2 Geschwisterkitten mögen sich nicht??

• Themenstarter Themenstarter JustMe88
  • Beginndatum Beginndatum
J

JustMe88

Neuer Benutzer
Hallo!

Dank euren Forums habe ich mich vor 2 Wochen für 2 statt 1 Kitten entschieden! Bin auch ganz glücklich mit den beiden. Nur die 2 untereinander nicht...

Ich dachte, dass sie miteinander spielen, raufen, die Wohnung unsicher machen und spielen. Denkste!

Charly ist sehr auf uns fixiert, er läuft uns hinterher und spielt und rauft nur mit uns. Auch die Kuschelstündchen finden mit uns auf der couch statt. Seinen Bruder Felix schaut er gar nicht an. Felix ist eher reserviert und würde mehr den Kontakt zu Charly suchen, stoßt hier aber auf ablehnung. Auch wenn wir nicht da sind finden wir die 2 ausschließlich in unterschiedlichen Räumen vor. Irgendwie macht Charly einen glücklichen Eindruck und Felix scheint mit der Ablehnung nicht gut zurecht zu kommen. Er lässt sich auch nur wenig streicheln von uns.

Was meint ihr? Wie kann ich das Verhältnis verbessern? Ich kann mir doch jetzt kein 3. Kitten nehmen! Wir haben echt schon alles probiert, bin verzweifelt. Ist Charly wirklich ein Einzelkater? Sollten wir die beiden trennen? Bin echt ratlos!!!

A

Werbung

Hm, ich sehe keine Gründe,wieso du sie trennen solltest.
Die Katze war bei mir anfangs auch mehr auf mich fixiert, da der Kater ängstlich war (auch Geschwister).
Das Ganze muss sich ja auch erstmal einspielen.
Wenn ihr die Zwei sorgsam ausgesucht habt, läuft da schon nichts schief...

Also ich möchte ja auch zwei Kitten (Geschwister) haben, hab jetzt natürlich Angst, dass das doch nicht so toll läuft wie hier immer geschrieben wird... Bisher hab ich ja immer nur gehört, dass das ganz prima ist und sogar unbedingt notwendig. Und dass sich Geschwister ja auch mögen, weil sie sich schon immer kennen...

Also ich hab auch gehofft, dass es anders läuft..

Momentan liegt Charly bei mir auf der couch und Felix liegt im Vorzimmer. Bin nicht so ganz glücklich mit der situation muss ich sagen! Wir haben gerade den Felix dazugenommen, weil die beiden halbstarken unzertrennlich waren bei den Vorbesitzern. Die 2 haben ganz schön gemeinsam gegen die mädels gearbeitet ;-)

und jetzt ist alles anders.

@mariko: ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen, dass es immer so ist. Der Normalfall ist glaub ich schon, dass die beiden spielen und kuscheln und gemeinsam die Wohnung erkunden!

Genau deshalb bin ich so besorgt, weil das Verhalten meiner Zwerge meiner Meinung nach nicht normal ist...

ich konnte meine schwester am anfang auch nicht so sehr leiden, mit der zeit wurden wir die besten freundinnen 😉
wer sagt, dass es bei katzen von vornherein bei geschwistern immer die große liebe ist?

tiere unterscheiden genauso und müssen sich halt manchmal auch erst miteinander beschäftigen um wirklich warm zu werden.
für die beiden kleinen ist bei dir am anfang ja alles neu, sie müssen alles erstmal kennenlernen.

bei mir ziehen auch in einigen wochen zwei katzengeschwister ein, ich mache mir da überhaupt keine sorgen, dass die zwei sich nicht mögen. mit geduld wird sich das schon geben. 🙂

/edit:
Genau deshalb bin ich so besorgt, weil das Verhalten meiner Zwerge meiner Meinung nach nicht normal ist...

es sind kleine kinder und sie sind erst seit zwei wochen bei dir. das ist doch normal, dass sie sich in der anfangszeit nicht so verhalten, wie in ihren vorigen zu hause. mach dir keine sorgen, das wird schon.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist schon lange her, dass ich so kleine Kitten hatte aber:
auch Geschwister aus demselben Wurf können ganz unterschiedliche Charaktere haben.
Der Vorteil, wenn man Wurfgeschwister nimmt ist, dass eine mühsame Zusammenführung wegfällt.
Das heißt aber nicht, dass die sich auf ewig "heiß + innig" lieben müssen.
Mit Eintritt der Geschlechtsreife werden die Karten manchmal auch wieder neu gemischt.

@JustMe: die Kleinen sind gerade mal 2 Wochen bei Euch.
Charly scheint vom Charakter her mutiger und neugieriger zu sein. Der hat auch vor den neuen großen Zweibeinern keine Scheu.
Felix hingegen scheint scheuer, hat es vielleicht nicht so sehr mit Menschen oder muss sich erst an die gewöhnen.
Lasst den beiden doch etwas Zeit, die sind grad aus ihrem Zuhause ausgezogen und das muss sich jetzt alles einspielen.
Auch wenn ihr die zwei in getrennten Zimmern vorfindet heißt das nicht, dass sie den ganzen Tag nichts miteinander am Hut haben.

Das Verhältnis der zwei untereinander kannst Du nur indirekt verbessern - wenn es denn überhaupt so schlecht ist.
Mach Spielangebote für beide. Für mich klingt es so, dass sich Felix an Charly orientiert.
Wenn der sieht, wie viel Spaß sein Bruder am Spielen mit Euch hat, wird er mit der Zeit auch Lust bekommen.
Du kannst beiden gemeinsam Leckerli anbieten, diese zum fangen werfen, in ein Fummelbrett verstecken.
Gemeinsam Leckereien genießen schweißt auch zusammen.
Für eine Trennung sehe ich keinen Grund.

Werbung:
Mh naja dann hoffe ich mal, dass es sich noch gibt bei deinen beiden. Drück ganz fest die Daumen!
Vielleicht ist ja auch die neue Umgebung erstmal zuviel für die zwei!

Ja stimmt, Nai, ich konnte meinen Bruder anfangs auch nicht soooo leiden aber jetzt liebe ich ihn sehr^^

Hallo!

So, es gibt neues zu berichten! Die 2 haben sich nicht zusammengerauft! Charly hat Felix schwer auf der Wange erwischt und es hat sich ein Abzess gebildet.

Da ich echt keinen Ausweg mehr gefunden habe und nicht wollte, dass sich die beiden weiter verletzen habe ich Felix zu meiner Mutter gegeben. Er wohnt dort jetzt mit einer 1 jährigen Katzendame zusammen und ist superglücklich! Die Zusammenführung hat anstandslos funktioniert und die beiden schlafen, putzen, spielen und fressen gemeinsam!

Charly ist bei uns geblieben und ist seelig, dass er seine Dosenöffner alleine hat. Der Tierarzt meinte, dass er irgendein problem mit artgenossen hat, weil es nicht üblich ist, dass babys so agressiv gegenüber anderen katzen sind.
Er schmust und schläft und spielt jetzt nur mit uns ist ist voll auf uns geprägt.

So ganz glücklich bin ich mit der situation jetzt nicht, aber es scheint trotz allen zweifeln das beste gewesen zu sein!

Und ich liebe immer noch beide heiß 🙂

Ich glaube, es lag eher an der Konstellation.
Ich glaube einfach nicht an die "Es gibt geborene Einzelkitten"-Theorie 😉

es passiert natürlich selten, das Geschwisterkitten sich nicht riechen können, aber selbst da kann man mal Pech haben.
Nur, weil es zwischen den Beiden nicht geklappt hat, heißt es noch lange nicht, das Charly alleine sein will.
Manchmal macht man als Dosenöffner auch (unbewusst) Fehler und schürt den Unmut zwischen den Katzen 🙂

Wer weiss aus welchem Grund die Beiden nicht miteinander konnten - Charley als Einzelkitten zu verdonnern, da wäre ich vorsichtig mit und ich würde es mir nochmal gut überlegen 🙂

Ich sag ja ich bin nicht glücklich damit, aber sollte er wieder so aggressiv werden und die 2. verletzen, wo geb ich sie dann hin? Meine Mutter nimmt mir nicht noch eine ab! Und in Tierheim will ich auch keine Katze geben, nur weil sie sich mit charly nicht versteht!

Ich versteh nicht wiedo er so böse wird! Zu uns ist er total lieb und wir haben seine krallen noch nie gespürt! Er ist ein echter schmuser, solange nichts kätzisches in der gegend ist!

Meint ihr, dass es trotz dieser umstände unwürdig ist ihn alleine zu lassen? Das möchte ich nicht! Er solls gut haben und glücklich sein!

Werbung:
Ich sag ja ich bin nicht glücklich damit, aber sollte er wieder so aggressiv werden und die 2. verletzen, wo geb ich sie dann hin? Meine Mutter nimmt mir nicht noch eine ab! Und in Tierheim will ich auch keine Katze geben, nur weil sie sich mit charly nicht versteht!

Ich versteh nicht wiedo er so böse wird! Zu uns ist er total lieb und wir haben seine krallen noch nie gespürt! Er ist ein echter schmuser, solange nichts kätzisches in der gegend ist!

Meint ihr, dass es trotz dieser umstände unwürdig ist ihn alleine zu lassen? Das möchte ich nicht! Er solls gut haben und glücklich sein!

Man kann doch aus dem Tierheim ein Tier "auf Probe " nehmen. Ist zwar nicht so toll, aber im Zweifel könnte das Tier zurück... ich würde an deiner Stelle mal mit dem Tierheim reden...

Vielleicht mag er keine anderen Kater und wäre mit einer Kätzin glücklich.

Miene Freundin hat so einen Cassanova, Kater werden von dem blutig geschlagen, aber seine Kätzin liebt er abgöttisch.
Sie hatte 2 Kater aus dem Tierheim zur Probe da und es ging gar nicht.
Dann hat sie es mit einer Kätzin versucht und die Zwei haben nach 2 Stunden in einem Korb geschlafen.

Ich kann gut verstehen wie es dir geht, ich habe fast das selbe gerade auch hinter mir. Minni Maus und Kitty konnten auch nicht zusammen leben, sie hat Kitty zwar nicht verletzt, sie war so Futterneidisch das sie alles was in den Näpfen war aufgefressen hat und wir dachten ihr Bauch platzt noch. Seit Kitty bei unserer Oma lebt, ist sie wie ausgewechselt und nach meiner Meinung glücklich. Kannst du ihn nicht hin und wieder mit zu deiner Mutter nehmen, damit er dort spielen kann. Das klappt bei uns nämlich super, Minni Maus geht zweimal am Tag bei Oma mit Kitty spielen. Dort zeigt sie das Verhalten gar nicht.Ich darf nur nicht dabei sein. Nur in Ihrem Revier klappt es nicht. Sie ist sogar so schlimm eifersüchtig, das wenn sie durch das Fenster die Katze vom Nachbarn sieht ( die kann nicht auf unser Grundstück wegen der Zäune ) sofort wieder anfängt alles in sich hinein zu stopfen was noch im Napf ist. Wir haben jetzt einen Vorhang angebracht, damit endlich Ruhe ist. Vieleicht ist das bei euch ja auch erst mal die Lösung, dann hat er Kontakt zu seinem Bruder braucht aber Euch nicht mit ihm teilen. Wir geben die Hoffnung noch nicht auf das vieleicht beide irgendwann wieder zusammen leben können.

Das Geschlechterproblem hab ich mir auch schon gedacht...
Nächste Woche ist meine freundin auf Urlaub und ich pass auf ihre Mieze auf, eine ca. 1 1/2 jährige Dame, die mit anderen Katzen Erfahrungen hat. Hab schon überlegt, ob ich nicht nur hinfahr füttern, sondern sie zu mir hole. Meine Freundin ist allerdings davon nicht so begeistert, weil sie angst hat, dass Charly sie auch verletzt!

Wegen den Tierheim-Katzen ausborgen: Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ich die wieder hergeben könnte :aetschbaetsch2: ???
Ich darf nicht mal in die nähe eines Tierheims!! :omg:

Wir haben versucht die beiden Stundenweise zusammen zu führen, sowohl bei mir, als auch bei meiner Mutter --> immer die selbe reaktion. sobald felix angelaufen kommt bekommt er von charly eins drübergezogen!
Scheint so als kann charly seinen bruder wirklich nicht mehr ausstehen!