Sinnlose Vorkontrolle? Ich rege mich so auf!

• Themenstarter Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja kann ich auch bestätigen, dass Frettchen Carnivore sind
Ich glaube es ja. 🙂 Zumal dieser Frechdachs immer in die Finger beißen wollte.
Nur gut, daß ich keine TH-Leiterin bin, da wäre ich wohl so manches Mal überfordert.

A

Werbung

Meine erste Begegnung war mal im Wald, da fuhr eine Frau mit dem Rad und Frettchen lief an Leine nebenher. Und ich wußte nicht, was das ist und habe einfach gefragt.
Wenn ich die schon wie Nager ernähren wollte, laß ich mal auch schön die Finger davon. 😉

Als ich zu meinem TA meinte, dass der Kater markiert, hat er sofort kastriert, obwohl er erst viel später wollte. Auch Mädchen markieren im Übrigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quilla, Nicht registriert und Nicht registriert
@Chrissi86
Wenn du dem alten TA in punkto Kastration vertraust, würde ich die Katze dorthin bringen um ihr eine weitere Rolligkeit zu ersparen.

Danach kannst du dir weiterhin einen anderen TA suchen, zwecks regelmässigen Untersuchungen etc.

Darf ich hier mal anmerken, wenn ich immer wieder über solche Kastra Probleme lese, dass ich froh bin, dass mein TA nen Kastrafetisch hat.
Der hat schon gedrängelt als meine drei Monate alt waren...."So, wann kastrieren wir denn? Die gehören ja kastriert....Darf ich nächste Woche kastrieren?"😅

• Like
  • Wow
Reaktionen: Rickie, Quilla und Azar
Wäre Freimann zu weit weg?
Hier ist ne Praxis, die zumindest mit ca. 6 Monaten kastriert - und vor allem "vor Erreichen der Geschlechtsreife".
Tierarztpraxis Dr. Steffen Hoffmann - München Freimann

Vielleicht ist hier noch eine Adresse dabei, die du anrufen könntest:
https://www.katzen-forum.net/threads/fruehkastration-muenchen.235919/

Oder die TK in Haar ...
Zitat: "Tierklinik in Haar kastriert auch relativ früh. Unsere Emmy hätten sie mit knapp 5 Monaten kastriert."
https://www.katzen-forum.net/threads/ta-zur-fruehkastration-muenchen-flughafen.209768/

@Chrissi86
Bayern nimmt sich da glaub nichts im Vergleich zu anderen Bundesländern. (bin im Allgäu)

Bring in Erfahrung, wer in den Tierheimen in deiner Umgebung die zuständige Praxis ist.
Diese TÄ's kastrieren gewöhnlich früh.
In unseren Tierheimen ca. mit 16 Wochen.
Genau dort würde ich dann um einen Termin mit Kastra anfragen.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
Ich bin in Bayern und wir haben hier sogar mehrere Tierärzte, die früh kastrieren.

• Like
Reaktionen: Polayuki und Azar
Geistig, weil mancher TA der Meinung (dazu gibt es meines Wissens keine Studie) ist, dass Tiere, die im Kitten-/Welpenalter in Narkose gelegt werden, nie wirklich erwachsen im Kopf werden.
Bei Ramses muß es dafür aber noch einen anderen Grund gegeben haben, denn der war bei der Kastra schon über ein Jahr alt und hatte vorher bestimmt nie einen TA gesehen.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Neee, gibt sicher noch andere Gründe. Bei Ramses war es wohl zu viel Sonneneinstrahlung.
Meine erste Narkose hatte ich mit 6 Jahren, da wurden meine Mandeln kastriert. Und da ist wohl wirklich was zurückgeblieben. :omg:

@Chrissi86
Bayern nimmt sich da glaub nichts im Vergleich zu anderen Bundesländern. (bin im Allgäu)

Bring in Erfahrung, wer in den Tierheimen in deiner Umgebung die zuständige Praxis ist.
Diese TÄ's kastrieren gewöhnlich früh.
In unseren Tierheimen ca. mit 16 Wochen.
Genau dort würde ich dann um einen Termin mit Kastra anfragen.

Das gilt aber leider auch nur für einige Tierheime. Die vier Tierheime in unserem Umkreis kastrieren alle nicht in diesem Alter.
Eines der Tierheime, mit dem ich letztes Jahr wegen einer Kastra-Aktion näheren Kontakt hatte, war sogar der Meinung, dass Katzen nicht vor 8 Monaten bzw. 3kg kastriert werden sollten.

Auch sehr erschreckend fand ich die Angabe auf der Homepage eines Tierheims, die hier gestern gepostet wurde: „Die Katzen sind entwurmt, haben mindestens ihre erste Impfung und sind gechipt. Alle Katzen ab 1 Jahr sind kastriert.

Tierheim-Eilenburg

• Wow
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Quilla, Lilvy und Freewolf
Auch sehr erschreckend fand ich die Angabe auf der Homepage eines Tierheims, die hier gestern gepostet wurde: „Die Katzen sind entwurmt, haben mindestens ihre erste Impfung und sind gechipt. Alle Katzen ab 1 Jahr sind kastriert.
Das ist....ohne Worte 🙁

• Like
Reaktionen: Irmi_, Quilla und Lionne
Werbung:
Bei uns war’s auch schwierig. Als wir mit 3 Monaten dort waren, hätten sie die Dame sofort kastriert, den Herren aber erst mit ca. 1 Jahr, da seine Harnwege dann entsprechend entwickelt wären und bei einer Kastration darunter diese wohl leiden würden.
Absoluter Humbug, da sind wir uns denke ich einig.

Da wir sowieso nochmal zum impfen mussten, habe ich es da dann noch einmal angesprochen. Sie meinten, dass Erkrankungen im Harnwegsbereich wohl dann eher auftreten würden. Das Argument konnte ich entsprechend entkräften und beide wurden mit 5 1/2 Monaten (was auch hätte schief gehen können, ich weiß) kastriert.

Dann dürften ja Meerschweinchen und die meisten Kaninchen nie kastriert werden?
Und was macht man mit einem Kitten unter 2 kg, wenn es z.B. einen Fremdkörper verschluckt hat? Auf die Begründung bin ich ja wirklich gespannt🙄
Nunja, zumindest bei Meerschweinchen werden nur die Männchen kastriert. Bei den Weibchen wäre die Wunde viel zu groß, würde schlecht abheilen und der ganze Eingriff ist riskant wegen der langen Narkosedauer.

Und was macht man mit einem Kitten unter 2 kg, wenn es z.B. einen Fremdkörper verschluckt hat? Auf die Begründung bin ich ja wirklich gespannt🙄

Da frage ich mich allerdings auch, was man mit Katzen macht, die nie auf 2 kg kommen. Wir hatten mal eine schon sehr betagte Maine Coon, die hat kaum 2 kg auf die Waage gebracht.

Bei einer wirklich notwendigen OP muß man eben Risiko und Nutzen abwägen, wie Unfall oder Fremdkörper verschluckt, denke ich jetzt mal aus Sicht eines TAs mit Frühkastraverweigerung. Eine vereiterte Gebärmutter dagegen scheinen diese TÄs nicht als begründetes, eventuelles Risiko einzuschätzen.🙄

Nunja, zumindest bei Meerschweinchen werden nur die Männchen kastriert.

Ja, bei Nagern allgeimein. (Frau Rickie, bitte merken, Frettchen sind keine Nager 😉 ).

Bei den Weibchen wäre die Wunde viel zu groß, würde schlecht abheilen und der ganze Eingriff ist riskant wegen der langen Narkosedauer.
Warum sollte die Narbe denn bei Meerschweinchen größer sein als bei Katzen? Und die ist bei Frühkastra oder Kastra ohne Entfernen der Gebärmutter je nach Kunst des TA 1 bis 1.5 cm groß, sollte aber 2 cm nicht überschreiten.
OP-Dauer eines gut organisierten TAs beim Kater 7 bis 10 Minuten, bei einer Katze 12 bis 15 Minuten, lassen wir auch 20 Minuten gelten. Das finde ich nicht lange. OP-Vorbereitung (rasieren, desinfizieren, Fluid noch mal 5 Minuten).

Das Abheilen der Wunde ist definitiv altersabhängig. Recht junge Kätzchen haben halt noch kein Unterhautfettgewebe, da ist das schnell verheilt. Mit 6 Monaten sieht das schon etwas anders aus, geschweige denn mit 8 bis 10 Monaten. Bei Meeris, kann ich mir vorstellen, sieht das sicher ähnlich aus.

Oh, ich sehe schon, ich bin erbarmungslos. 😉

Da frage ich mich allerdings auch, was man mit Katzen macht, die nie auf 2 kg kommen. Wir hatten mal eine schon sehr betagte Maine Coon, die hat kaum 2 kg auf die Waage gebracht.

Bei einer wirklich notwendigen OP muß man eben Risiko und Nutzen abwägen, wie Unfall oder Fremdkörper verschluckt, denke ich jetzt mal aus Sicht eines TAs mit Frühkastraverweigerung. Eine vereiterte Gebärmutter dagegen scheinen diese TÄs nicht als begründetes, eventuelles Risiko einzuschätzen.🙄

Ja, bei Nagern allgeimein. (Frau Rickie, bitte merken, Frettchen sind keine Nager 😉 ).

Warum sollte die Narbe denn bei Meerschweinchen größer sein als bei Katzen? Und die ist bei Frühkastra oder Kastra ohne Entfernen der Gebärmutter je nach Kunst des TA 1 bis 1.5 cm groß, sollte aber 2 cm nicht überschreiten.
OP-Dauer eines gut organisierten TAs beim Kater 7 bis 10 Minuten, bei einer Katze 12 bis 15 Minuten, lassen wir auch 20 Minuten gelten. Das finde ich nicht lange. OP-Vorbereitung (rasieren, desinfizieren, Fluid noch mal 5 Minuten).

Das Abheilen der Wunde ist definitiv altersabhängig. Recht junge Kätzchen haben halt noch kein Unterhautfettgewebe, da ist das schnell verheilt. Mit 6 Monaten sieht das schon etwas anders aus, geschweige denn mit 8 bis 10 Monaten. Bei Meeris, kann ich mir vorstellen, sieht das sicher ähnlich aus.

So hat es mir ein Tierarzt mal erklärt...hm.
Aber du hast Recht, es gibt ja auch bei Meeries durchaus länger dauernde Op's, z. B. hatten wir mal eine Augenentfernung durch Tumor, das war sehr aufwendig und leider auch nicht zielführend, das Tier musste am Ende doch eingeschläfert werden und hatte nichts davon ausser Schmerzen.

• Sad
  • Crying
Reaktionen: teufeline und Rickie

Bei Katzen werden aber auch die Sexualhormone z.T. überbewertet. Sowohl Kater als auch Katzen wachsen trotz früher Kastration normal weiter bis zur genetisch festgelegten Größe.
Das scheint wirklich ein großes Mißverständnis zu sein🙄
So hat es mir ein Tierarzt mal erklärt...hm.
Aber du hast Recht, es gibt ja auch bei Meeries durchaus länger dauernde Op's, z. B. hatten wir mal eine Augenentfernung durch Tumor, das war sehr aufwendig und leider auch nicht zielführend, das Tier musste am Ende doch eingeschläfert werden und hatte nichts davon ausser Schmerzen.
Meeris sind auch sehr empfindlich mit der Haut und mit der eigenen Keimlage. Das gilt auch für Kaninchen.
Beide Tierarten sind bezüglich der Haut eher dünnhäutig veranlagt. Ich kenne das, da ich als Kind/Jugendliche beide Tierarten hatte. Wenn die mal sichtbaren Milbenbefall hatten, war das eine Katastrophe.
Und eine Vollkatastrophe war es, wenn es einen Abzeß gab, egal, ob der durch Bisse oder eigenes Kratzen war. Es war fast egal, was der TA oder man selbst als Besitzer gemacht hat. Es endete meistens nicht gut und man hat das geliebte Tier trotz aller Pflege tot aufgefunden 😢

Werbung:
Mit Abszessen hab ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht, zumindest bei Meerschweinchen. Beta Isodona ( Mit 12 in die Apotheke: "Einmal Bella Isadonna bitte!"😙😌) ist da sehr hilfreich. Räudemilben hatten wir auch, würde behaupten, sie sind die Giardien des Meerschweinchenhalters, sehr schwierig wieder loszuwerden.

• Like
Reaktionen: teufeline
Bei Katzen werden aber auch die Sexualhormone z.T. überbewertet. Sowohl Kater als auch Katzen wachsen trotz früher Kastration normal weiter bis zur genetisch festgelegten Größe.
Das scheint wirklich ein großes Mißverständnis zu sein🙄
Ja, da muß ein großes Mißverständnis vorliegen, denn ich weiß wirklich nicht, was Du meinst. 🤔
Ich hab doch nicht geschrieben, daß früh kastrierte Tiere nicht mehr wachsen. Hmmm.