Mit Tierarzt zerstritten wegen Kastration

  • Themenstarter Themenstarter Enya.sisi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich irgendwie schon, da ich davon ausgehe, dass man gerade im Zuge seiner Ausbildung auch auf viel Druckmaterial und Studien zurückgreift. Ist jetzt aber schon OT.
 
  • Like
Reaktionen: Aurea
A

Werbung

Ich habe auch die Erfahrung mit Kastration ab 2kg gemacht. Das war Voraussetzung, sollten nicht beide am Vortag des Termins dieses Gewicht erreicht haben, hätte ich anrufen müssen für einen neuen Termin bzw. erneute Untersuchung.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Meine drei Waren noch nicht über zwei Kilo, war dem TA aber egal. Sie haben es alle gut überstanden, auch die kleinste von den dreien hatte null Probleme
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Namenlose
Ich denke mal, wer es während seiner Ausbildung nicht gelernt hat und damit Erfahrungen sammeln konnte, bleibt auf der sicheren Seite und kastriert nur ältere und damit größere Tiere. Gerade bei weibliche Kitten bedeutet die Frühkastration bestimmt mehr Feinarbeit als wenn da wenigstens schon 2 kg auf dem Tisch liegen.
 
Ich finde diese Gewichtsaussage auch echt unlogisch, wenn ich sehe, dass im Vergleich eben Zwergkaninchen, Ratten, und sogar Rennmäuse kastriert werden und Zwergkaninchen beispielsweise sogar regulär Frühkastriert schon seit zig Jahren.

Aber gut. Das ist ein Thema welches ja leider in DE und hier im Forum immer wieder auf kommt und hier so viele nicht verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Welche Argumentation bringen die Tierärzte eigentlich in Bezug auf diese 2kg-Grenze? Wegen der Narkose? 🤔
Gut, die mag bei Nagern z.B eine andere sein, aber ich habe auch schon viele Frettchenfähen kastrieren lassen...
 
  • Like
Reaktionen: LiScAtS
Werbung:
Puh das tut mir echt leid für dich.

Eines habe ich gelernt: vor einem Tierarzt rechtfertige ich mich sicher nicht. Ich weiß nicht ob ich die Stärke hätte, mit einem Tierarzt über den Kastrazeitpunkt zu diskutieren, wenn er sich nicht in der Mitte treffen will, würde ich wohl wechseln. Das wäre meine Konsequenz ohne Konflikt.

Wenn er mich aufklärt, warum er so handelt, wenn ich das verstehen kann und am ende sagen kann: ja okay, vielleicht hat er ja doch recht. Gut, geb ich ihm. Das wäre bei anderen Behandlungen auch so, wo ich es eventuell nicht besser wüsste, weil mir die Erfahrung fehlt und das ist der Knackpunkt. Ich muss diesem Tierarzt ja vertrauen können. Mitunter hängt das Leben meiner Tiere an ihm (gut jetzt nicht unbedingt wegen Kastra) und wenn man da keine Gesprächsbasis hat, schwierig.

Mit in der Mitte treffen meine ich, als Beispiel: ich will Kastra mit 4 Monaten, der Tierarzt ist der Meinung er machts mit 10, wenn er dann mit 6 Monaten macht und ich kein gemischtes unkastriertes päärchen hätte, der Tierarzt aber sonst für mich super ist, vermutlich würde ich dann nicht auf eine Kastra wegen den paar wochen vorher bestehen.

Ich glaub aber einen Termin so weit in der Ferne hätte ich vermutlich zu einem anderen zeitpunkt abgesagt, wenn nach den gründen gefragt würde warum Katz (wo anders bzw schon) kastriert wurde: puh ja. Muss man sich rechtfertigen? Würds vermutlich unter: hat markiert fallen lassen.

Vergiss es einfach. Mich würde diese Praxis nicht mehr sehen, so gut können die nicht sein. Das hätte sich für mich erledigt, is ja kein Umgang, "beleidigt" sein wenn man als Kunde auch Leistungen anderstwo in Anspruch nimmt.

Hatte so ein Thema mal mit meiner Hündin, welche ich bei über 30 Grad "zum tierarzt schleppen musste". Die in der Praxis kamen mir so ungut, wie ich das den machen könnte, der asphalt hat zig hundert grad, ist ja klar dass es dem Hund schlecht geht. Mein Hund brauchte akute medizinische hilfe und ich ging nicht zum spaß mit ihr bei den Temperaturen raus - kommt der tierarzt nicht zu mir, muss ich hin. Haben mich da auch nie wieder gesehen. Sie wurde auch nicht richtig untersucht, nur auf den Tisch gesetzt, dann wurde diskutiert was ich zu mittag im Sommer mit dem Hund draußen machen würde und ich bekam trinknahrung für sie.

Oder, selbe praxis, paar wochen zuvor: mein Hund hatte zu lange krallen weil sie nicht mehr so gut gehen konnte, ich wollte, dass ihr die krallen gekürzt werden und hab es selbst nicht geschafft. Wurde auch erst abgelehnt mit den worten: das laufen sie sich eh selbst ab. Sie hatte sichtlich angst vor meiner Hündin, gut kein Thema, Maulkorb ist selbstverständlich. Hund war aber nicht so kooperativ (aber keine aggression nur normales zappeln und pfoten wegziehen) und das hätte paar minuten mehr Zeit in anspruch genommen, die TÄ schnitt zwei krallen die sie erwischt hat und ich musste 27 Euro dafür bezahlen, (Das war nicht die Praxisgebühr, sondern stand so am aushang: Krallen schneiden als Serviceleistung: 27 Euro) das zahlt man eigentlich für alle krallen. Ich hab nicht erwartet, dass sie die Krallen zählt und dann auf zwei Stück runterrechnet, aber dass sie mir anbietet die hälfte oder so,.. ja eigentlich schon. Sie haben sich geweigert, die anderen krallen zu schneiden. Hund hat gezappelt, beherzte griffe hätten das problem gelöst. Tierarzt paar straßen weiter hat das dann gemacht, beherzt festgehalten, hund abgelenkt und zack, alle krallen kurz.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Echolot
Ich habe hier eine Tierärztin gewechselt, weil die total ruppig zu meinen Katzen war. Trotz Einwand, sie solle nicht so grob sein, die Katzen wären doch kreuzbrav (Waren/ist eher so Typ, ich rühr mich lieber nicht, sonst wird es noch schlimmer), da kam dann die Antwort, es gäbe keine braven Katzen beim TA. Ich hab dann ganz ruhig meine beiden wieder eingepackt und hab mich verabschiedet.
Jetzt bin ich bei einem Team, die das gut finden, wenn man dabei bleibt (außer OPs) und auch supernett zu allen Tieren sind.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Kulli2015, Aurea und 2 weitere
Ich habe mich mit meinem Tierarzt wegen der Kastration des Katers zerstritten.

Hier im Forum wurde mir geraten, die Katzen frühst möglich kastrieren zu lassen. Sie sind aktuell 5 Monate, ich suche bereits seit mehr als einem Monat nach einem Tierarzt der die Kastration 'früh' durchführt aber habe niemanden gefunden, der den Kater vor 7 Monaten kastriert.

Mein Stamm-Tierarzt meinte, die Kätzin wurde er mit 6 Monaten kastrieren. Den Kater erst ab 10 Monaten. Ich habe daher für die Kätzin vorsorglich Anfang November einen Termin ausgemacht. Ich habe ihm mehrfach meine Bedenken geschildert aber er meinte immer, da passiert nichts.

Jetzt ist die Katze gestern rollig geworden. Und der Kater wollte schon zweimal drauf. Vielleicht war er es auch schon bevor wir es gemerkt haben. Es ist unmöglich die beiden zu trennen weil sie dann so laut schreien dass sich meine Nachbarn beschwert haben. In meiner Verzweiflung habe ich wieder alle Tierärzte hier durch telefoniert bis einer meinte, er würde mir beide nächste Woche kastrieren. Dass die Katze rollig ist sei dabei kein großes Problem. Auch meinte er, dass es früh genug sei dass eventuelles Decken keine Rolle spielt.

Daraufhin habe ich den Termin für November beim anderen Tierarzt abgesagt. Da dieser nicht dumm ist hat er gleich gewusst, dass ich beide bei jemandem anderen Kastrieren lasse. Er ist mich am Telefon angegangen, wie verantwortungslos ich sei den Kater so früh zu kastrieren und das der Kollege das eigentlich gar nicht dürfte (?). Er kam auch mit dem Argument mit den verengten Harnröhren und Widerworte wollte er nicht hören. Er hat dann einfach aufgelegt ohne tschüss oder irgendwas.

Ich bin deswegen komplett fertig mit den Nerven. Mir geht das ganze extrem nahe. ich hatte mich mit dem Tierarzt immer gut verstanden, alle im Umkreis sind von ihm begeistert. Bis zu dem Telefonat war ich das eigentlich auch.

Der andere Tierarzt hat eher gemischte Meinung hier im Umkreis. Manche sagen er lässt schlechte Bewertung bei Google löschen. Ich habe jetzt auch Angst dass meiner kleinen Kätzin etwas passiert wenn sie rollig kastriert wird...
Oder dass der andere Tierarzt vielleicht doch Recht hat und es zu früh für den Kater ist. Aber da er die Kätzin besteigt wird er ja wohl geschlechtsreif sein?

Wie kann es sein dass die Tierärzte hier so spät kastrieren? Es ist eine Praxis mit hauptsächlich jüngeren Tierärzten, ich verstehe das überhaupt nicht.

Du hast ein gemischtes Pärchen zuhause und es ist gut, dass du dich um die frühe Kastration kümmerst.

Lern den anderen Tierarzt erst einmal kennen. „Gemischte Meinung“ bedeutet immerhin auch, dass er von vielen geschätzt wird. Wer weiß, warum die Meinungen über ihn auseinander gehen? Das muss nicht einmal mit seiner fachlichen Kompetenz zu tun haben.
Kastrationen sind eigentlich Routine-OPs und ich denke, die wird der Tierarzt hinbekommen.

Falls du bei der Abgabe der Katzen dennoch ein ungutes Gefühl haben solltest, kannst du sie doch wieder mitnehmen und woanders kastrieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Ich würde wohl einen Vorabtermin zum Kennenlernen vereinbaren.

Bei uns zahlt man die OP, wenn man kurzfristig absagt bzw gar nicht , weil eben der OP-Saal und zwei Helferinnen bereitgehalten werden.
Also nicht, wenn es einen ernsten Grund gibt, aber ich denke, wenn man einfach wieder geht, wäre das so ein Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Oskar_Alfons
Anhand dessen, was ich hier in Wien zum Thema frühere Kastration erlebt habe bin ich froh, 2 kater zu haben und würde mir kein gemischtes, unkastriertes Paar zulegen. Ich hätte hier auch niemanden gefunden, der vor 6 Monaten kastriert. Meine ersten Kater wurden mit 8 Monaten kastriert, nachdem sie katrig Rochen. Bei meinen jetzigen Burschen 4,5 Monaten habe ich von mehreren gehört nicht vor 6 Monaten, so lange wie möglich warten, beide haben schon gut 2 kg . Da ich es mir mit der Ordi auch nicht verschmerzen will, fühle mich sehr gut aufgehoben, werde ich nun warten bis sie 6 Monate sind, das ist aber in deiner Situation nicht möglich. Dass er dich mit einer rolligen Katze und einem potenten Kater im Stich lässt ist unglaublich. Nimm den Termin nächste Woche wahr und kranke dich nicht mehr. Du hast nichts falsch gemacht !
 
  • Like
Reaktionen: Nessi3000, Kulli2015 und Echolot
Werbung:
Anhand dessen, was ich hier in Wien zum Thema frühere Kastration erlebt habe bin ich froh, 2 kater zu haben
Ist das echt so schwierig? Ich hatte auch bisschen sorge, fand durch kontakte aus dem Tierschutz relativ schnell jemanden.

Da wo mein Kumpel mit seinen Kitten ist sagte die direkt beim erstkontakt als das alter genannt wurde und noch nicht klar war, dass sie schon kastriert sind: na dann wirds bald Zeit für die Kastration, aber eins nach dem anderen.

Er ging ohne direkten Anlass mit seinen Katzen hin, wollte nur mal einen erstkontakt, damit er niht erst im ernstfall einen TA suchen muss.

Ne andere Bekannte mit meinen Kitten war bei einer älteren niedergelassenen TÄ, die super lieb ist, aber da fühlten sie sich auch nicht so gut aufgehoben, sie bemängelte, dass sie schon kastriert waren und meinte, die konnten nichtmal richtig auswachsen und im Charakter reifen (???) .
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Ist das echt so schwierig? Ich hatte auch bisschen sorge, fand durch kontakte aus dem Tierschutz relativ schnell jemanden.

Da wo mein Kumpel mit seinen Kitten ist sagte die direkt beim erstkontakt als das alter genannt wurde und noch nicht klar war, dass sie schon kastriert sind: na dann wirds bald Zeit für die Kastration, aber eins nach dem anderen.

Er ging ohne direkten Anlass mit seinen Katzen hin, wollte nur mal einen erstkontakt, damit er niht erst im ernstfall einen TA suchen muss.

Ne andere Bekannte mit meinen Kitten war bei einer älteren niedergelassenen TÄ, die super lieb ist, aber da fühlten sie sich auch nicht so gut aufgehoben, sie bemängelte, dass sie schon kastriert waren und meinte, die konnten nichtmal richtig auswachsen und im Charakter reifen (???) .
Ich habe mehrere angerufen, auch Tierkliniken. Mir wurde gesagt, das machen sie nur bei Tierschutzkatzen im Heim als geringeres Übel oder Streunern. Bei wohnungskatzen nicht, es sei denn sie markieren und sind sichtlich geschlechtsreif...Da meine noch nicht geschlechtsreif sind (kein Geruch, kein Markieren, noch kindliches Verhalten) warte ich jetzt eben. Das ist in meinem Fall möglich, mit einem gemischt geschlechtlichen Paar aber nicht. Das ist dann im Falle der Rolligkeit aber ein Notfall und da gehe ich schon davon aus, dass sie anders entscheiden würden und zumindest die Kätzin früher dran nehmen.
Meine ersten Kater, Brüder wurden mit 8 Monaten geschlechtsreif, bin dann sofort hin am nächsten Tag und es gab keine Probleme. Auch dieser Tierarzt wollte einen katerigen Geruch abwarten, war dann aber sofort zur Stelle.
Es handelte sich nicht um ältere Tierärzte, sondern sehr beliebte mit höchsten Bewertungen mittleren Alters. Ich denke, die Meinungen gehen auseinander, gerne macht es keiner, manche haben auch direkt auf der Homepage, dass sie keine Frühkastration anbieten und nehmen das schon vorweg. Ich möchte mit meinen katern, die Kastra nicht irgendwo am anderen Ende von Wien machen bei TA, der weder mich noch die kater kennt, für mich ist das Vertrauen und die Begleitung durch eine Ordination sehr wichtig. Daher verstehe ich nicht, dass der TA die TE mit einer Notlage im Stich lässt, und sie gezwungen ist, woanders hinzugehen. Nebst Grundsatzregeln muss es doch die Möglichkeit geben, sich eine Situation im Einzelfall anzuschauen. Es werden eben manche Tiere früher geschlechtsreif, die Natur läuft nicht immer nach Lehrbuch und dann kann man doch nicht eine Besitzerin einer rolligen Katze und eines besteigenden Katers mit der Situation alleine lassen und sogar noch anschreien.
 

Ähnliche Themen

Nuris
Antworten
4
Aufrufe
1K
Nuris
Nuris
B
Antworten
10
Aufrufe
36K
Mintha
Mintha
Mel_Anie
Antworten
42
Aufrufe
10K
Grovyle
G
Chrissi86
Antworten
57
Aufrufe
5K
Rickie
Rickie
A
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben