang an Katzenbabys. Sonst hätte ich doch keine ältere Katzendame damals aus dem Tierschutz 'gerettet'.

Und jetzt wo du ein Kitten hast merkst du das das doch viel toller ist und willst die alte austauschen?
Die "gerettete" Katze abschieben?
 
  • Like
Reaktionen: lurchi79, Jojo12, Celistine und 3 weitere
Werbung:
Unsere vorgeschlagene Option übergehst du ja nur mit "eine dritte ist nicht möglich". Ich hab dich vorhin schon gefragt, was du dabei befürchtest oder was genau da deine Bedenken sind. Vielleicht könnte man das ja ausräumen. Du hast die Frage jedoch unbeantwortet gelassen.

Ich finde den Denkansatz auf ganz vielen Ebenen falsch. Du hast dich für die ältere entschieden und dich ihr verpflichtet. Sie hat definitiv die schlechteren Chancen bei der Vermittlung. Also finde ich es schon mies, sie jetzt weggeben zu wollen und das Kitten zu behalten.
Doch, ich habe ja darauf geantwortet. Ich plane nächstes Jahr Nachwuchs und platztechnisch ist es mir einfach zu viel. Ich befürchte stark, dass ich dann 3 Katzen plus Baby nicht entsprechend gerecht werden kann. 2 Katzen sind wirklich das Maximum.
 
Da es dir scheinbar nur um deine Wünsche geht und nicht um das Tierwohl, wäre vermutlich auch eine Überlegung, beide getrennt in liebevolle Hände abzugeben.
Es gibt Menschen, die sollten keine Tiere halten, wenn verantwortliches Handeln ein Fremdwort ist.
 
  • Like
Reaktionen: Alberta, Jojo12, Celistine und 3 weitere
Sie ist nicht böse. Sie sagt dir, dass sie selbst überfordert ist und braucht deine Hilfe, um dem zu entgehen. Ihr steckt also im selben Boot. Da kannst du sie doch dann nicht rausschubsen, um dich zu retten 😕


Ja und das war nett gemeint, aber wie erwähnt, es kann auf lange Sicht sehr nach hinten losgehen, wenn ihr nicht zumindest versucht, optimale Bedingungen zu schaffen, damit es funktioniert.
Danke für deine liebe Antwort. Ja, es muss eine Lösung her. Ich bin einfach gerade überfordert mit der Situation und denke deswegen über alle Lösungen nach 🙁
 
Bitte überlege dir das mit dem Kind noch mal sehr gründlich.
Wenn du da auch eine falsche Entscheidung triffst, dann ist das mit der Abgabe gar nicht so einfach...
Und Kinder können ganz schön "böse", "frech" und "nervig" werden.
Nicht das da das Interesse dann auch wieder nachlässt weil du grad was anderes planst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und KleinerZoo

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1K
Max Hase
M
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
S
Antworten
31
Aufrufe
2K
PusCat
P
L
Antworten
22
Aufrufe
10K
Lilienkind
L
Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben