Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielen Dank für Deinen Post. Das bestätigt mir jetzt meine Skepsis, die ich hier schon geäußert hatte. Das heißt ja quasi, dass eine frühe Kastration, die die Hormonbildung beeinträchtigt, das Wachstum des Knochenbaus behindert wird oder zumindest werden kann. Und wenn das so ist, dann kann man sehr wohl mehr Schaden als Nutzen davon tragen. Ich lerne daraus, dass ich bei privat gehaltenen Katzen es vorzugsweise so handhaben würde, dass ich die Kastration hinauszögern würde.
Die Notwendigkeiten im TS oder bei wilden Streunern ist natürlich eine ganz andere und zielt auf ungewollten Nachwuchs ab. Da hat das Vorrang. Aber ich denke wir befassen uns ja hier eher mit den individuellen Einzeltieren im Privatbereich, mit denen wir ja 20 Jahre zusammen leben können. Wenn man ein ungleiches Pärchen hat, kann das dann auch die Überlegung sein, eben um Nachwuchs zu verhindern. Aber halt nur dann.
Ich verstehe den Stress bei zwei Katzendamen nicht.
Orientier dich an den 6 Monaten und gut ist...
Da hätte ich darauf bestanden, mir das Gesetz zu zeigen. Und ich hätte auch einige aussagekräftige Artikel in Papierform mitgenommen, in denen all die Vorteile von Frühkastra (also bis zur 14. Woche) dargelegt werden. Und auch erwähnt, daß in jeder Bananenrepublik frühkastriert wird. Also z.B. auch GB und gesamt N- und S-Amerika.Ich weiß, das Thema ist schon uralt, aber wollte auch meinen Ärger mal Luft machen und anmerken, dass sich bis heute da nichts geändert zu sein scheint. Habe zwei 5 Monate alte Kitten, männlein und weiblein und auch meine Tierärztin verweigert mir bisher die Kastration.. bzw. genau genommen schon die Empfangsdame. Sie meinte, sie redet nochmal mit der Ärztin, aber dass diese wahrscheinlich die gleiche Meinung hat. Sie sagte auch, dass sei dann gegen das Tierschutzgesetz und strafbar. Uff. Hat das schon einmal jemand von euch gehört? Also dass man dann angezeigt wird wegen sowas? Bin ganz sprachlos.
Vielleicht sollte sie mal ein gewisses Infoblatt ihres eigenen Dachverbands lesen:Ich weiß, das Thema ist schon uralt, aber wollte auch meinen Ärger mal Luft machen und anmerken, dass sich bis heute da nichts geändert zu sein scheint. Habe zwei 5 Monate alte Kitten, männlein und weiblein und auch meine Tierärztin verweigert mir bisher die Kastration.. bzw. genau genommen schon die Empfangsdame. Sie meinte, sie redet nochmal mit der Ärztin, aber dass diese wahrscheinlich die gleiche Meinung hat. Sie sagte auch, dass sei dann gegen das Tierschutzgesetz und strafbar. Uff. Hat das schon einmal jemand von euch gehört? Also dass man dann angezeigt wird wegen sowas? Bin ganz sprachlos.
Es wurde dir empfohlen notfalls zu lügen.Ich weiß, das Thema ist schon uralt, aber wollte auch meinen Ärger mal Luft machen und anmerken, dass sich bis heute da nichts geändert zu sein scheint. Habe zwei 5 Monate alte Kitten, männlein und weiblein und auch meine Tierärztin verweigert mir bisher die Kastration.. bzw. genau genommen schon die Empfangsdame. Sie meinte, sie redet nochmal mit der Ärztin, aber dass diese wahrscheinlich die gleiche Meinung hat. Sie sagte auch, dass sei dann gegen das Tierschutzgesetz und strafbar. Uff. Hat das schon einmal jemand von euch gehört? Also dass man dann angezeigt wird wegen sowas? Bin ganz sprachlos.
Ein guter TA kann auch während der Rolligkeit kastrieren.Aber geht das denn so einfach? Bei meinen Eltern wurde auch eine Katze mal "vorzeitig" rollig und da musste man die Rolligkeit erst abklingen lassen, bevor operiert werden konnte, weil die Durchblutung wohl sonst zu stark sei. Habe bedenken, dass, wenn ich Lüge, es ggf. nur noch weiter hinausgezögert wird.