Hallo Benny 🙂
willkommen im Forum! Ich kann deine Situation sehr gut verstehen, denn ich habe eine ähnliche zuhause. Du kennst doch sicher die Serie "Malcolm mittendrin" oder? Tja, genauso sind deine Jungs!
Der eine- das ist der Prügelbruder und der andere der Coole.
Ich habe drei Kater im besten Teenageralter und hier ist manchmal die Hölle los. Kater eben.^^ Mein Großer ist wie der ältere bei Malcolm mittendrin: er kloppt sich gern, stänkert, ist eigentlich sehr lieb, aber nicht die allergrößte Leuchte.
Die anderen sind ruhiger und mit dem ruhigsten gibt es öfter mal Zank, da der Große ihn mit Vorliebe am liebsten vermöbelt. Der Jüngere hat damit weniger ein Problem und so finden sich meistens die beiden zusammen und haben Spaß.
Das wird sicher nicht ewig so gehen, denn auch Kater werden ruhiger, aber trotzdem unterscheiden sich deine Jungs offenbar charakterlich sehr. Da kann es sein, dass es für den Ruhigeren-und für dich- mit der Zeit sehr stressig wird, wenn der Große sich nicht ausleben kann. Es kann z.T. wirklich an Eifersucht liegen: Manchmal widmet man sich unbewusst dem einen mehr als den anderen und wenn du den Großen viel ausschimpfst, fühlt dieser sich noch mehr zurückgedrängt.
Katzen (v.a. KatER) bekommen das sehr schnell mit und achten auf jede Geste und Mimik, wie du zu ihnen stehst. Und denke ja nicht, wenn du jetzt versuchst, ihm doppelt Aufmerksamkeit zu geben, dass er das nicht durchblickt- der versteht schon, dass du ihn nur besänftigen willst. 😀
Falls du es dir finanziell, zeitlich und räumlich leisten kannst, würde ich dir fast zu einem 3. Kater raten, aber das ist sicher nicht immer eine leichte Entscheidung. Wie sagt man so schön: "Deeskalationskatze" 😎. Das wäre eine Option, langfristig Ruhe reinbringen und beide Kater und dich zu entlasten. 🙂