2 Kater in ein Kennel bei Kastration

  • Themenstarter Themenstarter T3rminus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

T3rminus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. September 2013
Beiträge
19
Servus zusammen,
Ich habe zwei Russisch-Blau Kater die mittlerweile gute 6 Monate alt sind.
Da die beiden reine Wohnungskater sind würde ich sie Anfang Oktober kastrieren und Chippen lassen.
Dazu habe ich drei Fragen:
1.
Die zwei sind zwar sehr unterschiedlich aber ich würde gerne wissen ob man beide zusammen vor und nach Kastration in einem Kennel transportieren kann?
Sind beide sehr gut zueinander und waren noch nie aggressiv dem Anderen gegenüber. Sie kabbeln sich halt ganz gerne mal aber dann mit viel Schmuserei.
Lieber trennen nach der Kastration? Hinfahren würde ich sie sowieso zusammen.

2.
Der Tierarzt will 60€ pro Katze für die Kastration, finde ich soweit okay. Was kostet das Chippen? Würdet ihr das machen wenn ihr reine Wohnungskatzen habt? Der eine von beiden flitzt schonmal gerne aus der Wohnung.

3.
Gewichtsunterschied: Der größere hat ca. 3,1 kg mit 6 Monaten, der andere eher 2,6 und ist allgemein sehr zart und hat noch ein richtiges Baby Gesicht. Würdet ihr da warten mit der Kastration? Der Mickerling war der letzte und schon die Züchterin meinte er würde eher schmächtig bleiben. Ich finde aber beide vom Gewicht so okay, fressen gut, keine Durchfälle oder ähnliches. Der kleine wirkt nur manchmal etwas aufgekratzt und legt halt schlechter zu. Ich tippe evtl. auf ein Schildrüsenproblem, ist sowas bei Katzen häufig? Was kostet da ein Bluttest?


Danke soweit, wegen der Preise frage ich nur um vergleichen zu können bzw. eine Orientierung zu haben da mein Stamm Kleintier Tierarzt nicht vor 9 Monaten bei Rassekatzen kastriert.
 
A

Werbung

Also ich transportiere immer zwei in einem Kennel, kein Problem.
Den Preis für eine Kastra find ich normal.
Chippen kostet so zwischen 20 und 30€, würde ich schon machen.
 
Ich würde sie nicht nach einer OP in eine gemeinsame Box stecken. Bei einem normalen TA-Besuch hätte ich kein Problem damit, wenn die Box wirklich ausreichend groß genug für beide ist. sie müssen sich ja auch mal drehen können.
 
Also ich würde nach einer Narkose nicht Beide in einem Kennel transportieren. Da wird einem von Beiden mal übel und er spuckt alles voll - auch seinen Kumpel. Das braucht kein Tier nach so einem Eingriff.

Außerdem riechen Tiere nach Narkosen sehr fremd für andere Tiere, die auch nicht unbedingt schnallen, dass sie gerade genauso komisch riechen. Warum eine Klopperei in einem Kennel riskieren, wenn man genauso gut 2 mitnehmen kann ? Abgesehen davon, kann einer schon wesentlich fitter als der andere sein, der eigentlich noch seine Ruhe bräuchte.

Summa Summarum: Aus meiner Sicht spricht alles dagegen.
 
Danke soweit.
Ich habe eben genauso gedacht. Der Kennel ist zwar ausreichend groß damit beide sich auch gut drehen können oder wenn sie nicht gezielt kotzen den Anderen verfehlen aber sicher ist sicher.

Sind sowieso beide sofort danach zusammen und sehen sich ja auch trotz zwei Kennels.

Was haltet ihr von der Entwicklung des Einen? Muss man das abklären?
Will nicht sparen aber als Humanmediziner will ich auch nicht sinnlos Diagnose und ggf Therapie betreiben obwohl alles im Lot ist.
 
Was haltet ihr von der Entwicklung des Einen? Muss man das abklären?
Will nicht sparen aber als Humanmediziner will ich auch nicht sinnlos Diagnose und ggf Therapie betreiben obwohl alles im Lot ist.

Normalerweise hätte ich jetzt gesagt, "erst mal abwarten". In einem großen Wurf gibt es oft einen, der ein wenig hinterherhinkt. Da er aber ohnehin in Narkose muss, würde ich die Gelegenheit ergreifen, direkt Blut abnehmen zu lassen. Vielleicht macht der TA das vor der OP ohnehin, um sicher zu gehen. Wenn nicht, dann lasse das mal in der Narkose machen, weil Blutabnahme bei Katzen gemeinhin kein Spaß ist und es später ein entsprechend zweifelhaftes Vergnügen für alle Beteiligten wäre...

Kosten sind immer unterschiedlich. Bei Dir würde ja kleines Blutbild mit T4-Wert reichen. Schätze so um die 25,- Euro.
 
Werbung:
Ich würde niemals mehr zwei Katzen in einer Box transportieren.
Ganz davon ab, dass Katzen beim Autofahren und nach einer Narkose erst recht schlecht werden kann und sie dann auf die andere Katze kotzen oder sich evtl. sogar einkoten, können Katzen während des Transportes auch mal in großen Stress geraten und eine Katze kann die andere verletzen.

Diese Risiken und den Stress für die Katzen kann man vermeiden, in dem man für jede Katze eine eigene Box benutzt. Wenn beide Katzen sehr aneinander hängen, kann man die Boxen so transportieren, dass sich beide durch das vordere Gitter sehen und riechen können.
 
Okay vielen Dank.
Zweiter Kennel mit großer Dachluke ist geordert.
Und den Zwerg werde ich einfach mal routinemäßig betreffend Gedeihstörung durchchecken lassen
 
1.
Die zwei sind zwar sehr unterschiedlich aber ich würde gerne wissen ob man beide zusammen vor und nach Kastration in einem Kennel transportieren kann?
Können ja, machen nein.

2.
Würdet ihr das machen wenn ihr reine Wohnungskatzen habt? Der eine von beiden flitzt schonmal gerne aus der Wohnung.
Ja und unter genannten Umständen doppelt ja. Ggf. auch Tattoo.

3.
Gewichtsunterschied: Der größere hat ca. 3,1 kg mit 6 Monaten, der andere eher 2,6 und ist allgemein sehr zart und hat noch ein richtiges Baby Gesicht. Würdet ihr da warten mit der Kastration?
Nein, ansonsten kannst du Blut nehmen lassen. Würde mir aber davon nicht allzuviel erwarten.
Es gibt eben auch zarte Katzen.
 
Okay. Kennel Frage geklärt. Gechippt wird auch und ggf noch tätowiert.

Mit dem Blut rede ich mit dem Tierarzt, da ich mir nur wegen dem Gewichtsunterschied etwas Sorgen gemacht habe weiß ich nicht ob es überhaupt eine Blutentnahme braucht wenn es ihm ansonsten eigentlich super gut geht.

Noch jemand nen Tipp wie ich das Kratzen an der Couch unterbinden kann? Der kleine kratzt brav nur wo er soll, es gibt auch genug Möglichkeiten, nur liebt es der Größere an der Ledercouch zu kratzen. Ich bilde mir ein er macht das auch eher um zu zeigen dass er uns mag bzw wenn er sich sehr freut oder auf etwas wartet?!

Essig, strenge Anrede, Millionenmal NEIN sagen, Nackengriff (nur am Fett! ohne ihn zu heben) habe ich alles schon durch
 
Essig, strenge Anrede, Millionenmal NEIN sagen, Nackengriff (nur am Fett! ohne ihn zu heben) habe ich alles schon durch
Vergiß den Nackengriff. 🙄
Scharfes Nein, dann Nichtbeachtung, Wegdrehen.

Noch besser: Alternative schaffen und vermeiden (vielleicht hilft ja schon eine Decke).
 
Werbung:
Decke drüber wird getestet. Ich denke aber dann sucht er sich einfach eine andere Stelle der Couch.

Wo ich gerade schreibe, ich habe vor 5 Minuten den äußeren oberen rechten Reißzahn des kleinen Chaoten gefunden. Ca. 5mm am ehesten Wurzelnah abgebrochen. Schmerzen scheint er dort nicht zu haben, fressen kann ich nicht beurteilen weil es wohl eben erst passiert ist und er sich momentan breit in die Sonne gelegt hat.

Muss ich damit umgehend zum Tierarzt oder soll ich bis in 10Tagen zur Kastration warten und dann die Wurzel entfernen lassen? Wenn er auffällig ist bzw nicht frisst gehe ich sowieso sofort.
 
... ich habe vor 5 Minuten den äußeren oberen rechten Reißzahn des kleinen Chaoten gefunden. ...
.... Muss ich damit umgehend zum Tierarzt....

Ich würde beim Tierarzt anrufen und nachfragen. Mit einem abgebrochenen Zahn ist ja nicht zu spaßen.
 
Schon gemacht, ruft zurück.
Der Zahn scheint so ziemlich komplett zu sein ohne Wurzel. Abruchstelle ist leicht gerötet aber nur punktuell, eben eine frische Verletzung. Fressen tut er normal habe es gerade getestet und auf Fingerdruck tut es ihm nicht weh. Ist der rechte Reißzahn

Mal hören was die TÄ sagt
 
Abwarten und Versorgung zusammen mit der Kastration, solange kein Fieber, Entzündung oder Verhaltensänderung resultiert
 
Habe mir mal die zahn Formel angeschaut. Es scheint die fangzähne brechen gerade durch. Der abgebrochene ist wohl der alte Milchzahn. Auf der anderen Seite hat er nämlich momentan 2.... Umsonst sorgen gemacht
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2K
Katzenmama2021
Katzenmama2021
F
Antworten
4
Aufrufe
721
Poldi
Poldi
Ruo
Antworten
14
Aufrufe
1K
saurier
saurier
H
  • Umfrage Umfrage
Antworten
8
Aufrufe
2K
wickedwitch
wickedwitch
T
Antworten
6
Aufrufe
5K
Tina35
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben