2 Hauskaterchen, Streit,Zank und vieles mehr :(

  • Themenstarter Themenstarter BennyH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hauskatzen 2 kater kratzen gezanke
B

BennyH

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Februar 2013
Beiträge
6
Ort
Speyer
Hallo liebe Katzenfreunde,
wie Ihr sehen könnt, bin ich neu in diesem Forum.
Deshalb erstmal ein herzliches Hallo an alle =)

Doch leider ist mein erster Beitrag gleich mit einem großen Problem verbunden.
Wie oben schon im Titel zu erkennen ist, besitze ich 2 "Hauskater" welche Geschwister sind.

Mittlerweile sind die 2 ca. 1 Jahr alt und seit knapp 3 Monaten habe ich (leider) nur noch Ärger mit den beiden.
Versteht mich nicht falsch, ich bin ein großer Tierfreund.
Zudem habe ich auch schon lange mit Katzen zu tun und bin nicht gerade ein "Anfänger" in der Hinsicht.
Doch weiß ich mittlerweile keinen Rat mehr, sodass ich auf Eure Hilfe hof.


Nun zu dem Problem an sich:

Die beiden zanken sich nur noch! Es wird den ganzen Tag miaut, hintereinander hergerannt und sich nur noch "bekriegt". Mit ausgefahrenen Krallen, Beißen usw.
Lustigerweise geht das nur von einem Kater aus, der andere ist die Ruhe selbst. Um meinem "Problemkind" mal einen Namen zu geben, er heißt "Jack".
Der andere "Cookie".

Jack attackiert Cookie, kratzt Ihn, beißt Ihn und maut den ganzen lieben langen Tag.
Das wäre ja halb so wild, wenn er es auf den Tag begrenzt, aber nein - das ganze geschieht auch nachts.
Dies wiederrum sorgt dafür dass ich kein Auge zukrieg, und dies seit über 3 Monaten.
Ich schlage mich täglich mit ( wenn es gut läuft ) 5 Stunden Schlaf durch.
Da ich dann gleichzeitig auch noch Student bin, ist dass weniger vorteilhaft, da ich den ganzen Tag dadurch auch noch viel zu tun habe.

Doch leider ist das nicht alles. Wenn Jack nicht anfängt zu "stänkern", kratzt er zusätzlich noch an den Türen.
Jetzt werdet ihr vielleicht denken, er macht dass in der Hoffnung irgendwie die Tür aufzubekommen, sucht Aufmerksamkeit o.ä.
Aber dies kann ich nicht bestätigen.
Denn wenn ich versuche zu schlafen, oder sitze im Büro um zu lernen, tut er dies trotzdem.
Sprich, er kann sich die Aufmerksamkeit die er braucht bei mir holen, doch kratzt weiterhin an den Türen.
Komischerweise aber nicht auf der "Oberfläche" der Tür, sondern an der unteren linken bzw rechten Kante. Wie als wolle er versuchen die Tür mit den Krallen aufzuziehen.
Dies sorgt dann nicht nur für einen hohen Geräuschpegel, sondern auch für kaputte Türen, was ich weniger begrüße.

Dann geht es weiter, dass die beiden sich so "bekämpfen" dass mittlerweile auch schon Einrichtigungsgegenstände darunter leiden mussten.

U.a. musste heute Morgen mein Deckenfluter daran glauben, indem sie ihn (wahrscheinlich) durch dass heftige "Gezanke" an die Wand geschlagen haben, sodass das Milchglas zerbrochen ist.
Zudem sind es auch ein paar Deko-Gegenstände die Sie kaputt gemacht haben ( welche ich zwar mittlerweile wieder nachgekauft hab, allerdings dies alles immer und immer wieder Geld kostet).


Und um nun zum Schluss zu kommen: an den Pflanzen knabbern beide!
Ich denke jeder kann nachvollziehn dass man gerne ein paar Pflänzchen in seiner Wohnung stehen hat, doch wenn diese kaputt geknabbert werden, ist dass auch nicht gerade toll.

Kratzen,Beißen,Zanken, kaputte Einrichtungsgegenstände, am unteren Eck' verkratzte Türen, angeknapperte Pflanzen und schlussendlich auch keinen erholensamen Schlaf.


Kann mir in dieser Situation irgendjemand weiterhelfen? Ich bin wirklich mittlerweile ratlos und weiß nicht weiter!


Doch um vorab schon einiges "aus dem Weg zu räumen", Dinge die ich schon unternommen habe:

-Die beiden Fressen getrennt, sodass dort kein "Machtkampf" mehr entsteht.

-Es gibt 2 Katzenklos in der Wohnung, sodass der "Revierkampf" auch ein Ende hat.

-Zudem wohnen die beiden in einer 3Z Wohnung welche mit viel Spielzeug gespickt ist, sodass sie sich wunderbar "auspowern" können. (das einzigste was bei mir geschlossen bleibt ist die Küche und das Schlafzimmer)

- die Schlafzimmer-Tür nachts auflassen, sodass Jack sich nicht alleine fühlt funktioniert auch nicht ( über 3 Wochen am Stück probiert ), doch keine Besserung. Nach wie vor Gemauze, gekratze an den Türen sowie Gezanke.

- "Katzenschreck" oder eine selbstgebastelte "Pfeffermischung" für die Pflanzen : funktioniert nicht.

- Konsiquent bei den Problemen sein, und keine Reaktion Jack zeigen, sodass er irgendwann aufhört an den Türen zu kratzen - > kein Erfolg.

- beide seit längerem kastriert!


... mein Gedanke ist, dass ich wohl keine andere Chance habe als ein Tierchen abzugeben, aber das möchte ich eigentl. unbedingt vermeiden.
Trotz den ganzen Problemen hab ich Jack sehr lieb, aber der Zustand ist untragbar momentan, sodass vielleicht keine andere Möglichkeit vorhanden ist.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, sodass ich das irgendwie in den Griff bekomme.


Liebe Grüße
Benny


PS: Gerne hätte ich auch schon eine "Katzenpsychologin" eingeschaltet, welche Sie dass mal persönlich anschaut. Doch als Student ist das nicht gerade bezahlbar um ehrlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo und Willkommen hier. 🙂

Kämpfen sie denn wirklich? Also fließt Blut, fliegen die Fellbüschel, macht einer unter sich, wird einer konstant gejagt/getrieben? Oder handelt es sich nicht vielleicht um ganz normale Raufereien unter Katern (welche mitunter auch ziemlich heftig wirken)?

Das mit den Türen kratzen ist nervig, aber ich denke schon, das Jack dadurch deine Aufmerksamkeit bekommen möchte. Klar kann er auch z. B. zu dir an den Schreibtisch kommen, aber sei mal ehrlich, lässt du dann immer direkt alles stehen und liegen? Wohl eher nicht. 😉 Anders bei unerwünschtem Verhalten, da reagierst du SOFORT. Da hilft nur ignorieren, und zwar konstant!

Pflanzen anknabbern ist auch blöd. Deshalb habe ich hier auf Pflanzen verzichten. Hab ich kein Problem mit. Du kannst ja mal probieren ihnen eine Alternative, z. B. Katzengras und/oder Katzenminze anzubieten, vielleicht lassen sie dann deine Pflanzen in Ruhe. Auf jeden Fall bitte drauf achten, dass deine Pflanzen für die Miezen ungiftig sind.

Damit du nachts mal durchschlafen kannst würde ich mal probieren beide Kater vorm Schlafen gehen richtig auszupowern mit Spielen. Dann noch ein Betthupferl, denn ein voller Magen macht die Mieze müde. 😀
 
Hallo Benny
meine mutter hat 4 Katzen, 2 davon hat sie halb tot auf der Straße gefunden und gepflegt.
3Jahre lang haben sich alle 4 super verstanden. Die beiden Findelkinder sind auch nie vor die Tür gegangen obwohl grade im Sommer imme die Tür zum Garten auf ist und die beiden anderen Katzen Freigänger sind. Jetzt sind die zwei Findelkinder auch angefangen auf einander los zu gehen,aufeinander zu lauern und verletzen sich auch sehr stark. Meine mutter hat die zwei immer getrennt und in einzele Räume gebracht.der eine fing ähnlich wie dein Kater an die Türen zu zerkratzen bis meine mutter ihn einfach mit in den Garten gesetzt hat zu den anderen Katzen. seit er Raus kann hört das kratzen auf das geprügel jedoch nicht!
Allerdings machen die zwei keine Geräusche mehr dabei denn dann würden sie ja wieder getrennt werden! unser Tierarzt der sich sehr gut mit Katzen auskennt,beruhigte uns jetzt und sagte das sei einfach ein wildes spielen.Grade die beiden haben viel erlebt und toben deswegen aggresiver als als andere katzen,die verletzungen beziehen sich auch den rücken bereich also kein bereich wo sie sich lebens gefährlich verletzten können grade dies sagte man uns sei der beweis für spielen.
Ich weiß ja nicht was deine katzen schon erlebt haben oder wie sie mütterlich gepregt sind,evtl ist es ja ein ähnliches verhalten wie bei uns.
und ich denke leider dein Jack möchte wirklich mal die große welt erkunden
 
@ FiAama:
Also das mit dem Katengras ist eine Idee. Wenn ich ehrlich bin hab ich das noch nicht ausprobiert.
Doch was "Betthupferl" betrifft, ist das eigentlich schon immer ein "Ritual" bei mir.
Die Katzen bekommen Morgens, Mittags und abends futter. Von "Wildcat".
80% Fleischanteil.
Kurz bevor ich schlafen geh, bekommen die 2 Kleinen dass immer, sodass Sie eigentlich(!) mit vollen Magen schlafen könnten.
Genauso sorg ich dafür, dass ich abends immer mit den beiden spiel. Auch wenns nur 10-15 Minuten sind, aber die Zeit nehm ich mir.
Doch leider bringt das absolut garnichts. Sobald ich ins Bett geh, fängt das Gezanke, das Gekratze etc. wieder an.

Und ja, es fliegen Fellbüschel in der Wohnung rum, was dafür sorgt dass ich täglich am Saugen bin *grinst*.
Aber ich würde das Toben nicht als "Spielerei" sehn.
Denn wie schon erwähnt fliegen Haarbüschel rum. Zudem ist es auch der Fall, dass ich immerwieder neue Kratzer auf der Nase von Jack und Cookie entdeck.
Vor ca 1 Woche, hat auch das Ohr von Jack geblutet.


PS: Er kratzt ja nichtmal an der Schlafzimmertür, sodass man sagen könnte er sucht Aufmerksamkeit.
Das Kuriose ist, dass er auch an der Küchentür, Wohnungstür etc kratzt. Dort wo er ( so glaub ich ) weiß, dass ich garnicht "dahinter" bin.


@ Wiebke86:

Ich nehm auch mal stark an dass Jack den Drang hat, "die große Welt" zu erkunden.
Doch wie schon erwähnt sind dies Hauskatzen. Alleine aus dem Grund, weil es keine Möglichkeit gibt die beiden rauszulassen.
Doch sollte deine Theorie stimmen, frag ich mich warum Cookie diesen "Drang" nicht entwickelt (hat).

Denn beide sind von einer "wilden Mutter" in Tierheim großgezogen worden.
Zudem konnten Sie da auch nicht raus, sondern waren den ganzen Tag in einem großen Raum "eingesperrt".
Sprich die "große Welt" haben Sie nie gesehen.



Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildcat Trockenfutter? 🙁
Trockenfutter ist als Alleinfutter für Katzen nicht wirklich geeignet. Schau mal hier, gaaaanz viele Infos und Links bzgl. artgerechter Katzenernährung (u. a. auch, warum Trockenfutter nicht gesund ist): Klick

Irgendwie klingt das Ganze für mich immer noch nach raufen... 😳
Sieht es so aus?
http://www.youtube.com/watch?v=RbMctUg5yic
http://www.youtube.com/watch?v=JMVDO39qK8o

Oder kannst du vll. mal ein Video davon machen?

Zum Kratzen nochmal: Wieviele Kratzmöglichkeiten haben die Beiden denn?
 
@ FiAama:

Im Groben gesehn sieht es so aus, ja.
Allerdings haben die beiden noch die Krallen draussen, sodass wie schon erwähnt Verletzungen auf der Nase sowie am Ohr entstanden sind.
Sogar (aus meiner Sicht) so schlimm, dass sich "Schorf" auf den Kratstellen gebildet hat.

Zusätzlich muss man auch noch erwähnen, dass ich regelmaeßig ein regelrechtes "um Hilfe rufen" hör. Ein extrem lautes, langes, hohes Miauzen wie als wollte einer der beiden sagen "das tut weh".
Allerdings hörts dann nicht auf, sondern geht einfach weiter. So dass im Endeffekt der "Hilferuf" von der anderen Katze ignoriert wird.


Kratzmöglichkeiten:

Ich hab im Büro einen 2 x 3 Meter Kratzbaum, der bis an die Decke reicht.
Alleine an diesem haben sie über 5 Kratzmöglichkeiten + 2 kleine Kratzbaeume in der Wohnung verteilt.
+ ein Kratzbrett.


Bezüglich des Futters muss ich allerdings sagen: ich hab dass noch nie anders gemacht.
Immer sehr gutes, qualitativ hohes Trockenfutter gekauft.
Und das Nassfutter als "Leckerli" für Zwischendurch.
Hab diesbezüglich auch nochmal in mehreren bekannten Tierläden nachgefragt, auch beim TA.
Alle meinten dies wäre genau richtig so.
Was nun wirklich stimmt, kann ich natürlich nicht sagen. Meinungen gehen überall auseinander.
Aber mein Gedanke war "bei soviel Zuspruch kann dass garnicht so verkehrt sein".
 
Werbung:
Ich weiß es nicht Benny.
Kann dir nur unsere Erfahrung mitteilen und unser zweites Findelkind das ja nun draußen war weil er dort gefunden wurde,geht immer noch nicht raus. Er könnte aber will nicht.
Findus ist aber deutlich ruhiger seit er raus geht.
Hast du mal deinen Tierarzt gefragt was er denkt?
Die zwei von Mama streiten sich auch ab und zu noch und auch mit Fellbüscheln im Haus,aber das ist viel weniger geworden, ca alle 4woche finden wir mal neue kratze bei den beiden ;-)
und es wird immer weniger

und zum Thema Futter kann ich nur sagen meine Sammy nimmt immer lieber das Trockenfutter als das Nassfutter und ist Fit und Gesund
 
Ich habe zwei Kleine Wirbelwinde, die ca. 9 Monate alt sind. Bei uns läuft das so ähnlich ab. Es wird wild aufeinander rumgesprungen, sich quer über alles drüber gejagt und IMMER wenn ich gesaugt habe, prügeln sie sich so, dass das Fell nur so in Büscheln umher fliegt. Dazu gibt es die passende Untermalung mit Fauchen, Maunzen, Quitschen. Wenn ich ins Bett gehe, gibts dann auch nochmal für ca 30 Mins Action, aber wenn das Licht aus ist, dann wirds auch schnell ruhig.

Solange sie sich aber z.B. immer noch gegenseitig putzen und entspannt beeinander liegen, musst du keine Angst haben. Da vermenschlichst du u.U. zu stark.

Deko würde hier auch nicht lange überleben, deswegen habe ich alles weggeräumt. Das würde ich dir auch fürs erste raten. Mit einem Jahr sind sie gerade Teenager und total rüpelig. Man kann es ja wieder rausholen wenn sie aus dem gröbsten raus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wiebke86: War auch nicht böse gemeint meine Aussage, nicht das Du dass falsch verstehst.

Bezüglich des TA: Er sagt, dass dies von Katze zu Katze unterschiedlich ist.
Einige prügeln sich mehr im "Teenager-Alter", andere weniger.

Das kann ich auch vollkommen nachvollziehn. Ich mein es wären ja keine Katzen, wenn sie sich im jungen Alter nicht austoben würden.
Von daher hab ich damit eigentl. keine Probleme.

Nur ist mein Gedanke folgender: wenn dass Prügeln, Kratzen an den Türen etc nicht aufhört bzw ich nicht versuche von Anfang an zu unterbinden, geht das vielleicht noch bis ins hohe Alter weiter.
Und das wäre weniger gut, bzw nicht tragbar. Denn irgendwann ist dass ja auch eine "psychische Belastung".

Deswegen hoff ich dass dies alles irgendwann aufhört.



@ Kastallia:
Interessante Aussage! Da spiegelt sich ja meine Situation fast mit deiner.

"Solange sie sich aber z.B. immer noch gegenseitig putzen und entspannt beeinander liegen, musst du keine Angst haben. Da vermenschlichst du u.U. zu stark. "

Das denk ich mir auch. Solang es noch "harmonische Momente" gibt sollte eigentl. alles noch "im Grünen" sein.


Nur wie gesagt: Die Angst ist da, dass sich dass noch Jahre so zieht und ich denke, darauf hätte niemand so wirklich Lust.
Denn schließlich kauft man sich seine Möbel, seine Einrichtungsgegenstände von seinem hart erarbeitenden Geld. Und immer wieder alles neu kaufen müssen, oder irgendwann in einer (ganz negativ ausgedrückt) "kaputten Wohnung" zu wohnen - ich denke das möchte keiner.



LG
 
Hast Du das Gefühl, dass sie satt sind? Wieviel bekommen sie jeden Tag von dem Trockenfutter?Satte Katzen sind weniger auf Krawall gebürstet, wobei ich aus den Beschreibungen noch nicht entnehmen kann, dass es wirklich bedrohlich ist.

Wie lange spielt ihr am Tag mit den Katzen und was?

Du schreibst Du hast genügend Kratzflächen. Bist Du sicher, dass die Kratzflächen aber auch katzengerecht sind? Viele Kratzbäume sind total verbaut. Gibt es dort eine freie Säule von einem Meter Länge?

In das Thema Katzenernährung würde ich mich an Deiner Stelle einlesen. Wenn Du nach Durchlesen der Informationen immer noch Deinem TA und der Futtermittelindustrie zustimmen kannst, ok aber bis dahin würde ich mich nicht auf Hören Sagen verlassen.Sonst müsste man sofort anfangen zu Rauchen, das tun ja auch Millionen von Menschen. Kann doch dann nicht schlecht sein.
 
Keine sorge habs nicht böse aufgefasst.
Klar kann so ein verhalten nervig werden.
Hast du nicht evtl die Möglichkeit Jack in der Nacht in eine Raum zu bringen wo er zur Ruhe kommen kann?
Meine Sammy hat ab und an die angewohnheit die Nacht zum Tage zu machen und das am liebsten mit ihrer Spielzeugmaus in meinem Schlafzimmer. (das kann wenn ich sie lasse auch tatsächlich mal 3 stunden gehen!!!!)
Wenn es mal wieder soweit ist kommt sie ins Bad wo ihr Lieblingskorb steht,dort spielt sie dann noch ein paar minuten und dann geht sie schlafen.
Klingt für einige evtl. brutal aber es hilft ihr sich zu entspannen und mir sie nicht anzubrüllen:verschmitzt:
 
Werbung:
@ FiAama:

Im Groben gesehn sieht es so aus, ja.
Allerdings haben die beiden noch die Krallen draussen, sodass wie schon erwähnt Verletzungen auf der Nase sowie am Ohr entstanden sind.
Sogar (aus meiner Sicht) so schlimm, dass sich "Schorf" auf den Kratstellen gebildet hat.

Zusätzlich muss man auch noch erwähnen, dass ich regelmaeßig ein regelrechtes "um Hilfe rufen" hör. Ein extrem lautes, langes, hohes Miauzen wie als wollte einer der beiden sagen "das tut weh".
Allerdings hörts dann nicht auf, sondern geht einfach weiter. So dass im Endeffekt der "Hilferuf" von der anderen Katze ignoriert wird.

Na ja, es sind halt zwei junge Kater im besten Raufalter, da sind Kratzer auf der Nase oder am Ohr eigentlich normal. 🙂
Gab es hier auch schon des öfteren. Geschrien wird hier auch manchmal. Das hört sich auch manchmal an. 🙄

Mit Krallen wird hier auch gespielt. Es sind nunmal Katzen.
Wie schon geschrieben: Ich denke wirklich, dass es sich um Raufen handelt.

@ Kratzmöglichkeiten:

Ich hab im Büro einen 2 x 3 Meter Kratzbaum, der bis an die Decke reicht.
Alleine an diesem haben sie über 5 Kratzmöglichkeiten + 2 kleine Kratzbaeume in der Wohnung verteilt.
+ ein Kratzbrett.

Hm, also scheinen ja Kratzmöglichkeiten genug vorhanden zu sein.

Du kannst mal probieren Alufolie unten um die Türe zu befestigten. Viele Katzen mögen es nicht an Alufolie zu kratzen. Ausprobieren kann man es ja mal. 🙂

Bezüglich des Futters muss ich allerdings sagen: ich hab dass noch nie anders gemacht.
Immer sehr gutes, qualitativ hohes Trockenfutter gekauft.
Und das Nassfutter als "Leckerli" für Zwischendurch.
Hab diesbezüglich auch nochmal in mehreren bekannten Tierläden nachgefragt, auch beim TA.
Alle meinten dies wäre genau richtig so.
Was nun wirklich stimmt, kann ich natürlich nicht sagen. Meinungen gehen überall auseinander.
Aber mein Gedanke war "bei soviel Zuspruch kann dass garnicht so verkehrt sein".

und zum Thema Futter kann ich nur sagen meine Sammy nimmt immer lieber das Trockenfutter als das Nassfutter und ist Fit und Gesund

Na ja, es gibt Meinungen und es gibt Tatsachen. Und das Trockenfutter Krankheiten begünstigt ist eine Tatsache. Siehe hier: Klick
Hier nochmal eine gute Zusammenfassung bzgl. Trockenfutter:
Teil 1
Teil 2
Bitte lesen. 😳
Wenn du/ihr danach immer noch Trockenfutter füttern möchtet, okay, man kann euch ja nicht zwingen. 😉 Aber "blind" auf Empfehlungen anderer (auch Tierärzte kennen sich leider nicht immer mit dem Thema aus; sie sind ja auch Mediziner und keine Ernährungsberater 😉 ) hören ist nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mal wieder soweit ist kommt sie ins Bad wo ihr Lieblingskorb steht,dort spielt sie dann noch ein paar minuten und dann geht sie schlafen.
Klingt für einige evtl. brutal aber es hilft ihr sich zu entspannen und mir sie nicht anzubrüllen:verschmitzt:

Man sperrt seine Tiere nicht weg! Und anbrüllen tut man sie auch nicht. :verstummt:
 
vielen Dank für diese vielen Rückmeldungen! =)
Hab es mir gespannt durchgelesen.


Bezüglich der Futtermenge und der Kratzmöglichkeiten:

Sie kriegen von mir 3x täglich ca 40g. Dies läuft auf Empfehlung des TA, sowie der "Tabelle" des Futters. Da das Futter 80% Fleischanteil enthält (so heißt es zumindest) kann und sollte man weniger geben. Da die Sättigung mit diesem Fleischanteil wesentlich schneller geschieht.

Bzgl. den Kratmöglichkeiten: Ja, sie kommen an alle Kratzbäume gut und einfach dran. Das merke ich daran, dass Sie sie mehrmals täglich benutzen.
Mal im Büro im großen Kratzbaum, mal die kleineren Kratzbaume, mal das Brett.
Also ich denke schon dass dies seinen Zweck erfüllt.


Bezüglich des Trockenfutters, werde ich mich mal noch genauer informieren.
Dank Euch!


"Spielzeiten":

Diese beträgt meist 15-30min täglich! Mal mit einem Stock mit "Püschel" vornedran, mal mit einem Ball. Ganz unterschiedlich 😉

Zudem haben Sie auch im Wohnzimmer Spielzeug womit Sie sich täglich noch selbst beschäftigen und dies auch regelmäßig nutzen.
 
Wenn es wirklich noch harmonische Momente gibt, wo sie sich putzen etc.
dann sind das einfach total wilde Raufereien!!!
Ich habe hier 2 ein Jahr alte MaineCoon Kater zuhause, die verprügeln sich so wild,
das sie weder Pinsel an den Ohren kriegen, noch das man sieht, das der Kragen wächst :yeah:
Ich finde es nicht schlimm, hauptsache die beiden haben ihren Spaß.
Bei uns sind es aber Beide die sich gegenseitig verprügeln und jagen!
Bei uns verprügeln sie sich unheimlich gerne Morgens, kurz nachdem wir arbeiten gehen müßen.
Wir sind manchmal echt froh arbeiten zu gehen, weil ich da nicht hinsehen kann, so heftig wird verprügelt, mit grosse Fellflocken und ab und an mal nen Kratzer auf Kopf UND das grosse Mauzen nicht zu vergessen 😉
Und nun stell dir vor, 2 fast 8 Kilo Kater rumpeln so durch die Wohnung,
ich bin froh, das ich nicht zur Miete wohne 😉
Das mit den an der Tür kratzen und zu viel verprügeln, würde ich auf Langeweile tippen!
Vielleicht ist dein einer Kater nicht richtig ausgelastet, bei uns ist das ähnlich!
Der Rote ist einfach viel aktiver und rennt ständig hin und her!
Vielleicht musst du dir mal ein anderes Spiel für ihn ausdenken, unser ist geschafft, seit dem wir uns eine Longierpeitsche gekauft haben!
Die ist 2 m lang und du kannst die toll durch die gesamte Wohnung jagen etc!
Mit den kaputten Dekosachen, Pflanzen etc. wegpacken und rausholen, bis sie nicht mehr soviel Dummheiten im Kopf haben!
Manche Kater passen halt auf und manche sind Trampel, so wie unsere :grin:

p.s. Und wg dem Trockenfutter als Hauptfutter......lies dich doch mal etwas hier durch und überleg nochmal, ob du wirklich weiterhin TF als Hauptnahrung füttern willst!
Die Tierärzte etc sind auch keine Götter in weiß und wissen es oft nicht besser...oder wollen es nicht besser wissen!
Und wenn du dir alleine überlegst, was Katzen in der freien Natur fressen würden.......da gibt es keinen Trockenfutterspender 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hm...ich trau mich kaum, was hier zu schreiben, bin ja selber blutigster Katzenanfänger, aber - ich hab ja auch nen jungen (9Monate) Kater, und wenn ich dem mit 30 Minuten spielen am Tag käme, würde der a.) meine Katze und b.) meine Bude auseinandernehmen....
Wir spielen momentan bestimmt 1,5 - 2 Stunden am Tag, dann ist er aber abends auch wirklich müde....er fordert das aber auch (könnte das bei Deinen beiden auch sowas sein, mein Kater kommt dann immer und maunzt und schmust, aber vielleicht äussert sich das ja auch anders ?)
Vielleicht hilft's ja, wenn Du die beiden spielmässig einfach mehr forderst....???
 
Ich sag ja für manche mag es brutal klingen wenn ich sage mein Katze bekommt ihre Räumlichkeiten auch mal auf ein zwei Räume beschränkt aber jeder hat seine Meinung und es ist auch gut so

Zum Thema Futter war von mir nicht geimend das Trockenfutter ihr Hauptnahrung ist.Sie hat beides stehen. Trockenfutter immer bedeutend weniger aber das ist als erstes weg und das Nassfutter steht meistens den ganzen Tag rum ohne das sie dabei geht. Und ich halte es mit meinen Tieren schon immer so,dass sie das bekommen was sie gerne mögen.Ich denke sie wissen schon was ihnen gut tut und ihr Gewicht ist ok und alles andere auch. Ich habe mal versucht sie auf komplett auf Nassfutter umzustellen darauf hin ist meine Sammy in den Hungerstreik getreten!!!!!!!!

Naja sei es wie es sei,das Thema ist hier vor allem ein anderes
Benny ich bin gespannt was du ausprobieren wirst und freu mich auf einen Ergebnis Bericht von dir ;-)
 
I

Zum Thema Futter war von mir nicht geimend das Trockenfutter ihr Hauptnahrung ist.Sie hat beides stehen. Trockenfutter immer bedeutend weniger aber das ist als erstes weg und das Nassfutter steht meistens den ganzen Tag rum ohne das sie dabei geht. Und ich halte es mit meinen Tieren schon immer so,dass sie das bekommen was sie gerne mögen.Ich denke sie wissen schon was ihnen gut tut und ihr Gewicht ist ok und alles andere auch. Ich habe mal versucht sie auf komplett auf Nassfutter umzustellen darauf hin ist meine Sammy in den Hungerstreik getreten!!!!!!!!

;-)

Hauruck-Futterumstellung funktionieren meistens nicht. Das ist aber Dein Versagen und sollte kein Grund sein Trockenfutter zu füttern. Eine langsame Umstellung kann mühsam und zeitaufwendig sein.

Und nein, leider kann man sich nicht darauf verlassen, dass Katzen selber wissen was gut für sie ist. Das könnten sie, wenn die Industrie sie nicht mit künstlichen Aromastoffen überlisten würde, nur so fressen Katzen nämlich den Abfall, den sie sonst in der Natur nicht mal mit dem Arsch anschauen würden.

Ich würde Kinder auch nicht Pommes mit Ketchup jeden Tag essen lassen, nur weil sie es wollen.
 
wie gesagt das ist ein anderes Thema in einem anderem Thred hier 😉
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
759
Julia1108
J
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Catma
C
Mautelix
Antworten
33
Aufrufe
6K
FeLuMaCo
F
P
Antworten
8
Aufrufe
1K
hazelundpaul
H
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben