Mit Tierarzt zerstritten wegen Kastration

  • Themenstarter Themenstarter Enya.sisi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du kannst dem Tierarzt mit welchen du dich gestritten hast, vie Mail einfach als Nachtrag diesen Text anhängen. Vielleicht lernt er ja daraus.
Vor- und Nachteile der Kastration von Kätzinnen und Katern

Der stammt von der Uni Zürich den Fachbereicht für Fortpflanzungmedizin.

Schlimmer noch als die Einstellung zur Kastration finde ich den Versuch des Druckaufbaues dieses Tierarztes dir gegenüber. Das ist keine Art mit Kunden umzugehen und erinnert eher an Dürckerkolonnen-Manier.
Er ist mich am Telefon angegangen, wie verantwortungslos ich sei den Kater so früh zu kastrieren und das der Kollege das eigentlich gar nicht dürfte (?)
Druckaufbauen und dann noch mit Flaschbehauptungen, geht gar nicht! Laufen seine Geschäfte so schlecht, dass er auf diese fragwürdigen Methoden angewiesen ist? Ich denke nicht das man mit solchen Methoden mehr Kunden oder Kundenvertrauen erlangt. Ich finde das schon eine Dreistigkeit.
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Okami, verKATert und 6 weitere
A

Werbung

Warum weiter telefonieren?
Du hast für nächste Woche den Termin.
Schneller wird es jetzt kaum noch gehen.

Versuch mal dir jetzt keinen Kopf mehr zu machen.
Sondern mach was was dich entspannt und versuche dann was von deiner ruhe auf die Katzen zu übertragen.
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Okami, Catmom15 und 7 weitere
Unsere ersten Kater wurden aus Unwissenheit erst sehr spät kastriert. wir hatten damals einen typischen Landtierarzt, der meinte, wir sollten uns melden, wenn der Urin anfängt zu riechen. Ich habe mich dann gemeldet, als der eine Kater anfing, seinen Bruder zu bespringen, obwohl auch da noch nichts "roch". Da waren sie aber auch bereits gute 8 Monate alt. Gottseidank hatten wir trotzdem nie ein Problem mit Markieren.
Hier gibt es auch nur Tierärzte, die mit erfolgtem Zahnwechsel kastrieren, da wir aber immer Katerpärchen hatten, war es kein Problem.
Vermutlich scheuen sich auch viele vor der Filigranarbeit bei richtiger Frühkastration und weil sie es so nie gelernt haben.
Eine Kater-Kastration aber erst mit 10 Monaten durchführen zu wollen, habe ich aber tatsächlich noch nie gehört, zu so einem Tierarzt würde mir auch bei zukünftigen Behandlungsvorschlägen das Vertrauen fehlen!
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Okami, qwen und 3 weitere
Ich finde auf jeden Fall (in Kurzfassung) das Verhalten deines alten Tierarztes sagt mehr über ihn aus, als über dich, oder den "neuen" Tierarzt.
Bitte lass dich einfach nicht verunsichern.
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Okami, Urlaubs-Dosine und 3 weitere
Hallo,


Weil das leider, leider in Deutschland wohl immer noch kontrovers diskutiert wird. In anderen Ländern sind die Tierärzte da deutlich "aufgeklärter". Warum ist auch mir ein Rätsel, zumal es ja zig Studien gibt, die eine frühe Kastra befürworten.


Auch solche Ammenmärchen werden immer gerne erzählt. Wissenschaftlich ist das alles widerlegt heutzutage.

Hier mal ein Link, der die ganze Problematik recht übersichtlich behandelt:
CAT-CARE Tierhilfe Kassel e.V. – Infos zur Frühkastration
Ich habe tatsächlich wegen der Nähe auch Tierärzte in Tschechien gefragt. Dort ist es aber genauso dass sie Kater sehr spät kastrieren.
Du kannst dem Tierarzt mit welchen du dich gestritten hast, vie Mail einfach als Nachtrag diesen Text anhängen. Vielleicht lernt er ja daraus.
Vor- und Nachteile der Kastration von Kätzinnen und Katern

Der stammt von der Uni Zürich den Fachbereicht für Fortpflanzungmedizin.

Schlimmer noch als die Einstellung zur Kastration finde ich den Versuch des Druckaufbaues dieses Tierarztes dir gegenüber. Das ist keine Art mit Kunden umzugehen und erinnert eher an Dürckerkolonnen-Manier.

Druckaufbauen und dann noch mit Flaschbehauptungen, geht gar nicht! Laufen seine Geschäfte so schlecht, dass er auf diese fragwürdigen Methoden angewiesen ist? Ich denke nicht das man mit solchen Methoden mehr Kunden oder Kundenvertrauen erlangt. Ich finde das schon eine Dreistigkeit.
Der unhöfliche Tierarzt ist hier auf jeden Fall beliebt, schlecht wird es seinem Geschäft nicht gehen... Ich möchte ihm jetzt auch nichts mehr hinterschicken sondern am liebsten einfach gar nichts mehr mit ihm zu tun haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Micrita, Catmom15, TiKa und 7 weitere
Der unhöfliche Tierarzt ist hier auf jeden Fall beliebt, schlecht wird es seinem Geschäft nicht gehen... Ich möchte ihm jetzt auch nichts mehr hinterschicken sondern am liebsten einfach gar nichts mehr mit ihm zu tun haben...

Du kannst deinen Tierarzt ja zum Glück frei wählen.
Ich habe 2.
Einen für simple Sachen wie impfen, Bindehautentzündung usw und einen zu dem ich gehe wenn ich der Meinung bin das es ein wenig mehr braucht.
(Mein "Impfarzt" ist nicht schlecht, er ist aber in erster Linie Kleintierchirurg und auf dem Gebiet auch super, auf anderen Gebieten ist er aber nicht sooo Fit.)
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Echolot und racoon20
Werbung:
Warum weiter telefonieren?
Du hast für nächste Woche den Termin.
Schneller wird es jetzt kaum noch gehen.

Versuch mal dir jetzt keinen Kopf mehr zu machen.
Sondern mach was was dich entspannt und versuche dann was von deiner ruhe auf die Katzen zu übertragen.
Naja ich bin immer extrem voller Sorgen und man will ja doch immer möglichst viele Meinungen hören. Egal wie man es macht man denkt sich danach trotzdem immer, was wäre wenn....
 
Naja ich bin immer extrem voller Sorgen und man will ja doch immer möglichst viele Meinungen hören. Egal wie man es macht man denkt sich danach trotzdem immer, was wäre wenn....

Versuch jetzt mal zu entspannen und wenn dir viele Meinungen dazu wichtig sind, dann wird der eine oder andere hier dir sicherlich auch dazu raten jetzt zu entspannen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Alohawahine, basco09 und eine weitere Person
Also Luna wurde rollig kastriert. Mein Tierarzt sagte, dass ein Tierarzt eigentlich immer das Risiko einer Rolligkeit annehmen muss, denn manche Tiere rollen ja leise. Also nur weil man merkt, die ist rollig, sollte das eigentlich für einen Tierarzt kein grösseres Problem sein. Sie verlor mehr Blut, ja, aber darauf waren sie vorbereitet. Sie hat zwei Tage wirklich viel rumgehangen, hat sich warme Plätzchen gesucht, aber das war alles kein Problem am Ende 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Pitufa, Bonnie92 und 4 weitere
Versuch jetzt mal zu entspannen und wenn dir viele Meinungen dazu wichtig sind, dann wird der eine oder andere hier dir sicherlich auch dazu raten jetzt zu entspannen.
Na, dann schließe ich mich dem Ratschlag direkt mal an.😁
Du hast alles richtig gemacht und nächste Woche jetzt einen Termin. Das wird schon!
 
  • Like
Reaktionen: Enya.sisi, Nula und Lenotti
Unsere Kätzin wurde auch kastriert während sie rollig war. Eine frühere Kastration war bei ihr nicht möglich, weil sie eine sehr hartnäckige Giardien- Infektion hatte.
Der Termin war ca 1 Woche, nachdem die Rolligkeit begonnen hatte und die TÄ meinte, dann sei der Höhepunkt überschritten und die Durchblutung nicht mehr so sehr erhöht. Es ist alles problemlos verlaufen.
Mach dir nicht so viele Sorgen🍀
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Echolot, Kulli2015 und eine weitere Person
Werbung:
Unsere Kätzin wurde auch kastriert während sie rollig war. Eine frühere Kastration war bei ihr nicht möglich, weil sie eine sehr hartnäckige Giardien- Infektion hatte.
Der Termin war ca 1 Woche, nachdem die Rolligkeit begonnen hatte und die TÄ meinte, dann sei der Höhepunkt überschritten und die Durchblutung nicht mehr so sehr erhöht. Es ist alles problemlos verlaufen.
Mach dir nicht so viele Sorgen🍀
Ja bei mir wäre es auch eine Woche. Vielen Dank, dann hoffe ich dass es bei meiner kleinen auch so gut abläuft.
 
Ich hatte selbst keinen Anlaß mit unserer TÄ darüber zu sprechen, weil ich nur bereits kastrierte Tiere habe.

Aber angeregt durch die Diskussionen hier immer wieder mal, hab ich während eines Tierarzt Besuches unserer TÄ einfach interessehalber mal gefragt, wie sie es hält?

Ihre Antwort war:
Sie kastriert zwischen 5-6 Monaten, bei gemischten Pärchen ab 20. Woche - und dann "bringen Sie mir bitte gleich beide".
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Okami, qwen und 3 weitere
Ich verstehe das Problem gar nicht, ich komme aus NRW und mein Trio wurde vor 12 Jahren schon mit fünf Monaten kastriert, da ein Kater und zwei Kätzinnen. Das hatte der TA mir damals schon geraten, dass das Risiko einer Schwangerschaft viel zu groß sei, da man als Mensch, der auch noch arbeiten muss, vieles gar nicht mitbekommen würde. Gut, zwei von ihnen leben nicht mehr, aber das hat null mit der Kastration zu tun, sie hatten dadurch eine sehr unbeschwerte Kindheit und Pubertät. Der Kater verhielt sich trotzdem wie ein Kater und sah auch so aus
 
Ich hatte selbst keinen Anlaß mit unserer TÄ darüber zu sprechen, weil ich nur bereits kastrierte Tiere habe.

Aber angeregt durch die Diskussionen hier immer wieder mal, hab ich während eines Tierarzt Besuches unserer TÄ einfach interessehalber mal gefragt, wie sie es hält?

Ihre Antwort war:
Sie kastriert zwischen 5-6 Monaten, bei gemischten Pärchen ab 20. Woche - und dann "bringen Sie mir bitte gleich beide".
Ja ich hatte auch mehrfach Bedenken geäußert, dass ich ja natürlich Nachwuchs auf jeden Fall vermeiden möchte. Aber das hat irgendwie nicht wirklich interessiert...
 
  • Crying
Reaktionen: Aurea
Unser Tierarzt macht das eher am Gewicht fest. Er kastriert ab 2 kg, da er meint dass das sonst mit der Narkose schwieriger ist und bei eventuellen Komplikationen/Verzögerungen ein höheres Risiko birgt. Kleinere Kätzchen operiert er generell nur in Notfällen.
Wir hatten mit Mori dann aber trotzdem noch etwas gewartet und ihn mit knapp 7 Monaten erst kastrieren lassen, da er zuvor noch durch den Zahnwechsel stark entzündetes Zahnfleisch hatte und wir warten wollten bis er wieder topfit ist.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Liesah
Werbung:
Unser Tierarzt macht das eher am Gewicht fest. Er kastriert ab 2 kg, da er meint dass das sonst mit der Narkose schwieriger ist und bei eventuellen Komplikationen/Verzögerungen ein höheres Risiko birgt. Kleinere Kätzchen operiert er generell nur in Notfällen.
Wir hatten mit Mori dann aber trotzdem noch etwas gewartet und ihn mit knapp 7 Monaten erst kastrieren lassen, da er zuvor noch durch den Zahnwechsel stark entzündetes Zahnfleisch hatte und wir warten wollten bis er wieder topfit ist.
Die Kätzin ist Stand heute 2,13kg, der Kater wiegt 3,94. Die Kätzin ist auch mitten im Zahnwechsel, aber es hilft ja nichts, sie muss ja kastriert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot und Seelenkatze
Tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest!

Auch unter TÄ gibt es leider keine eierlegende Wollmilchsau. Ich würde (m)einem TA, der eine frühe Kastration ebenso ablehnt, aber nicht gleich zwingend medizinische Kompetenz absprechen, sondern mangelnde Bereitschaft die gewohnten Pfade zu verlassen.

Die rüpelhafte Kommunikation ist natürlich ein ganz ein anderes Thema, kenne ich aber auch aus der Humanmedizin. OT: Mein alter ZA (Pension) hatte eine Sozialkompetenz zum Davonlaufen, war aber zu seiner Zeit medizinisch und technisch immer auf dem neuesten Stand. Da ich kein Angstpatient bin, habe ich für mich abgewogen. Konnte ich ja zum Glück selbst entscheiden. Und mein Orthopäde nimmt sich auch wirklich kein Blatt vor den Mund, bei seiner Meinung zu Übergewicht (Moppel-Ich).

Warum sich viele Tierärzte gegen eine frühe Kastration sträuben verstehe ich auch nicht.
Hat wohl viel mit "haben wir schon immer so gemacht" zu tun.

Diese "6 Monate oder 2 kg"-Regel hält sich leider sooo hartnäckig, und traurigerweise auch unter den TÄ, die frisch aus der Ausbildung kommen?!? Prinzipiell lasse ich meine Tiere aber auch lieber dort kastrieren, wo ich weiß, dass der TA damit bereits Erfahrung hat. Und jemand, der es vehement ablehnt, hat dann wohl auch keine Erfahrung?

Als Selbstzahler kann man sich seinen TA zum Glück auch selbst auswählen. Ich fühle mich bei meiner TÄ (ich habe mehrere) sehr gut aufgehoben, wenn es um Innere Medizin geht, ich würde aber wohl nie im Leben eine FORL-Behandlung ohne Dentalröntgen bei ihr durchführen lassen.

Generell reagieren (Tier-)ärzte verschnupft, wenn man mit Argumenten wie: "Habe ich im Internet gelesen, wurde mir in einem Forum gesagt ...", kommt. Da muss man sehr subtil vorgehen.

Meine beiden Buben wurden letztendlich mit knapp 5 Monaten (< 2.000 Gramm) kastriert, weil "der Urin schon irgendwie zu riechen begann und ich ein aggressives Dominanzgehabe zwischen den beiden wahrgenommen habe" 🙄 Ich wohne in einer Großstadt (!) und selbst hier findet man kaum vernünftige TÄ, die eine frühe Kastration befürworten - Frühkastration kenne ich hier z.B. gar nicht, auch nicht im Tierschutz (Österreich). 🙁

@Enya.sisi: Du hast letztendlich alles richtig gemacht - und es wurde ja hier bereits erwähnt; bitte sprich eine komplette Ausräumung auch unbedingt noch einmal an.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Tut mir leid, dass du diese Erfahrung machen musstest!

Auch unter TÄ gibt es leider keine eierlegende Wollmilchsau. Ich würde (m)einem TA, der eine frühe Kastration ebenso ablehnt, aber nicht gleich zwingend medizinische Kompetenz absprechen, sondern mangelnde Bereitschaft die gewohnten Pfade zu verlassen.

Die rüpelhafte Kommunikation ist natürlich ein ganz ein anderes Thema, kenne ich aber auch aus der Humanmedizin. OT: Mein alter ZA (Pension) hatte eine Sozialkompetenz zum Davonlaufen, war aber zu seiner Zeit medizinisch und technisch immer auf dem neuesten Stand. Da ich kein Angstpatient bin, habe ich für mich abgewogen. Konnte ich ja zum Glück selbst entscheiden. Und mein Orthopäde nimmt sich auch wirklich kein Blatt vor den Mund, bei seiner Meinung zu Übergewicht (Moppel-Ich).



Diese "6 Monate oder 2 kg"-Regel hält sich leider sooo hartnäckig, und traurigerweise auch unter den TÄ, die frisch aus der Ausbildung kommen?!? Prinzipiell lasse ich meine Tiere aber auch lieber dort kastrieren, wo ich weiß, dass der TA damit bereits Erfahrung hat. Und jemand, der es vehement ablehnt, hat dann wohl auch keine Erfahrung?

Als Selbstzahler kann man sich seinen TA zum Glück auch selbst auswählen. Ich fühle mich bei meiner TÄ (ich habe mehrere) sehr gut aufgehoben, wenn es um Innere Medizin geht, ich würde aber wohl nie im Leben eine FORL-Behandlung ohne Dentalröntgen bei ihr durchführen lassen.

Generell reagieren (Tier-)ärzte verschnupft, wenn man mit Argumenten wie: "Habe ich im Internet gelesen, wurde mir in einem Forum gesagt ...", kommt. Da muss man sehr subtil vorgehen.

Meine beiden Buben wurden letztendlich mit knapp 5 Monaten (< 2.000 Gramm) kastriert, weil "der Urin schon irgendwie zu riechen begann und ich ein aggressives Dominanzgehabe zwischen den beiden wahrgenommen habe" 🙄 Ich wohne in einer Großstadt (!) und selbst hier findet man kaum vernünftige TÄ, die eine frühe Kastration befürworten - Frühkastration kenne ich hier z.B. gar nicht, auch nicht im Tierschutz (Österreich). 🙁

@Enya.sisi: Du hast letztendlich alles richtig gemacht - und es wurde ja hier bereits erwähnt; bitte sprich eine komplette Ausräumung auch unbedingt noch einmal an.
Ich rufe Montag noch mal am um das genaue Vorgehen am Freitag zu besprechen, dann spreche ich das ausräumen auch noch einmal mit an. Ich denke er weiß das es nötig ist weil ich am Telefon schon gesagt hatte, dass der Kater drauf war aber sicher ist sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Oskar_Alfons und LiScAtS
und traurigerweise auch unter den TÄ, die frisch aus der Ausbildung kommen?!?

Naja, die werden weitergeben was ihnen gesagt wurde.
Haben die jetzt viel von nem TA gelernt der es strickt ablehnt früher zu kastrieren ist die Wahrscheinlichkeit groß das dise Einstellung abfärbt.
Finde ich jetzt erstmal nicht verwunderlich.
 

Ähnliche Themen

Nuris
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nuris
Nuris
B
Antworten
10
Aufrufe
35K
Mintha
Mintha
Mel_Anie
Antworten
42
Aufrufe
10K
Grovyle
G
Chrissi86
Antworten
57
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben