Tierärzte verweigern konsequent Frühkastration

• Themenstarter Themenstarter Mel_Anie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dass diese Hormone (bewiesenermaßen) etwas mit dem Knochenbau zu tun haben wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung, mal wieder was gelernt 😉

A

Werbung

Vielen Dank für Deinen Post. Das bestätigt mir jetzt meine Skepsis, die ich hier schon geäußert hatte. Das heißt ja quasi, dass eine frühe Kastration, die die Hormonbildung beeinträchtigt, das Wachstum des Knochenbaus behindert wird oder zumindest werden kann. Und wenn das so ist, dann kann man sehr wohl mehr Schaden als Nutzen davon tragen. Ich lerne daraus, dass ich bei privat gehaltenen Katzen es vorzugsweise so handhaben würde, dass ich die Kastration hinauszögern würde.

Die Notwendigkeiten im TS oder bei wilden Streunern ist natürlich eine ganz andere und zielt auf ungewollten Nachwuchs ab. Da hat das Vorrang. Aber ich denke wir befassen uns ja hier eher mit den individuellen Einzeltieren im Privatbereich, mit denen wir ja 20 Jahre zusammen leben können. Wenn man ein ungleiches Pärchen hat, kann das dann auch die Überlegung sein, eben um Nachwuchs zu verhindern. Aber halt nur dann.

Die Geschlechtshormone beeinflussen das Längenwachstum der Röhrenknochen, allerdings nicht von Knochenkontrukten wie der Hüfte, Epiphysen besitzen nämlich nur die Röhrenknochen.
Bei Früher Kastration schließen sich die Knochenfugen später, jedoch schließen sie sich.
Das tatsãchliche Geschehen steht also im Widerspruch zu deiner Vermutung, dass frühe Kastration das Knochenwachstum behindert. Es ist im Bezug auf die betroffenen Knochen umgekejrt - das Längenwachstum hält unter fehlenden Geschlechtshormonen länger an.
Einen Einfluss auf das Osteoporoserisiko im Sinne von verstärkter Osteoporoseentwicklung konnte bisher im Bezug auf Frühkastration nicht nachgewiesen werden.
jedoch gibt es dieses leicht erhöhte Risiko generell bei Kastraten, zwar geringfügig, aber es ist da, unabhängig vom Zeitpunkt der Kastration.

Ich verstehe den Stress bei zwei Katzendamen nicht.

Orientier dich an den 6 Monaten und gut ist...

Den Stress mache ich mir, weil wir bald umziehen. Die Kastration sollte eigentlich vorher in einer vertrauten Umgebung gelaufen sein, in der sie sich dann auch noch erholen können. Das war meine Motivation, um da "Stress" zu machen.

Das finde ich durchaus einen vernünftigen Grund...

Andererseits ist bei so Kleinen ein Umzug oft gar nicht so sehr stressig, sondern auch ein großes Abenteuer - so viele Kisten, so viel Neues zu entdecken...

wenn ihr da nicht immer nur räumt oder parallel noch renoviert, sondern euch auch immer wieder Zeit für die Katzen nehmt, dann sollten sie bald angekommen sein, und dann geht die Kastration immer noch....

Ich bin momentan auch echt unentschlossen, wenn ich ehrlich bin. Norma ist ja momentan sehr gestresst, leider. Und ihr jetzt eine Kastration zumuten? Ich weiß nicht, ob ich ihr das "antun" will, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Bin froh, wenn sie sich jetzt wieder ein bisschen entspannt.
Gestern wars nochmal echt chaotisch hier und jetzt habe ich wirklich alles, was ich nicht mehr brauche verstaut - und natürlich die Sachen von den Babies draußen gelassen. Das hat sie nochmal echt wuselig gemacht und jetzt hat sie eigentlich die Möglichkeit, sich wirklich wirklich noch knapp 2 Wochen zu entspannen.
Wenns nur um Maggie ginge, würde ich das jetzt durchziehen. Ihr geht das alles ziemlich am Fellhintern vorbei ^^

So, wie du es schilderst, ließe ich jetzt eine Kastration sein...

In zwei Wochen ist der Umzug? Dann lass sie erst mal entspannen, dann den Umzug verkraften, und anschließend ist noch Zeit genug....

Und besorge Feliway-Stecker für die neue Wohnung!

Werbung:
Ja, ich stimme dir zu und habe mich dazu entschieden, die Kastration erst nach dem Umzug zu machen, wenn die beiden sich eingelebt haben. Die Zeit ist jetzt aufregend genug und besonders Norma muss erstmal wieder Fuß bzw. Pfote fassen. Dann gehen wir das ganz in Ruhe mit der Kastration an 🙂

Ich weiß, das Thema ist schon uralt, aber wollte auch meinen Ärger mal Luft machen und anmerken, dass sich bis heute da nichts geändert zu sein scheint. Habe zwei 5 Monate alte Kitten, männlein und weiblein und auch meine Tierärztin verweigert mir bisher die Kastration.. bzw. genau genommen schon die Empfangsdame. Sie meinte, sie redet nochmal mit der Ärztin, aber dass diese wahrscheinlich die gleiche Meinung hat. Sie sagte auch, dass sei dann gegen das Tierschutzgesetz und strafbar. Uff. Hat das schon einmal jemand von euch gehört? Also dass man dann angezeigt wird wegen sowas? Bin ganz sprachlos.

Ich weiß, das Thema ist schon uralt, aber wollte auch meinen Ärger mal Luft machen und anmerken, dass sich bis heute da nichts geändert zu sein scheint. Habe zwei 5 Monate alte Kitten, männlein und weiblein und auch meine Tierärztin verweigert mir bisher die Kastration.. bzw. genau genommen schon die Empfangsdame. Sie meinte, sie redet nochmal mit der Ärztin, aber dass diese wahrscheinlich die gleiche Meinung hat. Sie sagte auch, dass sei dann gegen das Tierschutzgesetz und strafbar. Uff. Hat das schon einmal jemand von euch gehört? Also dass man dann angezeigt wird wegen sowas? Bin ganz sprachlos.
Da hätte ich darauf bestanden, mir das Gesetz zu zeigen. Und ich hätte auch einige aussagekräftige Artikel in Papierform mitgenommen, in denen all die Vorteile von Frühkastra (also bis zur 14. Woche) dargelegt werden. Und auch erwähnt, daß in jeder Bananenrepublik frühkastriert wird. Also z.B. auch GB und gesamt N- und S-Amerika.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Vielleicht sollte sie mal ein gewisses Infoblatt ihres eigenen Dachverbands lesen:
https://www.fve.org/cms/wp-content/uploads/FVE-position-early-neutering-cats.pdf

Die zugehörige Diskussion (und Zusammenfassung) im Forum:
https://www.katzen-forum.net/threads/fruehkastration-vs-spaetkastration-infoblatt-fve.234417/

Ich wäre knallhart, würde das ausdrucken, die relevanten Passagen mit Textmarker markieren und fragen auf welcher wissenschaftlichen Basis sie was anderes empfiehlt.

Edit: Tippfehler

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Jojo12, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
Wenn alles nichts hilft, lügen ,Kater besteigt Katze-Katze umgurrt Kater etc.
Ich könnt auch auszucken, vor allem bei Geschwistern. Soll man die monatelang trennen bis Hr.und Fr. Tierarzt sich dazu bequemen?

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Werbung:
Zum Glück hab ich das Problem nicht. Die hiesige Tierklinik begrüßt Patienten, die mit 6 Monaten kastriert werden mit "jetzt wird es wirklich Zeit" und versucht die Leute dazu zu bewegen ihre Tiere chippen zu lassen. (meiner Meinung nach sehr sehr sinnvoll)

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Jojo12, Urlaubs-Dosine und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Irmi_
@Grovyle ist das die TÄ aus deinem anderen Faden? Die TÄ, die, falls dein Kater seine Schwester deckt, die Inzuchtkitten ausräumen will?

• Like
Reaktionen: Pitufa
Meine TÄ sagt, sie kastriert ab dem Moment, wenn Kitten zahnen. Unsere hatten schon mit 14 Wochen etliche Zähne verloren, ich weiß aber natürlich nicht, ob Kitten generell so früh in den Zahnwechsel kommen oder ob das ne „sinnfreie Faustregel“ ist. Jedenfalls ist unsere TÄ nicht gegen Frühkastrationen und ist auch im Tierschutz aktiv. Solltest du im Raum Saar-Pfalz wohnen, darfst du mir gern ne PN schicken. Oder einfach Tierarztpraxis am Markt (Marina Schmitt) googeln. Die Frau ist spitze.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Es wurde dir empfohlen notfalls zu lügen.

Werbung:
@Poldi Exakt, um diese geht es. Wollte eigentlich noch ein Update im anderen Thema schreiben.

@apfli und @Rennratte Aber geht das denn so einfach? Bei meinen Eltern wurde auch eine Katze mal "vorzeitig" rollig und da musste man die Rolligkeit erst abklingen lassen, bevor operiert werden konnte, weil die Durchblutung wohl sonst zu stark sei. Habe bedenken, dass, wenn ich Lüge, es ggf. nur noch weiter hinausgezögert wird.

@Julia_Kirsty Leider nicht meine Gegend, aber danke.

@Vitellia und @Irmi_ Das nenne ich mal aussagekräftige Quellen! Vielen lieben Dank! Auch mir war bis gestern die "Frühkastration" eher fremd und ich kannte auch nur, dass man ab 6/7 Monate frühestens kastriert. In einem andere Thema von gestern habe ich jedoch viel und vor allem eindeutiges Feedback dazu erhalten, was hier wiederum nochmals bestätigt wird. Hier das andere Thema für diejenigen, dene der Zusammenhang nicht klar ist und neugierig sind: LINK.​

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Aber geht das denn so einfach? Bei meinen Eltern wurde auch eine Katze mal "vorzeitig" rollig und da musste man die Rolligkeit erst abklingen lassen, bevor operiert werden konnte, weil die Durchblutung wohl sonst zu stark sei. Habe bedenken, dass, wenn ich Lüge, es ggf. nur noch weiter hinausgezögert wird.
Ein guter TA kann auch während der Rolligkeit kastrieren.
Bei meinem TA stehen Kastras an der Tagesordnung, das ist für den Fliessbandarbeit.
Er kastriert auch sehr viele Streuner....gerade da kann man nie sagen, ob eine Katze gerade rollig ist, da viele auch "still rollen".

Da ich die Aussagen deiner TÄ sowieso sehr merkwürdig und fahrlässig finde, würde ich dir raten, dich mal andersweitig bei TAs umzuschauen.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Rickie, Poldi und eine weitere Person
Phu.. gleich 2 harte Verfehlungen einer TÄ.. ich würd woanders hin gehen..🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Sahera, Jojo12 und 2 weitere
Da die Aussage mit dem Gesetzesverstoß bei Frühkastra eine sehr dreiste Lüge war, würde ich mir auch einen anderen TA suchen. So eine Beratung geht ja schon mal gar nicht.
Was mir aber so richtig sauer aufstößt, ist, daß die TÄ-in die Kastra monatelang rauszögern will und dann im schlimmsten Fall die bereits trächtige Katze eben mal so ausräumen will.
Im TS ist das ein teilweise gängiges Verfahren, wenn es Streuner betrifft, bei zu jungen trächtigen Katzen ist es Notwendigkeit.

Und hier gehe ich immer sehr mit @Pitufa konform; sie lebt im Ausland, das ein Streunerproblem hat, ich lebte im Ausland, das ein Streunerproblem hat. Und beide Länder haben eine hervorragende TA-Ausbildung, für die Kastra Routine ist. Frühkastra, Kastra während Rolligkeit, das sind alles keine Hürden.
Aber was ich so richtig schlimm finde, ist Ausräumen, nicht nur, weil es von der OP her aufwendig ist, sondern weil es einen Arzt und einen Helfer auch emotional schlaucht. Und für die trächtige Katze ist es auch schwer zu verkraften.
Ich sag es mal so: Das Schonendste ist Frühkastra, danach Kastra während der ersten 6 Monate, dann während der Rolligkeit.
Ausräumen ist dann einfach nur noch ein sehr schwerer Schritt.
Bei Katzen, die älter als 6 Monate sind, sollte jeder TA mit Gebärmutterauffälligkeiten rechnen.
In vielen Ländern wird deshalb, handelt es sich nicht um eine Frühkastra (bis zur 14. Woche), die Gebärmutter deshalb routinemäßig mit entfernt.

Ab wann man kastrieren kann, ist Ansichtssache. Manche machen es ab der 8. Woche, dazu kann ich nichts sagen. Meine persönlichen Erfahrungen gehen auf ab der 10.Woche oder ab 950 g Gewicht zurück, und die sind auch durchweg positiv.
Und leider habe ich auch schon sehr viele Katzen von 4 einhalb bis 5 Monaten gesehen, die schon mitten in der Trächtigkeit waren. Daß Katzen mit 4 Monaten geschlechtsreif werden, ist heute keine Seltenheit mehr.

Mit Literatur wurdest Du ja schon versorgt, da will ich nicht wieder rumsuchen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Sahera, Poldi und 4 weitere