Katze schwanger ?

• Themenstarter Themenstarter Christina2703
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze schwanger
Ich kann mir vorstellen, das genau das doch der Grund ist.

Wer nicht immer mit den Folgen von Katzenträchtigkeit zu tun hat, ist nicht drin in dem Thema und denkt dann zu spät an die Folgen, bzw denkt überhaupt nicht dran und wird vor vollendeten Tatsachen gestellt wenn die Katze plötzlich dicker wird.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, NicoCurlySue, Liesah und eine weitere Person
A

Werbung

Wer nicht immer mit den Folgen von Katzenträchtigkeit zu tun hat, ist nicht drin in dem Thema und denkt dann zu spät an die Folgen, bzw denkt überhaupt nicht dran und wird vor vollendeten Tatsachen gestellt wenn die Katze plötzlich dicker wird.
Ich kann mir das tatsächlich auch vorstellen. Bei Menschen passiert das doch auch ab und an mal. Da heißt es dann „Wie kann ich denn schwanger sein, ich nehme doch die Pille!“ und dann fällt im Nachhinein auf, dass man vor ein paar Wochen Antibiotikum nehmen mussten oder man Magen-Darm hatte oder sowas.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue

Man weiß von Rolligkeiten.
Man kannte sogar die stille Rolligkeit.
Und dann schrillen da keine Alarmglocken?
Wirklich?

• Like
Reaktionen: Callica, Ayleen, Hiyanha und 9 weitere
Ja, ich glaube, wirklich. Denn wie Nachwuchs entsteht, also man braucht Männlein und Weiblein, ist ja auch etwas was man weiß, trotzdem kommt es selbst bei Menschen zu ungeplanten Schwangerschaften.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich hab für meine Peach einen Termin zum Herzultraschall gemacht, da musste ich jetzt zwei Wochen drauf warten, weil ich den Termin unbedingt Freitagnachmittags haben wollte, da ich da frei habe. Bei sowas wichtigem hätten sie mich bestimmt auch in den nächsten zwei Tagen irgendwo unterbringen können, zumal mir dann Wochentag und Uhrzeit total egal gewesen wären. Und wenn man sich dann dafür einen Tag Urlaub nehmen muss, dann ist das halt so.
Das ist ein Termin bei einem Facharzt, da warte ich auch länger, bzw da musste ich auch länger warten (Orthopädie, Kardiologie und Ophthalmologie).
Aber nicht bei einem normalen Termin bei einem Haus-Tierarzt

• Like
Reaktionen: Callica, Ayleen, Pitufa und 3 weitere
Mir fehlen echt die Worte.

• Like
  • Sad
Reaktionen: Callica, miss.erfolg und TiKa
Werbung:
Man weiß von Rolligkeiten.
Man kannte sogar die stille Rolligkeit.
Und dann schrillen da keine Alarmglocken?
Wirklich?
Wir dürfen nicht vergessen, dass wir uns hier im Forum in einer Bubble mit sehr gutem Wissen über die Katzenhaltung befinden. Oft verirren sich Menschen leider erst aus Verzweiflung in Foren, weil das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, so wie in diesem Fall hier. Immerhin sind noch immer viel zu viele Menschen der Meinung, dass man Katzen alleine halten kann und dass man weibliche Katzen gar nicht kastrieren muss, weil „hat man ja schon immer so gemacht“ und Verwandte und Bekannte sind auch der Meinung, dass das so schon in Ordnung ist, weil weibliche Katzen in der Regel nicht markieren. (Ich hatte eine Ausnahme hier, Kiwi hat sehr wohl markiert!)

Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir die stille Rolligkeit auch nicht geläufig wäre, wenn ich mich nicht hier im Forum angemeldet hätte. Und ich habe mich auch nur im Voraus - also bevor meine Katzen bei mir eingezogen sind - hier im Forum angemeldet, weil ich damals in der Hamsterhaltung komplett verkackt habe und mich da zu spät im Hamsterforum angemeldet hatte. Ich hatte zu dem Zeitpunkt leider gar keine Ahnung von artgerechter Hamsterhaltung, da ich aus meiner Kindheit nur diese schrecklichen Plastik-Mini-Käfige kannte. Und da Hamster in Amerika noch immer oft so gehalten werden, habe ich dann damals auch im Internet oft schlechte Beispiele gefunden und dachte zunächst, dass das so schon geht. War aber definitiv falsch und mir tut das noch heute für meinen ersten Hamster super leid.

Bei den Katzen wollte ich dann alles richtig machen und habe mich schon Jahre im voraus informiert. Aber grade wenn Menschen in einer Familie groß werden, in der Katzen schon immer falsch gehalten werden, fehlt häufig der Grund und das schlechte Gewissen um die falsche Haltung zu hinterfragen.

• Like
Reaktionen: Callica, brauneEier, fairydust und 6 weitere
Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir die stille Rolligkeit auch nicht geläufig wäre, wenn ich mich nicht hier im Forum angemeldet hätte
Ja, eben.
Aber der TE war sogar das bekannt🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Callica, Ayleen, Pitufa und 7 weitere
Das ist ein Termin bei einem Facharzt, da warte ich auch länger, bzw da musste ich auch länger warten (Orthopädie, Kardiologie und Ophthalmologie).
Aber nicht bei einem normalen Termin bei einem Haus-Tierarzt
Mein Haustierarzt besteht zum Glück aus einer Gemeinschaftspraxis, die sich sowohl auf Kardiologie als auch auf Zähne spezialisiert haben. Die haben sämtliche Geräte da und sind deshalb auch die Stammpraxis vom Tierschutz, bei dem ich Kiwi und Peach adoptiert habe. Die hatten mir die Praxis auch genau aus dem Grund empfohlen und ich fahre immer da hin, obwohl das für mich 20km Fahrerei sind und viele andere Tierärzte näher dran wären.

Ich hätte auch einen Termin in der Woche davor haben können, allerdings musste ich ausgerechnet an dem Morgen meinen Freund zum Augenarzt fahren, weswegen das meinerseits nichts geklappt hat. Termintechnisch ist die Praxis wirklich super aufgestellt und sie hat sogar Samstags gegen Mittag eine offene Sprechstunde, die ich bisher gerne für Impfungen in Anspruch genommen habe.

Ob sich alles so zugetragen hat weiß ich nicht aber Unterstellungen nützen jetzt nix mehr.

Da wenn sie schwanger sein sollte dies nicht gewollt ist ich aber auch dann nicht die Schwangerschaft abbrechen werde sondern mich beraten lasse und ihr gut bei Seite stehen werde

Damit ist doch alles gesagt 🤷‍♀️

Falls sie trächtig ist und du die Schwangerschaft nicht abbrechen willst: Lass dich von deinem TA ausführlich beraten auf was du achten musst und welche Kosten auf dich zukommen (impfen, entwurmen evt. Frühkastration der Kitten).
Da kommen ganz schön hohe Beträge zusammen.
Bei einer Katzengeburt kann alles glatt gehen aber nicht immer, ein Notfallkontakt (Tierarzt oder Klinik) wäre wichtig weil es ja auch nachts losgehen kann.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Wildflower, Gurki und eine weitere Person
Ja, ich glaube, wirklich. Denn wie Nachwuchs entsteht, also man braucht Männlein und Weiblein, ist ja auch etwas was man weiß, trotzdem kommt es selbst bei Menschen zu ungeplanten Schwangerschaften.
Ungeplant würde ich sie nicht nennen - für mich sind das in der Regel dann gedankenlose Schwangerschaften (natürlich gibt es auch Ausnahmen bei Vorliegen konkreter Umstände). Einem Tier werde ich aber schlecht Gedankenlosigkeit zurechnen können…

• Like
Reaktionen: Ayleen, Jojo12, miss.erfolg und eine weitere Person
Werbung:
Naja, aber der Mensch muss das dann selber "ausbaden" . Oder nicht.

Die Katze kann es sich nicht aussuchen. Und was Nichtkastration, Rolligkeiten welcher Art auch immer und obendrauf noch eine Schwangerschaft und Geburt für das Tier für Folgen haben können, kann man sich doch wohl vorstellen, wenn man sich ein bisschen schlau macht. Und nicht mit Scheuklappen durchs Katzenleben wandert.

Ich war auch noch nie mit Kstzenträchtigkeiten "beschäftigt", habe aber in Naturgeschichte aufgepasst. Und ich hatte einen fünf Jahre jüngeren Bruder, der nicht mit dem Storch ins Haus geliefert wurde.

Meiner Meinung nach gibt es hier nichts schönzureden.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Jojo12, verKATert und 2 weitere
Wenn die Katze 3 Tage draußen war, kann eh niemand mehr sagen, ob sie still gerollt hat.

Die Trächtigkeit nun zu verteidigen, weil auch Menschen manchmal nicht wissen, dass sie schwanger sind…
Ähm.. ja… natürlich kann die Pille versagen.
Die Katze hat aber nicht die Pille bekommen 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Pitufa, Jojo12, TiKa und 2 weitere
Man wollte kastrieren lassen, aber wie so oft.. Katze entwischt zufällig.
Man kannte stille Rolligkeit, man wusste, dass man die Schwangerschaft abbrechen hätte können.
Zudem wusste man auch, dass man die Zitzen so fotografieren muss.

Gut, ich gebe zu.. ehe ich in das Forum kam, war mir die Problematik mit den vielen Katzen auch nicht bekannt.
Ich wusste aber auch nicht, dass Katzen still rollen können.
Ich hab mich dafür einfach nicht interessiert, weil ich bis zu diesem Zeitpunkt ja keine Katzen hatte.
Hab mich da ohne Katze nicht tagelang in Themen eingelesen. Erst als ich sie dann hatte.

Aber hier sind mir zuviele Punkte, die bekannt waren. Wenn man wirklich keine Kitten wollte, hätte man abbrechen lassen.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Ayleen, Bloodcryingangel und 10 weitere
Falls Katz trächtig ist, ist es einfach nur grausam, sie werfen zu lassen. Das ist Egoismus pur.

• Like
Reaktionen: Ayleen, Jojo12, Black Perser und eine weitere Person
was mir an den Bildern direkt ins Auge springt, ist das ungesicherte Fenster!
Wenn du nicht möchtest das sich deine Katzen durch einen Sturz verletzen oder wieder Ausbüchsen, dann sicher bitte das Fenster!

Ich bin auch dafür nochmal bei anderem Tierarzt anzurufen.
Hey danke für deine Nachricht .
Meine Katzen sitzen seid dem ich sie habe auf der Fensterbank und beobachten meine Nachbarn sagen schon immer das sind die alten omis die aus dem Fenster gucken .. natürlich hast du recht was Sturz angeht oder ausbüxen . Denke aber eher das es die beiden sehr abgeschreckt hat das ausbüxen da beide sobald die Wohnungstür ob von innen oder außen aufgeht direkt ängstlich weg rennen sie haben richtig Angst vor der Haustür entwickelt habe es schon echt mit allem versucht bin ratlos in den Sinn.
Ich habe heute heute mit die Kommentare alle durch gelesen und einen anderen TA angerufen habe einen Termin für morgen Mittag bekommen 🙂

• Like
Reaktionen: Poldi, Brummi_, Wildflower und 4 weitere
Werbung:
Also auf den Bildern ist es schwer zu sagen der Bauch sieht aus wie bei einer normal genährten Katze. Durch das Muster ist es seitlich schwer zu erkennen ob es bereits Wölbungen gibt.

Ich würde zum Tierarzt, mit Ultraschall wird er sicher einem Eindruck haben ob etwas drin ist..

Im besten Fall kommt sie dir nur runder vor weil sie von ihrem Ausflug Würmer mitgebracht hat oder so die sie blähen..

Ich hätte sofort nach dem Ausflug kastriert um sicher zu sein bzw paar tage später zum runter kommen :/

27.7 ist etwas spät da ist eine Trächtigkeit schon so weit fortgeschritten.. das geht nicht. Geh früher.

Ich habe noch nie bei meinem haustierarzt nur nach Termin kommen "dürfen". Sie freut sich immer wenn die Leute sich ankündigen aber wenn ich komme und warte bis ich dran bin, dann komm ich eben und warte bis ich dran bin und wenn das 2 Stunden dauert.
Hallo ich habe aufmerksam deine Nachricht gelesen . Leider ist das bei dem TA wo ich sonst bin nicht möglich dort läuft alles mit Termin aber habe heute bei einen anderen TA angerufen und kann morgen früh direkt kommen .

natürlich hast du recht was Sturz angeht oder ausbüxen . Denke aber eher das es die beiden sehr abgeschreckt hat das ausbüxen
Da braucht nur mal eine Hummel vorbeizubrummeln und die Vorsicht ist schnell vergessen….

• Like
Reaktionen: Bonnie92, Poldi, Bloodcryingangel und 5 weitere
Hallo,
ich würde mich nach einem zeitnahen Tierarzttermin umsehen. Dann weißt du woran du bist und kannst im Befarfsfall noch direkt kastrieren lassen. Das wäre ja sowieso schon an der Zeit gewesen, kann man heutzutage sehr früh machen.

Ich kann nur für mich sprechen - ich kenne mich auch nicht aus und würde nicht die Risiken einer Trächtigkeit und Geburt für mein Tier eingehen wollen. Aber ich habe auch nur hier im Forum mitgelesen, andere können da konkreter etwas zu sagen. Werden sie sicher auch.
Hallo . Mir wurde gesagt von dem TA wo ich bin das man „nach der ersten rolligkeit ersten rolligkeit ersten rolligkeit erst kastrieren soll „“ ich habe ja die ganze Zeit drauf gewartet aber irgendwie hat sie nie ein Verhalten gezeigt . Habe aber morgen einen Termin bei einen anderen TA .

Sicherung.

Warum ist die Kleine mit einem Jahr immer noch nicht kastriert? Da soll sie nicht gewollt trächtig sein? Sorry, kann ich nicht glauben. Zudem hättest du sie, als sie zurückkam, direkt kastrieren lassen können, dann müsste man sie jetzt nicht gegebenenfalls ausräumen.

Such dir einen anderen Tierarzt, lass sie so schnell wie möglich untersuchen.

Zum Resr sage ich jetzt nichts mehr und das hat auch nichts mit Hass oder sonst was zu tun, sondern einfach damit, dass ich dein Verhalten bei dem, was du schreibst, nicht nachvollziehen kann und daher auch nicht glaube, dass stimmt, dass das Ganze nicht gewollt und billigend in Kauf genommen wurde.

🤐
Hallo . Nein es war nicht gewollt ich habe drei Tage lang die Katze nur gesucht weil ich genau vor dieser Sache schiss hatte . Die Nachbarschaft sagte zwar alle Kater in der Umgebung sind kastriert aber ob das so stimmt ist ne andere Sache. Ich habe nie darüber nach gedacht da sie ja eine Wohnungskatze ist und da es ja dann nicht zwingt erforderlich ist .

• Wow
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0