2 Hauskaterchen, Streit,Zank und vieles mehr :(

  • Themenstarter Themenstarter BennyH
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hauskatzen 2 kater kratzen gezanke
Nicht unbedingt.

Probleme mit Katzen sollten man schon ganzheitlich betrachten und nicht nur die ganze Aufmerksamkeit auf einen Punkt lenken.
Auch das Futter kann ausschlaggebend für ein Verhalten sein.
 
A

Werbung

Also ich habe eine ruhige, allermindestens 3jähriger Katze und die ist mit so 15-30 Minuten Bespaßung am Tag glücklich.
Ich denke, du lastest die beiden einfach zu wenig aus. Wenn du sie kämpfen siehst, versuch doch einfach mal, die Energie umzulenken und die beiden mit einer Angel, fliegenden Leckerlis (DA kannst du Trockenfutter füttern), einem Katzenlaserpointer oder einem Ball abzulenken. Hauptsache, sie bewegen sich richtig. Wenn du mehrere Einheiten über den Tag verteilst, sollte das schon klappen. Katzen sind keine Ausdauertiere, du machst sie eher glücklich, wenn du dreimal am Tag 10 Minuten spielst, als wenn du abends 30 Minuten einlegst.
Am besten spielst du ausgiebig vor der Fütterung, gibst ihnen dann Nassfutter, soviel sie mögen und dann schlafen sie sicher ein wenig, um zu verdauen. Kater in dem Alter können ruhig fressen, soviel sie mögen, manche verdrücken bis zu 800g Nassfutter pro Nase.
 
Hallo Benny 🙂


willkommen im Forum! Ich kann deine Situation sehr gut verstehen, denn ich habe eine ähnliche zuhause. Du kennst doch sicher die Serie "Malcolm mittendrin" oder? Tja, genauso sind deine Jungs!

Der eine- das ist der Prügelbruder und der andere der Coole.

Ich habe drei Kater im besten Teenageralter und hier ist manchmal die Hölle los. Kater eben.^^ Mein Großer ist wie der ältere bei Malcolm mittendrin: er kloppt sich gern, stänkert, ist eigentlich sehr lieb, aber nicht die allergrößte Leuchte.

Die anderen sind ruhiger und mit dem ruhigsten gibt es öfter mal Zank, da der Große ihn mit Vorliebe am liebsten vermöbelt. Der Jüngere hat damit weniger ein Problem und so finden sich meistens die beiden zusammen und haben Spaß.

Das wird sicher nicht ewig so gehen, denn auch Kater werden ruhiger, aber trotzdem unterscheiden sich deine Jungs offenbar charakterlich sehr. Da kann es sein, dass es für den Ruhigeren-und für dich- mit der Zeit sehr stressig wird, wenn der Große sich nicht ausleben kann. Es kann z.T. wirklich an Eifersucht liegen: Manchmal widmet man sich unbewusst dem einen mehr als den anderen und wenn du den Großen viel ausschimpfst, fühlt dieser sich noch mehr zurückgedrängt.

Katzen (v.a. KatER) bekommen das sehr schnell mit und achten auf jede Geste und Mimik, wie du zu ihnen stehst. Und denke ja nicht, wenn du jetzt versuchst, ihm doppelt Aufmerksamkeit zu geben, dass er das nicht durchblickt- der versteht schon, dass du ihn nur besänftigen willst. 😀

Falls du es dir finanziell, zeitlich und räumlich leisten kannst, würde ich dir fast zu einem 3. Kater raten, aber das ist sicher nicht immer eine leichte Entscheidung. Wie sagt man so schön: "Deeskalationskatze" 😎. Das wäre eine Option, langfristig Ruhe reinbringen und beide Kater und dich zu entlasten. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo meine Lieben,
so möcht ich mich mal wieder zu Wort melden.
Ums direkt auf den Punkt zu bringen: meine Nerven liegen blank!!!!!
All Eure Tipps, Eure Ideen, hat alles nichts geholfen.
Trotz Alufolie wird weitergekratzt, längeres Spielen ( nun fast eine Woche lange, jeden Tag, mindestens 1-2 Stunden ) hat nichts geholfen, sowie Katzengras o.ä.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr weiter. Ich frage mich auch zum Teufels Namen, wieso Jack immerwieder versucht die Tür "aufzuziehen" (mit den Krallen in seine Richtung ziehen, in der Hoffnung dass die geschlossene Tür aufgeht). So zumindest meine Vermutung ...


Klar, es könnte was interessantes dahinter sein. Aber das gibt ihm doch nicht die "Motivation" die GANZE NACHT LANG daran rumzukratzen und zu miauen.


... ich kann mich nicht mehr aufs Lernen/Arbeiten konzentrieren, bin dazu gezwungen mich mittags hinzulegen, da ich sonst nicht durch den Tag komm.
Dadurch widerrum verschiebt sich meine ganze Tagesplanung, "ich komme zu nichts".
Gleichzeitig noch totmüde, dadurch nur noch genervt und gereizt....
Lustlos, unmotiviert. Bei mir ist momentan jeder Tag im Eimer ...
So kanns nicht weitergehn!

Aber ich hab echt keine Ahnung mehr, was ich tun soll.



PS: Hab soeben eine Email an eine Tierpraxis für Verhaltenstherapie geschrieben.
Eine Art "Martin Rütter" für Katzen *lacht*.

Mal schauen, vielleicht gibt es dann Besserung in der Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehs so.. viell passen die beiden einfach nicht zueinander. Gibt es ja bei uns menschen auch zu oft. Nur koennen wir uns im vergleich zu den katzen unsre partner aussuchen! Lass mal den kopf nicht haengen. Eine katze abzugeben stell ich mir verdammt hart vor aber so ist das ja auch keine lebensqualitaet..weder fuer dich noch fuer die 2! Viell kann diese tierpraxis noch irgendwas bewirken. Ich wuerde es dir/euch wuenschen!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
759
Julia1108
J
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
Catma
C
Mautelix
Antworten
33
Aufrufe
6K
FeLuMaCo
F
P
Antworten
8
Aufrufe
1K
hazelundpaul
H
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Angellike
Angellike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben