Da frage ich mich allerdings auch, was man mit Katzen macht, die nie auf 2 kg kommen. Wir hatten mal eine schon sehr betagte Maine Coon, die hat kaum 2 kg auf die Waage gebracht.
Bei einer wirklich notwendigen OP muß man eben Risiko und Nutzen abwägen, wie Unfall oder Fremdkörper verschluckt, denke ich jetzt mal aus Sicht eines TAs mit Frühkastraverweigerung. Eine vereiterte Gebärmutter dagegen scheinen diese TÄs nicht als begründetes, eventuelles Risiko einzuschätzen.🙄
Ja, bei Nagern allgeimein. (Frau Rickie, bitte merken, Frettchen sind keine Nager 😉 ).
Warum sollte die Narbe denn bei Meerschweinchen größer sein als bei Katzen? Und die ist bei Frühkastra oder Kastra ohne Entfernen der Gebärmutter je nach Kunst des TA 1 bis 1.5 cm groß, sollte aber 2 cm nicht überschreiten.
OP-Dauer eines gut organisierten TAs beim Kater 7 bis 10 Minuten, bei einer Katze 12 bis 15 Minuten, lassen wir auch 20 Minuten gelten. Das finde ich nicht lange. OP-Vorbereitung (rasieren, desinfizieren, Fluid noch mal 5 Minuten).
Das Abheilen der Wunde ist definitiv altersabhängig. Recht junge Kätzchen haben halt noch kein Unterhautfettgewebe, da ist das schnell verheilt. Mit 6 Monaten sieht das schon etwas anders aus, geschweige denn mit 8 bis 10 Monaten. Bei Meeris, kann ich mir vorstellen, sieht das sicher ähnlich aus.
Oh, ich sehe schon, ich bin erbarmungslos. 😉