Ich finde diese Aussage echt schrecklich . Warum dürfen Katzen keine Babys bekommen aber Menschen ? Warum soll man Katzen kastrieren und Menschen nicht warum ist es da nicht verantwortungslos ?
Weil Katzen, anders als Menschen, nicht freiwillig schwanger werden. Katzen haben einen gewissen Instinkt, den so gut wie alle Tierarten haben, um ihre Rasse zu erhalten: So schnell wie möglich vermehren.
Aus zwei Katzen können in wenigen Jahren ganz schnell Tausende werden, wenn man nicht aufpasst. Der Mensch entscheidet sich im Regelfall für eine Schwangerschaft, plant das Ganze, hat einen Partner an der Seite der mitmacht (im besten Fall, es kann auch anders kommen... aber man muss jetzt nicht Korinthenkacken).
Schwangerschaften bei Katzen sind ein purer Instinkt und der Geschlechtsakt zwischen Kater und Katze ist nicht so liebevoll, wie es bei Menschen der Fall wäre - schau dir einfach mal Katerpenise an, dann sieht man auch wieso.
Es ist nicht unüblich, dass Katzen von Katern regelrecht vergewaltigt werden, auch in Gruppen. Da gibt es traurigerweise genug Videomaterial von, wie eine rollige Katze von einer Gruppe Kater verfolgt und begattet wird. Die Schreie der Katze erscheinen mir dabei nicht unbedingt voller Freude auf die Schwangerschaft.
Zudem ist eine einjährige Katze extrem jung. Natürlich kann man Katzenjahre nun nicht genau mit Menschenjahren vergleichen, aber grob drauf hindeuten schon. Eine einjährige Katze ist eine Jugendliche, die auf das Erwachsenenalter zugeht, grob geschätzt so 15-18 "Menschenjahre". Alleine das ist ethisch schon nicht in Ordnung meiner Meinung nach.
Schwangerschaften sind sehr, sehr risikoreich für Katzen und eine enorme Belastung des Körpers. Hier im Forum findet man genug traurige Schicksale oder Komplikationen von schwangeren Katzen & ihren Würfen, und ich kann da auch Eine erzählen:
Unsere Katze Minze war eine "Vermehrerkatze" (alias Hinterhofvermehrer, die ohne Zuchterlaubnis bzw. Zuchtverein Kater auf Katze setzen um die Kitten zu verscherbeln) und hat bis zu ihrem vierten Lebensjahr Kitten geworfen. Sie ist sehr klein für ihr Alter (vermutlich Nährstoffmangel + die ständigen Schwangerschaften seitdem sie rollig wurde), ihre Gebärmutter war mehr Endometriosegewebe als Organ, ihre Eileiter waren an der Blase angewachsen und sie hatte überall entzündetes Gewebe im Bauchraum. Alles, weil sie schwanger war.
Menschen können im Übrigen auch "kastriert" werden, was auch so Einige machen. Sei es eine Vasektomie, eine Entfernung der Gebärmutter oder sonstige dauerhafte Verhütungsmittel, die man (oder eher Frau) sich einsetzen lassen.