2-jährige Katze soll wegen zu hoher Tierarztkosten eingeschläfert werden......

• Themenstarter Themenstarter bloodykisses
  • Beginndatum Beginndatum
Ich schmeiss garantiert keinen Stein nach dir, hab selber nur Alg II, und bin froh, dass meine 7 Spinner soweit gesund sind.
Mein Glück, dass ich Eltern habe, die mir da im Notfall weiterhelfen würden, sollte es hier mal zu einem Notfall kommen... hat aber auch nicht jeder.

Viele können einfach die Dauerkosten für chronisch kranke Tiere nicht mehr aufbringen, und wenn dann was akutes auftaucht, ist immer die Ungewissheit da "wie finanziere ich das??"

Mit Sicherheit gibt es auch "unangenehme Zeitgenossen", die ihre Tiere im Krankheitsfalle einfach "entsorgen" wollen, weil sie keine Lust haben, irgendwas zu investieren. Aber ich bin mir sicher, es gibt auch genug, die sich in so einer Situation schlaflose Nächte bereiten und vor der Entscheidung stehen, sich zu überschulden oder das Tier letztendlich einschläfern lassen, erst recht, wenn es keine Möglichkeit der Ratenzahlung gibt.

Ich möchte nicht in deren Haut stecken.

LG

Genau das mein ich
aus obigen Eingangsthread kann keiner von Euch die komplette Krankengeschichte der Katze oder finanzielle, familiäre Situation der betreffenden Person beurteilen. Ich weiß auch nicht was die OP kostet.

Froh zu sein mit solchen "Menschen" nichts zu tun haben zu müssen o.ä. Äußerungen wirken nicht gerade als würde man hier nichts verallgemeinern.

LG Sylvia

A

Werbung

Also ich kann so etwas überhaupt nicht verstehen und werde richtig sauer, wenn ich von solchen Leuten höre.
Unser Manya wurde letzte Woche akut krank: Blasensteine.
Untersuchung, Op., Diätfutter e.t.c., es waren fast 500.- € weg.
Eigentlich wollten wir unser Schlafzimmer renovieren. Da fehlt jetzt ein ordentlicher Batzen und soll ich euch was sagen: Das ist mir Piepegal.
Dann wartet das Schlafzimmer halt noch.
Meine einzige Sorge galt unserer Manya und sie hat glücklichweise alles gut überstanden und frisst sogar mit Begeisterung das Diätfutter (und sie ist sonst sehr mäkelig).
Spaßmodus an:Außerdem bekommt sie das demnächst alles vom Taschengeld wieder abgezogen. :yeah: Spaßmodus aus!

Ich kann nicht verstehen wie man sich Tiere anschafft ohne Verantwortung für sie zu übernehmen. Was sind das für Menschen?
Ich könnte gar nicht mehr glücklich sein, wenn ich meiner Katze (oder einem anderen Tier) so etwas antäte.

Also ich kann so etwas überhaupt nicht verstehen und werde richtig sauer, wenn ich von solchen Leuten höre.
Unser Manya wurde letzte Woche akut krank: Blasensteine.
Untersuchung, Op., Diätfutter e.t.c., es waren fast 500.- € weg.
Eigentlich wollten wir unser Schlafzimmer renovieren. Da fehlt jetzt ein ordentlicher Batzen und soll ich euch was sagen: Das ist mir Piepegal.
Dann wartet das Schlafzimmer halt noch.
Meine einzige Sorge galt unserer Manya und sie hat glücklichweise alles gut überstanden und frisst sogar mit Begeisterung das Diätfutter (und sie ist sonst sehr mäkelig).
Spaßmodus an:Außerdem bekommt sie das demnächst alles vom Taschengeld wieder abgezogen. :yeah: Spaßmodus aus!

Ich kann nicht verstehen wie man sich Tiere anschafft ohne Verantwortung für sie zu übernehmen. Was sind das für Menschen?
Ich könnte gar nicht mehr glücklich sein, wenn ich meiner Katze (oder einem anderen Tier) so etwas antäte.

Als sich betreffende Person aus meinem Beispiel ihre Hunde angeschafft hat, waren die finanziellen Verhältnisse auch noch nicht so schlecht.
Manche Leute kommen halt aus welchen Umständen auch immer in die Situation, dass es nicht um die Entscheidung 500 € für Renovierung oder TA-Kosten geht, sondern um mehrere 1000€ TA-Kosten bei einem Einkommen, dass nicht einmal eine Renovierung für 500€ zulässt. Ich selbst war schon in der Situation, dass ich mir ne nötige Zahnbehandlung nicht leisten konnte, da die gesetzliche KV sie nicht gezahlt hätte. Also hab ich geschoben und geschoben. Bei mir selbst konnte ich das tun, weil ich wusste, dass ich bald wieder privat versichert bin und die OP nicht lebensnotwendigerweise sofort sein musste. Einer Katze bei der eine Blasen-OP ansteht weiß ich nicht ob man die Qualen/Schmerzen weiter zumuten kann und will v.a. wenn man nicht weiß wann man sich die OP leisten kann ohne sich selbst existenziell zu gefährden.

Solche Leute mit Pauschaläußerungen nicht zu verurteilen ist eine Frage wie weit man über den eigenen Tellerrand hinausblicken kann und will.

LG Sylvia

sorry, wenn ich mich jetzt hier auch mal einmische ..
also am eigentlichen Thema vorbei,
eigentlich ging es ja hier nur um die eine Katze ...

aber, wie schon andere geschrieben haben,
(finanzielle) Situationen können sich ändern,
und manch einer, der sich vllt. viele Jahre um ein Tier gekümmert hat, kann es eben jetzt nicht mehr bezahlen,
es wird diesen Menschen mit Sicherheit auch schwer fallen, sich von ihrem Tier trennen zu müssen !

ok, ein Tier in die TA-Praxis zu bringen zum "Einschläfern" ist ein absolutes "no go",

es in ein neues Zuhause zu vermitteln wäre ein Thema !
aber, um das zu erreichen, müsste man diese Menschen "unterstützen", statt sie zu verurteilen

und vllt. auch die Vermittlungs-Bedingungen mal ein wenig überarbeiten !

weil:
du bekommst bei deutschen Tierschutz-Orgis nur eine Katze, wenn :

du Nichtraucher bist
den Katzen Freigang gewährst
oder, mind. einen vernetzten Balkon bieten kannst
nicht länger als 4 Std ausser Haus bist ..... usw

also, als Berufstätige, no Chance

absurd -
du bist zu Hause, hast Zeit, aber kein Geld - also keine Katze
du bist berufstätig, hast wenig Zeit, aber Geld, trotzdem keine Katze, weil s.o.

also, ich glaube, an dem System müssen wir noch mal abeiten ...

schubs...........

Hatte die Süße grad mal an eine "Bekannte" aus nem anderen Forum weitergeleitet. Die ist grad auf der Suche nach einer Mieze (Wohnungs- und Einzelkatze).

Im Moment ist noch die große Schwierigkeit, dass sie die Katze gern sehen würde, bevor sie sich für sie entscheidet, ist aber 900 km weit weg. Da versuch ich aber noch meine Redekünste spielen zu lassen. Wäre ja mehr als schade, wenn es daran scheitern sollte.

Ein zwei Fragen waren da aber noch:

1. Was ist das für "Spezialfutter was sie braucht und auch grob in welcher Preiskategorie liegt das?
2. Und was genau muss man bei der Blase beachten / beobachten?

Werbung:
Hatte die Süße grad mal an eine "Bekannte" aus nem anderen Forum weitergeleitet. Die ist grad auf der Suche nach einer Mieze (Wohnungs- und Einzelkatze).

Im Moment ist noch die große Schwierigkeit, dass sie die Katze gern sehen würde, bevor sie sich für sie entscheidet, ist aber 900 km weit weg. Da versuch ich aber noch meine Redekünste spielen zu lassen. Wäre ja mehr als schade, wenn es daran scheitern sollte.

Ein zwei Fragen waren da aber noch:

1. Was ist das für "Spezialfutter was sie braucht und auch grob in welcher Preiskategorie liegt das?
2. Und was genau muss man bei der Blase beachten / beobachten?

Mir wäre das am liebsten, wenn Du das direkt in der TA-Praxis erfragen könntest, um eventuelle Übermittlungsfehler zu vermeiden. Die Nr. steht steht in meinem Eröffnungsthread. Einfach auf Kathrin und ihre Katze Jade (also das ist meine.......bei dem Namen wissen sie sofort, wer gemeint ist 😉....)beziehen und sagen, dass Du hier über das Forum von der Mietze erfahren hast.

Geht das in Ordnung? und sagst Du Bescheid?

Danke!

PS: Soweit ich es weiß, ist das Spezialfutter Diätfutter für Katzen, die an der Blase erkrankt sind. Beobacht werden sollte halt aufmerksam das Katzenklo, ob mit dem Urin und dem Urinabgang alles in Ordnung ist. Aber wie gesagt, meine TA´in kann bessere und detailgetreuere Antworten geben!

Zuletzt bearbeitet:
ät Julia: Hast Du es probiert?

Aufgrund der Dringlichkeit schubse ich nochmal 😳

Werbung:
hoch damit 🙂

schubs.....................

und nochmal schubs

schubs......................

auch mal schubs

Werbung:
***Schubs*** Irgendwelche Neuigkeiten?

Bis jetzt leider noch nicht 🙁