Katze Kastrieren

  • Themenstarter Themenstarter danielbo96
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was ich damit meinte war, dass man sich als Halter bei solchen Aussagen unter Umständen einen Kopf macht und sich nach jemand anderem umsieht. Das ist ja fein, bis hierher. Wir hatten es doch aber auch schonmal, dass jemand weit und breit niemanden gefunden hat, der früher kastriert. Da verunsichern solche Statements in meinen Augen sehr 😅
Ich mein, wem soll man dann überhaupt noch vertrauen? Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es schon richtig, zu pushen, dass es sich dabei um veraltete Vorgehensweisen handelt. Mach ich ja manchmal selbst 🙈 Ebenso wichtig finde ich es aber, dazu zu sagen, dass es leider viele immer noch nicht machen - weil zum Beispiel Deutschland, wie wir alle wissen, in vielen Dingen hinterherhinkt 😅 Das ist für mich persönlich aber noch nicht gleichbedeutend damit, dass ich dem TA bei einer späteren Kastration oder anderen Behandlungen nicht vertrauen kann. Das meinte ich damit.
Ja, das stimmt, DE hinkt auf vielen Gebieten und immer mehr hinterher.
Und bei einer bevorstehenden OP, noch dazu als Katzenneuling, kann man schnell verunsichert sein und auch mit der OP schnell mal überfordert sein.
Darum plädiere ich ja immer dafür, daß Katzen noch in ihrem ursprünglichen Zuhause kastriert werden sollten, das bringt nur Vorteile für alle Beteiligten. Was der TS größtenteils hinbekommt, sollte doch auch ein Züchter hinbekommen. 😉
 
A

Werbung

Die Katze hat in ein paar Tagen den Termin die rolligkeit hat gestern aufgehört bzw benimmt sich wieder wie sonst auch.
Die Sache ist jeder sagt was anderes hab viel gelesen und dieses Thema vor oder nach rolligkeit zu kastrieren ist unglaublich wie die Meinungen da ausseinader gehen.
Einige sagen das ist eine Qual die andere Natur.
Einige sagen die 1x rolligkeit durchlaufen andere sagen nein.
Andere sagen man kann während der rolligkeit kastrieren andere raten ab.
Eine Katze sollte vor der ersten Rolligkeit kastriert werden, alles andere ist veraltet und gesundheitsschädlich, weil das Risiko von Gebärmutter- und Gesäugeleistenkrebs steigt. Und man kann durchaus auch während der Rolligkeit kastrieren; im Tierschutz hat man oftmals gar keine andere Chance.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
2K
Nightred
Nightred
ChillyBlue
Antworten
47
Aufrufe
6K
UliKatz
UliKatz
C
Antworten
79
Aufrufe
5K
JuliJana
JuliJana
K
Antworten
6
Aufrufe
1K
Krähe
Krähe
J
Antworten
20
Aufrufe
2K
Jana_
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben